iBook 12'' vs. PB 12''

oschivel schrieb:
*OT-Modus an*

2b. wenn ich in iPhoto einen Teil der mit der Videokamera geschossenen Digitalbiler zu dem oben genannten Film hinzufügen will: geht nicht.

Gerade herausgefunden, geht doch: Du importierst die Bilder der verschiedenen Quellen nacheinander in iPhoto, markierst dann die Filme die du zusammenlegen willst (mehrere Filme oder Einzelbilder oder eine Kombination) und wählst dann "Ablage"->"Neuer Film aus Auswahl". Dann hast du einen neuen bzw. ergänzten Film mit allen ausgewählten Bildern.

Gruß Thomac

sorry für's ausschweifende OT...
 
Ich komme auch auf einen Unterschied von etwa 300 Euro bei Macatcampus.de, würde aber trotzdem das Powerbook nehmen.
 
Galdo schrieb:
Schau mal bei www.macatcampus.de -> aber die Aktion lief IMHO nur bis gestern.

Laufzeittechnisch kann mal also ungefähr ne halbe Stunde bis Stunde draufrechnen oder?

Laut MacUp: NEIN.

Und diese 7-Stunden-Werte erreichst du nur mit Display-Helligkeit auf Stufe 1 und sonstigen Mogeleien. Vergiss es einfach. Wie gesagt, der iBook G4 Prozessor mit 1GHz zieht genauso viel Strom wie der 1,33er G4 mit der moderneren Prozessor-Architektur im PowerBook. Display ist gleich groß - also woher soll der Zeitunterschied kommen. Wie gesagt, lt. MacUp gibt es keinen. Und die haben beide Geräte unter identischen Bedingungen getestet.

Gruß Thomac
 
erstmal danke für die zahlreichen Antworten,

d.h. jetzt also, wenn man mit einen iBook G4 (neueste Gen) 7h schaffen kann, dann geht das bei einem Powerbook mit den Gleichen Einsparungen, was den Verbrauch angeht theoretisch auch (beide 12''). Seh ich das jetzt also richtig?

MfG GALDO
 
Galdo schrieb:
erstmal danke für die zahlreichen Antworten,

d.h. jetzt also, wenn man mit einen iBook G4 (neueste Gen) 7h schaffen kann, dann geht das bei einem Powerbook mit den Gleichen Einsparungen, was den Verbrauch angeht theoretisch auch (beide 12''). Seh ich das jetzt also richtig?

MfG GALDO

Sollte so sein. Ja. Aber ob du damit arbeiten kannst, wenn der Bildschirm fast schwarz ist...?

Gruß Thomac
 
Galdo schrieb:
Hat denn keiner Laufzeitangaben bezüglich des G4 Powerbooks 1,3 mit 12'' also 4,5h wären schon schön ;)

Durchschnittlich 4 Std. mit Aiport und Bluetooth aktiviert. Ich arbeite viel mit Safari, BBEdit, Photoshop, Entourage, Office. Ich finde den Wert absolut in Ordnung. Der Lüfter geht übrigens alle paar Jahre mal an und ist dann leise.

Gruß
Richard
 
Angel schrieb:
Och kommt schon Leute, diese Akkuangaben von 4,5 Stunden und aehnlichem bei abgedunkeltem Display, deaktiviertem AP/BT, untertaktetem Prozessor und am Besten noch abgeschalteter Festplatte - die sind doch nicht repraesentativ! Stellt euch vor, wenn ihr euer Powerbook ganz ausschaltet, haelt es sogar mit einer Akkuladung mehrere Monate aus! :eek:
Laut c't laeuft das Powerbook -je nach Modell- beim DVD gucken ca. 2,5 Stunden. Daraus liessen sich ca. 3 Stunden bei maessig anspruchsvoller Arbeit schlussfolgern. Das iBook haelt dagegen beim DVD gucken ca. 1 Stunde laenger durch, das macht beim normalen Arbeiten also ca. 4 Stunden. Und wenn man unterwegs ist und keine Steckdose in der Naehe ist, macht das einen gewaltigen Unterschied, das ist immerhin "ein Laufzeitplus von 33 Prozentpunkten." ;)

Die ct hat "neulich" nur die zwei überarbeiteten PowerBooks getestet (15" und 17") und nicht das 12".
Beim normalen arbeiten mit guter Bildschirmhelligkeit (ca. 1/3, BT aus und AP an) hällt das PB 12" gute 4 Stunden durch.

