Ibook - Warum so teuer?

Den Wert eines Computer machen nicht nur die verbauten „Innereien“ aus, auch die Verarbeitung ist entscheidend, bei einem Mobilrechner vor allem das Gehäuse. Zu guter Letzt ist ein oft unterschätzter Faktor die Software. Und genau die ist der Grund, der meiner Meinung nach für einen Mac spricht. Das Ende vom Lied? Nun, wenn es dir bei deinem Rechner nur auf die blanke Rechenleistung ankommt, dann bist du sicherlich mit einem Wintel-Mobilrechner weitaus besser bedient als mit einem iBook.
 
Chris.b schrieb:
Finde ich nicht. Ein Winbook für unter tausend Euro will wirklich niemand, das iBook sehr wohl.

Naja, so kann man das nicht sagen.

Das 12" ist schon billig. Aber ohne BTO kann man es vergessen. 40GB und 512MB . Das reicht schon lagen nicht mehr. Wenn man das ändert, dann sind es viel mehr als 1000 Tacken. Und dann immer noch keinen DVD-Brenner.

Und zum Winbook kann man das auch nicht sagen. Mein Bruder hat sich eins gekauft von PackardBell. 13,1" (trotzdem nicht größer und leichter als iBook) mit 60GB HDD, 1280er WXGA Auflösung, DVD Brenner, 1,5Ghz Centrino, ... und das für 1000€.

Also ich weiß nicht. Aber das ist keine Auffassung mehr sondern Fakt. Die Hardware des iBooks liegt da um Jahre zurück.

Aber wie gesagt. Ich habe trotzdem eins.

MfG Florian
 
Also in meinen Augen hinkt der Vergleich ganz gewaltig. Vergleiche ein 12,1" iBook mal mit einem sogenannten Subnotebook der "Standard"-Notebook-Hersteller. Da bekommt man für das Geld, das man für ein iBook investieren muss bei weitem nichts.
Ein iBook 12,1" mit einem 15" - Standard Notebook zu vergleichen hinkt, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke für die vielen Antworten,aber irgendwie hab ich bis jetz nicht einen vernünftigen Grund bekommen warum ich switchen sollte außer zb: "Du bekommts das schrottigste Betriebsystem weg",du bekommst ein schöneres Design( wie wenn das was ausmachen würde), Akkulaufzeit(???),

Ich würde den Mac für die Schule , also: für Office,surfen,usw benutzen. Ob sich der Aufpreis wirklich lohnt, was denkt ihr?
 
Hab von einem Bekannten gehört, der sich auch nach "einem kleinen Notebook" sprich 12" Geräte umgeschaut hat, das die Preise für vergleichbare (in dieser Größe) Geräte der Preis bei ca. bei 1800 liegt. Und da steigt doch das super mobile iBook wunderbar aus, oder?
 
@Flo_Da_ho

...und spätestens wenn Windows das erste mal richtig Zicken macht und ne Neuinstallation ansteht wünscht er es zum Teufel.

...und spätestens, wenn das Scharnier des Displays kaputt ist oder das Laufwerk wünscht er es zum Teufel.

...und spätestens wenn er es wirklich mal als Notebook braucht und der Akku nach 2 h auf Null ist wünscht er es zum Teufel.

...und bei jeder dummen Frage, jeder Fehlermeldung, jedem Virus und jeder Updatefrage wünscht er es... na, wohin?

Hardwaretechnisch ist es eindeutig vorraus, alles andere ist jenseits jedes aktuellen Standards. Ich hatte auf meine Dose echt 'n tierischen Hass. :rolleyes:

EDIT

Genau dafür, für Office, Mail und all den Kram ist das iBook wie geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eXiNFeRiS schrieb:
du bist noch nicht soweit
:rolleyes: Was für eine hilfreiche Antwort.
Die Frage ist (nicht nur bei den iBooks) absolut berechtigt.

Chris.b schrieb:
a) Schau mal auf Nebensächlichkeiten wie Akkulaufzeit, Verarbeitung, usw.
Die Akkulaufzeit soll tatsächlich deutlich länger sein, als bei vergleichbaren Win-Notebooks.
Die Verarbeitung der iBooks lässt allerdings teilweise auch zu wünschen übrig. Ich habe da schon von Tasten gelesen, die sich gelöst haben...

Chris.b schrieb:
b) Du kannst du die Ghz der G4 nicht direkt mit einem Windowsding vergleichen.
Die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander. Ich glaube, daß Apples Marketingabteilung nur sehr erfolgreich den Mythos vom bei gleichem Takt schnelleren RISC-Prozessor verbreitet...

Chris.b schrieb:
c) Für unter 1000 Euro bekommst du mit dem iBook 12" sehr brauchbare Leistung fürs Geld.
Das sagen nahezu alle iBook-Besitzer.

Chris.b schrieb:
Und Grundsätzlich: WER WILL NOCH EINE DOSE?!
Wenn Du mit "Dose" einen Windows-Rechner meinst: Ich.
Es gibt nämlich Software, die ausschließlich für Windows verfügbar ist...

