Ibook männlich oder weiblich?

Ho_Chi_Narro schrieb:
bin zwar kein Semantiker, aber in der Regel entscheidet das Geschlecht des inhaltlich im Deutschen am nächsten sinnverwandten Wortes.
Die Post. Die Nachricht. Die Benachrichtigung. Die Botschaft. Die Mitteilung. ergo Die Mail.
Jeder kann es natürlich sagen wie er will, ob man verstanden wird, ist eine andere Frage.
Mit dem "Klangbild" hat das nix zu tun. Dafür gibts nur eine Regel: Sematik geht vor Klang. Die Insel, die Email. Was klingt "schlechter"?

Nach dieser Logik müsste es ja der "der Firewall" heißen (wegen "der Wall") - was aber laut Wahrig Wörterbuch der deutschen Sprache nicht so ist, auch wenn Microsoft in Windows XP immer von "dem Firewall" spricht.
 
Das Geschlecht ist irrelevant.
Wir sind Borg.
borg.gif
 
Uncle Ho schrieb:
Entschuldige mal bitte. Was heißt denn, es *kann* gar nicht holprig klingen? Klingt es für Dich persönlich nun holprig oder nicht? Oder *darf* es für Dich nicht holprig klingen, weil alle "die" sagen?
Es kann gar nicht holprig klingen, weil es für mich nicht holprig klingt und ich "die" sage.
 
iBook ist sehr wohl weiblich!
Zitat: »Ey Alda, gibsu die iBook rüber sonst mach isch disch alle , Alda!« :D


Powerbook ist übrigens männlich:
»Isch nehm jetzt der Powerbook von disch. Hast du Problem, oder was?« :D



Und Notebooks sind sächlich:
»Behälts du das Scheißendreckkiste Alda, sonst mach isch disch fertisch, weißt du?« :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Maaan, iBook sind männlich, auch wenn der Begleiter sächlicht ist...:D
 
Ich nenne mein PB Powerbüchin. Sie ist weiblich, mag Fernsehen, mampft am liebsten 12 cm Chips und hat manchmal Flatulenzen. :p

dasich
 
Also mein PB scheint eher weiblich zu sein, jedenfalls kann man da jede Menge "reinstecken"
während das einzig "männliche" der "kleine Nippel" für die PCMCIA Karte zu sein scheint :D :D :D

So und nun holt Alice Schwarzer ;)
 
Uncle Ho schrieb:
Nach dieser Logik müsste es ja der "der Firewall" heißen (wegen "der Wall") - was aber laut Wahrig Wörterbuch der deutschen Sprache nicht so ist, auch wenn Microsoft in Windows XP immer von "dem Firewall" spricht.

ja, aber die Mauer und daher wahrscheinlich auch die Firewall. Das Wort Wall ist ja auch ein wenig veraltet.

Übrigens das Ibook, obwohl ein weibliches Ibook wünschenswert wäre.
 
Also ich behandle mein iBook auch so als wär's weiblich. :cool:
 
Firewall = Feuermauer, Brandmauer, (Brandschutzmauer), also eindeutig "die".

In Wien hört man sowieso noch vereinzelt die "behmische Grammatik". Da heißt es "der Benzin", "der Terpentin", "die Gas", "der Radio"... aber mir fallen auf Anhieb genau zwei leute ein, die das im Alltag so sagen. Einmal unser Farbenhändler ("Brauchen's no an Terpentin?") und ein Installateur, den ich im Ferialpraktikum kennengelernt habe... "Da unten fahr i mit da Gas eine!" Später dann die Diskussion:
Elektriker: "Was is mitn Radio?"
Installateur: "Glaubst es happt'n wer?"
Achja, natürlich noch "der Schrauben"...
Dazu dann auch noch Satzbauten wie: "Schaun Sie Ihnen das an!" oder "Setz'ma sich zusammen und besprechen das!"
 
Niemals weiblich - meins zeigt keine Zicken ... wie auch der Rest mit dem Apfel drauf ... ;)
 
Uncle Ho schrieb:
Nach dieser Logik müsste es ja der "der Firewall" heißen (wegen "der Wall") - was aber laut Wahrig Wörterbuch der deutschen Sprache nicht so ist, auch wenn Microsoft in Windows XP immer von "dem Firewall" spricht.
Auch hier: [KSM]
Wall ist ja wohl englisch und bedeutet ganz sicher nicht Wall. Sondern eher "Mauer" oder "Wand".
Und schon haben wir das richtige Geschlecht, nämlich "die".
Also: Die Firewall.
[/KSM] :D
 
Zurück
Oben Unten