HomePod Stereopaar als TV-Lautsprecher - Eure Erfahrungen?

Mir ist ein HPmini ausgefallen, der kleine reagierte gar nicht mehr. Also hin zur Genius Bar im Apple Store und dort wurde er auch ohne Probleme ausgetausscht, allerdings wären solche Fälle sehr selten. Als ich dann den neuen eingerichtet habe und wieder mein Stereopaar erstellt habe, habe ich das Gefühl, dass mit mit dem alten schon länger etwas nicht in Ordnung gewesen sein muss. Nun bin ich sehr glücklich, nicht mehr so eine große Soundbar zu haben. Allerdings laufen beide über einen Apple TV 4K und ARC ist auch eingeschaltet. Welches ich nur in Zusammenhang mit meinem Blu-ray-Player benutze.
 
Wir nutzen zwei HomePod Minis für unseren TV.
Alleine das ist ein himmelweiter Unterschied zum TV-Sound.

Allerdings schauen wir kein gewöhnliches TV-Programm damit, sondern nur Streamingdienste bzw. ARTE- und die ARD-/ZDF Apps.
Der Sound ist für diese Mini-Teile grandios.
 
..will meinen Senf bezüglich der HomePods 2.Gen als Stereopaar ebenfalls dazugeben. Ich habe sie jetzt seit fast einem Jahr. Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden. Es gibt mal ab und zu kleine Patzer - bei YouTube Videos habe gelegentlich einen Hall drin, als wenn die HomePods nicht syncron laufen, einmal kurz das Video pausiert, danach passt wieder alles. Das AppleTV meldet mir gelegentlich, daß die HomePods nicht als Standardlautsprecher konfiguriert sind, obwohl der Sound darüber problemlos läuft. Ab und zu reagiert SIRI auf meine Sprachbefehle nicht. Die HomePods reagieren aber, was ich daran erkenne, dass der Ton leiser wird oder das Display aufleuchtet. Oder SIRI reagiert, kann mich aber nicht verstehen. Oft etwas ärgerlich aber für mich zu verschmerzen. Mit der Soundqualität bin ich echt sehr zufrieden. Gerade was Dolby Atmos und 3D Sound betrifft. Man kann ja mal bei Apple Musik nach Dolby Atmos suchen und mal rein hören. Aber bitte nicht über AirPlay, das funktioniert nicht. Entweder übers ATV oder über die HomePods selbst. Sicherlich, echtes Dolby Atmos mit 7 und mehr Lautsprechern klingt besser aber man darf hier nicht vergessen, es sind nur 2 Lautsprecher und dafür ist es gut. Was ich schätze, 1. keine lästigen Kabel die ich irgendwo durchs halbe Wohnzimmer verlegen muss. 2. Mein iMac steht ebenfalls bei mir im Wohnzimmer und ich kann auch mal schnell den Ton vom iMac auf die HomePods legen, oder vom Macbook, iPad u.s.w. 3. Ich habe Apple Musik aboniert, hier schicke ich meine gerade gehörte Musik vom iPhone einfach auf die HomePods - das gleiche geht auch umgekehrt - von den HomePods auf das iPhone weil ich gerade das Haus verlassen. 4. Ich habe bei mir im Schlafzimmer noch 2 HomePods mini zu stehen. Wenn ich möchte, kann ich meine Musik auch auf allen HomePods verteilen und höre meine Musik in der ganzen Wohnung in jedem Zimmer. Die Problem von denen einige hier schreiben, Verbindungsabbrüche, können den HomePod nicht einrichten, Fehlercodes oder das sich die Kopplung als Stereopaar auflöst kenne ich nicht. Weder bei den Großen, noch bei den Mini´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, thogra und Downton_Abbey
Der ein oder andere Absatz wäre förderlich gewesen. So bekommt man ja Augenkrebs. Habe nach 2 Zeilen mit lesen aufgehört. Inhaltlich sicher interessant.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: M001 und Gregors Apfel
Kann mich an die Einstellung gar nicht erinnern - muss mal schauen wo ich das (wieder)finde und was eingestellt ist

Am Apple TV unter Einstellungen -> Video und Audio -> Dialoge verbessern. Dort wird es global für alle Inhalte eingestellt.

Du kannst es auch nur für das aktuell laufende Video einstellen über die Audioeinstellungen während der Wiedergabe.
 
Wir nutzen zwei HomePod Minis für unseren TV.
Alleine das ist ein himmelweiter Unterschied zum TV-Sound.

Darf ich fragen, wie groß der entsprechende Raum ist? Ich bin ja auch sehr zufrieden mit der HomePod Lösung allerdings mit einem Stereopaar der großen HPs und mein Wohnzimmer ist relativ klein, weshalb die beiden dies gut ausfüllen. Wäre mein Wohnzimmer aber größer, könnte ich mir vorstellen dass die HomePods dieses nicht mehr füllen könnten. Bei zwei Minis stelle ich mir das ehrlich gesagt noch deutlich dünner vom Klang vor..
 
Darf ich fragen, wie groß der entsprechende Raum ist? Ich bin ja auch sehr zufrieden mit der HomePod Lösung allerdings mit einem Stereopaar der großen HPs und mein Wohnzimmer ist relativ klein, weshalb die beiden dies gut ausfüllen. Wäre mein Wohnzimmer aber größer, könnte ich mir vorstellen dass die HomePods dieses nicht mehr füllen könnten. Bei zwei Minis stelle ich mir das ehrlich gesagt noch deutlich dünner vom Klang vor..
35 qm … der Sound ist - in Relation zum Preis - echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30 und Downton_Abbey
Danke für die vielen Tipps. Ich habe heute Mittag den HomePod abgeholt und alles hat sofort einwandfrei funktioniert. :) Ich bin vom Klang wirklich positiv überrascht, das Stereo-Paar klingt deutlich besser als der einzelne HomePod.