Chris.b schrieb:
Man könnte es auch so sagen: Wer will schon ein Betriebssystem, das OS X Jahre hinterher ist? Auch Superlonghorn wird dem jetzigen OS X noch hinterher sein. Wenn man nicht zwingend aus beruflichen Gründen z.B. auf Win angewiesen ist dann sollte man tunlichst Abstand halten.
Muß es denn immer das aktuellste und neueste sein?
Ich arbeite auf meinen Windows-Rechnern mit dem "veralteten" Win2000 (stabil und zuverlässig) und benutze Office97. Office 2003 wäre wohl neuer und viel mehr klickibunti. Na und. Meinen Ansprüchen genügt's...

Chris.b schrieb:
Ausnahmen gibt's immer: Wer auf seinem Computer Zocken will, ist mit einem Mac sehr viel schlechter beraten. Und wofür kümmerts dich sonst, ob du 1,33 G4 oder 1,6 Ghz Centrino hast? Außerdem gibt es zum Zocken Konsolen.
So ist es.
 
Ich war schon seit ewigen Zeiten Windows-User und ich muss ganz ehrlich sagen, so die extremen Probleme hab ich nicht; läuft alles ans ich ganz ok (bedarf allerdings auch laufender Wartung, aber egal).
Ich hab mir im Februar letzen Jahres dann ein iBook bestellt, alleine aus dem Grund, dass wir jeden Montag "Algorithmen- und Datenstrukturen"-Volesung hatten, welche immer fünf Unterrichtseinheiten gedauert hat (also um die vier Stunden). Per Hand mitschreiben war mir nach einigen Wochen zu mühselig, meinen Laptop (Acer) mitzunehmen sinnlos, da der keine vier Stunden Akkulaufzeit bringt.
Also iBook bestellt! Akkulaufzeit um die fünf Stunden (effektiv!!) und die Usability ist halt ehrlich gesagt eine ganz andere DIMENSION als auf einem XP-Rechner.
Wenn Du einen Rechner suchst, der eine gute Akkulaufzeit bietet, exorbitant sensationelle Usability und der auch mal die Möglichkeit bietet, in einer etwas langwierigen Vorlesung die Genüsse eines gepflegten Computerspieles zu bieten, liegst du hier genau richtig. Und das bei einem Preis, der dir im XP-Bereich für ein Notebook in dieser Größenklasse nie und nimmer geboten wird (hab grad wieder die Werbung für ein 12" Acer-Notebook gelesen - und ich bin Acer sehr positiv gegenüber einstellt - ... kann bei weitem nicht mit dem iBook mithalten).
 
Meiner Ansicht nach findet man die Verarbeitung eines iBooks erst in viel teureren Marken Notebooks. Lediglich die von Apple so angepriesene Superkratzfeste Oberfläche ist überhaupt nicht sehr kratzfest. Naja ich hüte es eh wie meinen Augapfel :)

EDIT:

Wow, was für ein Ausdruck:

"Usability"

Jaja, so Worte wie das oben genannte oder Workflow versteht man erst wenn man's hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris.b schrieb:
Finde ich nicht. Ein Winbook fьr unter tausend Euro will wirklich niemand, das iBook sehr wohl.

Naja, so kann man das nicht sagen.

Das 12" ist schon "billig". Aber viele "wollen" dann auch nur das weil das 14" gnadenlos ьberteuert ist oder die lдcherlichen BTO Preise absolut ьber das MaЯ der Vernunfg hinausschieЯen. Und wenn man das iBook mit 80GB HDD und mehr Ram nimmt, dann bleibt da nichts mehr unter 1000Ђ.

Und zum Winbook kann man das auch nicht so sagen. Mein Bruder hat sich eins gekauft von PackardBell. 13,1" (trotzdem nicht grцЯer und leichter als iBook) mit 60GB HDD, 1280er WXGA Auflцsung, DVD Brenner, 1,5Ghz Centrino, ... und das fьr 999Ђ.

Also ich weiЯ nicht. Aber das ist keine Auffassung mehr sondern Fakt. Die Hardware des iBooks liegt da um Jahre zurьck. Und knarzen oder wackeln tut da nichts. Die Verarbeitung ist da schon sehr gut.

Aber wie gesagt. Ich habe trotzdem eins.

MfG Florian
 
Ich habe eben im Edu-Store für 1098 Euro folgendes gebaut:

768MB DDR333 SDRAM (512MB integriert + 256MB SO-DIMM)
60GB Ultra ATA-Laufwerk
Tastatur & Mac OS
• 1,33GHz PowerPC G4
• 12,1" TFT-Bildschirm
• ATI Mobilty Radeon 9550 - 32MB DDR
• Zwei USB-Anschlüsse
• FireWire Anschluss
• Netzteil
• Batterie

Das ist prima und nicht teuer. Bums, basta, nixda.
 
Also ich hatte mir letztes Jahr im April ein Notebook gekauft!
Centrino, 512 MB RAM, 40GB Festplatte, Win XP!
Für 1100,-€!
Für diesen Preis gibt es jetzt natürlich schon bessere Notebooks!

