How-To: Tethering und MMS in 3.0 freischalten

Hmm, irgendwie hab ich es doch gewusst, dass der tmob bei Thema "Tethering bei 1.Gen-Vertrag-Kunden" noch nicht das letzte Wort gesprochen hat.

Meine Vorahnung hat mich auch veranlasst, die 3.1 nicht zu installieren, als diese letzte Woche veröffentlicht wurde......

Der tmob kann mich mal! Ich will mein Datenvolumen verbrauchen, wie ich will.
Ausserdem: Für 5 EUR Aufpreis wäre ja "noch" i.O. gewesen, aber gleich 20 EUR....Ne...

Ich bleib erstmal bei 3.0. Solange sich da nix ändert. Großartige Änderungen sind ja im Moment eh nicht zu erwarten.
 
Bekomme ich dann jetzt wenigstens noch eine MultiSIM für mein MBP? Ich muss nur unterwegs hin und wieder ins Inet und das würde ich dann auch mit einem UMTS-Stick machen.
 
Bekomme ich dann jetzt wenigstens noch eine MultiSIM für mein MBP? Ich muss nur unterwegs hin und wieder ins Inet und das würde ich dann auch mit einem UMTS-Stick machen.
einfach mal in deinen vertrag schauen, ob nutzung des iphone datenkontingents mit multisim erlaubt ist ;)
 
mal eine vielleicht blöde frage. wenn bisher bei den 1g verträgen eine internetnutzung nicht nur am iphone direkt möglich / erlaubt war - auch via multisim, wie ist dann da die rechtliche situation? mein vertrag läuft schließlich noch 11 monate. und wird mein letzter sein, falls sich bis dahin nicht gravierend was ändert. ich wollte ebenfalls in 2 wochen einen zweiten vertrag abschließen, hinfällig jetzt. mich ärgert dabei der umgang mit langjährigen kunden (12 jahre) und die unverschämten aufpreise für eine funktion, die ich ein - zweimal im monat brauche.

bin stinksauer, das kann denen doch wurscht sein, wie man sein volumen verbrät. aber nein...
 
@aretiss
Ja ist mit drin. Ist ja ein iPhone-Vertrag der ersten Stunde. Heißt also ich bekomme eine MultiSIM?
 
ich hab zwar eine, aber ich frage mich ob du jetzt noch eine bekommst. ich habe von einem gelesen, dass seine bei bekanntgabe der neuen "regeln" nicht mehr datenfähig war. meine ist im autotelefon und ich habe keinen stick, um jetzt zu testen ob sie ginge.
 
Bekommen wirst du sie, aber nicht kostenlos. Kostet einmalig 25 €. Aber. Es soll ja später für die 1 Gen Kunden die Freischaltung zum Teethering kostenfrei geben wenn es nun erhältlich sein wird. Zumindest war das mein letzter Stand.

@ iCook
Du erzählst grade Käse. In den aktuellen Tarifen war NIE. Und wirklich NIE erlaubt und vorgesehen dass du den Datentarif am PC/Mac nutzen darfst. Weder per iPhone nochn per Multi Sim. Ergo ist deine Beschwerde über T-Mobile hinfällig. Es war nur eine Frage der Zeit, dass Apple einen Fix einspielt und das zu blocken.

Die 20 € mehr hingegen sind ja quasi für das was du bekommst okay. Es gibt glaube ich 3 Gigabyte waren es an zusätzlichen Traffic der für Vielsurfer preislich okay ist. Ein brauchbarer UMTS Vertrag im D-Netz kostet auch nicht viel weniger. In der Regel bei weitem mehr.

Ich finde es auch nicht okay. Mit Sicherheit hätte man einen anderen Weg einschlagen können. Aber rechtlich gesehen haben die nichts falsch gemacht. Da kannste eher Apple für die Sicherheitslücke im iPhone anschreien und dass diese nun gefixt wurde.
 
1. ich habe einen 1g vertrag, da war das meines wissens nicht ausgeschlossen. lass mich gerne berichtigen, im laden sagte man mit auf wiederholte nachfrage ich solle deshalb nur nicht auf den neuen wechseln.

2. laut meines wissens wird 1g kunden nun "geraten" auf die neuen verträge umzustellen, sonst kein tethering mehr.
 
Das die MultiSIM dann etwas kostet ist kein Problem. Nur verstehe ich das dann nicht ganz. Wenn ich mit der MultiSIM und einem UMTS-Stick online gehen kann, dann könnte ich das ja eigentlich auch gleich mit dem iPhone und tethering machen.

Aber mir soll's egal sein. Muß ich halt einen UMTS-Stick mitnehmen.
 
na da bin ich gespannt, die info ist ja doch etwas älter und auch die, die ich bisher als erfreulich ansah. bis heute... ;)
 
Nun ja. Dann bräuchte ich ja doch keinen UMTS-Stick. Wäre sehr viel kmfortabler so.

Aber warum schreiben dann hier welche, dass t-Mobile sich von den Aussagen distanziert hat?
 
@Sir: scheint als hätte ich was falsch verstanden. hatte in einem anderen forum gelesen, dass manche beim versuch mit 1g vertrag das tehtern zu aktivieren von der hotline die aussage bekamen, sie müssten dazu in die neuen verträge. vermutlich ein missverständnis.
 
