iPad iBooks Erfahrung

Welche (guten) Seiten gibt es eigentlich, um kostenfreie deutsche eBooks zu bekommen?
 
Naja das mit dem Goodreader ist auch so eine Sache auf dem iPad. Ich habe mir mal die aktuelle MacLife (06/10) als PDF gekauft (30 MB) und wollte diese mit GoodReader anschauen, nach ca. Seite 14 stürzt die ganze Sache ab. Habe es dann auch noch über DropBox versucht, ebenfalls Absturz.

Kenn ich.
Besonders peinlich bei der MacLife oder anderen, die auch noch Geld dafür nehmen...
Bei manchen Zeitschriften hilft es, den Titel zu löschen.
Aber dafür braucht man Acrobat Professional o.ä. auf dem Rechner.

iBooks ist tatsächlich nur für Romane, also Fließtext.

Der PDF Reader Pro (iPad) ist etwas stabiler als der Goodreader, was große Dateien angeht.
Kleiner als 30MB bekommt man solche Zeitschriften aber auch nicht.
Jede Menge Bilder sollen ja auch nicht zu Pixelbrei werden. Da stecken ja JPGs hinter.

Aber glaubt mal nicht, daß die Zeitschriften-Verlage sich mehr als 3 Minuten Mühe
mit ihrer satt-teuren E-Ausgabe machen!
... und noch netterweise die sch... Reklame rausschneiden :)))) (Die Inserenten würden den Laden dicht machen)

Da wird n PDF gemacht, "kleinste Dateigröße" und go! - Feddich! "7,50 Euro bitte".
DRM ist da noch der größte Aufwand, weswegen das oft noch weggelassen wird. Zum Glück!
 
Kann mir jemand sagen was für ein Wörterbuch in iBooks integriert ist?
Bei den iPads aus den USA möglicherweise garkein deutsches? Allerdings unterscheidet sich das OS ja nicht... also wenn das OS auf deutsch ist, ist trotzdem ein englisches Dictionary drin? Bei OS X ist es ja auch so (nur englisches Wörterbuch und Thesaurus).
Sind schon Möglichkeiten bekannt das Dictionary auszutauschen oder auch andere Wörterbücher hinzuzufügen, wie es bei OS X möglich ist? (mittels Jailbreak möglicherweise?)
Ich denk da speziell an ein Englisch-Deutsch Wörterbuch.
 
Kann jetzt konkret nichts zu iBooks und Wörterbuch beisteuern, aber in meinem iPad läuft alles auch auf deutsch. Einfach in den Einstellungen auf deutsch wechseln und es klappt. Die Rechtschreibprüfung ist auch auf deutsch und daher nehme ich mal ganz stark an, dass das über ein internes Wöterbuch abgewickelt wird.
 
Ja, gut. Ein Wörterbuch im Sinne einer Liste von Wörtern - sicher.
Es geht ja eher um Wortbedeutungen. Oder eben Übersetzungen.
Trotzdem danke ;)
 
Ich denke mal iBooks wird ab dem 28. in einer deutschen Version verfügbar sein und somit auch eher ein deutsches Wörterbuch haben...alles andere wäre ja relativ sinnbefreit...
 
Kann mir jemand sagen was für ein Wörterbuch in iBooks integriert ist?
Bei den iPads aus den USA möglicherweise garkein deutsches? Allerdings unterscheidet sich das OS ja nicht... also wenn das OS auf deutsch ist, ist trotzdem ein englisches Dictionary drin? Bei OS X ist es ja auch so (nur englisches Wörterbuch und Thesaurus).
Sind schon Möglichkeiten bekannt das Dictionary auszutauschen oder auch andere Wörterbücher hinzuzufügen, wie es bei OS X möglich ist? (mittels Jailbreak möglicherweise?)
Ich denk da speziell an ein Englisch-Deutsch Wörterbuch.

Da muß man unterscheiden. Das eine ist das Wörterbuch, das für die Autokorrektur und die Wortvorschläge verwendet wird, das andere ist das Lexikon. Das Lexikon ist englisch, kann also nur für englische Wörter Worterklärungen liefern.

Das Wörterbuch ist Multilingual. Ist das iPad (auch US-iPads) auf Deutsch eingestellt bzw. eine deutsche Tastatur ausgewählt, so funktioniert auch das Wörterbuch, genau wie auch beim iPhone, auf deutsch.
 
Mich würde viel eher mal interessieren wie ihr das Lesen so auf dem Display empfindet, also auch über einen längeren Zeitraum (1-2 Stunden) hinweg?

Ich empfinde es zwar nicht angenehmer als bei einem gedruckten Buch aber auch lange nicht so unangenehm wie mir z.B das Lesen am MacBook Bildschirm auffällt. Ich lese sehr gerne am iPad.
 
Da muß man unterscheiden. Das eine ist das Wörterbuch, das für die Autokorrektur und die Wortvorschläge verwendet wird, das andere ist das Lexikon. Das Lexikon ist englisch, kann also nur für englische Wörter Worterklärungen liefern.

