iBook 12'' vs. PB 12''

Galdo

Galdo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
0
Nunja,

hallo erstmal. Ich hab noch einige Fragen bzgl. iBook/PB je in 12''.

Nachdem ich mir nur mehrere Threads bezüglich dieses Themas durchgelesen habe und ein wenig gerechnet und kalkuliert habe, habe ich jetzt meine Entscheidung auf 2 Geräte neu engeschränkt:

12'' iBook + bt + 512 (=768) + ap + 60GB und ein
12'' PB mit 768MB + 60GB

also gleiche Ausstattung jeweils (macht ja eingentlich für Studenten etc. nur einen Preisunterschied von ca. 100€ aus). Auch das mit sehr dunklem Display angemaßte iBook ist eher eine Tendez zum PB oder werden bessere Displays erst am 15'' verbaut?

Und v.a. der geringe Preisunterschied hat mich jetzt meine Überlegungen eher zum edleren, kleineren und v.a. Leistungsfähigeren PB tendieren lassen, auch wenn man diese i.M. nicht braucht - man weiß nie was noch kommt, und da soll natürlich dann auch potenzial da sein

Was haltet ihr vom 12'' PB bezüglich Hitzeentwicklung, Verarbeitung, Display (v.a. Helligkeit, Brillianz - Auflösung ist ja eh die gleiche) - auch Geräuschentwicklung ist ein entscheidendes Thema. Wie sieht der Laufzeitvergleich bei beiden Geräten aus?

Hab was mit 4,5h+ beim 12'' PB gelesen - kommt das für meine Arbeiten hin (hauptsächlich Schreiben / Lesen, evtl. Java & C++ und PHP und natürlich auch hin und wieder ap-Nutzung für Web/Mail - Kein AP Dauerbetrieb geplant)?

Vielen Dank

MfG GALDO
 
Ich glaube ich hab grad ein deja vú Erlebnis

;)
 
:cool: Tja is wohl en Fehler in der Matrix
 
Kurze Antwort: Kauf dir das Powerbook. Im Aussehen und Verarbeitung liegen Welten (übertrieben ausgedrückt). Das PB 12 ist ein wirklich geiles Stück Technik und die Verarbeitung ist sehr gut.
 
Hallo, würd ich auch machen, ich hab zwar ein obergeiles 14" ibook nichts desto trotz würde ich mir, wenn der Geldbeutel nicht krank wird das PB kaufen. Aber auch das iBook ist eine schöne und elegante Sache. Viel Spaß beim Entscheiden.

Dasich
 
Hmm, ja, kann mich nur anschließen! Zudem ist das PB robuster da eloxietes Alu und nicht Kuststoff wie das iB. Außerdem ist das PB meines wissens etwas schlanker...

Zudem hat man einen Appe IMHO meist länger als einen Vergleichs-PC (die muß man ja fast wie Unterwäsche wechseln ;)) woduch sich die Mehrleistung des PB sicher bezahl macht!

Zuguterletzt: Das PB ist einfach edler (finde ich)... macht immer wieder spaß zu sehen wie die meisten etwas doof gucken :D

ciao,
Holger
 
dasich schrieb:
Hallo, würd ich auch machen, ich hab zwar ein obergeiles 14" ibook nichts desto trotz würde ich mir, wenn der Geldbeutel nicht krank wird das PB kaufen. Aber auch das iBook ist eine schöne und elegante Sache. Viel Spaß beim Entscheiden.

Versteht mich nicht falsch. Das iBook ist schon sehr geil, aber ich hab es mir vor kurzem bei Gravis angesehen und mein PB 12 macht da schon sehr viel mehr her und es ist auch noch schneller als das iBook.
 
Powerbook!!!

Powerbook!!!
 
Hallo nochmal,

wie siehts da jetzt konkret mit Laufzeit beider 12'' Books aus? Was ist mit dem Display und Häufigkeit und Lautstärke des Lüfters ;)

Alles was ich aus euren Postings rauslese ist: Kauf dir das Powerbook - ist geil (kann man nach der Saturn-Werbung ja problemlos sagen). Mich interessieren halt v.a. die Laufzeit bei oben genannten Arbeiten und die Helligkeit des Displays weil das bei den iBooks ja desöfteren bemelgelt wird... naja und wie gesagt das Lüftergeräusch und die Wärmeentwicklung. Bei iBooks isses ja so, dass man den Lüfter eher seltener wahrnimmt.

