Ibook männlich oder weiblich?

michi87 schrieb:
das sagt genau die Studentin!!!
ich geb dir nen tipp:
ich arbeite nicht, also bin ich freitag vormittags auch nicht auf der arbeit.
du hingegegen arbeitest anscheinend, also bist du freitag vormittags auch auf der arbeit.

ganz klar.
;)
 
Der Rheinländer darf bestimmt auch "der iBook" sagen, da im Rheinland ja auch "der Auto" vorhanden ist.

OT: der, die oder das Nutella? Der oder das Pilz/s? :D
Alaaf
 
mann könnte ja auch sagen:

auf Ibook nachdem es ja auch jenseits der Donau auf Arbeit heißt!
 
Eines hat meine Wenigkeit in diesem Forum lernen müssen und dieses neu erworbene reiche Wissen möchte ich natürlich und selbstlos weitergeben.
Es heißt selbstverständlich nen ibook. Denn es ist ja auch nen Auto und vor allem nen Frau.
 
ziska schrieb:
WER bitteschön sagt "der iBook"?!!? Das hast Du geträumt! :D

Wenn, dann bestimmt ein rotweißroter Nachbar. Die sagen ja auch das Mail...
blink15x18.gif


quomodonam: das nenn' ich mal nen Aussage!:D


animalchin
 
@animalchin:

die Sache mit "die Email" oder "das Email" ist recht komplex. Unterschiedliche Wörterbücher geben das unterschiedlich an. Ich persönlich tendiere (und es ist mir egal, dass der Großteil der Bevölkerung es anders macht) ganz klar zu "das Email", denn "die Email" ist vom Klangbild her eine Katastrophe, wie ich finde.
"Ich sende ein Mail" hört sich doch besser an als "ich sende eine Mail". Zweites klingt doch arg holprig.
 
Kann nicht holprig klingen, denn die korrektere Form ist "die" E-Mail. Es stimmen aber tatsächlich beide Artikel, ist wohl auch regional bestimmt.
 
iBook hat doch slot in, also anatomisch gesehen ganz klar weiblich, da fällt also "der" iBook schon mal raus, der müsste dann auch iBock heißen :D
 
quomodonam schrieb:
Kann nicht holprig klingen, denn die korrektere Form ist "die" E-Mail. Es stimmen aber tatsächlich beide Artikel, ist wohl auch regional bestimmt.

Entschuldige mal bitte. Was heißt denn, es *kann* gar nicht holprig klingen? Klingt es für Dich persönlich nun holprig oder nicht? Oder *darf* es für Dich nicht holprig klingen, weil alle "die" sagen?
 
"die email", ganz klar.

heisst ja auch "die post", oder "die nachricht" und nicht "das post" oder "das nachricht"... :D
 
Gemeint war wohl nicht die grammatikalische Einordnung, sondern das Empfinden.

(Der Mond heißt z.B. auf Italienisch ja auch "die Mond" - sagt also eh wenig aus)

Wahrscheinlich ist mal wieder gefragt ob ein Mann mit einem iBook schwul ist. :D
 
r.tosh schrieb:
"die email", ganz klar.

heisst ja auch "die post", oder "die nachricht" und nicht "das post" oder "das nachricht"... :D

Der Unterchied ist nur, dass "die Post" und "die Nachricht" ein gutes Klangbild besitzen. "Die Email" tut das nicht.

Und dann wollte ich mal fragen, worauf Deine sprachliche Kognition basiert: auf Deinem persönlichen *Empfinden*, oder einfach darauf, dass ein paar Menschen den englischen Begriff "Email" nach ihrem Belieben mit dem Artikel "das" eingedeutscht und für korrekt befunden haben?!? Falls Du "die Email" wirklich als richtig *empfindest*, ist das ja völlig in Ordnung. Anderenfalls nicht.

EDIT:
Und der deutsche Artikel von "Email" ist doch wirklich beliebig festgelegt worden, denn schließlich ist das ein englisches bzw. neudeutsches Wort. Ich sehe keinen Grund, warum ich nicht "das Email" sagen sollte.
 
Uncle Ho schrieb:
Falls Du "die Email" wirklich als richtig *empfindest*, ist das ja völlig in Ordnung.
aha.

tue ich. was anderes klingt für meine ohren etwas, na sagen wir "seltsam" ;)

fast vergessen: es heisst natürlich das iBook. und wenn ich hier öfter mal was von "nen Book, der Book" usw. lese bekomme ich zustände... :D
 
michi87 schrieb:
Hi Forum

Hab mir schon eingige Beiträge durchgelesen und oft ist die rede von dem Ibook oder der Ibook oder das Ibook. Was meint ihr was eher zutreffend ist männlich weiblich oder sächlich?

gruß

endlich mal was lustiges!
Also die alten bunten iBooks hießen Cathrine, Debby, Cindy und Sharon. Waren Mädchen, also sächlich und weiblich in einem, wie in "das Mädchen".

Bei Eindeutschungen von Sprachen ohne Genus, tut man ja in der Regel den deutschen verwenden - das Buch.
 
Uncle Ho schrieb:
@animalchin:

die Sache mit "die Email" oder "das Email" ist recht komplex. Unterschiedliche Wörterbücher geben das unterschiedlich an. Ich persönlich tendiere (und es ist mir egal, dass der Großteil der Bevölkerung es anders macht) ganz klar zu "das Email", denn "die Email" ist vom Klangbild her eine Katastrophe, wie ich finde.
"Ich sende ein Mail" hört sich doch besser an als "ich sende eine Mail". Zweites klingt doch arg holprig.

bin zwar kein Semantiker, aber in der Regel entscheidet das Geschlecht des inhaltlich im Deutschen am nächsten sinnverwandten Wortes.
Die Post. Die Nachricht. Die Benachrichtigung. Die Botschaft. Die Mitteilung. ergo Die Mail.
Jeder kann es natürlich sagen wie er will, ob man verstanden wird, ist eine andere Frage.
Mit dem "Klangbild" hat das nix zu tun. Dafür gibts nur eine Regel: Sematik geht vor Klang. Die Insel, die Email. Was klingt "schlechter"?
 
[KSM]

Nix "die Email".
Das Email bzw. die Emaille (=Schmelzglas).
Ihr meint alle "E-Mail". Die. In Österreich und Teilen Süddeutschlands auch "das".

[/KSM]
 
Zurück
Oben Unten