Huawei MateView 28" 4K+, Erfahrungen (zu Skalierung) im Vergleich zu 5K

.kabé

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
4
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe hier gleich noch einmal eine Frage, die ich schon länger als unbeantwortet mit mir rumschleppe.
Nachdem ich mit meinem MBP 14" und er Performance zufrieden bin (und mich nicht mehr um zwei Geräte kümmern will), würde ich gerne meinen iMac 5K verkaufen und auf ein vergleichbares Display umsteigen. Da ich als Architekt tagtäglich sehr viel Zeit vor feinen Liniendarstellungen verbringe, ist mir eine gewisse Schärfe (= Ergonomie) sowie die Skalierung des Bildes sehr wichtig.

Eigentlich war sich schon kurz davor, mir ein Studio Display zu kaufen, aber so ganz überzeugt bin ich angesichts des Preises dann doch nicht.
Ich würde für meinen iMac 5K i7 32GB vielleicht noch 850 Euro bekommen und müsste fast 1000 Euro drauf legen, nur um fast beim beinahe selben Panel zu landen. Nicht so prickelnd.

Deshalb interessiert mich der im Betreff genannte Huawei MateView 28" mit 4K+. Im Internet findet eigentlich so gut wie kein einziges ausagekräftiges Review für Macuser. Hier würde mich vor allem die Schärfe im Vergleich zum iMac im skalierten Modus interessieren. So könnte man gleich viel Arbeitsfläche wie mit einem 5k Display erreichen. Natürlich würde mich auch die Funktionalität der Ladeports interessieren, Lautsprecher und sonstige Gadgets sind jedoch nicht weiter relevant.

Kann hier irgendjemand mit Infos und persönlichen Erfahrungen dienen?

Liebe Grüße

Klemen
 
Wie genau hast Du denn den iMac skaliert, also „Sieht aus wie ?“?

Die Schärfe von nem 27“ 4K ist auch bei weniger tiefen Schreibtischen, wo man näher standouts, ziemlich gut, wie ich finde; an nen iMac/Studio Display kommt das aber nicht ganz ran, mal abgesehen davon, dass die Retina-Displays die einzigen sind, wo die macOS-Textglättung wirklich gut aussieht (kann man aber abschalten).
Ich würde mir an Deiner Stelle mal das MB wohin mitnehmen und ausprobieren, ob Dir das reicht.
 
Was heißt denn skalieren? Kannst du den MBP nicht mit der native-Auflösung des Monitors betreiben?
Frag ja nur...
 
Kann man, dann ist aber alles kleiner. Bei 5K ist die übliche Skalierung x2, also die Darstellung ist eigentlich 2560 x 1440 (=WQHD), wird aber in Höhe und Breite verdoppelt, ein Pixel wird zu vieren.
Der Huawei liegt durch sein Format bedingt zwischen 4K und 5K. Skalierung statt nativer Auflösung wird daher sinnvoll sein.
 
Kann man, dann ist aber alles kleiner. Bei 5K ist die übliche Skalierung x2, also die Darstellung ist eigentlich 2560 x 1440 (=WQHD), wird aber in Höhe und Breite verdoppelt, ein Pixel wird zu vieren.
Der Huawei liegt durch sein Format bedingt zwischen 4K und 5K. Skalierung statt nativer Auflösung wird daher sinnvoll sein.

Aber in Architektur-CAD ist es doch ratsam unskaliert zu arbeiten, oder?
 
Warum sollte das so sein? Der Fragesteller wird bereits mit Skalierung vertraut sein, ein MBP mit 14 Zoll wäre sonst nur mit der Lupe benutzbar; mit dem Aufkommen hochauflösender Monitore ist Skalierung anstelle nativer Auflösung absolut üblich geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Ken Guru
Wie genau hast Du denn den iMac skaliert, also „Sieht aus wie ?“?