Trotzdem schonmal vielen Dank!
 
Also beim PB 15" schaffe ich eine Laufzeit von ca. 3,5-4h wenn BT und Airport abgeschaltet sind, keien Peripherie betrieben wird und das Display maximal abedunkelt ist, Tastaturbeleuchtung aus, Prozessorleistung auf Minimum.

Da das PB 12" ein wesentlich kleineres Display besitzt sollte auch der Stromverbrauch geringer ausfallen. Die Kapazität des 12" Akkus weiß ich leider nicht.

Generell wird aber den iBooks die bessere Laufzeit nachgesagt...

Lüftergeräusche höre ich bei meinem Powerbook bestenfalls während des Video-Rendering unter Volllast und dann nur im Netzbetrieb bzw. ggf. im Hochsommer falls es 28°C Umgebungstemperatur und mehr hat. Zudem höre ich, wenn überhaupt, nur einen der beiden Lüfter.... und das Geräusch ist, verglichen mit meinem ehemaligen Athlon XP Notebook flüsterleise!

Gruß,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar powerbook! Es sieht einfach endler aus, ist flacher und hat mehr leistung, was will man mehr? Und wie du schon gesagt hast, der preisunterschied hält sich in grenzen. Und das powerbook ist auch kratzfester :)
 
Also mein iBook 12" Display ist viel heller als das meines alten Titanium G4 Powerbooks!
Ich hatte extra mein TiBook verkauft um mir ein schickes 12" wh(i)teBook zu kaufen.
Die Akkuleistung finde ich ist beim 12" iBook sehr gut! ich denke dass 4 Stunden Grafikarbeit durchaus möglich sind, keine DVDs sollte klar sein! Das Material ist natürlich nicht so edel, wie das der neuen PauerBuks™ aber es kommt mmer drauf an was man machen möchte! Mein iBook hat nur 1179 €urodollar gekostet, mit Tasche, das ist viel günstiger als ein Powerbook, gewesen!

Diese Threads gab es ja schon sehr oft! ich benutze mein putziges weisses Elektrobuch als Zweitgerät, deswegen ist es mir Wurscht ein PBook zu haben!
 
hmmm.... da hab ich auch mal ne frage zu:

wenn man viel mobil arbeitet und eine bt-maus anschließen will, verkürzt sich da die akkulaufzeit so sehr, daß man vielleicht besser ne usb-maus anschließt? habe gerade meinen finger über dem "bestellen" button bei cyberport für ne bt-maus.

thx
 
Nun, schalte einfach mal im laufenden Akkubetrieb BT ein und du wirst sehen, daß sich die Verfügbare Laufzeit bald verringert (MacOS rechnet da ganz gut).
Ob du BT oder USB anschließt ist ziemlich egal, beides kostet Strom... Optische USB-Mäuse können sogar ganz schön viel vom Akku abknabbern...
 
Na klar saugt BT ordentlich. Bei Taschentelefonen sieht man besonders deutlich. Wenn BT an ist sind ratzefatze leer.
Mit Kabel ist doch wunderbar. Da spart man sich auch noch die Batterien und man muss die Maus nie suchen gehen, da angebunden.
 
naja - hatte bisher noch kein bt-gerät, daher wußte ich es nicht.

danke für die schnellen antworten - da bleib ich doch bei meiner usb-maus
 
Hat denn keiner Laufzeitangaben bezüglich des G4 Powerbooks 1,3 mit 12'' also 4,5h wären schon schön ;)

Galdo
 
hehe, ja, das mit dem Mauskabel stimmt!

Witzig punkto Handys ist allerdings daß bei meinen Sonys (T610 & T630) der Akku mit oder ohne BT genauso lange hält, aber beim Siemens S55 er dreimal so schnell leer wird....
 
Galdo schrieb:
Hallo nochmal,

wie siehts da jetzt konkret mit Laufzeit beider 12'' Books aus? Was ist mit dem Display und Häufigkeit und Lautstärke des Lüfters ;)

Alles was ich aus euren Postings rauslese ist: Kauf dir das Powerbook - ist geil (kann man nach der Saturn-Werbung ja problemlos sagen). Mich interessieren halt v.a. die Laufzeit bei oben genannten Arbeiten und die Helligkeit des Displays weil das bei den iBooks ja desöfteren bemelgelt wird... naja und wie gesagt das Lüftergeräusch und die Wärmeentwicklung. Bei iBooks isses ja so, dass man den Lüfter eher seltener wahrnimmt.

