HomePod Stereopaar als TV-Lautsprecher - Eure Erfahrungen?

Eine SB kann nicht alles was der HP kann und umgekehrt.

So ist es. Ich kann ganz gut vergleichen da ich bis vor wenigen Monaten noch ein "ordentliches" Soundbar-Setup (Sonos Beam 2, Sub Mini, 2x Rear Sonos One) hatte und jetzt ein ATV 4K mit zwei HomePods Gen 2.

Klar ist, die HomePods können keine echten Rearspeaker simulieren. Bei Kinofilmen fand ich das Sonos Setup etwas besser als die beiden HomePods.

Was mir persönlich bei den HomePods aber besser gefällt ist der Bass und die Unkompliziertheit sowie weniger Kram der rumsteht. Die HomePods klingen bei Musik deutlich besser als das Sonos-Setup, da ich auch die Handoff Funktionen und Siri nutze, haben für mich die HomePods einfach das bessere Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und RealRusty
Sie sind auch anders aufgebaut was den Klang unterschiedlich machen kann. Als Stereo Paar wäre das auch nicht so gut.

Was mir persönlich bei den HomePods aber besser gefällt ist der Bass und die Unkompliziertheit sowie weniger Kram der rumsteht. Die HomePods klingen bei Musik deutlich besser als das Sonos-Setup.
Der Bass der HPs ist wirklich klasse. Das der Sonos Sub mini da weniger leistet wundert mich, leider habe ich den noch nicht intensiv gehört.

Der Bass der AV oder Soundbar Systeme die ich kenne oder auch selber habe, sind allerdings was den Bass angeht ungeschlagen. Sonos ist nicht immer das Maß der Dinge. Selbst mein über 20 Jahre altes Canton/Pioneer AV System ist da besser im Klang und Bass als eine einfaches Sonos Setup
Mein aktuelles AV Pioneer/Bose System ist allerdings nochmal besser und das JBL Bar 9.1 das ich auch noch nutze ist eine "Granate" in dem Preisbereich und generell. Gestern erst wieder Top Gun 2 und Avatar 2 in ATMOS getestet :).
 
Der Bass der HPs ist wirklich klasse. Das der Sonos Sub mini da weniger leistet wundert mich, leider habe ich den noch nicht intensiv gehört.
Der Sub Mini hat in meinem Räumlichkeiten irgendwie gar nicht gut funktioniert. Egal wie ich ihn positioniert habe im Raum oder egal wie oft ich die Kalibrierung des Setups durchgeführt habe, der Bass war sehr diffus und ich musste die Einstellungen viel zu hoch drehen. Dafür dröhnte es dann in einer ganz anderen Ecke des Zimmers um so mehr. Ist aber auch relativ ungünstig für Sound geschnitten hier bei mir.. Wurde mit dem Sub Mini nie warm..

Da hat bei mir halt wieder diese Apple Magic funktioniert, HomePods hingestellt und die vermessen den Raum innerhalb von Sekunden selbst und es klingt einfach super von meinem Sitzplatz aus. Egal Ob Bass, Mitten oder Höhen. Kein umbauen von Komponenten, ausprobieren von Einstellungen, ausmessen des Raums per App usw. Da war ich direkt positiv überrascht.

Sonos ist nicht immer das Maß der Dinge.
Habe ich auch festgestellt. Sowohl vom Klag als auch der Software. Immer wieder mal hat das System einen Rear-Speaker nicht gefunden oder den Sub und dann musste ich alles neustarten oder einzelene Lautsprecher gar mal komplett neu aufsetzen. Dazu immer wieder mal Updates die alles schlimmer als besser gemacht haben.. Bin von Sonos auch etwas geheilt.

Bei den HomePods habe ich jetzt den Sweetspot für meine persönliche Situation gefunden. Klar bekommt man auch super Soundysteme für den Preis des ATV 4K + zwei HomePods. Sicher sind die für viele Leute nicht die beste Wahl. Wenn der persönliche Einsatzbereich aber zu denen passt, sind sie mega. Ich würde nicht mehr gegen das Sonos Setup zurücktauschen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und RealRusty
Bei mir laufen im Wohnzimmer seit ein paar Monaten 2 HomePods Gen. 2 als Stereo Paar am AppleTV 4K.
Und ich kann mich bisher nicht beschweren.

Vorher hatte ich zwei HomePods Mini als Stereopaar und da hatte ich tatsächlich öfter mal den Fall das die Verbindung zum AppleTV abgebrochen ist und ich sie neu starten musste.

