HowTo: Nokia 6500 classic & iSync - Gratis - So funktionierts!

Hallo an alle,

erstmal vorab: Endlich bin ich MacUser, im wahrsten Sinne des Wortes. Seit gestern sitze ich vor einem 20" 2,4Ghz IMac :) Es ist fantastisch.

Ich will auch mal meinen Senf ablassen.

Bei mir hat alles perfekt geklappt mit der Synchronisation.
Möchte folgendes ergänzen:
1. Bitte aktualisiert eure Nokia 6500classic Handy Software. Dies geht wohl momentan nur mit nem Windows Rechner. Aktuelle Version bei mir ist jetzt
4.84.
2. Ihr solltet in den Systemeinstellungen bei Sharing unter Bluetooth Haken bei "Verbindungsaufbau nötig" setzen.
Habt ihr das vorab erledigt, sollte es mit dem Tutorial klappen, hat es zumindest bei mir, nachdem ich vorangig mit alter Handy Software alle Probleme hatte, die ihr hier so beschrieben habt.

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo santigua,

besten Dank für den Link, mit meinem neuen Nokia 6500 Slide hat das super gefunzt.:D

LG

Hallo Triple D,

ich habe auch das Nokia 6500 slide und konnte mit dem Plugin eine Verbindung via isync herstellen. Die Koppelung mit BT funktioniert auch, doch das Handy bricht die Synchronisation mit der Meldung "Dateiübertragung nicht möglich" immer wieder ab.

Muß ich beim Handy noch etwas einstellen? Ich konnte hier aber nichts finden, was man einstellen bzw. freigeben muss.

Ich freue mich über einen Tipp, auch von anderen Usern. Danke und

Viele Grüße,
thoma1965
 
Ich glaube ich hatte damals was gelesen, dass es nur über BT und nicht mit dem USB-Kabel geht.

Dennoch: Hast Du das trotzdem mal versucht?

Sonst vielleicht mal die Firmware-Version von Deinem Phone checken. Vielleicht ist die "zu alt" oder so...
 
Ich glaube ich hatte damals was gelesen, dass es nur über BT und nicht mit dem USB-Kabel geht.

Dennoch: Hast Du das trotzdem mal versucht?

Sonst vielleicht mal die Firmware-Version von Deinem Phone checken. Vielleicht ist die "zu alt" oder so...

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Die Verbindung ist über BT und das Handy hat die Firmware Version 4.84 vom 05.12.2007. Ist also sehr aktuell. iSync erkennt das Handy und baut auch eine Verbindung auf, doch wird diese von dem Handy immer mit der Fehlermeldung "Datenübertragung nicht möglich" abgebrochen. Ich hatte auch schon das Handy zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, doch das Ergebnis ist das gleiche wie vorher.

Hat sonst jemand eine Idee?

Gruß thoma1965
 
Hallo und guten Morgen,

jetzt funktioniert es auch bei mir. Ich habe gestern abend auf dem Handy die aktuelle Firmware installiert (Version 6.60) und heute die Daten (Adressen und Kalender) via iSync synchronisiert. Uhrzeiten beim Kalender stimmer, ganztägige Einträge werden aber leider von 14 bis 14 Uhr (Sommerzeit?) angezeigt. Entweder finde ich hier eine Lösung oder ich werde diese dann nicht mehr synchronisieren.

Grüße thoma1965
 
Hallo Zusammen,

kann man das Nokia e51 auch zum syncen via BT bekommen?

Gruß Gunn
 
hallo,

ich habe das plugin von novamedia installiert; kann aber leider nicht mit dem 6500 slide (6.60)syncen. ich bekomme auch immer die Fehlermeldung "Dateiübertragung nicht möglich". kann mir jemand weiterhelfen?

danke schon einmal im voraus!

matooo
 
Toller Tip! Soll ich mir jetzt nur wegen einem schlechten Handy einen Windowsrechner zulegen oder wie?

GMahler meinte damit das das Firmware update des Nokias nur unter Windows funktioniert. Du kannst die Software aber auch bei einem Nokia Servicepunkt updaten lassen.
 
GMahler meinte damit das das Firmware update des Nokias nur unter Windows funktioniert. Du kannst die Software aber auch bei einem Nokia Servicepunkt updaten lassen.

Zumindest die im "Nokia-SERVICEpunkt" im Vodafone-Shop wollen dafür das Handy 1 Woche lang behalten... Ist also keine Option für mich!
 
Oder Bootcamp+XP, da braucht man auch keine Win Kiste (Natürlich muss man eingestehen das man dadurch seine Kiste etwas Richtung Win Kiste degradiert)

Es sei den du hast PPC?
 
Hallo,

habe mir auch ein neues Nokia 6500slide zugelegt und diesen Thread mit Interesse gelesen. Danach sieht die Sache wie folgt aus:

(1) Ein Firmware-Update fürs Handy kann ich nur über einen Windows-Rechner (wie auch immer) einlesen oder das Geräte an den Service abgeben.

(2) Die Synchronisation von Adressen und Terminen funkt nur über Bluetooth und nicht über USB-Kabel.

(3) Damit das über Bluetooth funkt, muss ich eines der hier erwähnten PlugIns installieren; zum Teil indem ich in den Librarys irgendwelche Dateien ändere. Wenn sich nun am System oder an der Firmware des Handys irgendwas ändert, dann bleiben mir Glaube, Liebe und Hoffnung - dass irgendwer das schon anpassen wird.

(4) Wenn die technischen Hürden dann alle genommen wurden, dann werden ganztätige Termine zum Termin um 13 Uhr, Termine vor 1980 (Geburtstage) womöglich gar nicht übertragen und ob meine Daten vom Nokia korrekt zum Mac zurückübertragen werden, steht auch in den Sternen.

Das ist nun der Bedienkomfort, den Apple meinte? Vielleicht sollte ich ein altes Handy herauskramen - damit kann ich telefonieren. Und für alles andere einen kleinen Kalender mit herausnehmbaren Adressteil fürs nächste Jahr. Das funktioniert sicher.

Peter
 
Hallo,

habe mir auch ein neues Nokia 6500slide zugelegt und diesen Thread mit Interesse gelesen. Danach sieht die Sache wie folgt aus:

(1) Ein Firmware-Update fürs Handy kann ich nur über einen Windows-Rechner (wie auch immer) einlesen oder das Geräte an den Service abgeben.
Das ist nicht das Problem von Apple, sondern von Nokia, die ihre Software nur für Windows-Rechner rausgeben. Und noch nicht einmal für Vista...

(3) Damit das über Bluetooth funkt, muss ich eines der hier erwähnten PlugIns installieren; zum Teil indem ich in den Librarys irgendwelche Dateien ändere. Wenn sich nun am System oder an der Firmware des Handys irgendwas ändert, dann bleiben mir Glaube, Liebe und Hoffnung - dass irgendwer das schon anpassen wird.

Stimmt - ärgert mich auch!

Das ist nun der Bedienkomfort, den Apple meinte?

Glaube ich nicht. Denn unter http://www.apple.com/macosx/features/isync/ ist das 6500 slide gar nicht aufgeführt. Nokia ist es, die mit Mac-Kompatibilität Werbung machen - die nicht vorhanden ist.

Nach 1 Monat ist mein 6500 slide schon in Reparatur:
- Handy "vergißt" ständig Einstellungen wie Hintergrundbild, Ruftöne, Profilbilder
- Handy wechselt von selbt die Profile (lautlos, normal, Konferenz usw)
- Tastan haben keine Druckpunkt mehr, wackeln; sind vom Slider verkratzt
- Slider wackelt
- usw.

Bisher ist das 6500 slide von der Qualität das Abstand schlechteste Handy, daß ich je hatte. Habe für die Dauer der Reparatur mein altes SE T630 rausgekramt - und bin mir gerade am überlegen, nicht bei dem zu bleiben....
 
