ibook oder windows notebook?!

Wenn Du das Asus-Book nimmst, dann solltest Du aber unbedingt Linux verwenden!

Die Entscheidung sollte eigentlich nicht schwer sein. Du mußt nur wissen, was Du damit machen willst. Wenn Du aufwändigere Anwendungen verwenden willst, wird das Asus wahrscheinlich besser sein, da die Rechen- und Grafikleistung beim iBook nicht sonderlich überzeugend ist. Das Display ist beim Asus wahrscheinlich auch besser (von der Größe ganz abgesehen).
Die Stärken des iBook wurden ja schon oft beschrieben, deshald spare ich mir das.

Viel Glück beim Auswählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tensai schrieb:
Eben nicht! Der P4 wurde aufgegeben, weil der Takt, wegen zu großer Abwärme, nicht mehr weiter erhöht werden kann. Der Centrino ist wesentlich effizienter bei geringerem Takt, als der P4 (also weniger Abwärme/Verlustleistung) Der G4 ist eben aus den gleichen Gründen ein idealer Mobil-Prozessor. Ich würde sagen er ist einem Centrino nur gering unterlegen (bei gleichem Takt).
Das war ironisch gemeint! Sorry, wenn es nicht so angekommen ist... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tensai schrieb:
Naja, es ist eben auf Grund der geringeren Verbreitung schwieriger, dafür gibts auch keine Viren, Tojaner, ... Der von dir genannte Nachteil wird hier zum Vorteil! Bist du die ganze Zeit auf der Suche nach Zusatztools? Bei Windows war ich das auch immer: Spam-Remover, Pop-Up-Blocker, Download-Manager, SpyWare-Remover, und all die anderen Optimierungs- und Entfernungs-Tools.

P.S. Hatte vor 3 Wochen bei meiner Nichte wieder mal Virenkontakt: Trojaner war drauf, im Abgesicherten Modus mit Remover-Tool entfernt, vergessen den Viren-Scanner wieder einzuschalten (sie hat ihn nicht mehr eingeschaltet, mein Fehler) 2 Tage später rief sie wieder an: "Hilfe ein Virus!" (Norten prüft wohl beim System-Start den Speicher, auch wenn das ständige scannen abgeschaltet ist) Man darf sich ohne Virenscanner nicht im Internet bewegen (bei Windows)

Mein Kommentar war auf Windows XP Professional bezogen. Nicht auf MAC. Da hast du was falsch verstanden. Ist ja gerade ein Grund für mich um zu Mac zu wechseln.
 
elastico schrieb:
Die anderen 12" Geräte (Asus, IBM, FSC) die ich kenne sind alle teurer als ein iBook - haben dafür aber größere Festplatten (40 GB, 60 GB), häufig auch schon 512 MB oder mehr, PCMCIA-Slot(s) etc.... und die Platte kann man in wenigen Minuten selber tauschen/aufrüsten ohne das Gerät komplett zu zerlegen.
Wenn man mehr Platz, sprich eine größere Festplatte möchte, kann man das doch sagen und bekommt das 12" iBook auch mit größerer Festplattenkapazität. :rolleyes:
 
tkwg schrieb:
Gründe gegen ein ibook
# total langsam grad mal für office ausreichend
# schön aber dafür nach 2 wochen zerkratzt, schäbig und billig wirkend - einfach nicht für den mobilen Einsatz sondern eher fürs aufstellen und nicht wegnehmen sonst bekommts an Kratzer
# ein TFT von der Qualität wie bei Notebooks aus der Zeit vor drei Jahren - schlechte Helligkeit und schlechtes Kontrastverhältnis

Gründe für ein IBM
# bei sehr vielen gibts von Haus aus eine drei Jahres Garantie
# gute / sehr gute Qualität - lange Lebensdauer
# für den Dauereinsatz
# sehr leise
# auch IBMs bekommt man mit UNI rabatten sehr günstig

empfehle daher: IBM T41, T42p, T42, T42p und selbst ein altes r30 aus ebay ist wohl schneller als das ibook und hatt noch 1,5 Jahre restgarantie drauf.

