iBook G4 zum Leben erwecken ?

Bei dir spürt man förmlich die Begeisterung für alte Macs ... dein Engagement,
wenn ’s darum geht, etwas über die alte Technik zu erfahren … wow!
:sleep:

Ruhig Blut.

Ich habe das gemacht, worum ich in #30 gebeten wurde.

Aber nicht von Dir. :p
 
Voila:

Nice Name:
Machine Model: PowerBook6,5
See how much my machine is worth
Please visit our facebook page
Family name: A1054
Model Number: M9623
Group1: iBook
Group2: G4
Generation: 3
EMC number:
CPU speed: 1.2GHz
Screen size: 12 inch
Screen resolution: 1024x768 pixels
Colour: White
Production week : -20- (May)
Production year : -2005-
Production number: 2402 (within this week)
Model introduced: -2004-
Memory - flavour: DDR1-S-266
Memory - number of slots: 1
Factory: 4H (China)
External link: Repair guide by iFixit
Es ist also ein Late 2004. Tiger wäre dafür ja ideal, allerdings ist das schon sehr altbacken. Leopard läuft auf dem Book auch ganz OK, das würde ich daher darauf installieren. Zum Surfen sind die Teile heute nicht mehr so toll geeignet, die Anforderungen des Internets sind insbesondere in den letzten Jahren enorm gestiegen, aber Office, Mail, iTunes usw. würde noch gut funktionieren. Man muss halt drauf achten Software von 2004 zu benutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, Istari 3of5 und TMacMini
Zur Info:

Ein MacUser macht mir ein OS-Medium fertig, dann geht es weiter.
 
So, aktueller Stand:

Dank Forenunterstützung habe ich eine Leo-DVD bekommen und siehe da:

Der installationsprozess läuft sauber an, endet aber bei der Auswahl des Zielvolumes, ich kann nämlich schlicht keines auswählen.

Auch im FDP wird keins angezeigt.

Festplatte defekt ?
 
Festplatte defekt ?
Entweder das oder es ist erst gar keine verbaut. Ich sags mal so: Ich hatte noch nie eine defekte Festplatte, die man nicht mal mehr im Festplattendienstprogramm sah, wohl aber schon einige defekte Festplatten. Daher vermute ich mal, dass da keine Festplatte mehr drin steckt.
Schau mal bei iFixit.com nach, wie man das iBook öffnet. Ist ein wenig Arbeit weil da einige Schrauben verbaut sind. Wenn wirklich nur die Festplatte fehlt wäre es blöd wenn auch das Kabel fehlt. Wenn die Festplatte da ist ist sie vielleicht defekt (hast du eine 2.5" IDE Festplatte zum testen?). Vielleicht ist auch nur das Festplattenkabel lose, wie es hier schon vermutet wurde, das halte ich aber für die unwahrscheinlichste Variante.
 
Verbaut ist mit Sicherheit eine, das kann ich verbindlich sagen, da die Vorgeschichte des iBooks bekannt ist.

WLAN funktioniert übrigens auch, sogar die Akku-Ladeanzeige steigt. :)

Mal sehen, evtl. mache ich es am WE mal auf, zur Zeit haben andere Dinge Vorrang.
 
Verbaut ist mit Sicherheit eine, das kann ich verbindlich sagen, da die Vorgeschichte des iBooks bekannt ist.
Wie gesagt, das hatte ich bisher noch nie dass eine angeschlossene Festplatte nicht mal angezeigt wird. Ich bin mal gespannt.
 
kannst auch mal ne externe Platte ranhängen, bootet definitiv über Firewire - und wahrscheinlich auch über USB
 
Ok, deshalb das wahrscheinlich. Zu den Zeiten war Firewire das mittel zum Zweck...
 
Wie's der Zufall will bin ich an ein Book der gleichen Baureihe gekommen, 14 Zoll, neuwertiger Akku. Feiner Zustand. Hab den Tiger von meiner Firewire Platte installiert. Ich clone immer die dvd images auf Platte, Scheiben find ich doof und lahm.

Das Ding hat keine Airport Karte. Habe nen RTL 8139 Stick, aber der ist auch doof, weil der sich nach dem Ruhezustand abmeldet. Macht die alte Airport Extreme Karte noch Sinn, macht die Schon WPA2 ? Die in meinem G3 iBook machts nicht, kann nur WEP.
 
dafür konnte man die Tastatur mit zwei Haken entfernen, Akku und Speicher wechseln, sowie das Gerät _überhaupt_ aufschrauben...
 
Da sag nochmal einer: Früher war bei Apple alles besser, bezgl. Reparabilität... ;)
Naja, es war schon besser. Früher war das nur eine Fleißarbeit, heute kann man das ja kaum noch. Ne Festplatte im iBook G4 (und auch im PBG4) wechsel ich in ner halben Stunde und trink noch nen Kaffee dabei ;)
 
Zurück
Oben Unten