iPad iBooks Erfahrung

entweder das Pad quer halten und dann geht es, oder es sind keine Doppelseiten im PDF eingestellt und dann bekommst Du nur Einzelseiten angezeigt.

Wenn ich mein iPad quer halte, wird leider trotzdem nur eine Seite angezeigt.
Wie kann ich dem PDF denn "beibringen", dass es sich um Doppelseiten handelt?

(Goodreader macht es ja auch richtig.)
 
@angel010180: Ich habe beobachtet, dass synchronisierte PDFs erst nach Minuten überhaut in iBooks angezeigt werden. Also nach der Synchronisierung einfach mal iBooks starten, auf PDFs gehen und waaaaarten. Irgendwann werden sie dann angezeigt. Ist schon recht merkwürdig das Verhalten... Auf dem iPhone hab ich teilweise ewig gewartet und es änderte sich nix.

Danke für den Hinweis, aber mein Problem besteht erstmal, die PDFs aus iPad zu kriegen, die dann iBooks auch findet.

Ich hab auch mal PDFs probiert, z.B. Anleitungen von Apple für Geräte, aber die gingen auch nicht.

In iTunes sind sie drin, aber aufs iPad wandern wollen sie nicht
 
Da ich gerade das selbe Problem am Telefon klären durfte: auch die Buch-Syncronisation in iTunes aktiviert? Im Tab Bücher des iPhones/iPads/iPods.
 
Hab ich, eben grad nochmals geschaut.

hm wüsst echt nicht woran es noch liegen könnte
 
Es gibt eine neue Version von Calibre mit der man konvertieren kann. Mit der neuen Version funktioniert auch wieder das Lexikon in selbsterstellten epub Dateien.
 
Settembrini; schrieb:
Es gibt eine neue Version von Calibre mit der man konvertieren kann. Mit der neuen Version funktioniert auch wieder das Lexikon in selbsterstellten epub Dateien.
Bei mir hat es allerdings erst funktioniert, nachdem ich die Sprache von Calibre geändert haben und wieder zurück zu Englisch gegangen bin. Deutsch sollte man übrigens nicht einstellen, denn bekommt man auch kein Dictionary. Halte ich für eine ziemlich blöde Lösung, pauschal nach der eingestellten Sprache der Benutzeroberfläche von Calibre zu gehen und das nicht pro Buch zu ermöglichen.
 
Es gibt eine neue Version von Calibre mit der man konvertieren kann. Mit der neuen Version funktioniert auch wieder das Lexikon in selbsterstellten epub Dateien.

Muß ich dann alle selbst erstellten Bücher, die ich schon in iTunes hab, nochmal neu durch Calibre jagen, oder gibt´s da ne andere Möglichkeit?
 
@geWAPnet
Ich hatte Englisch als Sprache schon eingestellt, deswegen ist mir nicht aufgefallen, dass es nur mit der Spracheinstellung geht.

@Dingo
Ich weiß nicht, ob es anders geht. Vermutlich musst du in der Tat die ebooks noch mal durch Calibre jagen, wenn du das Lexikon benutzen willst.
 
Settembrini; schrieb:
@geWAPnet
Ich hatte Englisch als Sprache schon eingestellt, deswegen ist mir nicht aufgefallen, dass es nur mit der Spracheinstellung geht.
Ich ja auch und es ging trotzdem nicht. Ich wollte schon eine wütende E-Mail an den Autoren schreiben, aber es ging dann, wenn man irgendeine andere Sprache einstellt und wieder zurück zu Englisch geht.

Jedenfalls geht ja aus dem Changelog der neue Version hervor, dass Calibre für den Wert in dc:language nun die Sprache nimmt, die für die Benutzeroberfläche von Calibre eingestellt ist. Wie gesagt, halte ich für ein äußerst blödes Vorgehen.
 
Sehr interessante Funktion im neuen Calibre: Man kann iBooks direkt mit Calibre synchronisieren. Hat jemand eine Idee was das an Vorteilen mit sich bringt?
 
