iBook G4 - Akkulaufzeit wird immer kürzer

JBraschoss

JBraschoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
6
Akkuzeit wird immer kürzer

Hallo zusammen,

ich nutze das iBook G4 12" mit OS X.3.2 incl. aller Updates.
Jetzt bekomme ich aber langsam das Gefühl, das die laufzeit ohne Stromkabel immer Kürzer wird.
Und das sogar drastisch.
Das iBook ist von Dezember 2003 und hatte anfangs eine Laufzeit von fast 4,5 Std. mindestens. Jetzt komme ich aber noch nichtmals 3 Stunden Kabellos weg, weil sich dann das iBook schlafen legt.
Die einzige Hardware Änderung, die vorgenommen wurde ist die Aufrüstung auf 640 MB, aber 384 MB mher Ram, machen nicht 1 1/2 Std weniger Laufzeit, oder???

Liegt das Phänomen vielleicht an dem Battery-Update, was Apple anbietet???
Wenn ja, habt Ihr auch solche einbußen zu verzeichnen???
Kann man das Update gefahrlos rückgängig machen, wenn ja, wie???

MfG JBraschoss
 
Hallo JBraschoss

Hab genau das selbe Problem. iBook im Dezember gekauft und kürzlich 512MB RAM gekauft. Akku hält immer weniger lang.

Geht das noch in die Garantie (90 Tage)?

Gruss Gustav
 
Hi,

Also ich habe mein Ibook von anfang an, immer ganz aufgeladen und dann ganz leerlaufen lassen.

Das im Durchschnitt 1 mal am tag (eigentlich im normalfall immer über nacht)

Und der akku hat aboslut nichts eingebüßt.

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von Flooo
Hi,

Also ich habe mein Ibook von anfang an, immer ganz aufgeladen und dann ganz leerlaufen lassen.
 

Gemäss Handbuch muss man das aber nur das erste mal machen (initialisierung), danach ist es egel. wie oft / wie lange der Akku am Netz ist. Ich weiss, die Meinungen darüber gehen auseinander...

die grössten Schwankungen bei der Akku-Laufzeit habe ich im Zusammenhang mit den Programmen, in denen ich gerade arbeite. Ist ja auch klar ;-)

Ansosten denke ich, 33% 'Verlust" nach wenigen Monaten ist inakzeptabel. Da würde ich auf jeden Fall mal dem shop auf die Finger hauen !
 
Hallo,

@ Flooo:
Mein Akku wird auch immer ganz leer genudelt (bis zum Stand-By), und über Nacht wieder aufgeladen. Aber trotzdem ist die Zeit verdammt kurz geworden.
Am Anfang konnte ich den ganzen Nachmittag ohne Stromkabel arbeiten, jetzt muß ich mir schon um 2 Stunden gedanken machen...
Das ist irgendwie nicht das, was ich mir von einem Apple-Notebook verspreche... :(

MfG JBraschoss
 
wuerde mich auch interessieren ob das am ram oder update liegt.
ich habe mein ibook ende november 2003 gekauft aber weder das update aufgespielt noch mehr ram eingesteckt. meine akkuleistung ist immer noch ok. allerdings versuche ich immer, den akku erst auch 0 bis 1% zu entleeren bis ich ihn wieder einstecke, um dann auch erst wieder das ladekabel rauszuziehen wenn der ladevorgang auch wirklich 100%tig abgeschlossen ist. das handahabe ich schon laenger mit videocam, handy usw. mit sehr guten ergebnissen. ich glaube, dass sehr viele akkus (ob mit oder ohne memory-effekt) vorzeitig in den "himmel" aufsteigen, durch haeufiges "kurzladen".

allerdings denke ich, dass euer problem eher mit dem update zusammen haengt.

warum muss man auch immer gleich die neuesten updates aufspielen :) - mit meinem "landei-isdn" komme ich gluecklicherweise fast nie in versuchung .....
 
Hallo,

habe gerade das iBook vom Netz getrennt, und gestartet:
3:47 bei 99% , war schon ml länger die Zeit...
Einstellungen bei Energie sparen, sind die orginal Apple Einstellungen, Display ist auf halber Kraft...

