ibook oder windows notebook?!

wenn du immer die aktuellen preise vergleichen willst (keine edu-preise) dann schau mal hier vorbei: mac-kauf.de

die »normalen« geschäfte haben auch angebote für studenten.

auf der mac-kauf seite siehst du links auch die rubrik »specials« – da findet sich gerne noch ein einkaufsgutschein: im moment z. b. von cyberport über 70 euro.

bei cyberport habe ich mein powerbook gekauft: bin super zufrieden!
 
elim schrieb:
Ist Mac nicht eher eine Bauchsache? :D
Ich sage wer alle fünf Sinne (und natürlich Herz, Verstand und Bauch) beisammen hat der greift zum Mac. :cool:
 
Bin von einem 1,2 GHz Windows-Schlepptop (allerdings kein Centrino) zum iBook gewechselt. Natürlich war es ein völlig überteuertes billig-Gericom-Gerät, mit dem ich anfangs sehr zufrieden war, aber bald fingen die Probleme an... Beide waren übrigens etwa gleich teuer. Aber eben kein Vergleich! Das iBook ist um Welten besser.

Es war ein schreckliches GERICOM-Gerät!
Beschissene Verarbeitung (Ja man meckert auch bei Apple, aber wenn man Gericom kennt...),
geringe Akkulaufzeit (unter 2h, natürlich bei einem Desktop PIII),
Display mit 3 Pixelfehlern (übrigens noch schlechter im Freien zu verwenden als das iBook),
unglaublich teurer Zweit-Akku (kostete 450 DM, und man sagt doch Apple sei teuer),
viele merkwürdige Abstürze,
nutzloser Standby (ging nur max 5h, dann war der Akku leer),
nicht praktikabler Ruhemodus (dauert eigentlich genau so lange wie normales Ein- und Ausschalten. Ich liebe den Mac OSX Ruhemodus)
Schließlich Windows mit unzähligen Sicherheitsupdates und Patches (Bäh!)
und der Akku war nach 8 Monaten auch kaputt! ("auf den Akku geben wir keine Garantie", jetzt weiß ich auch warum!!!)

Alles in allem war es vollkommener Müll und jedes Gerät (auch jedes andere Win-Notebook) wäre besser gewesen als dieses GERICOM-Dings! Zumindest bin ich dadurch zum Mac geswitcht und will nimmer mehr zurück zu Windows.


Am rotierenden Ball kennst Du nach einiger Zeit jeden Pixel.
Habe 640MB und der Ball kommt so selten, da kommt mir die Windows Sanduhr wie der Standart-Mauszeiger vor! Es kann natürlich sein, das noch weniger Speicher das Auslöst, aber ich kann bei mir das nicht nachvollziehen.

Wie 'popelig' der Prozessor des iBooks im Vergleich zum ASUS ist sieht man daran, dass Intel es aufgegeben hat den P4 zu entwickeln
Eben nicht! Der P4 wurde aufgegeben, weil der Takt, wegen zu großer Abwärme, nicht mehr weiter erhöht werden kann. Der Centrino ist wesentlich effizienter bei geringerem Takt, als der P4 (also weniger Abwärme/Verlustleistung) Der G4 ist eben aus den gleichen Gründen ein idealer Mobil-Prozessor. Ich würde sagen er ist einem Centrino nur gering unterlegen (bei gleichem Takt).
 
hoi

also ich post hier gleich mal rein und mach keinen neuen thread auf

durchstreife das forum hier schon länger.. ohne mac :/
so jetzt is so weit ICH HAB DIE KOHLE BEIEINANDER!!!!! ich fass es nicht.. lange hat es gedauert

es ist so weit!!! morgn bestell ich mein ib00k, nur.. seh ich jetzt überall dosenangebote, die ich nicht so einfach ignorieren kann

green.chilly.15":1000 euro- (um eines der vielen angebote zu nennen)
amd.mobile.3000+, 60gig, 1024ram, dvdbrenner, blablablabla (aber so glaube ich mal: laut, 1-2stunden akku, schwer und sieht irgndwie gaga aus :) )