Die Schärfe von nem 27“ 4K ist auch bei weniger tiefen Schreibtischen, wo man näher standouts, ziemlich gut, wie ich finde; an nen iMac/Studio Display kommt das aber nicht ganz ran, mal abgesehen davon, dass die Retina-Displays die einzigen sind, wo die macOS-Textglättung wirklich gut aussieht (kann man aber abschalten).
Ich würde mir an Deiner Stelle mal das MB wohin mitnehmen und ausprobieren, ob Dir das reicht.
Kannst du mir das mit der Schriftglättung einmal erklären? Ich hatte auch immer das Gefühl, dass die Schrift bei den Monitoren am Institut (4K) irgendwie flimmert.

Zur Frage der Skalierung: als ich 2013 aufs erste Retina MBP (selbes später beim Retina iPhone) umgestiegen bin, war jeder Blick aufs bisherige Display einfach steinzeitlich. Beim Zeichnen von Plänen ist es sehr wichtig, nicht nur die Linie - sondern zur Überprüfung - auch die Linienstärke wahrzunehmen. Das gelingt mit einer höheren Pixeldichte einfach um ein vielfaches besser. Mittlerweile empfinde ich das auch einfach als sehr ergonomisch, weil die Augen weniger schnell ermüden.
 
Kannst du mir das mit der Schriftglättung einmal erklären?
So ungefähr ist das so: Auf Retina-Displays hat macOS für einen Schriftpixel ganze 4 Pixel zur Verfügung, das heißt, die Ränder sind extrem scharf. Mit weniger Pixeln ist das natürlich nicht möglich, aber weil Apple selbst nur Retina-Screens verkauft, kümmern die sich offenbar nicht wirklich um normales Font Smoothing, und dann sieht's halt so begrenzt geil aus; allerdings muss ich sagen, dass das für mich mit 27" 4K schon Jammern auf ziemlich hohem Niveau ist.

An sich lässt die sich aber auch per Terminal (und somit auch per Kurzbefehl für schnelleres Wechseln) verstellen:
defaults write AppleFontSmoothing -int x
x = {0; 1; 2; 3} (von aus bis sehr viel)
Geht sogar für einzelne Programme extra.
 
kümmern die sich offenbar nicht wirklich um normales Font Smoothing
Nein, es ist schlimmer. Standardmäßig haben sie das vorhandene, was gar nicht so schlecht war, einfach herausgenommen.
Genau wie man auf einmal nicht mehr einstellen kann, daß Bluetooth Geräte den Mac nicht wecken sollen.

Trotzdem bin ich mit der Schrift auf meinem 38" 1x Monitor echt zufrieden. Ich kann das alles ohne mich anzustrengen lesen (mit Gleitsichtbrille!) und das ist die Hauptsache. Einen 2x Monitor mit der Fläche (also dann "Sieht aus wie 3840x1660") gibt es ja auch nicht.
 
Also ich war gerade in einem Ladengeschäft und habe den Huawei ausprobiert. Anfangs schien es, als würde der Bildschirm einen ziemlichen Gelbstich haben, aber als ich in den HDR Modus wechselte (Mac OS Displayeinstellung - Hochkontrast -> was passiert hier eigentlich?), schien die Darstellung recht neutral. Sehr positiv ist mir das Bildverhältnis aufgefallen. In meinem Zeichenprogramm machte sich das sehr positiv bemerkbar.

Jedenfalls schlägt er sich ganz passabel. Qualitative Anmutung ist halt so la la. Vor allem im Vergleich zum Studio Display, aber das ist halt der Preis.
An dieses habe ich dann natürlich auch gleich mein MBP angeschlossen. Und was soll ich sagen - es ist einfach ein gutes Display, fehlendes MiniLED hin oder her. Mir kam es sogar so vor, als würden die dunklen Bereiche dünkler als am MBP dargestellt werden. Aber das war im Laden schwer zu beurteilen.

