iBook G4 - Akkulaufzeit wird immer kürzer

Kann mir bitte jemand erklaeren, wofuer die Tastennamen stehen? Was ist z.B. "cmd"?

Ich hab' mein 12" PB 867 grade neu, die Batterielaufzeit ist hoechstens 3,5 h, das finde ich ein wenig mau!

Welche "Nebeneffekte" hat die Anwendung dieser Tastenkombo?

Gruss,

J-man
 
...

Hallo j-man,

cmd=apfel
opt=alt

Nebeneffekte sind Datum/Uhrzeit verstellt (einige Programme haben dann Probleme) und das Startvolume musst Du neu auswählen.

Gruß Andi
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Hallo j-man,

cmd=apfel
opt=alt

Nebeneffekte sind Datum/Uhrzeit verstellt (einige Programme haben dann Probleme) und das Startvolume musst Du neu auswählen.

Gruß Andi
 

Kannst Du das vielleicht genauer erklaeren oder gar ein "how to" erstellen?

Das Datum neu einstellen ist ja kein grosses Problem.

Gruss,

J-man
 
schubbs

ein kleines Tutorial fuer einen newbie waer echt klasse! :)

Die Batterielaufzeit wird naemlich vom Start weg mit nicht mehr als 3:00 Stunden angegeben...

Gruss,

J-man
 
also ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das reseten der firmware in der openfirme beim systemstart bringt nichts mehr

nachdem 10.3.3 aufgespult ist gibts ja eigentlich kein einzelnes battery update was man deinstallieren kann ?!?

ich bin mir wie gesagt nicht sicher und kenn mich leider nicht aus aber ich glaube es ist in 10.3.3 mit dabei und denke mal keiner will das deinstallierern, geschweige denn das es warscheinlich gar nicht geht

ich hab das alles gemacht und 10.3.3 aufgespult aber 4 stunden mit wlan sind noch drinnen ohne musik nur surfen

also von dem her ist noch alles ok, vielleicht wirds noch weniger aber im moment is noch gut

vielleicht können die anderen die diesen reset auch vollzogen haben mehr dazu sagen ob die akkulaufzeit noch okey ist ?
 
Original geschrieben von Topsa
@ MacHei

Soll das etwa heißen, dass wenn ich das iBook immer über Netz laufen lasse, dass der Akku schneller 'put geht?

(Scheiße, das mach die ganze Zeit... :mad: )

HILLLFFFEEE!!!!
 

Nein, das würde ich nicht sagen - und wenn sie Dir das im Laden beim Umtausch oder sonstwo im Apple-Support erzählen wollen, nach dem Motto 'Selbst schuld', so kannst Du dich auf ein von Apple selbst verfasstes Dokument berufen:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86284-D
in dem u.A. steht:
"Hinweis: Sie müssten die Batterie nur einmal vollständig laden und dann entladen, um diese zu kalibrieren. Danach können Sie das Netzteil jederzeit anschließen und wieder entfernen, egal wie weit die Batterie aufgeladen ist."

enjoy !
 
resetten der frimware

Hi Zusammen,
hab vor paar Tagen meine frimware wie auf Seite 1 beschrieben geresettet (was für ein Wort!), allerdings ohne größeren Erfolg.
Akkulaufzeit blieb gleich bei 3 - 3,5Std.
Schade, hab echt gehoft die vollen 6 Stunden wie bei Apple beschrieben wieder da sind:mad:
Aber 3 Stunden sind auch noch besser als nichts.
Auch wenns nervt.

Gruß Pentregrahan
 
Re: resetten der frimware

Original geschrieben von Pentregrahan
Hi Zusammen,
hab vor paar Tagen meine frimware wie auf Seite 1 beschrieben geresettet (was für ein Wort!), allerdings ohne größeren Erfolg.
Akkulaufzeit blieb gleich bei 3 - 3,5Std.
Schade, hab echt gehoft die vollen 6 Stunden wie bei Apple beschrieben wieder da sind:mad:
Aber 3 Stunden sind auch noch besser als nichts.
Auch wenns nervt.

Gruß Pentregrahan
 

Ich hab' 10.3.3 und das Reset gestern versucht - hat nix gebracht, die Laufzeit ist ca. 3 Stunden nach Kalibrierung. Macht mich echt stinkig, an sich haetten es von vornherein doch 4 Stunden sein sollen :mad:

Gruss,

J-man
 
Yes, bei mir rockt's !!! Mein iBook ist 1,5 Monate alt und die Akkuleistung lag nur noch bei 3:35 und ich war kurz davor den Support zu nerven, aber jetzt nach dem Firmware Reset ist er wieder bei 4:30 :)

@Alle bei denen es nichts gebracht hat:

Habt Ihr danach eine Kalibrierung durchgeführt, ist das Display auf halber Helligkeit, die Prozessorleistung auf automatisch und sind nicht übermäßig viele, ressourcenfressende Progz am laufen ? Dann müßte es eigentlich gehen! Ich werde jetzt auch nochmal eine Kalibrierung durchführen um noch was rauszuholen...
 