Das Wörterbuch ist Multilingual. Ist das iPad (auch US-iPads) auf Deutsch eingestellt bzw. eine deutsche Tastatur ausgewählt, so funktioniert auch das Wörterbuch, genau wie auch beim iPhone, auf deutsch.

Ok, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, sorry. Ich meinte natürlich das Lexikon. Dass das Wörterbuch für Autokorrektur auch bei auf deutsch eingestellten US iPads deutsch ist, ist mir schon klar. Ich sagte ja, das OS ist identisch.
Wenn in der iBooks App für Deutschland tatsächlich auch nur ein englisches Lexikon dabei ist wäre das schon schwach :(
Wobei - ist denn das Lexikon in iBooks integriert? Oder - wie bei OS X - systemweit (wo ja eben nur ein englisches Lexikon, egal unter welcher Systemsprache, mitgeliefert wird)?
 
Hast Du iBooks auf deutsch? Weil wenn dem nicht so ist, dann sprichst Du über Dinge die Du nicht wissen kannst...nicht böse gemeint...
 
Ich muß iBooks nicht auf deutsch haben, genausowenig wie ich Pages auf deutsch haben muß, da beide Apps auf das integrierte (englische) Lexikon zugreifen. Punkt.
 
Wie kommt ihr denn an iBooks?
Der App Store geht doch noch gar nicht!
Und im deutschen gibt's das progi nicht. Würde aber auch das englische nehmen :)
 
Ich muß iBooks nicht auf deutsch haben, genausowenig wie ich Pages auf deutsch haben muß, da beide Apps auf das integrierte (englische) Lexikon zugreifen. Punkt.

Da lehnt sich jemand weit aus dem virtuellen Fenster...
Kann ja gut sein, dass Du recht hast, aber ohne Erfahrung sowas zu sagen...na ja...
 
Hallo,
ich habe mich mit diesem Thema wirklich bisher nur Oberflächlich beschäftigt, werde dies jetzt aber mal versuchen. Learning by Community and doing ;)

Ziel sollte also sein die Ebooks die man als PDF hat anständig im Epub Format zu bekommen. Soweit ich das verstanden hab gibt es kein Programm ( Stanza oder Calibre ) welches dies ohne Probleme ( verschobene Seiten / Schrift, fehlende Bilder, usw. ) schafft.

Was ich bisher "googeln" konnte ist das man wohl erst das PDF in ein HTML File umwandeln muss, z.b. mit "Some PDF to HTML Converter" und dann von HTML zu epub mit z.b. Calibre.

Hat dies einer schon mal so versucht ? Oder kennt einer einen anderen Weg ?
 
Einen anderen, weniger aufwändigen, Weg der akzeptable Ergebnisse liefert kenne ich leider auch nicht. Aber warum denn unbedingt iBooks? Für epub-Bücher nutzt man es eben und für alle anderen Formate gibt es alternativen. Es sei denn, man muss aus irgendwelchen Gründen alles zentral verwalten.
 
zum lexikon: wenn es tatsächlich wie bei os x systemweit ist, hab ich ja noch hoffnung, dass es sich mit etwas geschick + jailbreak austauschen lässt... ich les viel auf englisch und ein en-de wörterbuch, aufrufbar in ibooks, wäre ein ganz dicker pluspunkt für mich!

zu pdf-epub: selbst mit dem umweg über html, komplexere pdfs werden auch damit nicht 100% anständig konvertiert werden können. pdf ist in dieser hinsicht ein ganz undankbares format. nähere infos gibts zb hier: http://wiki.mobileread.com/wiki/PDF und dort in den foren wurden und werden konvertierungen von pdf diskutiert bis der arzt kommt ;) hab selber schon damit experimentiert (pdf zu imp damals) und mein fazit ist: bevor ich mir die mühe mache (komplexere) pdfs in fleissarbeit gut zu konvertieren nehm ich zb lieber den goodreader oder irgendein app was pdfs gut darstellen kann.
 
Hallo,
ich habe mich mit diesem Thema wirklich bisher nur Oberflächlich beschäftigt, werde dies jetzt aber mal versuchen. Learning by Community and doing ;)

Ziel sollte also sein die Ebooks die man als PDF hat anständig im Epub Format zu bekommen. Soweit ich das verstanden hab gibt es kein Programm ( Stanza oder Calibre ) welches dies ohne Probleme ( verschobene Seiten / Schrift, fehlende Bilder, usw. ) schafft.

Hat dies einer schon mal so versucht ? Oder kennt einer einen anderen Weg ?

Wie schon weiter oben ausführlich gesagt:

Die Quell-PDF ist ausschlagfgebend! Ist DIE Murks, wird das ePub Murks.

Wenn du ein "anständiges" PDF hast, macht Calibre auch ein "anständiges" EPub.

Im PDF müssen:
- Seitenzahlen als Sonderzeichen / Paginierung definiert sein
- Die Kapitel müssen indexiert sein
- der Setzer darf keine harten Umbrüche machen, etc.
- Bilder müssen im Text verankert sein und nicht als Objekt im Layout
- etc.

Versuch mal, aus Apfelmus einen Apfel zu bauen...
Denn das ist genau das, was Calibre o.ä. dann tun soll.
Geht natürlich nicht! No Way.
 
Zurück
Oben Unten