solltest doch ein ibook kaufen bekommst es aber nach einem Monat dank des guten Gebrauchtwerts auch wieder leicht los. :)
Troll Dich Du Troll. :eek: Ich habe mein iBook G3 900 Mhz (bin stolz auf die 900 Mhz weil es trozdem schell ist!!!) jetzt über ein volles Jahr, keinen einzigen Kratzer obwohl ich das Teil überall hin mitnehme (natürlich in einer Tucano Second Skinn) und es ist immer noch so sauber und weiß wie am ersten Tag! Es gibt auch Menschen die sich nicht mit fetten Wurstsemmelfinger (wie sagt man da in Deutschland?) an den Rechner setzten, und wenn doch genügt ein Tropfen Spülmittel und ein feuchtes Tuch. - Also noch mal, wenn Du nichts Besseres weißt als zu trollen, troll Dich ins Heise Forum.
 
djdc schrieb:
Kostet? Mir reicht die Angabe ohne Laufwerk. ;)
irgendwo um 1800,- - inkl. 3 Jahre Garantie, ich glaube sogar Vor Ort Service... müsste ich prüfen.

Ich erinnere mich, dass ein Kollege ein X40 erworben hat. Er war leicht genervt vom Lüfter, der nach seinen Aussagen ständig lief.

naja - ich habe einen X40 und sitze jeden Abend ca. 2-5 Stunden davor. Der Lüfter springt da normalerweise kein einzige mal an (sehr zur Freude meiner Frau die im selben Zimmer z.B. TV guckt ;) )

Wen ich natürlich 3D-spiele zocke, dann kommt der Lüfter auch und will mitmachen. Normal.

Also erzähl mir bitte nichts von leisen IBM Notebooks. Mal ganz abgesehen vom Preis und dem grandiosen Design dieser Teile. :rolleyes:

ich "erzähle" nix - ich kann nur schildern was ICH getestet habe und jeden Tag erlebe. ganz einfach. Niemand muss mir das glauben - hauptsache ich bin zufrieden ;)

Der Preis ist hoch bei IBM - ohne Frage! Aber normalerweise zahlt man das auch mit Recht:
- service (auch nach 5 Jahren bekommst Du neue Akkus zu fairen Preisen)
- Qualität (eine bessere Tastatur hab ich bei noch keinem Notebook erlebt). Auch das 12" Gerät hat eine standard-Tastatur (18mm Tasten)
- Verarbeitung (hier klappert und wackelt nix, alle Spaltmaße exakt, Display scharniere sind so stabil dass Du das Gerät am Displaydeckel ohne Sorge tragen/schwenken kannst, etc.)

Zum Design: das ist weder ein Argument PRO noch CONTRA... es liegt im Auge des betrachters. Ich MAG das schlichte Design der IBM Notebooks. Sie sind zeitlos und fallen weder in Öffentlichkeit noch in Meetings zu sehr auf (ich mag nicht Diskussionen um das stylische Notebook führen sondern um die Produkte die ich vorstelle)

und wenn Du mal die Platte wechseln musst dann löst Du EINE Schraube, ziehst sie raus, steckst eine neue rein - fertig. Das ist für private Anwender nicht soooo interessant - im Business-Bereich kann das aber enorme Kosten sparen.
Mich wundert es, dass Apple nicht mal das Design etwas überarbeitet und es "modularer" macht... vermutlich, weil sie die sauberen Oberflächen/Linien nicht durch zusätliche Klappen etc. zerstören wollen... "Function follows Design" ;) Das muss nicht immer gut sein.


Notebooks ohne Laufwerk sind schon ein Spezialfall, ich könnte jedenfalls nicht auf das Laufwerk verzichten.
Das stimmt! Wer ein opt. Laufwerk benötigt der sollte kein IBM X-Serie nehmen. Kann man zwar extern anschließen - ist aber natürlich unpraktischer als eingebaut.

Daher finde ich das genannte Gerät (le petit oder so ähnlich) sehr interessant!

Ich weiß nicht, was das für ein Test ist, aber der Lüfter wird zumindest als hörbar erwähnt. Akkulaufzeit ist auch nicht so dolle. Absolutes KO Kriterium für mich persönlich wäre aber allein die Auflösung von 1280x768 bei 12"! Liefern die auch eine Lupe mit?

sorry aber soll das denn jetzt? hast Du den Test gelesen? WENN der Lüfter denn mal angeht (unter Voll-Last an der Steckdose), dann kannst Du den auch hören (wlechen Lüfter kann man nicht hören?)