Ich bin in PANIK!!!!

Ich habe den großen Reset gemacht (wie auf S. 1):

Neustart mit Apfel+Alt+O+F
reset-nvram (Return)
reset-all (Return)

Jetzt fährt die Mühle nicht mehr noch! Sch .... Sie friert mit grauem Apfel auf hellgrauem Grund ein ...

Wie gehts weiter????

iBook 600, nach Speicher und Platte aufrüsten schien mir die Akkulaufzeit nahezu halbiert (die neue Platte braucht aber auch nicht mehr Saft als die alte).

HALT, OKAY, konnte mir selbst helfen! Aber für alle, die auch hier hängen bleiben: beim Reboot Alt-Taste drücken und Startvolume direkt wählen (ist ja eigentlich logisch, daß man das sofort machen muß!)

Jetzt läuft er wieder, der Kleine. Mal sehen, ob's was für den Akku gebracht hat!

Greetinx,

Macblum
 
Nichts gebracht

Die Akkuzeit nach dem Reset wird immernoch nur auf 2 Stunden 10 berechnet!

:mad:
 
ich hab mal gehört, dass der stromverbrauch auch von der art des RAM abhängt. manch billich-RAM soll deutlich mehr strom verbrauchen, als eine original komponente. das hat mir zumindest der händler meines vertrauens gesagt.

gruß,

le bunf
 
macblum schrieb:
Die Akkuzeit nach dem Reset wird immernoch nur auf 2 Stunden 10 berechnet!

:mad:

Da Du ja ein iBook 600 hast wird das sicher schon einige Zeit auf dem Buckel haben. Das ist dann wahrscheinlich einfach nur Akkuverschleiß, da kannst Du wahrscheinlich nix machen.
 
Magicq99 schrieb:
Das ist dann wahrscheinlich einfach nur Akkuverschleiß, da kannst Du wahrscheinlich nix machen.

Von heute auf morgen? Ich hätte mit einem kontinuierlichen Abbau gerechnet ... (der Akku ist erst seit dem HD-Wechsel so schwach, kommt es mir vor!)

Irgendwo stand etwas von einer Datei oder einem Ordner, den man nach Umbauten oder Systemupdates löschen sollte. Diese Einstellung soll u.a. Einfluß auf die Akkuleistung haben. Das habe ich hier irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr wieder ...
 
...aus dem Akku-Lehrbuch:

Tipps für Lithium-Akkus

Lithium-Zellen genießen einen guten Ruf: Bei gleicher Kapazität sind sie nur halb so schwer wie Nickel-Akkus und anspruchsloser in der Wartung, weil sie keinen Memory-Effekt kennen. Leider hält die Lithium-Technik nur 300 bis 500 Ladezyklen durch; zudem ist sie bis zu fünfmal teurer als das Nickel-Pendant.

Akkulaufzeit durch Firmware-Update verlängern
Bei tragbaren Produkten, die neu auf den Markt kommen, schaltet das Gerät manchmal zu früh ab, und es steht nicht die gesamte Akku-Kapazität zur Verfügung. Zum Beispiel darf sich der 3,6-Volt-Lithium-Akku im Handy auf etwa 3,0 Volt entladen – erst dann ist er leer. Schaltet das mobile Telefon aber bereits bei 3,3 Volt ab, verbleiben etwa 30 Prozent ungenutzter Restkapazität im Akku.

Schaltet auch Ihr Gerät deutlich früher ab als in den technischen Daten angegeben, hilft oft ein Firmware-Update weiter, das ein zu frühes Abschalten verhindert. Fast alle Hersteller von Handys, PDAs, Notebooks und Digicams bieten solche Updates im Internet zum Download an.

Ungenutzte Lithium-Akkus richtig lagern
Wird ein Lithium-Akku mehrere Wochen oder Monate nicht gebraucht, muss er sachgemäß aufbewahrt werden, sonst geht er kaputt. Achten Sie vor dem Einmotten darauf, dass der Stromspender etwa halbvoll geladen ist – die Ladeanzeige des Handys oder Notebooks sollte unter Belastung (während eines Telefonats oder beim Schreiben auf Festplatte) etwa 40 bis 50 Prozent anzeigen. Damit vermeiden Sie, dass sich der Akku während der langen Lagerung tief entlädt. Nehmen Sie danach das Akku-Pack aus dem Gerät und lagern sie es bei 15 bis 18 Grad Celsius (zum Beispiel im Keller); so stellen Sie sicher, dass die chemischen Prozesse zwischen Elektrolyt und Lithium-Elektrode möglichst langsam ablaufen. Bevor Sie den Akku wieder in Betrieb nehmen, laden Sie ihn im Gerät vollständig auf.