Hallo,

wer da was zu verantworten hat ist mir ziemlich gleichgültig. Ich habe einen Mac und nun die Arbeit. Zusätzlich zur komplizierten Auswahl des Handys (das eine kann fast alles - nur eine Kleinigkeit nicht - einem anderen fehlt eine weitere Funktion) darf ich mir jetzt noch Gedanken darüber machen, ob und wie dieses Handy mit meinem Rechner zusammenarbeitet. Das war beim Drucker so und auch bei der Digital-Kamera und nun beim Handy. Wahrscheinlich bin ich zu blöd für solche Aufgaben - hätte ich einen Windows-Rechner, könnte ich einfach irgendein Gerät kaufen.

Peter
 
Hallo,

wer da was zu verantworten hat ist mir ziemlich gleichgültig. Ich habe einen Mac und nun die Arbeit. Zusätzlich zur komplizierten Auswahl des Handys (das eine kann fast alles - nur eine Kleinigkeit nicht - einem anderen fehlt eine weitere Funktion) darf ich mir jetzt noch Gedanken darüber machen, ob und wie dieses Handy mit meinem Rechner zusammenarbeitet. Das war beim Drucker so und auch bei der Digital-Kamera und nun beim Handy. Wahrscheinlich bin ich zu blöd für solche Aufgaben - hätte ich einen Windows-Rechner, könnte ich einfach irgendein Gerät kaufen.

Peter

Tja - was mitunter ein Grund ist, warum ich derzeit wieder mit Windows liebäugel:
- es gibt kleine und leichte 12" Modelle (hat Apple nix mehr im Programm)
- ich habe keine Einschränkungen beim Kauf von Hardware
 
Hallo,

wer da was zu verantworten hat ist mir ziemlich gleichgültig. Ich habe einen Mac und nun die Arbeit. Zusätzlich zur komplizierten Auswahl des Handys (das eine kann fast alles - nur eine Kleinigkeit nicht - einem anderen fehlt eine weitere Funktion) darf ich mir jetzt noch Gedanken darüber machen, ob und wie dieses Handy mit meinem Rechner zusammenarbeitet. Das war beim Drucker so und auch bei der Digital-Kamera und nun beim Handy. Wahrscheinlich bin ich zu blöd für solche Aufgaben - hätte ich einen Windows-Rechner, könnte ich einfach irgendein Gerät kaufen.

Nach welchen Kriterien kaufst du denn sonst deine Hardware? Ich erkundige mich vorher, ob und unter welchen Umständen ein Gerät mit meinem Rechner zusammen arbeitet. Das ist für mich ein Kaufkriterium wie jedes andere, sei es der Zoom an einer Kamera oder die Einzelpatronen bei einem Drucker.

Wenn du wie in diesem Fall ein Nokia-Handy kaufst, das nicht mit deinem Mac will und du darum sauer bist dann hat in erster Linie einer daran Schuld. Und das ist für mich nicht Apple oder Nokia.

Oder setzt du einfach voraus das jedes Gerät mit jedem Rechner funktionieren muß? Dann solltest du nach fast 1500 Beiträgen aber festgestellt haben, das du "vielleicht" auf's falsche Pferd gesetzt hast. Ich habe mich vor dem Kauf meines ersten Macs damit abgefunden und gut ist...

Und noch zum Thema Plugin: wenn das Handy denn durch Installation eines Plugins funktioniert: da wird nichts in irgendwelchen Dateien verändert oder so. Es wird nur eine Datei hinzugefügt. Da ist das Ändern der Bildschirmauflösung ein tieferer Eingriff ins System, denn da werden wirklich Dateien verändert. Die Installation des Nokia-Plugins fürs E51 dauert Sekunden, die Deinstallation ebenfalls.
 
Tja - was mitunter ein Grund ist, warum ich derzeit wieder mit Windows liebäugel:
- es gibt kleine und leichte 12" Modelle (hat Apple nix mehr im Programm)
- ich habe keine Einschränkungen beim Kauf von Hardware

Stimmt, habe ich nachdem ich den iMac G3 2000 gekauft habe auch grad festgestellt.
 
Zurück
Oben Unten