Aber der Punkt ist: der Lüfter springt quasi nie wirklich an (außer eben unter volllast - und da wird der deutlich mehr schaffen/leisten als ein iBook)

Und zur Auflösung: 1280x786 auf einem 12" WXGA Screen ist GENAUSOgroß wie auf einem normalen 12" 4:3 Display die XGA Auflösung? Brauchst Du am iBook 12" eine Lupe? Wenn nein, dann brauchst du auch am WXGA 12" mit 1280 in der horizontalen keine!

Na ja, muss jeder selbst wissen, was er will. Wenns OS X ist, geht eh kein Weg an Apple vorbei. ;)

Stimmt! Denn OS X kennt nur die eigene Hardware. Leider :(
 
Francois schrieb:
@ elastico

Das X40 ist natürlich ein Traum, beginnt aber selbst für Studenten erst bei 1700€. Dann ist noch kein Laufwerk dabei, welches noch nachgerüstet werden muß. Auch hier sollte man dann auch mit dem 12" Powerbook vergleichen.

ja natürlich :) ich wollte das X40 auch nicht für Dich als Alternative genannt wissen. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Du nicht ein 12" iBook mit einem Trumm von Win-Notebook vergleichen solltest.

Guck Dir mal das Le petite an zu dem ich verlinkt hatte (zu dem Test). Der ist Preislich und in der Größe vergleichbar. Hat evtl. sogar etwas mehr Leistung (das vermag ich nicht zu sagen - da müsste man mal einen Vergleich machen)

Ich finde es auch nicht problematisch ein Notebook ohne integr. Laufwerk zu besitzen. Wirklich benötigen tue ich es ja nicht oft. Das große Problem für mich sehe ich mittlerweile einfach im Betriebssystem. Der Mehraufwand an Internetrecherche für dieses und jenes Tool ist mir mittlerweile einfach zu groß. Dazu setze ich noch alle paar Monate das Betriebssystem neu auf um ein sauberes System zu haben. Wie gesagt, rein hardwaremäßig bin ich sehr zufrieden mit meinem PC-Notebook.
also ein opt. Laufwerk habe ich auch noch nicht gebraucht. Habe entweder einen USB-Stick oder ein Netzwerk.

Neu aufsetzen musste ich auch noch nicht - da verstehe ich viele Leute nicht die ihr Windows dauernd neu installieren müssen... vermutlich ist es so, dass man mit Windows als Laie einfach mehr "Schindluder" treiben kann ... und dann macht man es halt kaputt.
Aber auch mit WinXP kannst Du ohne Admin-Rechte arbeiten und so einen großteil der Angriffe ins Leere laufen lassen.
Seit ich mit WinNT 4.0 arbeite habe ich das System nur neu installiert wenn ich einen neuen Rechner gekauft habe... Das Notebook läuft jetzt aktuell seit ca. 3 Wochen quasi durch. wenn ich Schlafen gehe - Deckel runter (standby)... wenn ich ihn brauche - Deckel auf... also so wie man es mit einem iBook wohl auch machen würde?

mal schauen ob ich nach dem switchen dann mit Mac auch so zufrieden bin wie ich es erwarte. Einen Versuch ist es mir allemal wert.

Auf alle Fälle!
Ich würde auch gerne ein iBook haben und kennenlernen... naja, irgendwann bekomme ich mal günstig eines - da bin ich sicher.
100%ig umsteigen ist bei mir beruflich nicht drin. Ich entwickele Software für Windows-Systeme. Und bevor ich jetzt mit einem iBook in einem Emulator arbeite - da nehme ich lieber ein natives Gerät.

Kannst ja aber mal Deine Erfahrungen mit dem iBook schildern als Umsteiger - mich interessiert sowas wirklich sehr. Ich sage nämlich immer: Für jedes Problem das richtige Werkzeug nehmen. Bei den OS kann das eben Windows, Mac oder auch Linux sein... sogar ein DOS kann mal sinnvoll sein - immer was man braucht. :)

In diesem Sinne: VIEL ERFOLG!!!
 
Kannst ja aber mal Deine Erfahrungen mit dem iBook schildern als Umsteiger - mich interessiert sowas wirklich sehr. Ich sage nämlich immer: Für jedes Problem das richtige Werkzeug nehmen. Bei den OS kann das eben Windows, Mac oder auch Linux sein... sogar ein DOS kann mal sinnvoll sein - immer was man braucht.