Vom Sound her sind sie für mich sehr gut. Ist natürlich eine sehr subjektive Sache.
Da vorher jemand geschrieben hatte das es unter Umständen von der Wohnzimmergröße abhängt, mein Wohnzimmer ist ca. 80 qm groß.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es eher davon abhängt wie die HomePods positioniert sind.
Am besten nicht direkt an der Wand und keine Regale links und rechts damit die Schall-Ausbreitung nicht gestört wird.
Damit habe zumindest ich die besten Resultate erzeugt.

Bei mir war die Entscheidung für die HomePods, da ich alles möglichst in den Apple Kosmos integriert haben möchte.
Und besonders auch die HomeKit Steuerung.
Inzwischen sind es 63 Geräte die ich über HomeKit steuere. Und das macht am meisten Spaß wenn sie über Sprache gesteuert werden.

Und ja natürlich habt Ihr alle recht wenn Ihr über Siri lästert. :)
Ab und zu ist Siri ein Quell großer Freude. :ROFLMAO:

Im großen und ganzen verstehen Siri und ich uns ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, Gregors Apfel, tbo und 2 andere
Ich rede ja schon lange mit Siri und finde sie ziemlich unterbelichtet. 😁
Was bei dem Thema SB vs HomePods bei mir noch mitschwingt, ist eine plattformübergreifende größere Unabhängigkeit.
 
Naja, ein echtes, gutes 5.1 System mit Sonos zu vergleichen ist aber auch "Äppel mit Birnen"!
Ich hatte bei mir im Wohnzimmer vor meinem Sonos Setup auch ein sehr gutes 5.1 System, bestehend aus einem Yamaha Receiver und einem Canton Chrono SL Lautsprecher System.

Ich habe mir dann ein Sonos Setup gekauft (Arc, Sub und 2 One als Rear), installiert... war gut, aber keine Vergleich zu meinem alten Setup. Das hat die Sonos locker an die Wand gespielt. Also alles wieder zurück geschickt. dann habe ich überlegt, wie oft ich das Canton-Setup auch nur annähernd ausreizen... und wie geil die Usability bei Sonos war. Also Sonos nochmal bestellt und Canton verkauft. Seitdem habe ich die ganze Wohnung mit Sons ausgestattet und die ganze Familie ist glücklich. Das System läuft eigentlich immer fehlerfrei.

Meinem Sohn habe ich übrigens letztes Jahr zu weihnachten eine Beam geschenkt. Von dem Teil bin ich super begeistert, was da alleine schon an Klang raus kommt... ohne Sub! Für Musik finde ich sie sogar besser als die Arc.

Ich persönlich würde Sonos den Homepods immer vorziehen, weil man mit Sonos deutlich flexibler aufgestellt ist und auch etwas unabhängiger. Es mag durchaus sein, das zwei große Homepods als Stereo Setup besser klingen, als eine einzelne Beam. Aber die sind auch teurer. Und wenn ich dann zwei One SL zu der Beam dazu nehme, sieht es schon wieder anders aus. Zumal ich dann wieder das - wie ich finde - bessere Alround Film-Musik-Setup habe.

Vorteil der Homepods... zumindest gegenüber der One, Five und Co... ist natürlich die Optik. Hübscher als diese finde ich auch die Homepods. Natürlich alle meine persönliche Meinung. :augen:
 
Hier noch eine Stimme für die 2 HomePods Gen 2 als Stereopaar. Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, die positiv berichtet haben. Ja, es ist keine High-End Lösung aber "Monarch" über die Apple TV schauen mit den beiden HomePods kann man schon in den Bereich "macht Spass" einordnen. Für einen entspannten Filmabend mit den Kindern völlig ausreichend ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und RealRusty
Habe das gestern spasseshalber mal ausprobiert und bin positiv überrascht.

Apple TV4K -> John Wick 4

Ton über AirPort Express auf Pioneer VSX921 mit 2 DynAudio Lautsprechern und einem Onkyo Subwoofer. Sowie auf ein Stereopaar HomePod mini.
Natürlich hat das so gar nichts mit SurroundSound zu tun aber es war auf eine angenehme Art ähnlich. Durch AirPlay 2 konnte ich keine Probleme mit Verzögerungen feststellen.

Bei Gelegenheit versuche ich das mit den großen HomePods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeDave und RealRusty
Am Apple TV unter Einstellungen -> Video und Audio -> Dialoge verbessern. Dort wird es global für alle Inhalte eingestellt.