Aber, vor 1 Monat habe ich mir das ibook gekauft! Mit Gutschein und iPod Aktion (ipod habe ich dann wieder bei eBay vertivkt)! So habe ich ca. 820€ für das ibook bezahlt!

Aber, auch für 100,- würde es sich voll lohnen! Mit OS X und ilife ist das wichtigste direkt dabei!

Das ibook selbst ist neinfach total geil!
Super verarbeitet! Und genügend Power für die üblichen Anwendungen, die man auch auf einem Notebook machen würde!
Dazu sensationelle Akkulaufzeiten! 4h sind selbst mit WLan und durcharbeiten kein Problem! Komme im normalfall, mit kleinen Pausen, auf gute 5h!!!!!
Die Lautspreche und Mic sind auch OK! Welches Notebook hat den schon ein Mic drinne? Und welches Bluetooth?

Also, ich rate dir absolut zum ibook!
Damit wirst du ja auch Windows los!
 
Klar ist ein Ibook teurer als ein Notebook aus dem Mediamarkt, allerdings ist unbezahlbar, dass mein Ibook funktioniert, ich nicht mehr mit Angst Leben muss.

Beim PC war immer was und ich kenne auch nur PC-User mit Problemen, keiner kann mit einem PC angstfrei und kontinuierlich gut arbeiten.
 
Kann man eigentlich Daten die mit Microsoft Office-MacVersion (Word,Excel,Powrpoint...) erstellt wurden auf nem Windows-PC "abspielen", oder geht das nicht. Hab was von nicht lesbaren Umlauten gehört oder so...Und ist das Word,Excel für Mac so aufgebaut wie für Windows, D.H die Symbole, und Icons an der selben Stelle usw, denn wen ich mich schon an -Mac gewöhne will ich wenigstens Word von Windows haben um Dinge die wir im Info-Unterricht(Mit Windows) durchgenommen haben zu Hause auch anwenden zu können...Danke im voraus
 
Micky015 schrieb:
Kann man eigentlich Daten die mit Microsoft Office-MacVersion (Word,Excel,Powrpoint...) erstellt wurden auf nem Windows-PC "abspielen", oder geht das nicht. Hab was von nicht lesbaren Umlauten gehört oder so...Und ist das Word,Excel für Mac so aufgebaut wie für Windows, D.H die Symbole, und Icons an der selben Stelle usw, denn wen ich mich schon an -Mac gewöhne will ich wenigstens Word von Windows haben um Dinge die wir im Info-Unterricht(Mit Windows) durchgenommen haben zu Hause auch anwenden zu können...Danke im voraus

Mit Daten von PC auf Mac hatte ich keine Probleme, ausser die email-Konvertierung war nicht einfach, aber machbar.

Die Office-Versionen sind ähnlich aufgebaut und der Umstieg war auch in diesem Bereich problemlos.
 
Ich weiß ja nicht. Aber man kann echt alles hindrehen. Klar haben Studenten einen klaren Vorteil. Aber das ist halt nicht jeder.

Turion 64 MT-30 1.60GHz/1024kB • 512MB • 80GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X300SE max.64MB shared memory • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • 3in1 Card Reader (SD/MMC/MS) • 12.1" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 1.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

-> 1030€ (nein, es gibt keinen Studentenrabatt)

MfG Florian
 
Micky015 schrieb:
Kann man eigentlich Daten die mit Microsoft Office-MacVersion (Word,Excel,Powrpoint...) erstellt wurden auf nem Windows-PC "abspielen", oder geht das nicht. Hab was von nicht lesbaren Umlauten gehört oder so...Und ist das Word,Excel für Mac so aufgebaut wie für Windows, D.H die Symbole, und Icons an der selben Stelle usw, denn wen ich mich schon an -Mac gewöhne will ich wenigstens Word von Windows haben um Dinge die wir im Info-Unterricht(Mit Windows) durchgenommen haben zu Hause auch anwenden zu können...Danke im voraus

Also ich habe MS Office 2003 am PC und 2004 am Mac. Ich verwende beides oft und hatte noch nie Probleme.

MfG Florian
 
Also wenn ich was von nem Windows-PC aufm Mac schicke muss ich konvertieren...Das heißt zusätzliche Arbeit..also wed ich mir doch ne Dose holen..
 
mkoessling schrieb:
Seit wann sind Photoshop, Dreamweaver und Cinema 4D Schrott-Programme? Und wenn es Schrott-Programme sind, warum gibbt es dann denn Schrott auch für MAC?
Bei mir laufen die Programme auf Windows XP einwandfrei, ohne Abstürze oder ruckeln, genauso wie Windows XP auch.

Na dann klapp mal ein Wintel-Notebook bei laufenden Programmen zu und schick es damit in den Ruhestand. Ok, mit ein wenig Glück macht es da weiter, wo Du aufgehört hast. Jedoch dauert es ewig, bis man's wieder aktiviert hat. War WLAN eingeschaltet, wird unendlich lange die Netzwerkadresse bezogen, die Eieruhr läuft die ersten 30 Sekunden ohne Ende, das Notebook ist nicht bedienbar in dieser Zeit. Im Vergleich dazu ist das iBook ne technische Meisterleistung ;)
 
Zurück
Oben Unten