7 Stunden Akkulaufzeit gibts bisher nur bei einem einzigen Gerät (das ich kenne), nämlich dem Toshiba Tecra S1 - das hat ne maximale Laufzeit von 8 Stunden, ist aber auch etwas schwerer als so ein kleiner 12"er und halt ohne OS X ;).
Von allen anderen Notebooks darf man nicht mehr als max. 5,5 h erwarten - das ist aber schon das beste, was ein normaler Akku so hergibt.
 
habe mir gestern das PB 12" 1, 33 geholt.
mit einem 19" monitor im schlepptau, airport und BT hat der akku ganze 3 strunden durchgehalten.
ach ja bevor ich es vergesse,
zudem war eine firewire platte angeschloßen. welche über airport von meinem dell notebook aus eine 2,5 GB datei spendiert bekommen hat ;)
(mal davon abgehesehen das auf meinem dell aussser der netzwerkaktivität nichts mehr zu machen war )
 
Gibt's denn hier niemanden, der mir aus mechanischen Gründen zum iBook raten würde - jetzt mal außerhalb des Tastatur-Schweiss-Problems?
Irgendwie machen mir diese dünnen Powerbook mit Ihrer steifen Karosse Angst. Sehen sehr gut aus, haben aber vermutlich keinen besonders guten "rebound", wenn die vom Sofa rutschen (sieh Beitrag weiter oben).
Das PB 17' von meinem Nachbar hatte nach einem Plumps aus 60cm Höhe Totalschaden.
Mir ist übrigens klar, daß man Notebook nicht werfen soll. Es geht mir hier nur um den direkten Vergleich der iBook bzw. pBook Karosse.
 
Also, ich denke weder iBook noch PowerBook würden einen Sturz völlig unbeschadet überleben. Vielleicht eher das iBook.
Allerdings stört mich am iBook, dass es sehr sehr leicht verkratzt.
Wenn du was "Wurfsicheres" haben will... IBM ist dein Freund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7h, die beim iBook genannt werden, sind absolut illusorisch. Das 14"-iBook wird wohl irgendwo im Bereich von 5h landen, das 12"-iBook eher etwas drunter. Und ... ja ... das kleine Powerbook liegt wahrscheinlich im Durchschnitt bei "nur" 4h.

Wenn deine Wahl zwischen 12"-iBook und 12"-Powerbook getroffen wird, dann nimm das Powerbook. Wenn das 14"-Buch mit in der Auswahl ist, und die Akkulaufzeit das wichtigste Kriterium, dann nimm in Gottes Namen das 14"-iBook (auch wenn ich finde, dass das 14"-Dingen kein richtiges iBook ist).

Aber wenn es um Qualität, Features und Sexy-ness geht, dann ist das kleine Powerbook sicher empfehlenswerter.
 
Das 12er Powerbook ist soooo süß... :p Wie ne kleine Katze... ;)
 
Korgo schrieb:
Irgendwie machen mir diese dünnen Powerbook mit Ihrer steifen Karosse Angst. Sehen sehr gut aus, haben aber vermutlich keinen besonders guten "rebound", wenn die vom Sofa rutschen (sieh Beitrag weiter oben).
Das PB 17' von meinem Nachbar hatte nach einem Plumps aus 60cm Höhe Totalschaden.
Naja, was ist denn der Unterschied in der Dicke zwischen 12" PB und 12" iB? 4 mm vielleicht. Das liegt doch nur an der dünneren Materialstärke des Alus... direkt unter dem Kunststoff des iBook sitzt wieder ein Magnesiumrahmen, der alles trägt - Magnesium ist sehr brüchig und weniger zäh als Alu - wenn dir das iBook hinfällt ist es vielleicht auf den ersten Blick noch intakt, weil der Kunststoff sich natürlich nicht dauerhaft verformt hat - aber der Unterbau wird trotzdem hinüber sein. Im iBook ist ja schließlich nicht noch "Luft" und somit auch nicht mehr Platz für die Elektronik als im Powerbook. Irgendwo muss die einwirkende Kraft ja hin. Beim Alubook sieht man dafür gleich den Schaden, klar. Und daß das 17" Powerbook ein extremes Verhältnis von Höhe zu Breite hat, wirkt sich bei einem Sturz natürlich auch aus.
 
