iBook G4 - Akkulaufzeit wird immer kürzer

So, wie versprochen mein Fazit nach dem Firmware-Update:

Das Resetten ging problemlos, die Akkudauer ist wirklich länger geworden, ich kann wieder 4,5 bis 5 Stunden arbeiten ohne aufzutanken.

Fragt mich nicht, wieso, warum oder weshalb, es ist einfach so. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall keine Updates mehr machen, die die Hardware beeinflussen. Solange die Kiste läuft gibts ja eigentlich keinen Grund dazu.

Gruss Gustav
 
Original geschrieben von maceis
ok nur ausschalten, wenn es mehr als drei bis vier Tage nicht benötigt wird, da beim Hochfahren eine vielfaches An Strom verbraucht wird.


Das ist ein Irrglaube, der sich ziemlich hartnäckig hält und höchstens auf Systeme mit Röhrenmonitor zutrifft.

Ansonsten kann man den Stromverbrauch beim einschalten getrost vernachlässigen, ist ja auch nicht schlimmer, wie wenn ich ein Programm mit viel Ressourcenverbauch in den RAM laden will.
 
Hallo,

@GustavGans:
Schön das die Akkuzeit wieder länger geworden ist...
Hattest Du das Batterie-Update vorher enfernt, bevor Du das Firmware resetet hast? Wenn ja, wie hast Du das Update enfernt?

MfG JBraschoss
 
Ich hab schon mit dem DesInstaller das Batterieupdate entfernt. Das Programm hat dann aber gesagt, dass beim Entfernen von Updates nicht der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt wird.

Den DisInstaller findest du hier:

http://krugazor.free.fr/software/desinstaller/DesInstaller.php


Ich weiss allerdings nicht, ob das nötig war.

Gruss Gustav
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meine Firmware nun auch resetet, aber ohne das Update runtergeschmissen zu haben.
Mal sehen, ob meine Netzfreie Zeit genau wie bei GustGans länger wird.
Werde das Ergebnis hier veröffentlichen...

MfG JBraschoss
 
Hallo,

ich hab mein ibook seit sylvester und hab auch mal die firmware in der openfirmware resetet.

hat auch geklappt. ich leere grad den akku im betrieb, bis er leer wird und lade dann auf und teste das mit

batterieupdate hab ich mit o.g. deinstaller deinstalliert, jetzt will software update das zwar aktualisieren aber das lassen wir mal schoen

nur eine frage, wer weiss vielleicht liesst das jemand

sollte ich nach dem der akku komplett leer ist im ruhezustandmodus aufladen oder gegen ende in target mode wechseln und dann akku dann so aufladen, also aus..

wenn das klappt und ich hab ein gutes gefuehl, warum bringt apple sowas raus, oder besser gesagt wieso macht man sowas nicht wieder rueckgaengig mit einem neuen update.

hoffentlich klappts ich berichte auf jedenfall
 
hier mein feedback

vorher war max kapazität 4559 mAh, ohne batterieupdate jetzt sind es max. 4603mAh
tatsächlich, 4 stunden mit airport und bildschirm auf helligkeit.

danke für diesen thread,
ich weiß auch nicht wieso warum weshalb aber ich kann jedem "neuen" besitzere vom batterieupdate abraten.

aber jeder entscheidet selber, bei mir hats geklappt und ich bin froh das ich es gemacht habe
 
Hallo zusammen,
hatte mit meinem Ende November erstandenes iBook mit 640 MB Speicher zunächst keine Probleme. Akkulaufzeit komischerweise jedoch von Anfang an maximal 3:30 h. Nach ca. 20 x Laden - fast täglich - schaltete Akkulaufanzeige nicht mehr auf Restzeit um sondern es erschien nur die Meldung: 'Restzeit wird berechnet...', es erfolgte keine Warnung mehr vor Aktivieren des Sleepmodus. Anzeige ging nicht unter 88 %. Habe dann Akku eines Fremdherstellers gekauft, funktioniert einwandfrei, den defekten Akku bei Cyberport eingeschickt, nach 2 Wochen dann einen neuen im Garantieaustausch erhalten. Dieser hat nach dem Laden ne Kapazität von 4:50 h und macht - toi, toi, toi - bisher keine Probleme. Hatte anscheinend mit dem ersten Pech gehabt...
 
Ich hab ein 12" G3 900 vom Mai 2003 mit 640MB Ram.

Mein Akku hält mit den neuesten Batterieupdates im Schnitt so ca 4 Stunden, manchmal etwas weniger je nach Benutzung. Die Zeit war schon immer so und hat sich fast nicht verändert.

Die Batteriezeit Einbusen die einige hier nach einem aufrüsten des Speichers hier erlebt haben kann normal sein. Mein Händler hat mich damals drauf hingewiesen das billigerer Speicher oft mehr Strom verbraucht als etwas teurerer Markenspeicher und das man das am iBook wohl deutlich merkt.
 
hallo zusammen

.. Habe dann Akku eines Fremdherstellers gekauft, funktioniert einwandfrei ....
Wo ibts denn sowas ? - und wie teuer ?
 
Original geschrieben von gustavgans
So, wie versprochen mein Fazit nach dem Firmware-Update:

Das Resetten ging problemlos, die Akkudauer ist wirklich länger geworden, ich kann wieder 4,5 bis 5 Stunden arbeiten ohne aufzutanken.

Fragt mich nicht, wieso, warum oder weshalb, es ist einfach so. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall keine Updates mehr machen, die die Hardware beeinflussen. Solange die Kiste läuft gibts ja eigentlich keinen Grund dazu.

Gruss Gustav
 

Hallo,

was hast Du genau gemacht? Ein Reset ein Update????
 
Original geschrieben von 2fast4thisworld
hier mein feedback

vorher war max kapazität 4559 mAh, ohne batterieupdate jetzt sind es max. 4603mAh
tatsächlich, 4 stunden mit airport und bildschirm auf helligkeit.

danke für diesen thread,
ich weiß auch nicht wieso warum weshalb aber ich kann jedem "neuen" besitzere vom batterieupdate abraten.

aber jeder entscheidet selber, bei mir hats geklappt und ich bin froh das ich es gemacht habe
 

Hallo,

wie kann man das Batterieupdate deinstallieren????
 
Hallo ich habe ein Hammerhead. Meine Akkuzeit beträgt 3Std20Min. Ich glaube das ist normal.
 
danke macmeikel
 
....stand auf seite 1, lesen
cmd + opt = alt + apple taste



Reset der Firmware soll helfen

Hallo zusammen,

bin momentan durch´s Netz am surfen, um Info´s zu diesem "Problem" zu suchen,
und bin dabei auf folgendes gestoßen:



Zitat

Originally i had 5 to 6 hrs of roaming time, but after the update, that dropped to 2 to 3 hrs. Apple balls'ed up big time.. but i'm also partially to blame for not reading the readme bit. d'oh ^_^

-----
Here we go... I had tried to reset the Pram before but not result, but found this...

09 Reset FirmwareResetting your firmware will reset all firmware settings back to factory defaults. Things like the boot rom, power management, etc. are found in the firmware. To do this hold down the following buttons on your keyboard at boot up: cmd+opt+O+F. Once in open firmware type these commands:reset-nvram (hit return)reset-all (hit return once more, the system should reboot)

This morning i got a reading of 5:30hrs after resetting, and doing another battery calibration.



Original Text im Apple-Forum

Nun bin ich am überlegen, ob ich das mal probieren sollte,
vielleicht komme ich dann auch wieder auf "normale" Zeiten...

MfG Jbraschoss
 
Eine Rückfrage hätte ich

was bringt den dieses batterie update ?

irgendwo muß es doch gut sein sowas upzudaten, nur bin ich etwas durcheinander
ob man das "update" braucht

hoffe jemand kann mir ein pro & contra punkt für dieses update nennen
 
Ich habe fatalerweise mit OS 10.3.3 auch das Battery Update runtergeladen (war so blöd, Apple da einfach mal zu vertrauen). Vorher kam ich immer auf 4:30, nach dem Update waren es nur noch etwa 3:30. Das OF-Reset habe ich gemacht, jetzt bin ich bei maximal 4:00 angelangt. Sehr ärgerlich, das Ganze! Ich nehme an bei Apple kann man das jetzt auch nicht mehr reklamieren, oder? Ich habe das iBook im Dezember 2003 bekommen. So langsam wird meine Wut auf Apple echt immer größer!
 
Ich habe auch eben, mein 1 Tag altes Ibook upgedated. Und das war schon mein erster Fehler?? Ich bin auch ein wenig verwirrt.
 
Zurück
Oben Unten