ibook oder windows notebook?!

Möchte ebenfalls kurz was klarstellen:
a) ja, es wurden und werden Äpfel mit Birnen verglichen. Dass ein Gericom-Billig-Notebook mit einem Apple nicht mithält (Verarbeitung, Stabilität) ist nicht verwunderlich. (man lese mal diverse Newsgroups zum Thema Gericom durch)

b) Es gibt keinen "Centrino Prozessor". Centrino ist Markenname für ein "Paket" aus Prozessor (Pentium-M), Chipsatz und WLAN (alles von Intel). Diese Geräte sind in der Tat sparsam, leistungsfähig und kühl zugleich.

c) windows-Notebooks mit Centrino-Chipsatz sind nicht zwingend EXTREM teuer. auch nicht die kleinen. OK, ich habe einen IBM X40. Der hat kein opt.Laufwerk (brauch ich unterwegs nicht) wiegt aber nur 1,6kg oder so und läuft 5 Stunden (WLAN dauernd connected). Der war teurer - aber Tastatur, Service und sonstige Verarbeitung war mir extrem wichtig. Das Gerät läuft 100%ig stabil.

d) Wer es etwas günstiger sucht (nämlich so um 1100,-) der sollte sich mal dieses hier durchlesen: http://29991.forum.onetwomax.de/topic=105879816356
12", wide screen, opt. Laufwerk, leise, kühl, lange Laufzeit, ...
DAS würde ich mal anfangen mit dem iBook zu vergleichen! Nicht irgendeinen Desktop-Ersatz-Trumm von Notebook.

Die anderen 12" Geräte (Asus, IBM, FSC) die ich kenne sind alle teurer als ein iBook - haben dafür aber größere Festplatten (40 GB, 60 GB), häufig auch schon 512 MB oder mehr, PCMCIA-Slot(s) etc.... und die Platte kann man in wenigen Minuten selber tauschen/aufrüsten ohne das Gerät komplett zu zerlegen.


Die Frage ob nun Mac oder Windows sollte man doch eigentlich eher von sich und seiner Umgebung abhängig machen. Wenn ich nunmal NUR und AUSCHLIEßLICH und HÄUFIG mit Windows-usern zu tun habe, dann werde ich immer wieder ein kleines oder großes Problem mit dem Mac haben. Das fängt bei Software an und hört auf LAN-Parties vermutlich noch nicht auf.

wenn man eigentlich eher FÜR SICH arbeitet und hin und wieder mal Dateien austauschen möchte - oder wenn man in seiner Umgebung sehr viele Mac-User hat mit denen man zu tun hat, dann spricht nichts gegen einen Mac.

ja ja... schon klar: wenn man nur ARBEITET kann man natürlich auch mit Windows-Usern zusammenarbeiten (MS-Office, OpenOffice, ... gibt es für beide Welten) Aber ich rede hier nicht über das, was man machen kann (mit entspr. Aufwand) sondern was wirklich Alltagstauglich ist (so nutze ich privat auch OpenOffice.. für die Firma brauche ich trotzdem MS-Office weil die Konvertierung eben NICHT 100%ig klappt)
 
djdc schrieb:
Wenn sie flach sind, sind sie in der Regel nicht leise. Ich hab jedenfalls noch keines gesehen. Je flächer desto mehr Probleme mit der Wärmeabgabe, desto schneller und lauter drehen die Lüfter.

stimmt so nicht (mehr) - natürlich gibt es auch heute noch Geräte mit schlechtem Wärme-Design. Aber der Pentium-M lässt da schon einen großen Spielraum. Und mit einem 1,2GHz Gerät hat man Leistung satt (reicht mir sogar für einige ältere 3D-spiele - und das mit der shared-mem Karte IntelExtreme2)

guck Dir mal das Gerät an (siehe link in meinem posting oben) - das klingt, für die Windows-Welt, sehr interessant.
 
