Hub gesucht: Thunderbolt-3 (keine Zuleitung sondern Buchse) -> Vier USB-C

Zum Verteuern: wieviel Cent mehr würde ein Kabel eurer Ansicht nach im Einkauf kosten, wenn es sowohl zum Laden als auch zum Übertragen von Daten geeignet ist?
Aus Kundensicht wäre es am besten allen USB-C Kabeln Thunderbolt 3 zu verordnen, den Preisunterschied kannst du ja mal recherchieren ;)
Aber mit 25€ ist das Ladekabel schon sehr "sportlich" bepreist...

Dennoch würde ich mir auch eine eindeutigere Kennzeichnung wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
datenkabel, egal ob USB-C oder TB3 sind aktive kabel
das heisst, da sitzt ein controller drinn in den steckern

ladekabel sind passive kabel ohne innenleben
(ausgenommen das apple kabel - wegen steuerung des hohen ladestroms)

daher ist der preisunterschied nicht in cent zu bemessen
(ok, vielleicht in der herstellung +g*)
 
@Indio
Bist Du sicher? Ich habe gerade ein kurzes Kabel Stecker-USB-Typ-C -> Stecker-USB-Typ-Micro-B zum Anschließen meiner TM-Festplatte gekauft. Kostenpunkt 8 €. Da sitzt wirklich ein Controller drin?
 
Das Problem am Kabel (und das wird einer der Gründe sein, weswegen in externen Hubs oft fest angebrachte Strippen zu finden sind) ist die Eignung für Power Delivery.
Alle Kabel, die für höhere PM-Modi als 1 (entspricht 5V, max. 2A) zugelassen sind, müssen mit einem Chip "markiert" sein, um den für die Leitung und Endgerät passenden Modus einzustellen; nicht nur das Apple-Kabel, sondern alle USB-C-Kabel. Bei zusätzlicher TB-Funktionalität kommt noch mehr dazu, deswegen sind die Leitungen auch so extrem teuer.

Bist Du sicher? Ich habe gerade ein kurzes Kabel Stecker-USB-Typ-C -> Stecker-USB-Typ-Micro-B zum Anschließen meiner TM-Festplatte gekauft. Kostenpunkt 8 €. Da sitzt wirklich ein Controller drin?
Nein, weil es nur den Mode 1 unterstützen kann (=normales USB), außerdem kann dank Micro-B auch kein anderes Endgerät mit höheren Modes angesteckt werden.

Meine persönliche Meinung: USB-C und TB sind nicht zu Ende gedacht, und da die Industrie (Apple/Intel) diesen Schrott jetzt mit aller Macht in den Markt drücken will, wird uns das die kommenden Jahre noch schwer beschäftigen.
Jeder, der den Stecker bzw. Buchse sieht, denkt, das da alles mit allem geht (passt ja mechanisch.....), aber die Vielzahl der möglichen Funktionen ist so abnorm groß (USB/TB/PD/Bildausgabe usw.) und ja z.T. auch nicht immer möglich oder sinnvoll, da sind Probleme vorprogrammiert.
Man hätte besser auf manches verzichten sollen und für manche Protokolle andere oder bereits vorhandene Stecker genutzt, um Verwirrungen zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dg2rbf
Hi,
die Verwirrung der User wird immer Größer, je mehr Möglichkeiten durch USB-C usw. entstehen.

Gruß Franz
 
@Indio
Bist Du sicher? Ich habe gerade ein kurzes Kabel Stecker-USB-Typ-C -> Stecker-USB-Typ-Micro-B zum Anschließen meiner TM-Festplatte gekauft. Kostenpunkt 8 €. Da sitzt wirklich ein Controller drin?

ok, hab ich mich falsch ausgedrückt oben,
oder wichtige info weggelassen

wenn es länger als 50cm ist muss einer drinnen sein
deswegen gibt es bei noname kabel auch durchsatzprobleme
(deswegen kosten gute 1m kabel wesentlich mehr als 2 x der preis der 50cm kabel)

und gemischte anschlüsse sind sowieso nicht aktiv, da hier
controller auf beiden seiten zur kommunikation notwendig sind
 
wenn es länger als 50cm ist muss einer drinnen sein
deswegen gibt es bei noname kabel auch durchsatzprobleme
(deswegen kosten gute 1m kabel wesentlich mehr als 2 x der preis der 50cm kabel)
Nein, das stimmt nicht. Reine USB-Kabel (zur Erinnerung: Er hat eines mit Micro-B, das dazugehörige Endgerät kann keine höheren PD-Modes, es ist also egal) brauchen keinen Chip. Für USB-only reichen passive Kabel: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.1
Nur für die PD-Modes 2 bis 5 sind beidseitig USB-C und markierte Kabel zwingend notwendig!