Bei Notebook-Betrieb am Stromnetz Akkus entnehmen
Die Lebenserwartung eines Lithium-Akkus beträgt bei Zimmertemperatur etwa drei Jahre – egal, ob er gebraucht wird oder nicht. Der Grund: Lithium-Elektrode und Elektrolyt fressen sich mit der Zeit langsam auf. Dadurch verkleinert sich die wirksame Fläche der Elektrode, der Innenwiderstand wächst, und bei hoher Strombelastung bricht die Akku-Spannung zusammen – die Folge: Das Gerät schaltet bereits nach wenigen Betriebsminuten ab.

Im Notebook entsteht durch die gedrängte Bauweise und unzureichende Belüftung viel Wärme, die den Akku auf bis zu 50 Grad aufheizt. Hitze beschleunigt den Zersetzungsprozess, und der Stromspender gibt früher als erwartet den Geist auf. Lithium-Akkus verlieren bereits nach sechs Monaten etwa ein Drittel der Kapazität, wenn sie bei 50 Grad gelagert werden – nach einem Jahr bleibt gerade noch die Hälfte übrig. Wenn Sie das Notebook oft am Stromnetz betreiben, nehmen Sie den Akku heraus; so bleibt er kühl, wird nicht ständig geladen und lebt bis zu zweimal länger.


außerdem hat apple letzte woche in der knowledgebase zum thema akku einen artikel veröffentlicht in dem steht das man den akku 1x im monat neu kalibrieren soll und netterweise eine ical-erinnerung als link dazugelegt! - einfach importieren in ical & du erhälst jeden monat meldung das du den akku leer laufen lassen sollst....
 
wenn ich mir einen neuen Akku kaufen will wo mache ich das am besten?
 
Ich muss mich an den Thread jetzt auch mal dran hängen. Hab mein Ibook jetzt knapp 3 Wochen und irgendwie kommt es auch mir so vor, als ob die Akkulaufzeit schon jetzt rapide nachlassen würde. Lag knapp eine Woche nach Kauf die Akkulaufzeit bei max. 5 Stunden und normal 4 Stunden ist jetzt schon nach 3 Stunden Schluss. Habe gestern nach dem Lesen dieses Threads mal was ausprobiert:

Peal Harbor im VLC mit eingeschaltetem Bluetooth und Aiport Extreme auf einem Ibook G4 12" 256 MB mit voller Displaybeleuchtung --> 2 Stunden.

Kann da mal einer was dazu sagen ??

Gruss
Artaxx
 
minos5000 schrieb:
Das ist ein Irrglaube, der sich ziemlich hartnäckig hält und höchstens auf Systeme mit Röhrenmonitor zutrifft.

Ah… das alte ibook mit Röhrenmonitor


:rolleyes:
 
Peal Harbor im VLC mit eingeschaltetem Bluetooth und Aiport Extreme auf einem Ibook G4 12" 256 MB mit voller Displaybeleuchtung --> 2 Stunden.

Vielleicht liegt's am Film?

Spaß bei Seite, das ist normal. Die Akkulaufzeit orientiert sich natürlich an der abgeforderten Leistung. Wenn Du nun 4 Stunden Word-Texte liest macht das der Akku nebenher. DVDs saugen halt etwas mehr Leistung. Da ist Laufwerk und Prozessor im Dauereinsatz.

Ich kam selten über 1:30/1:45 Stunden (meistens bis kurz vor's Finale ...) motz
Allerdings sollte mein G3-iBook-Akku auch keine 6, sondern "nur" 5 Stunden halten. Finde ich ne faire Leistung, eigentlich!

Mal was anderes: kann ich irgendwie überprüfen, wann die Festplatte ausgeschaltet wird? Ich habe meinem iBook eine neue spendiert (spendieren müssen!) und bin mir nicht sicher, ob sie sich bei Nichtbeanspruchung abschaltet ... Gibts da ein Tool (außer Ohr dran halten?)

Greetinx
 
http://www.apple.com/de/batteries/

Apple hat anscheinend anlässlich der ipod-Mini Einfrührung in Deutschland ein paar Grundsätzliche Dinge über Akkus verfasst. Gilt auch für iBook und PB. Tenor: Ist ganz normal, dass die Dinger immer schwächer werden....

(hab mir trotzdem heute meinen bestellt. In grün) :))

Im übrigen habe ich mit meinem G3 iBook noch nie mehr als 3,5 Stunden Akkulaufzeit erreicht, auch wenn der Bildschirm viel aus war und nur ne Textverarbeitung lief. Von wegen sechs Stunden. Aber 3,5 ist ja auch schon was.
 
Zurück
Oben Unten