Ich glaube, ich bestelle mir den Huawei und vergleiche in eine Zeit lang mit dem iMac, den ich noch ein paar Wochen behalten werde. Falls sich der Monitor gut schlägt, behalte ich ihn, ansonsten schicke ich in zurück (obwohl ich diese Praxis eigentlich verabscheue).

Ich werde dann auch von meinen Erfahrungen berichten.

Lieben Gruß

Klemen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Ken Guru
Hat vielleicht jemand noch ein Hintergrundwissen zum HDR Modus? Was zeichnet diesen eigentlich aus?
 
Hat vielleicht jemand noch ein Hintergrundwissen zum HDR Modus? Was zeichnet diesen eigentlich aus?
„HDR“ heißt „High Dynamic Range“, also hoher oder erweiterter Kontrastumfang. Die hellen Bereiche sollen so hell wie möglich sein, die Dunklen dunkler, die schwarzen ganz schwarz.
Bei den meisten Monitoren ist das allerdings nur Werbegebrabbel, da denen meist die Helligkeit dafür fehlt und man dann einfach schlichtweg keinen bis nur minimalen Unterschied sieht; die meisten Fernseher können das mit in der Regel >900 cd/m^2 besser, oder halt so Monitore wie das Pro Display XDR mit stolzen 1600 cd/m^2 Reserven für punktuelle Helligkeit. Die VESA hat da auch verschiedene hohe Standards gesetzt; das bei den meisten Monitoren vertretene Display HDR 400 bringt eigentlich keinen sichtbaren Unterschied; je höher die Zahl, desto höher die Stufe. Die strengsten Stufen haben den Zusatz „True Black“, also „echtes schwarz“, was aber eigentlich nur von OLEDs erfüllt werden kann, weil die selbstleuchtende Pixel haben und kein immerglimmendes Backlight.

Aber natürlich kann das auch mit weniger Helligkeit gut aussehen, keine Frage.
Wenn man das für die GUI aktiv hat, verändert das aber erstmal sichtbar die Farben; bei meinem LG zum Beispiel sieht‘s dann richtig grausig und extremst gelb-grünstichig aus (was aber auch bestimmt an einer vermurksten Umsetzung seitens LG liegt).

Ansonsten kannst Du natürlich auch verschiedene Farbprofile testen in den Einstellungen, aber wenn totale Farbtreue für Dich und Deine Tätigkeit ohnehin nicht wichtig ist und dass HDR natürlich aussieht, dann passt das 👍
 
„bei meinem LG zum Beispiel sieht‘s dann richtig grausig und extremste gelb-grünstichig aus (was aber auch bestimmt an einer vermurksten Umsetzung seitens LG liegt).
Hier bei meinem LG (38WN95C-W) sieht es sehr vernünftig aus, was bei HDR herauskommt.
Schon bei den Standard Bildschirmhintergründen von Apple z.B. bei Big Sur kann man auch in den kleinen Tälern Einzelheiten erkennen, die ohne HDR einfach nur dunkel sind.
Eine Farbstich in irgendeine Richtung kann ich überhaupt nicht sehen.
 
Hier bei meinem LG (38WN95C-W) sieht es sehr vernünftig aus, was bei HDR herauskommt.
Schon bei den Standard Bildschirmhintergründen von Apple z.B. bei Big Sur kann man auch in den kleinen Tälern Einzelheiten erkennen, die ohne HDR einfach nur dunkel sind.
Eine Farbstich in irgendeine Richtung kann ich überhaupt nicht sehen.
Also wenn ich am Mac „Hochkontrastbild“ einschalte, dann sieht das genauso aus wie beschrieben. Kann nachher mal ein Bild schicken.
 
