HowTo: Nokia 6500 classic & iSync - Gratis - So funktionierts!

santigua

santigua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
2.233
Reaktionspunkte
246
So, da ich mich nun durch mehrere Webseiten, Threats und Links usw durchwuseln musste, ich beinahe noch Geld für so ein PlugIn ausgegeben hätte, dachte ich, es wäre eine gute Idee einen eigenen Threat dafür aufzumachen. - Denn es geht auch gratis. :)

Folgende Anleitung funktioniert meines Wissens nach aber nur über Bluetooth und nicht mit dem USB-Kabel.

Hier nun Schritt für Schritt...

  1. Als erstes ein Backup von iCal & AdressBook machen bevor man iSync verwendet.
    (Habe ich mehrfach gelesen, auch wenn es bei mir klaglos geklappt hat, aber man weiß ja nie. ;) )
  2. Im Finder den Ordner Programme öffnen, dann einen Rechts-Klick auf iSync und "Paketinhalt anzeigen" auswählen.
  3. Dann innerhalb des iSync-Pakets bis zum folgenden Unterordner/Pfad durchklicken:
    Contents\Plugins\ApplePhoneConduit.syncdevice\Contents\Plugins\Nokia-6131.phoneplugin\Contents\Resources
  4. Dort ein BackUp der Datei MetaClasses.plist erstellen.
    (Ich habe die Datei einfach in MetaClasses.plist.BCKUP) umbenannt und dort gelassen wo sie ist.)
  5. Anschließend diese Datei herrunterladen und als MetaClasses.plist wieder dort einfügen/speichern. (Note: Das ist einfach eine Textdatei, also nichts Besonderes.)
  6. Nun einfach iSync starten, am Nokia 6500classic Bluetooth aktivieren, in iSync "Gerät hinzufügen"... das wars. :)
Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.

Hinweis: Für diejenigen die Probleme damit haben die Datei o.g. zu ersetzen/umzubennenen/einzufügen weil sie nicht als admin arbeiten...
Dann einfach das ganze iSync-Paket auf den Desktop kopieren, die nötigen Änderungen vorgenommen und anschließend beim Wiedereinfügen einfach "identifizieren" wählen, und dann sollte auch dieses klappen.

Das PlugIn ist allerdings nicht von mir sondern von James Lloyd. Originalbeschreibung in englisch gibt's hier.

NACHTRAG fürs 6500 Slide:
Hier gibt es wohl auch Infos für das 6500 Slide.
Dazu kann ich allerdings nichts weiter sagen, da ich kein Slide zum Testen habe.
Weiter unten hat Arioch sein Slide damit aber offenbar zum Laufen bekommen...

An dieser Stelle noch mal Danke an James Lloyd für die hervorragende Arbeit.

Nachtrag2:

...na dann nimm doch einfach diesen Link hier in Deinen Anfangspost auf.
Da wird in einem schwedischen Forum ein kostenloses Plug-In zum Download
angeboten (welches ich hier auch schon seit 3 Monaten [mit Tiger] benutze).

Somit geschehen. (Habe ich aber nicht getestet, und des Schwedischen bin ich auch nicht mächtig. )

Edit (24.12.2009):
Ich habe gerade festgestellt, dass der Original-Link zu James Lloyd's Blog nicht mehr funktioniert.
Ohne dieses weiter geprüft zu haben, aber unter http://james-lloyd.com/scripts/nokia-series-40-isync-plugin/ scheinen die Infos weiterhin verfügbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, Lars2, Oepfelchern und 5 andere
Hallo santigua,

besten Dank für den Link, mit meinem neuen Nokia 6500 Slide hat das super gefunzt.:D

LG
 
Gibt es mit diesem Plugin noch immer diese Probleme vonwegen das ganztägige ereigniesse als 13:00-13:00 gesynct und zurück gesynct werden? Und Geburtstage von Leuten vor 1980 gar nicht ins Handy gesynct werden?
 
mit meinem neuen Nokia 6500 Slide hat das super gefunzt.:D
Bei mir funktionierts nicht. :(

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27 KB · Aufrufe: 1.694
Gibt es mit diesem Plugin noch immer diese Probleme vonwegen das ganztägige ereigniesse als 13:00-13:00 gesynct und zurück gesynct werden? Und Geburtstage von Leuten vor 1980 gar nicht ins Handy gesynct werden?