Die "Bearbeitung" von Pdfs und Ebooks ist gleich oder ( Also Notizen, Lesezeichen, Markieren etc machen ist mit Pdfs auch uneingeschränkt möglich?)
 
Die "Bearbeitung" von Pdfs und Ebooks ist gleich oder ( Also Notizen, Lesezeichen, Markieren etc machen ist mit Pdfs auch uneingeschränkt möglich?)
Nein, leider nicht... Man kann in PDFs eben keine Notizen machen, sondern lediglich eine ganze Seite mit einem Lesezeichen "markieren".
 
Nein, leider nicht... Man kann in PDFs eben keine Notizen machen, sondern lediglich eine ganze Seite mit einem Lesezeichen "markieren".

Das ist ärgerlich. Umwandeln von Pdfs ist so wie ich das gelesen hatte auch immer so ne Sache. Meine Studienbriefe liegen halt in Pdf Format vor. Da wäre so eine Notiz Funktion genial gewesen.
 
Habe hier eine interessante Anleitung gefunden, wie man das Lexikon-Problem in den Griff bekommen kann. Für Leute die vor dem Terminal keine Angst haben sicher eine gute Lösung: How to fix Dictionary Problems in iBooks 1.1

Die Anleitung zeigt nur, wie man bei einem einzigen ePub die Sprache einstellen kann – in den Kommentaren steht noch ein Script, mit dem man das Problem gleich bei mehreren Büchern gleichzeitig lösen kann.

Ich war schon so blöd und hab meine eBooks neu durch Caiibre gejagt – wer sich die doppelte Arbeit ersparen will kann sich den Link ja mal ansehen… Viel Erfolg! ;)
 
Ich war schon so blöd und hab meine eBooks neu durch Caiibre gejagt – wer sich die doppelte Arbeit ersparen will kann sich den Link ja mal ansehen… Viel Erfolg! ;)
Ich hatte den Link doch weiter oben - bevor es das Calibre-Update gab - schon längst gepostet.

Aber was meinst Du mit "neu durch Calibre gejagt"? Du brauchst doch die E-Books nicht neu konvertieren. Wie ja bei dem von mir oben zitierten Text steht, reicht es, die E-Books aus Calibre zum iPad zu transferieren. Dabei werden sie automatisch korrigiert. Das ist ja wohl mit Abstand die schnellste Art, das Problem zu lösen. Das Vorgehen Schritt für Schritt:

1. Das iPad anschließen.
2. In iTunes alle betroffenen E-Books löschen und danach synchronisieren, um sie auch auf dem iPad zu löschen.
3. Calibre starten. Das iPad sollte dort erkannt werden.
4. Alle betroffenen E-Books in Calibre markieren.
5. Übertragen zu iPad auswählen. Das bewirkt, dass automatisch alle E-Books zu iTunes hinzugefügt werden und eine Synchronisation zum iPad gestartet wird. Bei diesem Vorgang wird auch automatisch das Problem mit der falschen Sprache in den Metadaten korrigiert.
 
Ich hatte den Link doch weiter oben - bevor es das Calibre-Update gab - schon längst gepostet.

:eek: Oh… schau an, das muß ich übersehen haben…

Okay, das neue konvertieren war vielleicht unnötig. Aber ich hatte ein seltsames Problem: Ich habe testweise ein paar epubs von calibre auf das iPad geschoben - die erschienen dann auch korrekt in iTunes. Als ich das iPad dann aber abzog, sind die epubs auch in iTunes verschwunden, keine Ahnung woran das lag. Das war mir dann zu skurril, und ich bin einfach noch mal auf Nummer sicher gegangen: Bücher neu konvertiert und in iTunes neu importiert.
 
Von was für einem Sprachenproblem redet ihr hier? Was muß bei Euch korrigiert werden?
 
Danke. Ist ja nicht das einzige Thema dieses Threads und vermutlich hab ich es als unwichtig überlesen. Jetzt weiß ich auch wieder warum. ;)
 
Zurück
Oben Unten