übrigens - lustig (wie ich finde):
- ich habe mir unter WinXP ein Theme installiert gehabt. Da waren auch animierte Maus-Cursor dabei. Die "Sanduhr" war dann plötzlich so Ball mit spektralfarben und er rotierte. Fand ich so cool, hab ich behalten
- erst später habe ich erfahren, dass das der Mac-Wait-Cursor ist :D ... wenn das kein Omen ist! ;) ... offenbar habe ich mit einem Switch auf Raten begonnen .. hehehe


Im Augenblick ist es aber wieder extrem: EMail ist derzeit kaum vernünftig möglich weil man bombardiert wird mit Spam und Viren/Würmern (alle im Anhang aber dennoch nervig) - allerdings: Die Mac-User müssten diese ganzen Mails doch auch bekommen? (OK, die Viren laufen dort nich - aber nerven tut es dennoch?)
Was bei mir seit Jahren gut funktioniert:
- ins internet geht es ohnehin über einen Router. Der lässt nur wenige Ports bis ins interne Netz durch
- EMails mit verstand benutzen ;) und nicht auf alles klicken
- Antivir (free) laufen lassen - der meldet sich sobald was verdächtiges auf die Platte kommt.

wenn man das beherzigt hat man auch keine Sorgen mehr. Das Einzige was man beim Mac sparen würde: den Virenscanner (mir ist jedenfalls derzeit kein Virus für Mac bekannt) ...
 
elastico schrieb:
b) Es gibt keinen "Centrino Prozessor". Centrino ist Markenname für ein "Paket" aus Prozessor (Pentium-M), Chipsatz und WLAN (alles von Intel). Diese Geräte sind in der Tat sparsam, leistungsfähig und kühl zugleich.

Das ist so einfach falsch. Ich habe einen Samsung X10, der ist klein und leistungsfähig, aber keinesfalls sparsam oder kühl. Und schon gar nicht leise. Ich habe auch schon Geräte von IBM, Toshiba oder Dell gesehen und je kleiner sie waren, desto lauter und wärmer waren sie auch oder halt nicht leistungsfähig. Man muss halt Prioritäten setzen. Und nicht dass wir uns falsch verstehen, ich schätze den Samsung, bei rechenintensiven Aufgaben sieht das iBook keine Sonne dagegen, dafür ist der kleine Apple ruhig und der Akku hält länger.
 
nein - falsch ist das nicht! Ich schrieb ja, dass es auch Geräte mit schlechtem Design gibt.
Das Samsung kenne ich in der Tat nicht persönlich, habe von den Problemen aber schon gelesen.

Das X31 und X40 von IBM ist leise und kühl
Das Asus S5200N (also ohne opt. Laufwerk) ebenfalls. das gleiche Modell mit opt. Laufwerk (ich glaube es heißt dann M5200N) hat allerdings ein termisches Problem.

Das Gerät, zu dem ich oben verlinkt habe, soll wiederum sehr gut abschneiden. Ich hatte leider noch nicht selber unter den Fingern.
 
Nun als Student solltest du auf jeden Fall ein kleines Notebook nehmen. Da gilt einfach kompakter ist besser.

Gründe für das iBook:
# leicht,
# schön,
# fast unhörbar,
# OS X,
# keine Viren,
# sehr sicher,
# Leistung ist sicherlich (für deine Zwecke) ausreichend.

Ich glaube nicht, dass du ein anderes Notebook finden wirst, das all diese Vorteile kombiniert und vor allem so günstig ist; sicher nicht. Ich weiß wo von ich spreche, denn ich hab mir selbst vor einem Monat ein iBook gekauft (mein erstes); vorher habe ich mir Windows-Notebooks auch angeschaut, aber die waren entweder zu teuer oder qualitativ schlecht.

Also, iBook kaufen!
;-)
 
elastico schrieb:
Das X31 und X40 von IBM ist leise und kühl

Kostet? Mir reicht die Angabe ohne Laufwerk. ;)
Ich erinnere mich, dass ein Kollege ein X40 erworben hat. Er war leicht genervt vom Lüfter, der nach seinen Aussagen ständig lief. Hat das Gerät wohl zweimal einschicken lassen und dann gegen ein T42 getauscht, welches das gleiche Problem hatte. Letztes Jahr musste ich beruflich einen Schwung R40 ausrollen (was tut man nicht alles für Geld) und keines dieser Dinger war lautlos! Bei allen läuft ständig unmotiviert der Lüfter an. Lösung laut IBM: Um.. hm.. haben sie schonmal das neueste BIOS eingespielt? Ach.. soso.. naja.. ja, sie könnens gerne nochmal einschicken, wir tauschen auch noch das Systemboard..