@ elastico

Also ich bin selbst nicht an einem ibook interessiert.

Meine persönlichen Favoriten waren: IBM X40, Asus S5N und Powerbook 12".

Habe mich nun für ein Powerbook 12" entschieden, da ich noch in der Schweiz immatrikuliert bin und es somit auch günstig ist. Dazunoch hat es DVI, das wohl (noch festzustellende) beste OS und das beste Design.

Neu aufsetzen musste ich auch noch nicht - da verstehe ich viele Leute nicht die ihr Windows dauernd neu installieren müssen... vermutlich ist es so, dass man mit Windows als Laie einfach mehr "Schindluder" treiben kann ... und dann macht man es halt kaputt.

Na ja ich hab schon über 10 Jahre Erfahrung mit PC`s und mal selbst einen Laden gehabt. Windows NT und 2000 sind imho eine Klasse besser als XP.
Ich bin eben auch Sauberkeitsfanatiker was meinen PC anbelangt und nutze deshalb diverse Tools. Mein XP ist auch nicht "kaputt". Jede Deinstallation hinterlässt jedoch ordentlich Datenmüll, dazunoch die unsäglich besch.. Updatefunktion, permanente Spionageversuche die man unterbinden muß, ...usw. Es nervt einfach.

Was die Zukunft der MS Betriebssysteme namens Longhorn anbelangt habe ich auch kein gutes Gefühl. Die TCPA Initiative geht mir schon gehörig gegen den Strich und ist für mich der Negativpunkt bei Microsoft, da könnte bei Longhorn noch eine ordentliche Steigerung kommen. Will so jemanden einfach nicht unterstützen. Hoffentlich kann Apple TCPA vermeiden.




Was das Notebook von "Le petite" anbelangt ist es ja an Hässlichkeit nicht zu überbieten. Das könnte ich mir nicht antun, insbesondere da ich jeden Tag dransitze. Abgesehen davon ist der Service bei Notebookkauf sehr wichtig, weshalb ich nie von einer unbekannten Firma kaufen würde.
 
Ja! Ein iBook ist ein Freund einn Helfer. Nagut ein bisschen übertrieben.
Ich selbst habe einen iBook G4 und nen Windoof. Aber kein Notebook!!
Ich hätte auch lieber einen bessern, aber das Geld. Als Schüler in der 7ten. NO!!!!

Nimm den Mac. Da haste was ordenliches.
Gruß, Painkiller
 
@Orgonaut: war wohl etwas übereifrig

@Francois: Hab ich tatsächlich falsch verstanden. Sorry!

@ingosworld: Das iBook ist eine gute Wahl, besonders wegen OSX, Mobilität (Größe, Akkulaufzeit) und angenehmer Lautstärke (nämlich sehr leise). Das ASUS bietet sicher auch Mobilität und geringe Lautstärke, dazu noch etwas mehr Prozessorleistung und andere bessere Eckdaten, aber eben kein OSX! Wenn du das Mac OS noch nicht kennst, solltest du es dir unbedingt irgendwo (Apple-Händler oder Bekannte) vorher ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanamiguel: mensch, gar nicht gesehen... aber klar, gerne, und hey, wenn ich herumgrätzen will, dann mystifiziere ich meine botschaften nicht, kennste Fr. Schultz von Thun??---> Kommunikationsmodell, sondern pöble offen herum. Also, es reicht in der Regel, wenn ich iTunes öffne, da läuft nichts nebenher, da fängt das Teil bereits an zu lahmen, ich frag Dich mal was, willst du mir ernsthaft klarmachen, dass Du den Sat 1 Ball NIE siehst?? Oder nur sehr selten???? Wenn dem so ist, hab ich einen kaputten Computer. Da ich dies jedoch nicht glaube, denke ich, dass ein iBook einfach eine sehr schöne, stylische und tolle Sache ist, welche durch ausgesprochene Lahmheit glänzt. Und ich möchte noch anmerken, dass Du den Sinn der Botschaft nicht erfasst hast, ist auch nicht so schlimm, aber ich denke, dass es nötig ist dies nochmal zu erläutern. ich sagte, dass das ASUS Gerät eine Sache ist, über welche es sich nach zu denken lohnt. Ich schrieb meine Erfahrungen mit meinem iBook auf und gab dies zum Besten, an welchem Punkt genau, machst Du deine Meinung fest, dass ich rumätzen möchte? Würde mich interessieren. Und über die Werbestrategie schreibe ich im Rahmen meines Studiums eine Arbeit. Bitte lies es nochmal durch und mach dir gedanken drüber. Vielleicht erkennst du ja ein Fünkchen Wahrheit und an alle jene, welche sich durh mich angegriffen fühlen ergeht eine Entschuldigung. Das war nicht das, was ich beabsichtigte. ich fühle mich hier sehr wohl und hoffe, weiterhin auch kritische Beiträge leisten zu können oder kenne jemand eine Beziehung zu einer Person oder einem Gegenstand, welche reibungslos und ohne jedwede Streitigkeiten von statten geht?