Kann nachher mal ein Bild schicken.
Ich habe einmal zwei Vergleichsbilder gemacht:
IMG_6155.jpg

IMG_6154.jpg


Man sieht aber auf dem Foto lustigerweise den Unterschied zwischen normal und HDR nicht so wirklich. Da stört die Korrektur vom iPhone 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .kabé und Ken Guru
Also werte Interessierte:

ich habe jetzt ein Huawei Mateview 28" neben meinem iMac 5K stehen.

Was soll ich sagen. In erster Linie kann man damit arbeiten.

Positiv aufgefallen ist mir folgendes:

- die Schärfe liegt im erträglichen Bereich. (Ich habe das Bild skaliert, so dass ich eine interpolierte Auflösung von 2560x1707 erhalte)
- das 3:2 Format ist einfach perfekt
- das Design ist sehr in Ordnung, die Verarbeitung ebenso
- die beigelegte Kabel funktionieren, wie sie sollen (MBP wird damit geladen; Hub habe ich noch nicht getestet)

Negativ aufgefallen ist mir:
- Naja, die Schärfe. Das Bild fühlt sich einfach soft an, als würde man müde Augen haben. Im direkten Vergleich mit dem iMac wirkt das Bild auf dem 5K Display sogar etwas überschärft, aber einfach klarer und ermüdungsfreier.
- die Ausleuchtung ist leider eher unzufriedenstellend. Akzeptabel für den Office-Betrieb und auch fürs CAD Zeichne, aber gerade zum Rand hin doch etwas störend. Und je nach Betrachtungswinkel sehr unterschiedlich. Das kenne ich von keinem meiner Macs.
- nun aber zum Punkt, der mich wirklich etwas nervt: das Bild hat im Vergleich zum MBP und iMac einen deutlichen Gelbsstich. Wieder sei hier gesagt, dass dieser für den reinen Office-Betrieb kein Problem darstellen sollte, aber irgendwie traue ich dem Bild auch für einfachere Photoshop Projekte nicht so wirklich
- auch der Kontrast ist nicht vergleichbar mit einem 5K Display
- in Summe wirkt das Bild daher etwas antiquiert, eher so, als wäre der Bildschirm schon am Lebensende, ohne satte Schwarztöne und schon ein wenig ausgeglüht...
- Zu den Lautsprechern: diese sind eigentlich nicht verwendbar, das war aber bei diesem Volumen erwartbar (das MBP kann das besser, auch wenn der Sound schon arg künstlich wirkt).

Neutral, aber mühsam:
- Das Bild wird mit der aktivierten Schriftglättung tatsächlich etwas besser, jedoch habe ich es nicht geschafft, diese nur für den externen Monitor zu aktivieren. Sogesehen macht dieses Feature nur Sinn, wenn der Monitor an einem Mac Mini oder Studio hängt. Korrigiert mich, wenn ich hier etwas übersehen habe.

Mittlerweile ist das Studiodisplay ja auch nicht mehr wirklich erhältlich. Auch das ist etwas schade - weil ich würde es mir nach dieser Erkenntnis gerne kaufen.

Lieben Gruß

Klemen
 
Also im Endeffekt bleibt hervor zu heben, dass für deinen Zweck ein 5k einfach die beste Wahl wäre. Eben durch den Vergleich zum iMac 5k, welcher wirklich einen hervorragenden Monitor besitzt (wenn man nicht auf Farbechtheit angewiesen ist). Und da ist es dann der LK Ultrafine oder das Studio Display. Und da würde ich definitiv die paar Euro mehr in die Hand nehmen und zum Studio Display tendieren.

Aber wie du schon festgestellt hast, ist das eigentlich nirgendwo zu bekommen gerade ... :(

Was heißt denn skalieren? Kannst du den MBP nicht mit der native-Auflösung des Monitors betreiben?
Frag ja nur...
Tja, da ging dein Bashing-Versuch mit den rhetorischen Fragen wohl ziemlich nach hinten los. Ist halt schon doof, wenn man manchmal keine Ahnung hat und trotzdem immer versucht alles nieder zu machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Scum
Zurück
Oben Unten