Also erzähl mir bitte nichts von leisen IBM Notebooks. Mal ganz abgesehen vom Preis und dem grandiosen Design dieser Teile. :rolleyes:


elastico schrieb:
Das Asus S5200N (also ohne opt. Laufwerk) ebenfalls. das gleiche Modell mit opt. Laufwerk (ich glaube es heißt dann M5200N) hat allerdings ein termisches Problem.

Notebooks ohne Laufwerk sind schon ein Spezialfall, ich könnte jedenfalls nicht auf das Laufwerk verzichten.


elastico schrieb:
Das Gerät, zu dem ich oben verlinkt habe, soll wiederum sehr gut abschneiden. Ich hatte leider noch nicht selber unter den Fingern.

Ich weiß nicht, was das für ein Test ist, aber der Lüfter wird zumindest als hörbar erwähnt. Akkulaufzeit ist auch nicht so dolle. Absolutes KO Kriterium für mich persönlich wäre aber allein die Auflösung von 1280x768 bei 12"! Liefern die auch eine Lupe mit?


Na ja, muss jeder selbst wissen, was er will. Wenns OS X ist, geht eh kein Weg an Apple vorbei. ;)
 
Gründe gegen ein ibook
# total langsam grad mal für office ausreichend
# schön aber dafür nach 2 wochen zerkratzt, schäbig und billig wirkend - einfach nicht für den mobilen Einsatz sondern eher fürs aufstellen und nicht wegnehmen sonst bekommts an Kratzer
# ein TFT von der Qualität wie bei Notebooks aus der Zeit vor drei Jahren - schlechte Helligkeit und schlechtes Kontrastverhältnis

Gründe für ein IBM
# bei sehr vielen gibts von Haus aus eine drei Jahres Garantie
# gute / sehr gute Qualität - lange Lebensdauer
# für den Dauereinsatz
# sehr leise
# auch IBMs bekommt man mit UNI rabatten sehr günstig

empfehle daher: IBM T41, T42p, T42, T42p und selbst ein altes r30 aus ebay ist wohl schneller als das ibook und hatt noch 1,5 Jahre restgarantie drauf.

solltest doch ein ibook kaufen bekommst es aber nach einem Monat dank des guten Gebrauchtwerts auch wieder leicht los. :)
 
@tkwg
Hast du überhaupt schonmal eines der Geräte in der Hand gehabt, von denen du da schreibst?
 
dasich schrieb:
naja, wenn Du wikliche SChnelligkeit bevorzugst, es liebst, dass, wenn Du ein Fenster anklickst, es sich auch gleich öffnet, den riesigen Cache des Centrinos magst, und den Computer von ASUS schick findest, kauf es Dir. Mit nem Centrino kann der popelige Prozessor im iBook nicht im entferntesten mithalten. Auch die anderen Components des Blondows Rechners haben natürlich ganz andere, auf gut Deutsch einfach bessere Leistungswerte fürs Geld. Wirklich objektiv betrachtet ist das ASUS besser. Das einzige was mich stören würde ist das Blindows. Aber das ist auch gut zu händeln. SPYBOT, MOZILLA und XP CLEAN sind sehr feine Programme, mit welchen Du Dein Betriebssystem gescheit am Laufen halten kannst. iBooks sind Livestyle Computer welche (dies gilt für alle APPLE Rechner) werbepolitisch darauf abzielen, den Menschen das zu packen, wo`s heute fehlt. Am Gefühl "Ich bin etwas besonderes". Und 512 MB Ram im iBook hatte ich auch. Ist eine unheimlich lahme Angelegenheit. Am rotierenden Ball kennst Du nach einiger Zeit jeden Pixel. Den siehst Du nämlich ständig.