hui! mein ib00k12" [+] kommt mir auf 1089euro (1.2ghz, 256ram, 30gig, cdbrenner, !!6stundenakku!!, !!leise!!, !!leicht!!, sleepmode:]]] )

also... überlegen tut man da schon, aber mein herz sagt 100%ib00k mein verstand aber leider nur 50% :/

ich will mit dem b00k:
+ programmiern/coden (c, java, html, php, sql, ..)
+ office (wobei ich hier auch mathcad, photoshop, evtl. labview hinzuzähle)
+ surfen, email (!wireless!)
+ will neben (dem mir neuen) osX auch debian installen und die vorteile von linux nutzen
+ mp3
....wichtig ist mir, dass das book leise ist (nutze es im unterricht) und laange hält ohne am netz zu hengen
----------------
bitte bestätigt mich in meiner fast sicheren entscheidung mir ein ib00k zuzulegen... thx

:)

ich benötige das book mind. 12stunden am tag, was ich bis jetzt gelesen habe hat es mit 24/7 nicht wirklich probleme?!
 
Hallo ingosworld,

alleine schon wegen der in der in den letzten Monaten ungeheuer zugenommenen Seuchengefahr würde ich niemals mehr auf Windows gehen.

Was ich in unserer Werkstatt für Rechner sehe, geht auf keine Kuhhaut.
Überleg mal, was Du an Zeit und Geld investieren musst, um einen Windows Rechner heutzutage am Laufen zu halten.

Eine Antivirensoftware alleine reicht da schon lange nicht mehr. Du musst zusätzlich mindestens zwei verschiedene Removaltools installieren, regelmässig updaten und laufen lassen, um das rauszufischen, was die Antivirensoftware oder etwaige Unvorsichtigkeit durchgelassen haben.

Und damit nicht genug, das ganze nochmal im Abgesicherten Modus. Und zu guter letzt nochmal manuell in die Registratur und die Run-Einträge durchforsten.

Igitt ...

Mach keinen Fehler.

Schau Dir lieber OS X an und lese hier und im Internet über die Vorzüge dieses Betriebssystems :)

Und der Rest der Welt - bitte endlich aufwachen!

Grüße,
Flippidu
 
eyz schrieb:
hoi

also ich post hier gleich mal rein und mach keinen neuen thread auf

durchstreife das forum hier schon länger.. ohne mac :/
so jetzt is so weit ICH HAB DIE KOHLE BEIEINANDER!!!!! ich fass es nicht.. lange hat es gedauert

es ist so weit!!! morgn bestell ich mein ib00k, nur.. seh ich jetzt überall dosenangebote, die ich nicht so einfach ignorieren kann

green.chilly.15":1000 euro- (um eines der vielen angebote zu nennen)
amd.mobile.3000+, 60gig, 1024ram, dvdbrenner, blablablabla (aber so glaube ich mal: laut, 1-2stunden akku, schwer und sieht irgndwie gaga aus :) )

hui! mein ib00k12" [+] kommt mir auf 1089euro (1.2ghz, 256ram, 30gig, cdbrenner, !!6stundenakku!!, !!leise!!, !!leicht!!, sleepmode:]]] )

also... überlegen tut man da schon, aber mein herz sagt 100%ib00k mein verstand aber leider nur 50% :/

ich will mit dem b00k:
+ programmiern/coden (c, java, html, php, sql, ..)
+ office (wobei ich hier auch mathcad, photoshop, evtl. labview hinzuzähle)
+ surfen, email (!wireless!)
+ will neben (dem mir neuen) osX auch debian installen und die vorteile von linux nutzen
+ mp3
....wichtig ist mir, dass das book leise ist (nutze es im unterricht) und laange hält ohne am netz zu hengen
----------------
bitte bestätigt mich in meiner fast sicheren entscheidung mir ein ib00k zuzulegen... thx

:)

ich benötige das book mind. 12stunden am tag, was ich bis jetzt gelesen habe hat es mit 24/7 nicht wirklich probleme?!


also akku ist bei mir 4,5+ Stunden, Performance reicht ab 768 MB RAM locker, das 12er ist klein, wiegt nur 2KB ist schick und du hast OSX, d.h. keine Viren. Hiermit bestätige ich dich: kauf dir das ibook. osx ist DER grund. klar sieht man die anderen angebote, aber wenn man sich ein auto kaufen will sieht man auch die ganzen skodas ;) und will doch einen BMW?

