iBook: wo Akku kaufen?

hmmm das ist ja schon ne ziemlich blöde sache, da ich mein Book definitiv nächstes Semester wieder brauche. Ich hab immer ein schlechtes Gefühl wenn ich zu Drittherstellern greife,besonders bei Akkus.
Zumal mein Ibook mit seinen 1,5 Jahren eigentlich noch neu ist....
Hat denn jemand explizit Erfahrungen mit "fremden" Ibook Akkus?

Apple baut die Akkus (und Zellen darin) ja auch nicht selber - die stammen von SONY, etc

War dein Akku eigentlich hier dabei ?! - check mal:
https://support.apple.com/ibook_powerbook/batteryexchange/index.html?lang=de
 
ne nicht dabei,ich hab die letzte Revision vom 14" ibook...oh man jetzt bin ich mir unschlüssiger als am Anfang :D

Ich bin echt immernoch total zufrieden mit dem Ibook, nur momentan kann ich es nicht länger als 10 min von der Steckdose lassen...Nur welchen Akku,wie,wo,wann usw weiß ich immernoch nicht :( ...das is aber auch schwer...
 
:koch:

Dank an meinen Vorredner.
Apple lässte die Akkus auch nur in Asien bauen. Vielleicht erinnert sich wer an die Aktion, wo erst PC-, dann Apple-Akus zurückgerufen wurden. Zur Überraschung vieler stammten sie aus der gleichen Schmiede..........

Akkus gibt es immer recht günstig bei Ebay, wenn man nicht nur unter Apple guckt, sondern in den allgemeinen Notebook-Bereich geht und mal die Typenbezeichnung eingibt. Über die Qualität vermag ich nicht zu urteilen. Ansonsten hilft Google.

Man kann ebenso Glück wie Pech haben, und ich sag es zum sonstwievielen Male: Speziell Lithium-Ionen-Akkus altern, sobald sie die Produktion verlassen haben. Verkauft ein Händler Lagerware, kann sie perfekt bis halbtot sein. je nachdem, wie lange die Akkus dort schon liegen.

Es lohnt sich nicht, Akkus auf Vorrat zu kaufen, und es lohnt sich (finanziell) auch wenig, diese wieder aufmotzen zu lassen.

Ich will meine alten NiMh zurück, die nach einer Nacht im Gefrierfach wieder bis zu 90% der Kapazität haben!
 
:koch:

Dank an meinen Vorredner.
Apple lässte die Akkus auch nur in Asien bauen. Vielleicht erinnert sich wer an die Aktion, wo erst PC-, dann Apple-Akus zurückgerufen wurden. Zur Überraschung vieler stammten sie aus der gleichen Schmiede..........

Akkus gibt es immer recht günstig bei Ebay, wenn man nicht nur unter Apple guckt, sondern in den allgemeinen Notebook-Bereich geht und mal die Typenbezeichnung eingibt. Über die Qualität vermag ich nicht zu urteilen. Ansonsten hilft Google.

Man kann ebenso Glück wie Pech haben, und ich sag es zum sonstwievielen Male: Speziell Lithium-Ionen-Akkus altern, sobald sie die Produktion verlassen haben. Verkauft ein Händler Lagerware, kann sie perfekt bis halbtot sein. je nachdem, wie lange die Akkus dort schon liegen.

Es lohnt sich nicht, Akkus auf Vorrat zu kaufen, und es lohnt sich (finanziell) auch wenig, diese wieder aufmotzen zu lassen.

Ich will meine alten NiMh zurück, die nach einer Nacht im Gefrierfach wieder bis zu 90% der Kapazität haben!

Ich weiß dass Akkus bei längerer Lagerzeit Kapazität verlieren bzw ständig Kapazität verlieren. Ich weiß sogar warum und welche Gesetze der Physik dafür verantwortlich sind ;)

Ich würde deshalbgerne wissen ob es einen Händler/Hersteller gibt, der die Dinger immernoch produziert. Damit hätte man dann zumindest die Möglichkeit, dass der teure Akku nicht schon fast 2 Jahre aufm Bckel hat.
 
Auf Nummer sicher gehst Du wohl nur, wenn Du Dir, meist gegen Mehrkosten, einen Akku vor Ort beim Mac-Händler holst. Selbst der wird nicht die Sicherheit der vollsten Ladung garantieren können, aber (Gehässigkeitsmodus an) Du kannst ihn problemlos reklamieren (Gehässigkeitsmodus aus).

Die Frage an sich wird Dir niemand beantworten können. Kein Shop lässt sich in die Karten gucken.
 
Klaro..aber für sowas gibts ja Erfahrungswerte
 
oder aber Firmen beauftragen die Deinen Akku auseinandernehmen und wieder mit neuen Zellen bestücken, das gibt es auch!

Bei mir hält jetzt der iBook-Akku schon seit 2,5 Jahren, bei einer Aufladung täglich (und kann immer bis zu 3 Std. damit arbeiten). Auch mit einem Notebook von 2001 hält der LiIon-Akku noch erstaunlich lange.

Schwache Leistung, ein Original Akku fürs iBook bringt Leistung für 6 STUNDEN!!
 
Schon klar. Aberwenn mir jemand sagt "Ich habe in shop X vor kurzem einen Ibook akku gekauft von Hersteller Z und bin mit der Leistung zufrieden..." dann ist das ein Erfahrungswert der mir helfen könnte ;).
 
naja ich schau mal..ich frag auch noch mal die IT Jungens inner Uni.
Aber im großen und ganzen find ich das schon blöd dass man scheinbar an keine "frischen" akkus mehr kommt...wie gesagt, das book ist keine zwei Jahre alt, ist ja quasi so wie für nen alten mercedes die ersten 100k Kilometer :p. Ich merk halt gerade mal wie unglaublich korrekt das System doch ist, noch keine Abstürze oder Verlangsamung etc und jetzt kommt der Schlag in den Nacken. Im großen und ganzen heist das ja, dass ich spätestens bei dem nächsten Akkuwechsel eigentlich schon ein neues book kaufen muss. Das Ibook war jedoch ne Anschaffung die mich finanziell schon belastet hat. Der Akku jetzt kostet auch wieder Geld und in den nächsten 2 Jaren ist einfach kein neuer Rechner drin. Finde das ganze echt schade
 
Nun, das Problem mit dem Akku hast du bei jedem Notebook, egal von welchem Hersteller. Ist also nichts, was man Apple in die Schuhe schieben könnte.

Ich suche übrigens auch nach einem neuen Akku für mein iBook (ist allerdings alles andere als dringend). Im Zweifelsfalle würde ich mir aber lieber einen Originalakku für 130€ statt eines Billig-Akkus für 30€ kaufen. Denn wenn dir der Akku abraucht, ist möglicherweise das ganze Gerät kaputt, dann zahlst du letztlich drauf statt was zu sparen. Und die Gefahr, "Schrott" zu kaufen, dürfte bei Nachbau-Akkus doch höher sein als beim Original.

Gruß,
Thomas
 
Genau aus dem Grund tendiere ich ja auch zum originalen. Kann mir auch nicht vorstellen das Appel Akkus verkauft die Schrott sind, bzw dass sie schrottige Akkus im Zweifelsfall nicht zurücknehmen. Denn für den stolzen Preis kann ich als Kunde ja auch volle Leistung erwarten. Für 130 Euro krieg ich ja schon fast ein "eee" ^
 
Hey Leute..lasst mich jetzt nicht mit der wichtigsten Frage im Stich :D

zur Erinnerung : "Muss ich denn echt überhaupt Angst davor haben, dass Apple mir einen "alten" Akku verkauft?"



Mann, hast Du Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Mann, hast Du Probleme!

Ich kann eben kein Geld scheißen...für dich mögen 130 Euro ja vielleicht peanuts sein, für mich heißen die 130 Euro für den Akku auch einen Monat lang aufs weggehen verzichten und etwas weniger Essen im Kühlschrank :mad:

Ich sags dir jetzt einfach mal weil ich glaube dass du mich missverstehst:

Ich WILL keinen neuen Akku kaufen, ich MUSS, weil ich drauf angewiesen bin.

Das ist also kein Luxusproblem, sondern leider ein ernstes ;)

Und wo ist denn das Problem wenn ich in ein dafür vorgesehenes Forum eine Frage stelle, die für mich von Belang ist?!

Ich schreib das jetzt schon zum hundertsten mal (und ich hab erst 500 Beiträge!): Das hier ist nicht die Bar, bitte bleib sachlich!

ich habe um Hilfe gebeten, veräppeln kann ich mich aleine ;)
 
wie lange werden eigentlich so akkus produziert ?

wenn ich beispielsweise in 3 Jahren einen neuen will wird es dann knapp oder könnte das locker machbar sein ?

lg applefever
 
das ist ja das was ich rausfinden will :D
Also rein von der Logik her würde ich tippen, das apple keine Ibook Akkus mehr produziert. Die NAchfrage ist bestimmt zu klein. Wenn dem so ist, dann wäre es aber mist

Edit: Angenommen apple hat mit der Produktion der ibooks auch mit der Produktion der Akkus aufgehört, dann wären die gelagerten Akkus in 3 Jahren ja mindestens 4,5 JAhre alt..also wohl eher nicht so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann deine Bedenken verstehen, aber empfehle dir, nichts anderes als die Original-Akkus zu kaufen, auch wenn ein Kapazitätsverlust durch Lagerzeiten bestehen sollte. Ein Tip: Selbst hier in den Anzeigen und natürlich viel öfter bei eBay gibt es Akkus für das iBook, die aus dem letzten Austauschprogramm stammen und nahezu neu sind, denn in letzter Zeit machen viele G4-iBooks die Grätsche, da die kritische Nutzungsdauer überschritten ist.
 
Zurück
Oben Unten