Dasich
auwaia gähn
 
tkwg schrieb:
Gründe gegen ein ibook
# total langsam grad mal für office ausreichend
# schön aber dafür nach 2 wochen zerkratzt, schäbig und billig wirkend - einfach nicht für den mobilen Einsatz sondern eher fürs aufstellen und nicht wegnehmen sonst bekommts an Kratzer
# ein TFT von der Qualität wie bei Notebooks aus der Zeit vor drei Jahren - schlechte Helligkeit und schlechtes Kontrastverhältnis

Gründe für ein IBM
# bei sehr vielen gibts von Haus aus eine drei Jahres Garantie
# gute / sehr gute Qualität - lange Lebensdauer
# für den Dauereinsatz
# sehr leise
# auch IBMs bekommt man mit UNI rabatten sehr günstig

empfehle daher: IBM T41, T42p, T42, T42p und selbst ein altes r30 aus ebay ist wohl schneller als das ibook und hatt noch 1,5 Jahre restgarantie drauf.

solltest doch ein ibook kaufen bekommst es aber nach einem Monat dank des guten Gebrauchtwerts auch wieder leicht los. :)

........au backe!
 
naja,... ich unterschreib die aussagen meiner vorredner!

leistung = centrino,
design = apple,
OS = gewöhnung!

:D
 
Klar muss ein Windows Notbuch mit mehr Zahlen protzen als ein iBook, es muss damit ja auch das Betriebssystem, die Virenanfälligkeit, die nicht vorhandene Sicherheit und andere Dinge kaschieren! :p

Sorgenfreies Arbeiten = Apple.

Billiges, aber sorgenvolles Arbeiten = Windows.
 
@ tkgw

Du hast dir scheints den Anfangspost gar nicht durchgelesen. Finanziell machbar ist ein ibook oder ein gleichteures Gerät mit Windows. Schonmal nachgelesen was ein T41,T41p oder T42p kosten? Anscheinend nicht, sonst hättest du den schwachsinnigen Vergleich nicht gemacht.

Im Grunde sehe ich es bei IBM genauso: Die Qualität ist unerreicht, aber das hat nunmal einen Preis der bei 2000€ beginnt. Fairerweise muß man dann auch ein entsprechendes Powerbook damit vergleichen.

Wirkliches Manko bei Apple, oder eher Frechheit, finde ich die einjährige Garantie, welche teuer verlängert werden muß.

@ elastico

Das X40 ist natürlich ein Traum, beginnt aber selbst für Studenten erst bei 1700€. Dann ist noch kein Laufwerk dabei, welches noch nachgerüstet werden muß. Auch hier sollte man dann auch mit dem 12" Powerbook vergleichen.

Ich finde es auch nicht problematisch ein Notebook ohne integr. Laufwerk zu besitzen. Wirklich benötigen tue ich es ja nicht oft. Das große Problem für mich sehe ich mittlerweile einfach im Betriebssystem. Der Mehraufwand an Internetrecherche für dieses und jenes Tool ist mir mittlerweile einfach zu groß. Dazu setze ich noch alle paar Monate das Betriebssystem neu auf um ein sauberes System zu haben. Wie gesagt, rein hardwaremäßig bin ich sehr zufrieden mit meinem PC-Notebook.

mal schauen ob ich nach dem switchen dann mit Mac auch so zufrieden bin wie ich es erwarte. Einen Versuch ist es mir allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein iBook 1,2 GHZ, 256 RAM läuft schön schnell, sehe auch fast nie die bunte Kugel, trotz des relativ geringen RAMs :)

Das OS ist auf jeden Fall besser :)
Hatte als kleiner Junge :) schon an nem OS 7 gessessen. OS 9 kenn ich auch noch :) 2001 (11 Jahre alte) stieg ich dann auf Windows XP um, wollte damals halt unbedingt zocken und hatte langsam keinen Bock mehr auf die Klein-Kinder-Spiele von Tivola, die mein Vater immer bekam. Dieses Jahr bin ich dann wieder von Win auf Mac geswitched. Auch die Spiele-Situation hat sich deutlich verbessert, aber auch sonstige Aufgaben kann man an meinem iBook prima lösen.
Ich war sogar früher mit einem Mac LC, irgendeinem Mac Quattra und noch einem recht alten Mac zufrieden.
 