In diesem Sinne

Dasich
 
ich war mal wieder etwas voreilig, habe nicht alle Postings gelesen, bin echt im Stress, also ich muss mich glaube ich mal bei sanamiguel entschuldigen, nimms mir nicht übel aber ich bin heute gereizt. Viele Leute hatten bissle Kritik wegen meines Postings verlauten lassen. naja, ich sehe die Dinge ebend ohne jedwede Beschönigung. Bei Meinem iBook reicht es, wenn ich iTunes öffne, dafür braucht das gute Stück ganze 9 Sekunde. Da ich sehr oft wiederlich große und lange Arbeiten schreiben muss, welche sich über 20 Seiten aufwärts erstrecken, ist es die regel, dass mein iBook ca. 6 Sekunden benötigt, um das Genza zu öffnen. man sehe mir meine Unzufriedenheit hinlänglich dieser Tatsachen, in Angetracht des preises, welchen ich für das Gerät zahlte bitte nach. Das ist einfach nur schlecht. hardware test okay, onyx sys sauber gemacht und ich denke das Ding ist in Ordnung einfach nur langsam. Und genau das ist der Sinn besagten postings.

Also ich wünsch euch nen angenehmen Abend.

Übrigens, wenn eine von euch in der Nähe von freiburg wohnt, hat derjenige das fette Erdbeben heute Nacht mitbekommen? man ist mir der Arsch auf Grundeis gegangen. das hat vielleicht gerumpelt.

Also

dasich
 
Ja war ein ordentliches Beben. :D Mir hats mein Regal halb umgeschmissen.
 
elastico schrieb:
naja - ich habe einen X40 und sitze jeden Abend ca. 2-5 Stunden davor. Der Lüfter springt da normalerweise kein einzige mal an (sehr zur Freude meiner Frau die im selben Zimmer z.B. TV guckt ;) )

Hm, wenn du bei den Nebengeräuschen eines Fernsehers noch was vom Notebooklüfter hören würdest, wäre es auch schon wirklich arg.

Wie gesagt, ich weiß nur von meinem Kollegen und der hat das Teil zweimal tauschen lassen und es war nicht leise zu bekommen. Beruflich habe ich jeden Tag mit IBM Notebooks zu tun und bei allen Modellen, die ich kenne, pulsieren seit einigen Jahren unmotiviert die Lüfter. Das war früher mal anders, aber IBM denkt ja wohl nicht ohne Grund mittlerweile auch über einen Verkauf der PC Sparte nach.

Na ja, abgesehen davon ging es hier ursprünglich um ein iBook. Dieses mit einem fast doppelt so teuren IBM zu vergleichen ist vielleicht auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Obwohl man vom iBook bis auf das Laufwerk wirklich nix hört. ;)

elastico schrieb:
Wen ich natürlich 3D-spiele zocke, dann kommt der Lüfter auch und will mitmachen. Normal.

Öhm, hat das X40 nicht shared Memory Grafik? Damit spielst du 3D Spiele?

elastico schrieb:
- Qualität (eine bessere Tastatur hab ich bei noch keinem Notebook erlebt). Auch das 12" Gerät hat eine standard-Tastatur (18mm Tasten)

Da kann man mal wieder sehen, wie die Geschmäcker auseinander gehen. ;)
Ich finde eigentlich so ziemlich jede Tastatur besser als die eines IBM Notebooks. Dieser furchtbare Plastiknöppel in der Mitte ist ständig im Weg und es gibt nicht mal eine Windowstaste (wenn man es schon benutzen muss).

elastico schrieb:
- Verarbeitung (hier klappert und wackelt nix, alle Spaltmaße exakt, Display scharniere sind so stabil dass Du das Gerät am Displaydeckel ohne Sorge tragen/schwenken kannst, etc.)