Trotzdem schonmal vielen Dank!

Hab vor kurzem absolut die selbe Frage hier im Forum gestellt ;-)
Hab mich fürs PowerBook entschieden und es wirklich nicht bereut.
Zu deinen Fragen:

- Verarbeitung: Absolut die beste Verarbeitung, die ich bisher bei Notebooks gesehen habe - wirklich genial (und superschick)

- Laufzeit: Max. 5h (Display sehr dunkel, AP, BT aus)
3,5 h (Display hell, AP) - alles bei normalem Arbeiten
die 4,5 Stunden kann du also locker hinbekommen - ist nur eine Sache der Einstellung (im wahrsten Sinne des Wortes ;))

- Hitzeentwicklung: Wird warm, aber nicht überdurchschnittlich heiss (ausser beim Zocken ;-)).

- Lüfterverhalten: Ich hatte ja auch meine Bedenken, aber den Lüfter hört man wirklich selten. Ich hör ihn nur leicht wenn ich sehr lange mit dem PB arbeite, oder Filme schaue (dann aber nur ein säuseln). Aber wehe du spielst ne Runde C&C Generals - ich dachte, das kleine Teil hebt ab.
Also generell kann man sagen:
Beim Arbeiten: leise, Lüfter meist nicht hörbar
Beim Spielen: Staubsauger ;)

- Display: Einziger Minuspunkt - Etwas schwammig, aber insgesammt OK. Ja, das Display könnte durchaus etwas besser/heller sein, vor allem wenn man draussen arbeitet (aber ist nicht das schlechteste das ich bisher gesehen habe). Und da du dich ja zwischen dem 12" iBook und PB entscheidest, dürfte es ja auch egal sein - beide haben das selbe Display eingebaut.

So, hoffe das hat dir ein bisschen weitergeholfen.
Meine Empfehlung: PowerBook :D

Grüße,
Maroder.
 
maroder schrieb:
Hab vor kurzem absolut die selbe Frage hier im Forum gestellt ;-)
Hab mich fürs PowerBook entschieden und es wirklich nicht bereut.
Zu deinen Fragen:

- Verarbeitung: Absolut die beste Verarbeitung, die ich bisher bei Notebooks gesehen habe - wirklich genial (und superschick)

- Laufzeit: Max. 5h (Display sehr dunkel, AP, BT aus)
3,5 h (Display hell, AP) - alles bei normalem Arbeiten
die 4,5 Stunden kann du also locker hinbekommen - ist nur eine Sache der Einstellung (im wahrsten Sinne des Wortes ;))

- Hitzeentwicklung: Wird warm, aber nicht überdurchschnittlich heiss (ausser beim Zocken ;-)).

- Lüfterverhalten: Ich hatte ja auch meine Bedenken, aber den Lüfter hört man wirklich selten. Ich hör ihn nur leicht wenn ich sehr lange mit dem PB arbeite, oder Filme schaue (dann aber nur ein säuseln). Aber wehe du spielst ne Runde C&C Generals - ich dachte, das kleine Teil hebt ab.
Also generell kann man sagen:
Beim Arbeiten: leise, Lüfter meist nicht hörbar
Beim Spielen: Staubsauger ;)

- Display: Einziger Minuspunkt - Etwas schwammig, aber insgesammt OK. Ja, das Display könnte durchaus etwas besser/heller sein, vor allem wenn man draussen arbeitet (aber ist nicht das schlechteste das ich bisher gesehen habe). Und da du dich ja zwischen dem 12" iBook und PB entscheidest, dürfte es ja auch egal sein - beide haben das selbe Display eingebaut.

So, hoffe das hat dir ein bisschen weitergeholfen.
Meine Empfehlung: PowerBook :D

Grüße,
Maroder.

EDIT: Ah, was ich fast vergessen habe: Das absolut genialste am PowerBook (ausgenommen das Design) ist die Tastatur - die beste Tastatur die ich bisher benutzt habe (einschließlich Desktop-Tastaturen)
 
Zurück
Oben Unten