iBook G4 zum Leben erwecken ?

TMacMini

TMacMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
1.913
Vor mir liegt ein weißes iBook G4, A1054.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da es beim starten nur folgendes macht:

- Startgong ertönt
- Lüfter läuft kurz auf vollen Touren

Danach erscheint der "Happy Mac" im Wechsel mit dem Fragezeichen.

Irgendwelche sachdienlichen Ratschläge , außer "Nimm es als Buchstütze" ?
 
Vermutlich ist die Festplatte hinüber und er findet dadurch kein startfähiges System.
 
Testweise eine andere Festplatte reinsetzen wäre ja nicht das Problem.

Wie bekomme ich

a) legal ein OSX dafür

b) das auf die HDD ?
 
Hast ne Nachricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Texas_Ranger und lostreality
Stimmt, ist kein Spaziergang, aber machbar.

Ich hab ja auch nix zu verlieren.....
 
Wenn Du hier die Seriennummer eingibst, kannst Du schon mal rausfinden, um welches Modell es sich genau handelt: http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

Die Seriennummer müsste man irgendwo aussen am Gehäuse oder im Batteriefach finden.

Was das System angeht:
a) gebrauchte DVD besorgen die noch auf dem Book läuft oder
b) System von einem anderen Mac clonen, der noch ein System fährt, welches auch auf dem Book läuft

Die alten Macs kann man per Firewire-Kabel verbinden und einen davon im Target-Modus starten, um ihn als externe Festplatte anzusprechen. So könntest Du z.B. das System von den einen Mac auf das iBook clonen.
 
Mir wurde freundlicherweise hier aus dem Forum auch schon die Software angeboten, Top :)

Ich frage mich momentan eher, ob ich die Zeit in das Teil investieren will.
 
Warte bis Ostern, da gibt es für Basteleien ein verlängertes Wochenende. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, iPhill, Aladin033 und eine weitere Person
Bevor du die Festplatte ausbaust, starte erst mal von der CD und schau mal nach ob die nicht einfach nur gelöscht ist.

Ibook ist ein Wahnsinn um auseinander zu bauen.... ich habe hier noch 2 in Einzelteile liegen... alles da bis auf die Lust :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, iPhill und Texas_Ranger
Ich habe ja aktuell keine CD.....:(

(Aber eine angeboten bekommen.)
 
Na die brennst du einfach und dann geht es los. Von USB kann er - so weit ich weiß - nicht starten.
 
Arrgh.... OS9 habe ich jetzt, aber anscheinend keinen DVD-Rohling mehr :mad:
 
Ich glaube du brauchst ein CD-Rohling.
 
Ich glaube du brauchst ein CD-Rohling.
Oh, das kommt auf das genaue Modell an. Ein A1054 müsste ein 12" iBook sein. Wenn ich mich aber recht entsinne, kann kein G4 iBook von OS9 direkt starten, OS9 können die nur aus der Classic-Umgebung heraus starten und benutzen.
OS X 10.3 (Panther) braucht man dabei mindestens, wenns ein Late 2004 ist braucht man sogar 10.3.5 mindestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Texas_Ranger und TMacMini
Ich meine schon dass G4 OS Classic direkt starten können - abhängig von der Version. zB Powerbook G4s können das bis hoch zum 1 GHz Titanium Modell (oder so). Kommt also vermutlich darauf an um welches iBook Modell es sich handelt
 
Die G4 Titaniums ja, die können noch OS 9 starten, die sind aber auch rund 2 Jahre älter als das älteste iBook G4 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Texas_Ranger
Wenn der Auseinander ist sollte man unbedingt einen SMD IC nachlöten, Serienfehler...
 
Tatsache? Ich hätte vermutet die weissen 500er iBooks (oder sind das noch G3s?) könnten das. Gestehe: aus dem fehlerhaften Gedächtnis abgerufen und zu faul zum Googlen. :eek:

Sry
 
Zurück
Oben Unten