Nu ja, hört man immer wieder, kann ich aber auch nicht von jedem Modell bestätigen.


elastico schrieb:
sorry aber soll das denn jetzt? hast Du den Test gelesen? WENN der Lüfter denn mal angeht (unter Voll-Last an der Steckdose), dann kannst Du den auch hören (wlechen Lüfter kann man nicht hören?)

Aber der Punkt ist: der Lüfter springt quasi nie wirklich an (außer eben unter volllast - und da wird der deutlich mehr schaffen/leisten als ein iBook)

Sorry, aber woher willst du wissen, wie oft bei diesem Noname Teil der Lüfter anspringt? Ein Normalanwender wird im übrigen keinen Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen beiden Geräten feststellen und nicht jeder schneidet auf seinem Notebook Filme oder macht Harddiskrecording.


elastico schrieb:
Stimmt! Denn OS X kennt nur die eigene Hardware. Leider :(

Zum Glück kann ich da nur sagen. Ich erinnere mich mit Grausen an eine Zeit, in der es hässliche Apple Clones gab. ;)
 
ein grund beim mac zu bleiben ist os x. ganz klar. das wintel notebook ist klar das überlegene, keine frage. die frage ist nur mit welchem os kommst du besser klar. ich habe jetzt über ein jahr mit os x für mein studium gearbeitet und steige jetzt komplett um, da mit windows immer weniger liegt. es ist eine reine frage des workflows.
 
djdc schrieb:
Hm, wenn du bei den Nebengeräuschen eines Fernsehers noch was vom Notebooklüfter hören würdest, wäre es auch schon wirklich arg.
ich hatte vorher einen Dell I8200 - man HAT die Lüfter noch gehört ;)
Ich brauche allerdings auch keine Lautstärke-Anhebung für meinen iPod um Musik zu hören... also ist der TV in der Regel auch nicht wirklich laut :D

Na ja, abgesehen davon ging es hier ursprünglich um ein iBook. Dieses mit einem fast doppelt so teuren IBM zu vergleichen ist vielleicht auch etwas an den Haaren herbeigezogen.

richtig! Wollte ich eigentlich auch nicht. Wollte nur sagen: wenn man ein 12" iBook nimmt, dann sollte man nicht mit einem 15" Windows-Notebook-Trumm vergleichen!
Daher führte ich auch den Le Petite mit auf, der preislich eher vergleichbar ist.

Denke mal, dass sich die IBMs (u.a.) eher mit dem PowerBook messen lassen müssen.

Öhm, hat das X40 nicht shared Memory Grafik? Damit spielst du 3D Spiele?
ja und ja.
IntelExtreme2.
Allerdings spiele ich keine aktuellen Shooter oder so einen Mist.
Ich habe Spaß an ein paar Netzwerk-Runden "Re-Volt" (diese RC-Car-Rennen durch die Nachbarschaft, Museen, Titanic, etc.) oder an "Dog Fighter" (mit Spielzeugfliegern durchs Wohnzimmer und Geschirr zerdeppern :) )

Da kann man mal wieder sehen, wie die Geschmäcker auseinander gehen. ;)
Ich finde eigentlich so ziemlich jede Tastatur besser als die eines IBM Notebooks. Dieser furchtbare Plastiknöppel in der Mitte ist ständig im Weg und es gibt nicht mal eine Windowstaste (wenn man es schon benutzen muss).
hehehe... windows nicht mögen aber dann eine Win-Taste verlangen ;) Was stimmt da nicht?
Man braucht die Win-Taste nicht wirklich
und wenn man sie möchte, dann kannst Du auf dem IBM eine andere Taste zur Windows-Taste deklarieren (bei mir derzeit die rechte CTRL-Taste)

Mit dem Trackpointer komme ich prima zurecht. Meine Frau nicht :)
Aber beide ist er uns nicht im Weg (wir sind 10-Finger-Schnellschreiber)

Sorry, aber woher willst du wissen, wie oft bei diesem Noname Teil der Lüfter anspringt?
Der Test, zu dem ich verlinkt habe, ist kein "Produkblättchen" sondern ein echter Test von einem Notebook-Kenner. Ich vertraue diesem Menschen. Wenn er das getestet hat, dann ist das auch so.
 