Du kannst es auch nur für das aktuell laufende Video einstellen über die Audioeinstellungen während der Wiedergabe.
War nicht aktiviert - Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Downton_Abbey
Moin, als Besitzer 3 xHomePod mini und nun auch eines großen HomePod II überlege ich auch mir noch einen zweiten HomePod II zu holen und ggf. mit Apple TV "TV" damit zu schauen. Was mich jedoch tierisch stört ist, dass man nirgendwo Klangregler hat. Weder in Apple Music, Apple TV oder in Apple Home. Nur auf dem iPhone hat man diese EQ Funktion. Habe ich irgendetwas übersehen?
 
Moin, als Besitzer 3 xHomePod mini und nun auch eines großen HomePod II überlege ich auch mir noch einen zweiten HomePod II zu holen und ggf. mit Apple TV "TV" damit zu schauen. Was mich jedoch tierisch stört ist, dass man nirgendwo Klangregler hat. Weder in Apple Music, Apple TV oder in Apple Home. Nur auf dem iPhone hat man diese EQ Funktion. Habe ich irgendetwas übersehen?
has du keine Möglichkeiten im TV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini0101
Meine TV-Landschaft gestaltet sich etwas kompliziert. Daher ja meine Überlegungen umzusteigen. Aktuell habe ich einen Mix aus B&O mit dazwischengefrimeltem Yamaha Surround Receiver, Apple TV und Beamer. Möchte aber runter auf einen Samsung "the Frame" und entweder Songs oder lieber wäre mir HomePod. Mir ist klar, dass das klanglich ein deutlicher Rückschritt ist; aber ich bin nicht mehr so TV-lastig unterwegs.

Also kann man die HomePods über den TV regeln; wenn vermutlich ein Apple TV dazwischen hängt?
 
@iCookiemonster: factory reset, neue firmware probieren? deine probleme hatte ich nicht, und höre täglich damit

würd auch gern meinen HP (oder 2) mit meinem anker nebula mars 3 air beamer koppeln:

frage: wie löst ihr das ton-synchron problem? die wifi-latenz der homepods wird nicht lippensynchron sein, oder geht das nur mit einem ATV, der das intern einrechnet, wenn er wifi speaker erkennt? (habe ich nicht)

danke
 
@iCookiemonster: factory reset, neue firmware probieren? deine probleme hatte ich nicht, und höre täglich damit

würd auch gern meinen HP (oder 2) mit meinem anker nebula mars 3 air beamer koppeln:

frage: wie löst ihr das ton-synchron problem? die wifi-latenz der homepods wird nicht lippensynchron sein, oder geht das nur mit einem ATV, der das intern einrechnet, wenn er wifi speaker erkennt? (habe ich nicht)

danke
Verstehe nur ich das nicht?
 
Würde sich in ein System aus 2x HP 2 + ATV 4k am TV ein MacPro mit nem UHD Laufwerk einbinden lassen und dann auf dem Setup UHD Bluray anzuschauen mit Ton über die HPs als Stereopaar?
Hat da jemand Erfahrung ob das geht und wie man das verkabeln muss?
 
Würde sich in ein System aus 2x HP 2 + ATV 4k am TV ein MacPro mit nem UHD Laufwerk einbinden lassen und dann auf dem Setup UHD Bluray anzuschauen mit Ton über die HPs als Stereopaar?
Hat da jemand Erfahrung ob das geht und wie man das verkabeln muss?

Wäre es da nicht viel einfacher sich einen Blu-Ray Player zu kaufen und den Ton mittels eARC ans Apple TV bzw. die HomePods auszugeben? Das wäre glaube ich wesentlich komfortabler und verbraucht vor allem weniger Strom. ;)
 
@iCookiemonster: factory reset, neue firmware probieren? deine probleme hatte ich nicht, und höre täglich damit

würd auch gern meinen HP (oder 2) mit meinem anker nebula mars 3 air beamer koppeln:

frage: wie löst ihr das ton-synchron problem? die wifi-latenz der homepods wird nicht lippensynchron sein, oder geht das nur mit einem ATV, der das intern einrechnet, wenn er wifi speaker erkennt? (habe ich nicht)

danke

Du kannst die HomePods nur mittels ATV 4K als TV-Lautsprecher konfigurieren. Zumindest bei mir (und auch bei anderen habe ich bisher davon nichts gelesen) gibt es kein Problem mit einer Ton-Verzögerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeDave
Zurück
Oben Unten