Werde jetzt mal Musik, Serien, Filme usw. Schauen und gucken, ob das so für mich passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Downton_Abbey, picknicker1971 und 2 andere
Schaue dir mal INFILTRATION damit an. Kommt sehr gut mit dem neuen Sound!
 
In diesem Zusammenhang - wo/wie sind die Ikea Symfonisk vs. HPmini klanglich einzuordnen?
 
Die Ikea Dinger kommen ja zum Teil oder ganz von Sonos. Damit klingen sie wohl alle gut.
 
Hatte die von Ikea auch ins Auge gefasst, mich dann aber doch für einen AirPlay-Adapter für meine Aktivlautsprecher entschieden.
 
1. keine lästigen Kabel
Gibt es heut bei den Soundbars auch nicht mehr. Alles kabellos.
2. Mein iMac steht ebenfalls bei mir im Wohnzimmer und ich kann auch mal schnell den Ton vom iMac auf die HomePods legen, oder vom Macbook, iPad u.s.w.
Solche Soundbars können auch AirPlay 2 und dann kann man das genauso machen.
3. Ich habe Apple Musik aboniert, hier schicke ich meine gerade gehörte Musik vom iPhone einfach auf die HomePods.
Geht mit den Soundbars auch. Die können kein Siri aber Alexa und die kann man mit Apple Musik verbinden.
4. Ich habe bei mir im Schlafzimmer noch 2 HomePods mini zu stehen. Wenn ich möchte, kann ich meine Musik auch auf allen HomePods verteilen und höre meine Musik in der ganzen Wohnung in jedem Zimmer.
Das geht mit den Soundbars auch. Das Prinzip ist AirPlay und dann kann man alles synchron laufen lassen.

Da es eigentlich um HPs geht wollte ich das trotzdem nur mal klar stellen. Die Soundbars haben auch BT so das man auch andere Geräte nutzen kann als von Apple.
 
Die Symfonisk klingen gut. Ich hatte diese zeitweise als Rear Speaker zu einer Sonos Beam.
 
Geht mit den Soundbars auch. Die können kein Siri aber Alexa und die kann man mit Apple Musik verbinden.
..in dem ich das iPhone einfach an die Soundbar halte und meine aktuell laufende Musik wird automatisch ohne einen Tastendruck vom iPhone auf die Soundbar wiedergegeben und ich kann das iPhone abschalten und die Musik spielt trotzdem weiter? Und umgekehrt geht das auch, aktuell laufende Musik von der Soundbar wird automatisch auf dem iPhone übertragen in dem ich das iPhone einfach nur an die Soundbar halte? Interessant...
Da ist aber immernoch ein Punkt der mich stört... Alexa... Möchte ich einfach nicht haben.

Und dann stell ich mir die Frage, wenn so eine Soundbar alles kann, was der HomePod auch kann, ist sie denn wenigstens günstiger? Was ich bis jetzt auf die schnelle im Internet gefunden habe, kostet eine Soundbar die Dolby Atmos, Airplay und Alexa kann und etwas qualitativ hochwertiger ist ja auch an die 500..600€.
Was noch für den HomePod spricht; sollte ich die irgendwann nicht mehr für das AppleTV verwenden wollen, kann ich den bzw auch beide einfach frei in die Wohnung stellen und habe ein paar schicke Lautsprecher. Geht mit der Soundbar nicht bzw sieht doof aus, wenn die irgendwo frei in der Wohnung liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, Downton_Abbey und MinasTirith
..in dem ich das iPhone einfach an die Soundbar halte und meine aktuell laufende Musik wird automatisch ohne einen Tastendruck vom iPhone auf die Soundbar wiedergegeben und ich kann das iPhone abschalten und die Musik spielt trotzdem weiter?
Diesen "Handoff" meine ich nicht. Genau das kann die SB nicht.
... Alexa... Möchte ich einfach nicht haben.
Das mag sein. Sie ist aber um Welten besser und es geht mir nur nur darum das du Apple Musik damit nutzen kannst.
Und dann stell ich mir die Frage, wenn so eine Soundbar alles kann, was der HomePod auch kann, ist sie denn wenigstens günstiger? Was ich bis jetzt auf die schnelle im Internet gefunden habe, kostet eine Soundbar die Dolby Atmos, Airplay und Alexa kann und etwas qualitativ hochwertiger ist ja auch an die 500..600€.
Was noch für den HomePod spricht; sollte ich die irgendwann nicht mehr für das AppleTV verwenden wollen, kann ich den bzw auch beide einfach frei in die Wohnung stellen und habe ein paar schicke Lautsprecher. Geht mit der Soundbar nicht bzw sieht doof aus, wenn die irgendwo frei in der Wohnung liegt.
Eine SB kann nicht alles was der HP kann und umgekehrt. Was den Preis an geht kosten 2 HPs auch 700 Euro UVP und auf der "Straße" sicher noch 650 Euro und funktionieren nur mit Apple und Stimme bzw. benötigen ein iPhone zu Einrichtung.

Mir geht es nicht darum dich oder jemanden von einer SB zu überzeugen. Du hast nur mehrere Dinge geschrieben die einfach nicht ganz richtig waren wenn wir von aktuellen Soundbars reden die aktuell am meisten verbreitet werden und das möchte ich nicht stehen lassen, angefangen mit irgendwelchen Kabeln quer durch das Wohnzimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich den alten grossen HomePod mit dem neuen grossen HomePod koppeln, so dass man diese beide als Stereopaar nutzen kann?
 
Zurück
Oben Unten