kannst eigentlich nix falsch machen. wenn du dann doch das centrino kaufst, und ein kollege kommt mit einem schicken ibook an, dann wirst du dich schwarz ärgern. die wirklich wichtigen dinge wurden immer durch den bauch entschieden, der kopf kann nur rechnen, fühlen tut das herz (jaja ich weiss es ist biologisch wohl nicht korrekt ;) )

kenne keinen, der sich ein ibook g4 bestellt hat und es bereut. kenne viele, die bei dem anblick meines ibooks als centrino nutzer erstmal fragen. "oh, das ist ja toll. leider hab ich schon ein notebook!"

das sagt imho alles
 
@ Ingosworld: Wenn du in Stuttgart bist, ich hab mein iBook bei Cancom gekauft. Die hatten den besten Preis. Z.B. hat mich der 512er-RAM-Riegel 60 Euro gekostet, weil sie den alten 128er mit 20 Euro in Zahlung genommen haben.
Ausserdem hat Ladengeschäft halt den Vorteil, dass du dich beraten lassen kannst und wenn was nicht passt dir den Verkäufer persönlich vornehmen kannst.
 
thx@kollar

das reicht, das ib00k kommt auf den wunschzettel fürs christkind :]

ich freu mich so entschieden zu haben!?! :)
 
kenne keinen, der sich ein ibook g4 bestellt hat und es bereut. kenne viele, die bei dem anblick meines ibooks als centrino nutzer erstmal fragen. "oh, das ist ja toll. leider hab ich schon ein notebook!"
Allerdings! :D
Vor allem wenn er nach 2 Stunden hektisch ein Steckdose sucht oder sein Lüfter sich alle 30 Sekunden meldet und mal wieder ein paar Runden zu drehen.
 
JoMicoud schrieb:
Allerdings! :D
Vor allem wenn er nach 2 Stunden hektisch ein Steckdose sucht oder sein Lüfter sich alle 30 Sekunden meldet und mal wieder ein paar Runden zu drehen.

Das Problem gibt es bei den Centrino-Modellen eben nicht. Die sind genauso flach und leise und schnell wie in vergleichbares Book.
 
@ ingosworld

Erstmal würde ich gerne die genaue Produktbezeichnung deines Asusnotebooks wissen. Irgendwas muß da falsch sein bei deinen Angaben. zumindest zu dem Preis.

Dann fällt mir auf das du wirklich Äpfel mit Birnen vergleichst:

Ich lasse jetzt mal das OS außen vor, da du dessen Stellenwert selber am besten beurteilen kannst. Auf der einen Seite ein auf maximale Portabilität ausgerichtetes ibook und auf der anderen ein Trumm
von Notebook welches über 3kg wiegt und aufgrund seiner Maße,Akkulaufzeit und Gewicht nur noch sehr bedingt mobil ist.

Ich empfehle dir, erst mal genau zu definieren was du überhaupt willst.
Dann wird die Entscheidung auch schon feststehen.

Wenn du Wert darauf legst das Notebook immer mit in die Uni zu nehmen,
kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen dass du das mit dem Asusnotebook
über kurz oder lang nicht mehr machen wirst da es einfach nur nervt.

Willst du also vorwiegend ein Notebook für zu Hause, das auch eingeschränkt
mobil sein kann und darum auch ordentlich Power hat (Spiele/Video) greif zum Asus. Ansonsten eben nicht.

Und vergleiche mit dem Ibook auch bitte ein passendes PC_Notebook, wenn du Wert auf geringe Maße legst. Z.B. die M2n Serie von Asus. Die wiegt bei 14,1" Display genausoviel wie das 12" Ibook 2,2kg. Verarbeitung müßte ung. identisch sein.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so ganz warum das 12" Modell von Apple so schwer ist. Sollte man eigentlich klar unter 2kg hinbekommen.
 