Stimmt, ganztätige Ereignisse, in meinem Fall auch Geburtstage erscheinen in der Tat als 13-13h ... aber stört mich nicht SOOO dolle.
Aber Stimmt schon.
Achja, und mein Dad hat VOR 1980 Geburtstag, und er wird auch gesynct.... aber halt auch mit 13-13h... Naja, mal kann nicht alles haben. :)

Bei mir funktionierts nicht. :(

attachment.php

Auf der Seite ist ein Link wo es wohl auch Infos zu dem Slide gibt... Schau mal hier nach und versuchs mal damit...
Kann ich persönlich aber nichts zu sagen, da ich das Classic hab'...

Oder Du fragst mal Triple D... Bei ihm scheints ja zu gehen. Vielleicht hat er noch irgendwas angepasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arioch
santigua, Vielen, vielen Dank!

Ist ne Frechheit, dass auf der Website von Nokia steht, iSync sei das Programm zum synchronisieren von Handy und Mac...
 
Vielen Dank!

Mit Deinem zweiten Link hats funktioniert. :)
 
Herzlichen Dank!
Ging wirklich schnell und einfach!

Thomas
 
ging gar nicht. habe novamedia gekauft, aber da stoppt er auch immer....
 
Welche Firmware habt ihr auf dem 6500 classic?
Ich hab 4.80

Herausfinden: *#0000#

Thomas
 
heute bekommen und 4.80 drauf. nun klappts bei mir auch mithilfe von novamedia
 
Nokia 6500 slide mit Firmware 4.81 direkt bei T-Mobile gekauft.
Funktioniert mit dem novamedia-Plugin einwandfrei.
Das einzige was mich stört ist, das meine ganztägigen Termine im Handy immer mit einer Uhrzeit 13.oo Uhr angezeigt werden. Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Hm, lecker!

Vielen Dank für den Link! Hatte nach ner knappen viertel Stunde mein neues Nokia 6500 komplett EInsatzbereit. Super Sache mit iSync.

Gruß David
 
hab seit 2 tagen auch das 6500 ... hat mit isync ansich auch alles geklappt. nur wenn ich jetzt wieder syncen will, will der meine kontakte aus "adressbuch" (bis auf ein paar) immer löschen :-/
weiß jm. woran das liegen kann?
 
Hallo Leute, sorry aber ich raff es einfach nicht. :confused:
Hinter diesem Link verbirgt sich eigentlich nur Text. Jaja, ich weiß, bin der totale 0 - Schnaller. Seit doch bitte so gut und klärt mich mal auf. Was genau muss ich denn mit dem Text machen?

Vielen Dank.
Der Chief;)
 
ICH HABS, HAHAHAAAAA:D

Trotzdem Danke und viele Grüsse.
 
Was genau muss ich denn mit dem Text machen?

Vielen Dank.
Der Chief;)

Hab ich das etwa nicht ausreichend genau erklärt???
Ich dachte eigentlich, dass jeder mit der Step-by-Step-Beschreibung zu Rande kommen sollte.... :confused:

Edit: Habe in der Beschreibung nun noch eine Notiz eingefügt die *ausdrücklich* darauf hinweist, dass es sich bei dem File um ein simples Textfile handelt. Ich hoffe damit nun alle Unklarheiten beseitigt zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe nach wie vor ein Problem. Mein Adressbuch aus dem Handy wird nicht ins Adressbuch vom Mini geschrieben. Es sind nach wie vor nur ca. 14 per Hand eingetragene Kontakte drin.

Hab ihr ne Ahnung was das sein kann?

Habe mein Adressbuch im Handy auf dem Handyspeicher, nicht SIM.

:confused:
 
...hab ich hier was übersehen oder wollt ihr einfach nur isync mit dem
6500 classic nutzen? Da gibts doch plug-ins die kostenlos sind...ohne
rumgefriemel... :confused:

edit: oder gehts hier um isync 3?
 
Zurück
Oben Unten