Es gibt außerdem noch aktive Kabel, u.a. um größere Längen überbrücken zu können. Das ist aber nicht das Gleiche wie ein PD-markiertes Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
lies oben nochmals nach was ich geschrieben hab
nur eben vereinfacht
 
mehr als das bekommst du im moment eben nicht:

https://www.caldigit.com/thunderbolt-3-dock/thunderbolt-station-3-plus/

verwende ich selbst am MBP 15 2017

gibts es auch verschiedene TB3 kabel bester qualität von caldigit:

https://www.caldigit.com/Thunderbolt-3-USB-C-Type-C-Charge-Cable/#Thunderbolt3
https://www.caldigit.com/Thunderbolt-3-USB-C-Type-C-Charge-Cable/#Thunderbolt3
alles über 50cm MUSS aktiv sein!


ich werf mal noch das elgato Dock in den Raum https://www.amazon.de/Elgato-Thunde...pons&keywords=elgato+thunderbolt+3+dock&psc=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Es gibt genügend Jammerthreads hier im Forum.
Nicht jeder einzelne kritische Kommentar zu einem Detail innerhalb eines ganzen Threads macht diesen zum Jammerthread.

Wir können hier nur unseren Dissenz festhalten: Du hältst es für gut und richtig von Apple, dass sie ihr mitgeliefertes Kabel so kastrieren, dass es nicht auch mal für eine schnelle Datenübertragung verwendet werden kann. Ich kritisiere das.
Du vermutest, das Kabel so auszulegen wäre so teuer, das Nutzer das nicht bezahlen wollten. Ich bezweifle das.

Ich gebe mir jetzt Mühe und bewege mich mal in Richtung Jammerthread ;)
Reden wir von der Kritikwürdigkeit, dass Apple sein Netzteil nicht als 4-Port-USB-Typ-C-Hub ausliefert. Dabei würde dies zur Gestaltungsrichtung der Geräte, die immer weniger Buchsen erhalten, hervorragend passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht jeder einzelne kritische Kommentar zu einem Detail innerhalb eines ganzen Threads macht diesen zum Jammerthread.

Wir können hier nur unseren Dissenz festhalten: Du hältst es für gut und richtig von Apple, dass sie ihr mitgeliefertes Kabel so kastrieren, dass es nicht auch mal für eine schnelle Datenübertragung verwendet werden kann. Ich kritisiere das.
Du vermutest, das Kabel so auszulegen wäre so teuer, das Nutzer das nicht bezahlen wollten. Ich bezweifle das.

Ich gebe mir jetzt Mühe und bewege mich mal in Richtung Jammerthread ;)
Reden wir von der Kritikwürdigkeit, dass Apple sein Netzteil nicht als 4-Port-USB-Typ-C-Hub ausliefert. Dabei würde dies zur Gestaltungsrichtung der Geräte, die immer weniger Buchsen erhalten, hervorragend passen.

Will ich eine schnelle TB3/USB-3 Platte anschliessen > Kabel ist bei der ext. USB Platte dabei

Will ich das iPhone anschliessen > Kabel ist beim iPhone dabei

Will ich ein TB3/USB3 Dock anschliessen > Kabel ist beim Dock dabei

Für USB-A benötige ich ev. ein Adapter (19.- bei Apple), für was muss das Strom/Ladekabel also eine schnelle Datenübertragung leisten? Viele User schliessen kein TB3/USB-3 Dock am MB an oder brauchen keine schnelle ext. TB3/USB-3 Festplatte, somit würden sie die höheren Anschaffungskosten, durch das beigelegte TB3 Kabel, mittragen, obwohl es für sie keinen Nutzen hat.

Es gibt nicht nur dein Nutzerverhalten, es gibt noch andere.
 
Gut, Dir fallen also keine sinnvollen Usecases für ein Datenkabel für Dich ein.