Mein 12" PB läuft so zwischen 3 und 4 - vielleicht 4,5 - Stunden, je nach eingeschalteten Features, je nach Displayhelligkeit, je nachdem. Einen absolut allgemein gültigen Wert wird keiner nennen können. Aber 7 Stunden sind Quatsch. Eventuell Zweitakku mitnehmen?

Mit dem Display bin ich sehr zufrieden, und das war für mich ein wesentliches Kaufkriterium, denn ich arbeite mit dem Book recht oft draußen. Im Outdooreinsatz braucht's schon volle Helligkeitseinstellung, aber bei welchem Notebook nicht? Ich hatte mir für diesen Zweck übrigens bei Higoto extra ein Hoodman Eclipse Sunshade gekauft, hab's aber bisher nie benutzt, das Display ist hell genug (wenn die Sonne nicht grad senkrecht drauf fällt...). Im Haus regle ich tatsächlich sogar oft die Helligkeit runter, was ich vor der Anschaffung selbst nicht geglaubt hatte. Das hilft dem Akku natürlich kräftig auf die Sprünge.

Robustheit: ich hatte das PB grad auf einem dreimonatigen Segeltörn (nein, kein Schreibfehler :D ) ständig im Einsatz, es sieht noch aus wie neu. Weitwurf hab ich allerdings nicht gemacht, und es immer im Incase Sleeve aufbewahrt.

Ich würde es wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maroder schrieb:
IBM ist dein Freund ;)

Panasonic Toughbook! Die garantieren Absturzsicherheit bis 90cm, glaubich.

Aber dann ist's ein PC. Das garantiert sicher Abstürze ab 90 Mal am Tag, glaubich.
 
Alle habens immer nur von Akkus Laufzeiten usw. für mich waren die Dinge die ein powerbook von einem I Book abheben die kleinigkeiten die nach kurzer Zeit zu Hauptvorteilen werden. Z.b. möchte ich nie mehr auf das Feature verzichten das der externe Monitor als erweiterung der Bildschirmfläche nicht zum getreuen Abbild nutzt . Das ist nur rin Feature das das PB definitv zur besseren Entscheidung machen. Nicht zu vergessen eingebaute Airport usw.
 
Hmmm, hört sich für mich mehr an, wie Powerbook. Aber der Preisunterschied... aua.
 
Der Preisunterschied von iBook zum PowerBook relativiert sich, wenn du eine 60 GB Festplatte, Bluetooth und Airport beim iBook dazunimmst. Klar, ein Unterschied bleibt immer noch, das soll und muss ja wohl auch sein. Ich würde es ganz entspannt so sehen: sofern das PB nicht ohnehin aus einem bestimmten Grund zwingend erforderlich ist (beim ext. Monitoranschluß soll es Vorteile geben, das stand irgendwo hier weiter oben, wenn ich mich nicht irre) nimmt man das das PB, wenn man es sich leisten kann UND will. Ansonsten das iBook, das ja nun wirklich keine schlechte Alternative ist.

Im Übrigen gilt die Devise: unbedingt live ansehen und ausprobieren.
 
Noch was: Gibt's eigentlich zwischen iBook und pBook in der Architektur irgendwelche Unterschiede, außer dem Prozessortakt und den Schnittstellen? Wie sieht's aus mit dem Cache, dem Systembus, etc.?
Ich frage deshalb, um mir den Geschwindigkeitszuwachs von 1 GHz iBook zu 1.33 GHz pBook vorstellen zu können - wenn es da überhaupt etwas spürbares gibt...
 
iBook 1 Ghz
L2-Cache mit 512kb@1GHz
Systembus 133 MHz
Arbeitsspeicher Typ PC 2100
Videospeicher: 32 MB

PowerBook 1,33 GHz
L2-Cache mit 512kb@1,33GHz
Systembus 167 MHz
Arbeitsspeicher Typ PC2700
Videoseicher: 64 MB

Wie bereits gesagt: lt. MacUp bringt all das einen Geschwindigkeitsgewinn von 24 Prozentpunkten.
 
Zurück
Oben Unten