Wenn ich wirklich den Akku-Tausch machen wollte, wo sollte ich mich dann melden???
Bei Apple, Cyberport (kommt das iBook her) oder kann ich zu nem Händler in der Nähe (bei mir halt Gravis).
Was sollte ich denen denn dann erzählen???

MfG JBraschoss
 
Bei mir ist es auch immer so, das nach einem Start eine viel kürzere Zeit angezeigt wird. Wahrscheinlich ist der kleine noch von der Startphase total gestresst, was die Anzeige verfälscht.

Schon nach ein paar Minuten normaler Arbeit kann ich mich dann wieder beruhigen und habe wieder meine 4.5 h, hängt auch von den Programmen ab, die gerade laufen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass hier im Forum mal stand, dass Apple den Batterieupdate-Fehler nicht anerkennt und somit ein Tausch nicht möglich ist. Probieren würde ich es bei allen Händlern, das ist dein gutes Recht. Viel Glück!carro
 
Reset der Firmware soll helfen

Hallo zusammen,

bin momentan durch´s Netz am surfen, um Info´s zu diesem "Problem" zu suchen,
und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Originally i had 5 to 6 hrs of roaming time, but after the update, that dropped to 2 to 3 hrs. Apple balls'ed up big time.. but i'm also partially to blame for not reading the readme bit. d'oh ^_^

-----
Here we go... I had tried to reset the Pram before but not result, but found this...

09 Reset FirmwareResetting your firmware will reset all firmware settings back to factory defaults. Things like the boot rom, power management, etc. are found in the firmware. To do this hold down the following buttons on your keyboard at boot up: cmd+opt+O+F. Once in open firmware type these commands:reset-nvram (hit return)reset-all (hit return once more, the system should reboot)

This morning i got a reading of 5:30hrs after resetting, and doing another battery calibration.

Original Text im Apple-Forum

Nun bin ich am überlegen, ob ich das mal probieren sollte,
vielleicht komme ich dann auch wieder auf "normale" Zeiten...

MfG Jbraschoss
 
@ MacHei

Soll das etwa heißen, dass wenn ich das iBook immer über Netz laufen lasse, dass der Akku schneller 'put geht?

(Scheiße, das mach die ganze Zeit... :mad: )

HILLLFFFEEE!!!!
 
also hier mein halbwissen:

1. nicht immer leerlaufen lassen, sondern nur jeden 10ten Ladezyklus.
2. Bei Netzbetrieb wird der Aku umgangen, wenner aufgeladen ist!
3. Mehr Ram ist gut, da weniger ausgelagert werden muss (auf HDD). Die festplatte zeiht am meisten strom (nebem CDRom und Display AFAIK), weil sie mechanisch dreht!
4. bluetooth dongle und airport ziehen auch strom!
 
Wenn der Akku voll ist, kann ich ihn also über laufen lassen....

PUUUUUUHHHHHH!!!!!

Danke!!!!!!

(Wenn das nicht stimmt, mach ich dich verantwortlich;) ;) ;) ;) ;) ;) )

Der "drohende" Topsa

(Nicht ernst nehmen)
 
jedenfalls habe ich das schon sehr oft in diesem forum gelesen :) einige freaks haben den akku gar rausgebaut als das ibook am netzt war, da hies es immer: wenn der aku voll geladen ist, wird er "überbrückt" . ... jedenfalls glaube ich daran ;)

dass ein aku schwächer wird mit der zeit ist aber logisch, nur zu drastisch sollte es nicht sein. einige sagen man soll einen aku immer auf einem aufgeladenen stand halten.. ich denke: such mal das forum nach "akku" und "ibook" ab, da wirds wohl tausende threads geben!

:)
 
steht ja sogar in der anleitung das man ihn das erste mal komplett leerlaufen lassen soll und dnan kann man laden wann und wie oft man will... und man muss ihn auch nicht immer leer laufen lassen... waer mir ehrlich gesagt auch zu dumm jeden tag brav leer laufen lassen etc.
 
Ich hab jetzt mal den FirmWare Reset gemacht. Werd euch zu gegebener Zeit informieren, was es gebracht hat.

Gruss Gustav
 
hallo zusammen,

ich habe mein iBook seit rund 5 Wochen.

eine der ersten Fragen, die ich dem Support gestellt hatte, war die Frage, wie man möglichst dauerhaft lange Batterielaufzeiten erzielt.

Hier die Antworten:

1. Kalibrieren der Batterie, wie in der Anleitung beschrieben (einmal Vollladen und Leerlaufenlassen inerhalb der ersten Betriebswoche)

2. Bei überwiegendem Netzeinsatz -> Akku ausbauen und alle zwei bis drei Monate aufladen

3. So oft am Netz betreiben wie möglich; sprich, wenn Steckdose in der Nähe -> Einstecken

4. Komplettes Leerlaufenlassen nach der Kalibrierung ist unnötig und sollte vermieden werden.

5. iBook nur ausschalten, wenn es mehr als drei bis vier Tage nicht benötigt wird, da beim Hochfahren eine vielfaches An Strom verbraucht wird. (abgesehen davon habe ich gelesen, dass die Lebensdauer von empfindlichen Elektronikbausteinen durch mögliche Stromspitzen beim Start verkürzt werden kann)

Bei mir werden in der Regel noch zwischen fünf und fast sechs Stunden Batterielaufzeit angezeigt.
----
Falls es jemanden interessiert, poste ich hier noch eine Prozedur, wie es mir gelungen ist, die Batterielaufzeit des PC-Laptops meiner Schwiegermutter (sie hat das Kallibrieren vergessen, da sie keine Anleitunge liest) von unter fünf Minuten auf immerhin eine halbe Stunde zu heben.
Ich habe dazu das Laptop run 20 mal direkt hintereinander lerrlaufen lassen und wieder voll geladen.
Ich glaub das hätte man noch steigern können, da es immer noch von mal zu mal besser wurde, aber die "Kluge" hat das Laptop für böse Briefe dringend gebraucht. :D
 
Also, der Akku sollte erst so nach 1,5 Jahren an Kapazität abbauen (ist bei mir also an der Zeit...). Ich komme aber immer noch auf meine 4 Stunden. Externe Peripherie wie Festplatten (auch der IceCube mit Netzteil), Tastatur, Maus usw. saugt natürlich - und das auch nicht unerheblich.
Ansonsten lief mein Akku zum Teil tagelang über das Netz dann einen anderen Zeitraum lang nur über den Akku. Bei mir hat sich eigentlich noch nicht sonderlich viel bzw. gravierendes getan. Ich weiß allerdings nicht, wie die Kapazität des Akkus bei den G4 iBooks aussieht, da ich noch einen G3 habe. Kann natürlich auch sein, dass der G4 mehr Strom saugt. Das erklärt aber natürlich nicht, warum sich auf einmal die Laufzeit bzw. die Kapazität so "rapide" senkt...
 
Kollar hat Recht, man muss den Akku nach dem Aufladen nicht entfernen - das war nur früher nötig, weil die Akkus dann überladen wurden.
Man sollte auch keine CD/DVD im Laufwerk lassen wenn man sie nicht mehr benötigt, das erhöht nur den Stromverbrauch da der Mac immer wieder mal das Laufwerk anwirft wenn was drin ist, und wie Kollar schon richtig bemerkte ziehen die Laufenwerke und das Display am meisten Strom.
 
Original geschrieben von maceis
5. iBook nur ausschalten, wenn es mehr als drei bis vier Tage nicht benötigt wird, da beim Hochfahren eine vielfaches An Strom verbraucht wird. (abgesehen davon habe ich gelesen, dass die Lebensdauer von empfindlichen Elektronikbausteinen durch mögliche Stromspitzen beim Start verkürzt werden kann)
 

Korrekt, gilt für alles was mit Strom betrieben wird (das mit den Spitzen beim Einschalten).
Ein PowerMac G4 zB verbraucht ausgeschaltet mehr Strom als im Ruhezustand (glaube es war ein Unterschied von 2 Watt), kann man auf Apples Support Seite nachlesen.
 
hallo zusammen

interessant, was da alles für Informationen zusammenkommen
verbraucht ausgeschaltet mehr Strom als im Ruhezustand (glaube es war ein Unterschied von 2 Watt)
weiss jemand vielleicht noch, warum das so ist ?
klingt ja erstmal nicht so einleuchtend (womit ich das jetzt nicht anzweifeln möchte)
 
Zurück
Oben Unten