Das naheliegendste, welches ich kenne: zwei Macbooks sollen verbunden werden.
 
Gut, Dir fallen also keine sinnvollen Usecases für ein Datenkabel für Dich ein.

Das naheliegendste, welches ich kenne: zwei Macbooks sollen verbunden werden.
Dann kauf dir ein passendes Kabel.

Ich schätze, ca. 89% aller MacBook User haben 2 MacBooks mit USB-C zu Hause, die sie verbinden müssen. ;)
 
Der Zusatzaufwand bei der Produktion des Kabels ist vermutlich kaum messbar. Die Kastrierung führt dazu, dass Nutzer genötigt werden, sich ein weiteres Kabel zulegen.

Ich bewerte das als unfreundlichen Akt von Apple. Lassen wir unsere verschiedenen Sichten so stehen.

So selten wie Du denkst, kommt der Usecase "Macbooknutzer besucht anderen Macbooknutzer und beide möchten Daten übertragen" meiner Einschätzung nach nicht vor.
 
Der Zusatzaufwand bei der Produktion des Kabels ist vermutlich kaum messbar. Die Kastrierung führt dazu, dass Nutzer genötigt werden, sich ein weiteres Kabel zulegen.
Ein normales USB Kabel vielleicht, aber nicht ein TB3 Kabel, was dir hier js schon gesagt wurde.
 
Wenn es wirklich kostspielig wäre, dass mitgelieferte Kabel auch für eine Datenübertragung für TB3 zu qualifizieren, dann würde ja schon eine Eignung für USB 3.1 einen ausreichenden Nutzen bringen.

Das Kabel nur für USB 2 auszulegen empfinde ich als lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch wenn es nicht gefällt, die Auslegung der Kabel am Netzteil als "Ladekabel" macht aus mehreren Gründen Sinn: Zum einen würden Datenkabel bei der Länge mehr kosten (sowohl Apple aber auch den Kunden, Apple lässt auch nur produzieren und die Controller gibt es nicht umsonst), zum anderen haben Thunderboltgeräte meist ein entsprechendes Kabel dabei und außerdem würden Thunderbolt-Hubs nicht mehr Geschwindigkeit bringen (auch kaum vorstellbar ein 4fach Thunderbolt 3 Hub müsste dann 4 mals 40 GBit/s = 160 GBit/s leisten, welchen Rechner möchte man dazu verwenden? ;)… Nur als Anregung zu verstehen).

Ein weiterer Aspekt bei Thunderbolt ist das Daisychain-Prinzip, auch wenn manche Hersteller aus Kostengründen ihren Geräten nur einen TB-Port mitgeben, theoretisch können 16 Geräte in Reihe geschaltet werden und für Speicher etwa reicht dann auch die Leistung.

Man kann argumentieren - und auch ich versage hier nicht eine gewissen Logik - dass Apple Kunden bevormundet / schröpft / nicht informiert (bezüglich Kabel), dennoch gibt es ein Problem mit TB Hubs: bei gleichzeitiger Nutzung von etwa 4 Ports würden die Dinger GLÜHEN (einfach mal EINEN TB-Stecker bei Volllast anfassen). Kabelsalat ist insbesondere auch bei hoher Last und großen Transferraten nicht unkritisch. Mal sehen wie Apple das im neuen MacPro lösen wird!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen
Dass das Kabel der MBP kein TB3 Kabel ist seh ich ein. Für 2m bezahlt der Endkunde ca. 50€ und es ist schon eher speziell und sicher nicht für jeden brauchbar.

Dass das Kabel allerdings nicht mal USB3 ist im Jahr 2018/2019 spricht halt mal wieder Bände.

Der iPad Pro Käufer, der sich den schnellen Datentransfer zwischen seiner Neuanschaffung und dem 3000€ MBP erhofft hatte, schaut halt blöd aus der Wäsche. :)

Dieser Geiz hinterlässt halt faden Beigeschmack. Diese steten Beigeschmäcker werden halt über kurz oder lang ein Bild prägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen und dg2rbf
Also ich bin auch noch nie in Verlegenheit gekommen, das Ladekabel zur Datenübertragung zu nutzen.
Bei nem Dock ist ja ein Datenkabel dabei, sonstige Daten gehen übers Netzwerk bzw heutzutage geht doch eh alles via Cloud
 
Zurück
Oben Unten