Hub gesucht: Thunderbolt-3 (keine Zuleitung sondern Buchse) -> Vier USB-C

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Hauptsächlich nutze ich mein MBP stationär mit einem externen Display.
Daher möchte ich meinen Hub in ca. 1m Entfernung betreiben.

Bisher finde ich keinen Thunderbolt-3-Hub, der keine feste Zuleitung sondern eine Buchse für den Eingang aufweist, so dass man ein passend langes Zuleitungskabel anstecken kann.

Ausgang sollen 4-6 USB-C-Buchsen sein. Der Hub soll passiv arbeiten, also ohne zusätzliches Netzteil.

Bei meinem alten MBP habe ich auch einen passiven Hub USB-3 -> 4 mal USB-3 von Anker verwendet.

Kennt ihr einen Hersteller?

Danke.
 
Hi Maulwurfn,
lese doch bitte den Einganspost nochmal genau durch, fällt dir etwas auf ?.

Gruß Franz
 
Ich habe ja nur zum Nachdenken angeregt. So kann jeder Hub verwendet werden, und die Kabellänge passt dann auch. Ich kenne das von mir, dass man sich manchmal in eine Überlegung versteift, und dann die einfachen Lösungen vergisst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und MalMAC
@Maulwurfn
Auf die Variante "Verlängerungskabel" bin ich auch schon gekommen ;)

Jede zusätzliche Stecker/Buchse-Verbindung ist jedoch eine potentielle Störquelle/Stelle wo sich die Verbindung gesteckte lockert, daher möchte ich das vermeiden, wenn es geht.
 
das stimmt schon, genau genommen hat allerdings die verbindung mit verlängerungskabel bei einem hub mit festem kabel ja auch nur 2 steckverbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
thunderbolt hubs gibt es nicht
es wird maximal immer nur ein TB-port durchgeschliffen

USB 3.1 gen 2 (10 Gb/s) hub gibts es auch leider nur die von exsys im moment:
https://www.amazon.de/Exsys-EX-1250V-Netzteil-Din-Rail-Kit-Wandhalterung/dp/B07813QNY4
wobei ich hier auch nicht sicher bin ob alle 4 ports bei gleichzeitiger
benutzung auch die volle bandbreite liefern!

alle anderen sind entweder nur USB 3.0 oder USB 3.1 gen 1 (5 gb/s)
 
Wäre es denn technisch überhaupt möglich, einen Hub für "USB 3.1 gen2" (was für ein umständlich langer Name! USB 5 mochten sie wohl nicht ;) herzustellen, der in der Summe mehr Durchsatz als 10GB/s an seinen Ausgängen bietet? Oder ist es bei Hubs prinzipiell so, dass sich der Durchsatz auf die Ausgänge verteilt?

Und ist zu den elektrischen Leistungen von passiven Hubs "USB 3.1 gen2" etwas festgelegt/vorhersagtbar?

Sprich: erkennt ein Geräteausgang "Hey, da hängt ja jetzt ein 4-Port-Hub dran. Jetzt liefere ich nicht mehr nur 3A, sondern 6A insgesamt, also für jeden der Ports 1,5A."?
 
Danke für den Hinweis. Aber mir fehlt die Kompetenz zur Interpretation des tecnischen Textes, um meine Frage zu beantworten.
 
Kurz und knapp: Gibt es aktuell nicht. Ich interpretiere Deine Anforderung so, dass Du eingangsseitung TB3 haben möchtest (wegen der Bandbreite) und ausgangsseitig USB reicht.

Technisch möglich ist die Umsetzung, wie man an den vielen Dockinglösungen sieht, aber die haben fast alle ein Netzteil, um selbst als PD-Quelle dienen zu können.
 
Danke für Deine Antwort.
Ich interpretiere Deine Anforderung so, dass Du eingangsseitung TB3 haben möchtest (wegen der Bandbreite) und ausgangsseitig USB reicht.
Ja, genau. Ausgangsseitig 4 mal "USB 3.1 2. Gen."

Schade, dass es das noch nicht gibt. Insbesondere die MBPs mit der knauserigen Anzahl von 2 TB3 Ausgängen würden ja enorm von so einem Hub profitieren. Ich selber habe an meinem MB ja immerhin komfortable 4 TB3 Eingänge.

Bin gespannt, ob solche Hubs erscheinen werden.

Zum originalen Netzteil der MBP 2018 lese ich gerade etwas Erstaunliches:
das Kabel überträgt Daten nur mit lahmem USB 2, wenn man es als Datenkabel verwenden würde.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/USB-3-0-Nachruestung-fuer-Apple-Netzteile-4260424.html

Manchmal kann man nur den Kopf über Apple schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für Deine Antwort.
Ja, genau. Ausgangsseitig 4 mal "USB 3.1 2. Gen."

Schade, dass es das noch nicht gibt. Insbesondere die MBPs mit der knauserigen Anzahl von 2 TB3 Ausgängen würden ja enorm von so einem Hub profitieren. Ich selber habe an meinem MB ja immerhin komfortable 4 TB3 Eingänge.

Bin gespannt, ob solche Hubs erscheinen werden.

Zum originalen Netzteil der MBP 2018 lese ich gerade etwas Erstaunliches:
das Kabel überträgt Daten nur mit lahmem USB 2, wenn man es als Datenkabel verwenden würde.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/USB-3-0-Nachruestung-fuer-Apple-Netzteile-4260424.html

Manchmal kann man nur den Kopf über Apple schütteln.

Warum? Das Kabel ist ein Ladekabel und kein Datenkabel, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Das verhindert die Nutzung als Datenkabel, wenn man es denn mal bräuchte.
Hat der Kunde von der Kastrierung einen Nutzen? Nein.
War früher das Ladekabel auch ein Datenkabel? Nein, also.
 
War früher der Steckertyp geeignet für Daten? Nein, also.
Willst Du ernsthaft so ein umweltschädliches und kundenunfreundliches Verhalten von Apple verteidigen?
 
War früher das Ladekabel auch ein Datenkabel? Nein, also.
Früher hatten die Ladekabel aber keinen USB Stecker bzw. Stecker der auch für Daten verwendet wurde.
Auf der einen Seite ist es schon suboptimal das man nicht auf den ersten Blick erkennt was ein Kabel mit zwei USB-C Steckern kann, auf der anderen Seite würde es die Kabel unnötig verteuern wenn jedes Kabel den kompletten Standard abbilden müsste.

Bei USB-C ist man mehr denn je gefordert sich zu informieren was genau vorliegt, ist irgendwie aber auch nicht verkehrt (als kompetenzbildende Maßnahme) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
@lostreality
Du schreibst es selbst: "suboptimal"

Ich drücke das deutlicher aus: es ist ein Usability-Desaster, wenn eine Kastration nicht erkennbar ist.

Zum Verteuern: wieviel Cent mehr würde ein Kabel eurer Ansicht nach im Einkauf kosten, wenn es sowohl zum Laden als auch zum Übertragen von Daten geeignet ist?

@SwissBigTwin

Wenn Du mit Deiner letzten Aussage Apple nicht verteidigt hast, wie war sie bitte gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten