Ibook - Warum so teuer?

macmeikel schrieb:
Na dann klapp mal ein Wintel-Notebook bei laufenden Programmen zu und schick es damit in den Ruhestand. Ok, mit ein wenig Glück macht es da weiter, wo Du aufgehört hast. Jedoch dauert es ewig, bis man's wieder aktiviert hat. War WLAN eingeschaltet, wird unendlich lange die Netzwerkadresse bezogen, die Eieruhr läuft die ersten 30 Sekunden ohne Ende, das Notebook ist nicht bedienbar in dieser Zeit. Im Vergleich dazu ist das iBook ne technische Meisterleistung ;)

Ich fahre mein Ibook schon gar nicht mehr runter, es wird zugeklappt und gut ist, beim PC wusste man da nie, was passiert, meist ging irgendwas nicht mehr.
 
Das stimmt. Das Klappen ist DAS feature im iBook. Ich habe meins seit ich es habe vielleicht 3 mal neu gestartet. Sonst immer nur zugemacht. Das liebe ich an dem Ding :)

MfG Florian
 
Hi

Nun ich habe mich nach langem hin- und her auch gegen einen iBook oder Powerbook für meine Tochter entschieden.

Grund:

für 810 Euro einen Fujitsu Siemens Amilo A1630 mit AMD Athlon 3700+ 64 Bit Prozessor, 60 GB Festplatte, Dual Layer Brenner, 128 MB ATI Radeon 9700 Mobility Grafikkarte, 1280 x 800 Breitbilddisplay ohne Pixelfehler, dazu Firewire, 3 x USB 2.0, integrierter Kartenleser, SPIF-Ausgang, Wireless-Karte integriert, Infrarot usw. usw.

Software ebenfalls komplett: WinXp Home, Winword, Encarta 2004, WinDVD 5.0, Nero Express 6.0, Autoroute, MS Works 7.0 usw usw.

Natürlich ist die Qualität des iBooks besser, (beim ersten Amilo war das Display defekt, wurde aber anstandslos umgetauscht ) und auch die Akkulaufzeit unschlagbar, aber das reicht meiner Meinung nach einfach nicht mehr um konkurrenzfähig zu sein; Apple sollte im Notebookbereich dringendst seine Preispolitik überdenken, oder neue leistungsfähigere Geräte zum gleichen Preis herausbringen.

Gruss
Marti
 
Naja, ich weiß ja nicht. Aber was habt Ihr denn alle mit der Qualität? Die ist doch auch nicht besser als bei jedem anderen Notebook.

Ich erinnere an die Logicboard Sache. Dann ist dieser Displayrahmen mit Spaltmaßen von Opel versehen. Die Tastatur sitz locker wie ein Kuhschwanz. Ist alles im Rahmen. Aber die Qualitat des Winbooks meines Bruders ist da auch nicht schlechter.

Und ein defektes Teil gibt es bestimmt auch mal bei Apple.

MfG florian
 
Micky015 schrieb:
Also wenn ich was von nem Windows-PC aufm Mac schicke muss ich konvertieren...Das heißt zusätzliche Arbeit..also wed ich mir doch ne Dose holen..
???? Wo konkret hast du denn da Arbeit??? Habe seit 5 Wochen mein 12"PB, hatte (als Student, der fast ausschließlich Office nutzt) keine Dateien, die ich konvertieren musste, keine Probleme was zu öffnen oder so etwas... Lediglich die eMails aus Outlook in Mail zu bekommen war für mich als MacNeuling eine halbe Stunde arbeit. Die halbe Stunde habe ich in 5 Wochen aber schon wieder raus, da kein booten mehr, keine Abstürze... Halt Arbeiten mit einem tollen Produkt, was für den Kunden gebaut ist, und nicht (nur) um den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen...

Naja, ich glaube dieser Fred könnte 5 Seiten lang werden..... Kauf dir deine Dose und werde damit (UN-)glücklich :eek:
 
marti schrieb:
Hi

Nun ich habe mich nach langem hin- und her auch gegen einen iBook oder Powerbook für meine Tochter entschieden.

Grund:

für 810 Euro einen Fujitsu Siemens Amilo A1630 mit AMD Athlon 3700+ 64 Bit Prozessor, 60 GB Festplatte, Dual Layer Brenner, 128 MB ATI Radeon 9700 Mobility Grafikkarte, 1280 x 800 Breitbilddisplay ohne Pixelfehler, dazu Firewire, 3 x USB 2.0, integrierter Kartenleser, SPIF-Ausgang, Wireless-Karte integriert, Infrarot usw. usw.

Software ebenfalls komplett: WinXp Home, Winword, Encarta 2004, WinDVD 5.0, Nero Express 6.0, Autoroute, MS Works 7.0 usw usw.

Natürlich ist die Qualität des iBooks besser, (beim ersten Amilo war das Display defekt, wurde aber anstandslos umgetauscht ) und auch die Akkulaufzeit unschlagbar, aber das reicht meiner Meinung nach einfach nicht mehr um konkurrenzfähig zu sein; Apple sollte im Notebookbereich dringendst seine Preispolitik überdenken, oder neue leistungsfähigere Geräte zum gleichen Preis herausbringen.

Gruss
Marti

Sicher - unrecht hast Du nicht. Aber ich war die Bedienung eines iBook gewohnt und arbeite aktuell mit nem Sony VAIO. Ist im direkten Vergleich von der Usability ein echter Rückschritt. Nutzt auch das tolle x-black-LCD nüscht wirklich viel ;)
 
marti schrieb:
AMD Athlon 3700+ 64 Bit Prozessor, 60 GB Festplatte, Dual Layer Brenner, 128 MB ATI Radeon 9700 Mobility
Und was für eine Akkulaufzeit hat die 100dB-Turbine deiner Tochter??? Kannst du ne ganze DVD gucken??
 
lihaf schrieb:
Und was für eine Akkulaufzeit hat die 100dB-Turbine deiner Tochter??? Kannst du ne ganze DVD gucken??

Na ich schätz ma so ähnlich wie bei mir mit dem Vaio: 1:55 h ... :D
 
Also wenn ich was von nem Windows-PC aufm Mac schicke muss ich konvertieren...Das heißt zusätzliche Arbeit..also wed ich mir doch ne Dose holen..

Wie irgendein weiser mal von sich gab: "Du bist noch nicht so weit." wavey

Wer nicht will, der hat schon.


EDIT: He Macmikel:

The first time you'll get a Microsoft product, that doesn't suck, will be the day they start producing vacuum cleaners.
Die Mäuse sind erste Sahne. Und saugen tun soweit ich weiß nicht... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
macmeikel schrieb:
Na dann klapp mal ein Wintel-Notebook bei laufenden Programmen zu und schick es damit in den Ruhestand. Ok, mit ein wenig Glück macht es da weiter, wo Du aufgehört hast. Jedoch dauert es ewig, bis man's wieder aktiviert hat. War WLAN eingeschaltet, wird unendlich lange die Netzwerkadresse bezogen, die Eieruhr läuft die ersten 30 Sekunden ohne Ende, das Notebook ist nicht bedienbar in dieser Zeit. Im Vergleich dazu ist das iBook ne technische Meisterleistung ;)

Also ich weiß ja nicht, mein iBook fährt genauso langsam oder schnell wieder hoch, wie die Pentium M Dinger von meinen Kollegen. Und die lassen ihr XP auch durchlaufen ohne Abstürze.

Man kann es auch etwas übertreiben mit der Schwarzweißmalerei.
 
macmeikel schrieb:
Na ich schätz ma so ähnlich wie bei mir mit dem Vaio: 1:55 h ... :D

HäHäHä Da bekomme ich doch mit so geilen Filmen wie "Der Schakal" Probleme... Denn kann ich an meinem PB nämlich fast 2x schauen :D

Und dann soll er doch mal was zur Lautstärke der Turbine sagen, 3,7GHz, 64Bit, ich nutze doch auch keinen Schwertransporter um 1 Kiste Kartoffeln zu transportieren....


Micky015, lasset mit dem Mac, der wird bei dir nicht glücklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, mein iBook fährt genauso langsam oder schnell wieder hoch, wie die Pentium M Dinger von meinen Kollegen. Und die lassen ihr XP auch durchlaufen ohne Abstürze.

Ich glaube er meinte das Sleeping der Macs....
 
macmeikel schrieb:
Na dann klapp mal ein Wintel-Notebook bei laufenden Programmen zu und schick es damit in den Ruhestand. Ok, mit ein wenig Glück macht es da weiter, wo Du aufgehört hast. Jedoch dauert es ewig, bis man's wieder aktiviert hat. War WLAN eingeschaltet, wird unendlich lange die Netzwerkadresse bezogen, die Eieruhr läuft die ersten 30 Sekunden ohne Ende, das Notebook ist nicht bedienbar in dieser Zeit. Im Vergleich dazu ist das iBook ne technische Meisterleistung ;)
sleep Schon etliche male gemacht, habe aber kein Problem dabei feststellen können (das es länger dauert als beim PowerBook G4 ist richtig).

Schon mal eine defekte CD (z.B. schlecht gebrannte CD oder fehlerhafter Rohling) in ein PowerBook G4 Titanium eingelegt? Mein Laufwerk rödelt sich dann immer einen Wolf und die CD läßt sich nicht auswerfen. Kann bis zu 2 Minuten dauern, bis sich die CD auswerfen läßt (wenn man Glück hat).
 
chrish schrieb:
Also ich weiß ja nicht, mein iBook fährt genauso langsam oder schnell wieder hoch, wie die Pentium M Dinger von meinen Kollegen. Und die lassen ihr XP auch durchlaufen ohne Abstürze.

Man kann es auch etwas übertreiben mit der Schwarzweißmalerei.

Ich meinte nicht das Hoch- oder Runterfahren sondern den Ruhezustand. Und da sind die iBooks/Powerbooks nun mal in einer anderen Liga ...
 
mkoessling's Powerbook:"Pahhh, ähhhh! Friss den Schei* doch selber..."

Vielleicht warst du nicht lieb genug zu deinem PB? Ein Mac ist mehr als ein PC, vergiss das nicht!
 
Mal einene kleinen Zusatz von mir:

Nen Verwandter von mir hat gestern einen iMac G3 350 MHz[/] und 30 GB HD für 200€ verkauft. Was würdest du für einen 350MHz Wintel-PC bekommen?

Auf längere Sicht machst du keine Verluste, du gewinnst nur enorm dazu.

Sei dir jedoch im Klaren, was du suchst und brauchst, dann entscheide.
 
mkoessling schrieb:
sleep Schon etliche male gemacht, habe aber kein Problem dabei feststellen können (das es länger dauert als beim PowerBook G4 ist richtig).

Schon mal eine defekte CD (z.B. schlecht gebrannte CD oder fehlerhafter Rohling) in ein PowerBook G4 Titanium eingelegt? Mein Laufwerk rödelt sich dann immer einen Wolf und die CD läßt sich nicht auswerfen. Kann bis zu 2 Minuten dauern, bis sich die CD auswerfen läßt (wenn man Glück hat).

Naja ich hatte gestern ähnliches auf dem Sony, als ich eine Sicherung zurückspielen wollte. Hat sich der Windows Explorer verabschiedet und meinte ich bräuchte keine Startleiste und keine Desktopicons mehr... CPU-Auslastung 100 % - gut beim Neustart schnell die CD rausgeholt ;)
 
macmeikel schrieb:
Ich meinte nicht das Hoch- oder Runterfahren sondern den Ruhezustand. Und da sind die iBooks/Powerbooks nun mal in einer anderen Liga ...

Den meinte ich auch. So gewaltig ist der Unterschied nicht, dass es lohnt, deswegen einen Glaubenskrieg anzufangen. ;)
 
Zurück
Oben Unten