ingosworld schrieb:
bitte nennt mir trifftige gründe warum ich mich doch für das ibook,trotz kleineren bildschirm,weniger platz auf der festplatte,kein dvd-brenner,...entscheiden sollte.es ist mir wirklich sehr wichtig euch zu fragen bevor ich wieder so viel kohle rausschmeiss...
Endlich wieder eine Centrino vs. Apple Diskussion ;) .
Für Deine angeführten Belange reicht ein iBook locker aus, aber das weißt Du ja wahrscheinlich selber.
Das OSX scheinst Du nicht zu kennen, oder irre ich mich da?
Du befindest Dich in einem Mac-Forum, also werden die meisten Antworten und Empfehlungen entsprechend ausfallen (meine übringens auch :cool: ), das dürfte Dir ja aber auch klar sein.
Das Beste wäre, wenn Du Dich selber überzeugst: Fahre sowohl zu einem Apple- als auch zu einem PC-Dealer Deiner Wahl, und probiere die Geräte einfach mal aus - das sollte bei Deiner Entscheidungfindung arg helfen :D.
Übringens haben hier im Forum die meisten User vorher mit Windows gearbeitet, bzw. arbeiten immer noch parallel damit - und sind überwiegend mit der Hard-/Software-Kombination von Apple erheblich zufriedener.
Ich mutmaße mal (weiß es aber nicht), daß es in einem Windows-Forum erheblich anders aussieht.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
dasich schrieb:
Wirklich objektiv betrachtet ist das ASUS besser. Das einzige was mich stören würde ist das Blindows. Aber das ist auch gut zu händeln. SPYBOT, MOZILLA und XP CLEAN sind sehr feine Programme, mit welchen Du Dein Betriebssystem gescheit am Laufen halten kannst. iBooks sind Livestyle Computer welche (dies gilt für alle APPLE Rechner) werbepolitisch darauf abzielen, den Menschen das zu packen, wo`s heute fehlt. Am Gefühl "Ich bin etwas besonderes". Und 512 MB Ram im iBook hatte ich auch. Ist eine unheimlich lahme Angelegenheit. Am rotierenden Ball kennst Du nach einiger Zeit jeden Pixel. Den siehst Du nämlich ständig.
Rein subjektiv betrachtet kann ich es nicht nachvollziehen, daß Du ja anscheinend kontinuierlich den rotierenden Ball siehst/gesehen hast. Kläre uns doch bitte auf, was Du auf dem Book für Progs parallel laufen hast/hattest, damit wir, die Ungläubigen ;) , dieses nachvollziehen können - es könnte sonst der Eindruck entstehen, daß Du mit Deinen Aussagen nur rumgrätzen willst...

Ein schönes Wochenende,
Michael
 
Das große Problem für mich sehe ich mittlerweile einfach im Betriebssystem. Der Mehraufwand an Internetrecherche für dieses und jenes Tool ist mir mittlerweile einfach zu groß.
Naja, es ist eben auf Grund der geringeren Verbreitung schwieriger, dafür gibts auch keine Viren, Tojaner, ... Der von dir genannte Nachteil wird hier zum Vorteil! Bist du die ganze Zeit auf der Suche nach Zusatztools? Bei Windows war ich das auch immer: Spam-Remover, Pop-Up-Blocker, Download-Manager, SpyWare-Remover, und all die anderen Optimierungs- und Entfernungs-Tools.

P.S. Hatte vor 3 Wochen bei meiner Nichte wieder mal Virenkontakt: Trojaner war drauf, im Abgesicherten Modus mit Remover-Tool entfernt, vergessen den Viren-Scanner wieder einzuschalten (sie hat ihn nicht mehr eingeschaltet, mein Fehler) 2 Tage später rief sie wieder an: "Hilfe ein Virus!" (Norten prüft wohl beim System-Start den Speicher, auch wenn das ständige scannen abgeschaltet ist) Man darf sich ohne Virenscanner nicht im Internet bewegen (bei Windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
tkwg schrieb:
Gründe für ein IBM
...
# sehr leise
...
Grund gegen IBM Txx: Pulsierender Lüfter, der ein kozentriertes Arbeiten in ruhigen Umgebungen (Bibliothek, abends am Schreibtisch daheim) unmöglich macht!
 
Grund gegen IBM Txx: Pulsierender Lüfter, der ein kozentriertes Arbeiten in ruhigen Umgebungen (Bibliothek, abends am Schreibtisch daheim) unmöglich macht!
ingosworld wollte doch gar kein IBM-Notebook! Ist doch auch für ihn zu teuer!
 
Zurück
Oben Unten