Ich besitze auch den Complete L 1. Gen. Ein Vertrag der 2. Generation, der Vergleichbar wäre, ist der Complete 240. Wenn ich jetzt unter Mein T-Mobile den Tarif ändere, schließe ich doch gar keinen Vertag über 24 Monate ab, oder? Ich klicke auf Tarif ändern und nicht auf Vertrag verlängern, oder täusche ich mich da?
 
Mactechnews kannste in die Tonne kloppen ;)

http://www.fscklog.com/2009/08/details-zu-t-mobiles-tethering--und-voip-option-für-das-iphone.html

Letzter Absatz. Wurde von T-Mob bestätigt ;)

Wie gesagt. 1 Gen Nutzer haben keine Probleme. Nur die anderen Benutzer.

Da hat fscklog.com seit heute aber leider andere Informationen. Ich versteh das echt nicht. unglaublich :noplan:

http://www.fscklog.com/2009/09/t-mo...-mit-complete-verträgen-der-1-generation.html
 
Ähh, mal was anderes:

Es ist jetzt möglich, das 3Gs von 3.1 wieder auf 3.0 zu downgraden. Ist ganz frisch!

*Link entfernt*
Und hier das 3G
*Link entfernt*

...aber ob dann noch das Tethering funktioniert, da wohl das Baseband nicht gedowngraded wird- daher ist im Moment kein Unlock möglich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt muss ich schon mal blöd fragen...

Auf welcher rechtlichen Grundlage wird mir denn die Tethering Funktion seitens T-Mobile und/oder Apple vorenthalten???

Letztlich wurden doch 2 Verträge geschlossen. 1x der Kaufvertrag für das iPhone mit Apple als Hersteller und T-Mobile als Händler (mit z.B. 2 Jahren Gewährleistung) und 1x der Mobilfunkvertrag. Wobei der Kaufvertrag für das iPhone den gleichzeitigen Abschluss des Mobilfunkvertrages voraussetzt.

Damit ist der Fall auch abgeschlossen. Das Ding ist gekauft und fertig. Mein iPhone, Punkt, aus.

Woraus leiten T-Mobile und/oder Apple nunmehr ab, dass Sie Einfluss auf die Funktionen meines Gerätes nehmen können???

Sprich: Zahl 20 Euro im Monat, dann schalten wir auf deinem iPhone Tethering frei.

Is doch mein Gerät. Hab ich bezahlt. Eine Verknüpfung iPhone+Vertrag gibt es nicht, mal abgesehen vom Kauf.

Wüsste nicht wo was vereinbart wäre hinsichtlich Einflussnahme auf den Funktionsumfang des Gerätes durch T-Mobile und/oder Apple.

Und wie soll das nach 2 Jahren aussehen, wenn ich das iPhone kostenlos entsperren lasse. Enthält mir Apple dann weiterhin Tethering bei anderen Mobilfunkanbietern vor??? Auf welcher Rechtsgrundlage???

Langsam kotzt Apple mich tierisch an. Die Einflussnahme mit iTunes usw. nervt einfach nur.

Microsoft darf nichtmal seinen I-Net Explorer mit Windows 7 zusammen verkaufen, aber Apple darf gängeln ohne Ende.

Hab die Nase gestrichen voll.

Zumindest das nächste Notebook wird ein schickes Windows 7 Gerät. Spar ich ne Menge Kohle dabei. Kumpel hat sich gerade eins gekauft & mir sind die Ohren geschlackert als er mir den Preis und die Ausstattung genannt hat.

Und schlecht sieht's auch nicht aus. War echt überrascht.
 
schmalle, Du bist ja ein Scherzkeks. Welche vertragliche Grundlage hast Du denn, dass es im iPhone eine Funktion gibt, Tethering genannt, die Du kostenlos nutzen darfst? Wo hat Dir das denn Apple oder T-Mobile zugesichert? Nennt sich juristisch zugesicherte Eigenschaft. ;)

Du hast ein Gerät und eine Leistung (Mobilfunkvertrag) gekauft, der eben die Leistung wie angeboten beinhaltet. Tethering ist da sicher nicht dabei.

Und wenn Apple morgen die Software 4.0 rausbringt, die das iPhone schöner, schneller, weiter und besser macht und 1000 neue Funktionen bietet, dann kann Apple Dir das geben (kostenlos oder gegen Geld), das müssen Sie aber nicht.

Ähnlich bei "freien" iPhones. Da muss Apple niemals Tethering freischalten, das können Sie für T-Mobile, Swisscom oder Schnurziwurzi reservieren.

Auch wenn es nicht gefällt. Es ist aber so. Wenn Du nen Auto kaufst und der Hersteller fügt 2 Wochen später neue Funktionen hinzu, dann hast Du darauf auch kein Recht.

Und wenn Dir Windows lieber ist, bitte. Dann kauf es halt und kein Apple mehr. Ich erinnere mich nur an alte Windows Smartphones, dass es da keine Windows Mobile 1,2 und 3 kostenloses Update mit neuen Funktionen gab.
 
Ähh, mal was anderes:

Es ist jetzt möglich, das 3Gs von 3.1 wieder auf 3.0 zu downgraden. Ist ganz frisch!

*Link entfernt*
Und hier das 3G
*Link entfernt*

...aber ob dann noch das Tethering funktioniert, da wohl das Baseband nicht gedowngraded wird- daher ist im Moment kein Unlock möglich...

Auch wenn ich den Ärger wegen der Firmenpolitik von T-Mobile voll und ganz nachvollziehen kann und da auf Eurer Seite stehe; das Verlinken solcher Seiten ist hier nach wie vor nicht erwünscht. ;)
 
Zurück
Oben Unten