Also, es reicht in der Regel, wenn ich iTunes öffne, da läuft nichts nebenher, da fängt das Teil bereits an zu lahmen, ich frag Dich mal was, willst du mir ernsthaft klarmachen, dass Du den Sat 1 Ball NIE siehst??
War zwar nicht an mich, aber der Ball kommt doch nur bei Vollauslastung. Entweder ist bei deinem iBook was nicht in Ordnung oder du hast zu wenig Speicher (RAM oder freier HD-Platz) Ansonsten sieht man den Sat.1-Ball nur selten und dann auch nur kurz.
Bei Meinem iBook reicht es, wenn ich iTunes öffne, dafür braucht das gute Stück ganze 9 Sekunde.
Bei mir kann man iTunes auch neben anderen Programmen starten und es braucht nur 4s zum vollständigen Start.

Mein iBook: 1GHz, 640MB RAM, 60GB HD (ca. 12GB frei), 14" TFT

P.S. Die HD ist ohne Zweifel unglaublich langsam, aber dafür ebenfalls sehr leise und stromsparend! Wenn ich mich zwischen laut aber schnell, oder leise aber langsam entscheiden müsste, würde ich die langsame HD nehmen. Übrigens halten langsam drehende Platten länger als schnell drehende.
 
elastico schrieb:
ich hatte vorher einen Dell I8200 - man HAT die Lüfter noch gehört ;)
Ich brauche allerdings auch keine Lautstärke-Anhebung für meinen iPod um Musik zu hören... also ist der TV in der Regel auch nicht wirklich laut :D

Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Lüfter bei deinem X40 wirklich selten anspringen. Dann hat IBM das Problem entweder in den Griff bekommen oder die Serienstreuung ist gewaltig.
Hast du auch dieses Pulsieren nicht?

elastico schrieb:
Denke mal, dass sich die IBMs (u.a.) eher mit dem PowerBook messen lassen müssen.
Wobei man das 12" Powerbook durchaus auch mal hört, ab 15" dann wieder nicht.

elastico schrieb:
ja und ja.
IntelExtreme2.
Allerdings spiele ich keine aktuellen Shooter oder so einen Mist.
Ich habe Spaß an ein paar Netzwerk-Runden "Re-Volt" (diese RC-Car-Rennen durch die Nachbarschaft, Museen, Titanic, etc.) oder an "Dog Fighter" (mit Spielzeugfliegern durchs Wohnzimmer und Geschirr zerdeppern :) )
Da kann ich leider so überhaupt nicht mitreden. Zu lange nix gespielt. Sollte ich mal wieder ändern. ;)

elastico schrieb:
hehehe... windows nicht mögen aber dann eine Win-Taste verlangen ;) Was stimmt da nicht?
Man braucht die Win-Taste nicht wirklich
Doch. Ich schon. Wenn ich die Möglichkeit habe, eine Befehlszeile oder einen Explorer mit einer Tastenkombination aufzurufen, möchte ich diese auch nutzen, bevor ich anfange, den Mauszeiger rumzuschubsen. ;)

elastico schrieb:
und wenn man sie möchte, dann kannst Du auf dem IBM eine andere Taste zur Windows-Taste deklarieren (bei mir derzeit die rechte CTRL-Taste)
Nützt mir persönlich wenig. Die meisten Geräte davon gehören mir zum Glück nicht selbst, ich muss nur die Probleme da dran lösen, wenn ich jetzt jedem Kunden seine Tastaturbelegung verstelle, ist das erstens etwas mühsam und zweitens nicht unbedingt im Sinne des Kunden. ;)

elastico schrieb:
Der Test, zu dem ich verlinkt habe, ist kein "Produkblättchen" sondern ein echter Test von einem Notebook-Kenner. Ich vertraue diesem Menschen. Wenn er das getestet hat, dann ist das auch so.

Ich glaube mittlerweile nur noch den Lüftern, die ich selbst gehört habe. ;)
 
Es gibt übrigens von Asus das M5ne in einer Christmas Edition.

Hat brutalste Leistungsdaten für ein 12"er und ein sehr gutes Design bei guter Verarbeitung. Ist für jeden 12" windowsnotebookinteressenten sicher sehr interessant.

Pentium M 745
HDD: 80GB
Ram: 512MB DDR PC333
DVD-MultiLaufwerk..usw

1.jpg
 
Zurück
Oben Unten