Artikel schrieb:
Sicherheitsexperten haben davor gewarnt, neue PCs an das Internet anzuschließen, ohne vorher Patches, Firewall und Virenscanner zu installieren. Durchschnittlich dauert es nur noch 20 Minuten, bevor ein ungesicherter Windows-Rechner mit Viren oder anderen Schädlingen infiziert ist. Vor einem Jahr lag die Zeit bis zum ersten Angriff noch bei durchschnittlich 40 Minuten, heißt es in einer gestern in Bethesda, Maryland, veröffentlichten Statistik, die das Internet Storm Center veröffentlicht hat, das zum SANS Institute gehört.
....Leute,Leute ich verstehe nicht was es da noch zu diskutieren gibt, das alleine müsste doch wohl Grund genug sein.....:D
 
Re-Switch zu Windows? Sowas habe ich ja noch nie gehört. Klingt eigentlich wie ein guter April-Scherz.
Nein, mal ganz ehrlich. Klar sind die Windows-Laptops billiger und schneller. Du hast aber vergessen einzurechnen wieviel Zeit dir verloren geht für die etlichen Neuinstallationen von Windows und Systemabstürze. An Viren und Trojaner will ich gar nicht denken.
Den Ram würde ich mir auch nachträglich kaufen, der Studentenrabatt bring auch nochmal etwas und dann ist auch gleich wieder Geld für einen externen Brenner übrig.
Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung.

Schöne Bescherrung, hoschy07.
 
Hy,

würde sagen überlege dir, was genau du brauchst - du schreibst

>1.student,also hausarbeiten schreiben
>2. internet
>3.bisschen photoshop,illustrator-zeugs
>4.ein bisschen musik
>das waers eigentlich,

Ob du dafür jetzt z.B. 20 GB mehr Platte brauchst vom Centrino
ist die Frage. Ok, für Musik ist die Frage: Hören oder selber machen?
Ich bin musikalisch ein idiot, aber mit GarageBand schaffe sogar ich
es, was Brauchbares zu erstellen. Wenn Musik hören dann geht auch der
PC, halt dann nur mit iTunes :)

ich habe noch ein G3 iBook (600) als Zweitrechner und das Teil ist seit ich
noch nen Speicherriegel reingeschoben habe, wirklich schnell - manchmal
kam es mir schneller vor als mein Ex G4/667. Und für die meisten Sachen
(surfen, texten, bisschen Grafik, DVD-gucken, iTunes...) reicht der 12"
schirm aus, obwohl manche Leute über die "Briefmarke" lästern.
Für mich war neben der Kompaktheit des Rechners (klein, flach, rel. leicht)
auch die Akkuleistung ein Kaufentscheid (ja, und natürlich weils schick ist,
so ein kleines weisses zu haben :)

Dann wie schon oben: Viren, Trojaner, eine Software deren Service-Packs mehr Schwierigkeiten machen als sie lösen sollen. Klar, die Werbung suggeriert einem jeden Tag "Geiz ist Geil", aber ich finde, wenn dann was ordentliches. Denn letztendlich bezahlst du zwar weniger Geld, aber dafür hast du einen Nervenkrieg, der sich nicht wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Francois schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so ganz warum das 12" Modell von Apple so schwer ist. Sollte man eigentlich klar unter 2kg hinbekommen.

Nimm mal den Akku raus - dann ist das Gewicht gleich weg :)
 
Francois schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so ganz warum das 12" Modell von Apple so schwer ist. Sollte man eigentlich klar unter 2kg hinbekommen.

Das Gehäuse wird mehr oder weniger unverändert seit 2001 gebaut. Dafür sieht es noch recht gut aus. Noch länger die gleichen Gehäuse baut wohl nur IBM, seit 20 Jahren schwarze hässliche Kästen. :D

Nächstes Jahr bringt Apple vermutlich neue Modelle.
 
Bienenmann schrieb:
Das Problem gibt es bei den Centrino-Modellen eben nicht. Die sind genauso flach und leise und schnell wie in vergleichbares Book.

Wenn sie flach sind, sind sie in der Regel nicht leise. Ich hab jedenfalls noch keines gesehen. Je flächer desto mehr Probleme mit der Wärmeabgabe, desto schneller und lauter drehen die Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten