HomePod Stereopaar als TV-Lautsprecher - Eure Erfahrungen?

MinasTirith

MinasTirith

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2023
Beiträge
32
Reaktionspunkte
40
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren ob einige von euch zwei HomePods als TV-Lautsprecher an einem Apple TV betreiben und wie zufrieden ihr damit seid bzw. ob ihr das Setup empfehlen würdet.

Hintergrund ist, dass ich bereits ein AppleTV 4K habe und auch einen HomePod (2nd Gen). Da der Sound meines TVs echt nicht gut ist, würde ich mir gerne einen zweiten HomePod zulegen und diese als Stereopaar am TV betreiben, da diese angeblich sogar Dolby Atmos simulieren. Der vorhandene HomePod steht eh im Wohnzimmer.

Würden die 330€ für einen weiteren HomePod Sinn machen um das TV-Setup aufzuwerten?

Danke!
 
Es gibt Nutzer die das so machen umd zufrieden sind. Besser als der TV Sound wird es meist sein.
ATMOS ist natürlich sehr begrenzt auch wenn es wieder gegeben werden kann.

Ich bevorzuge Soundsysteme die nicht nur ATMOS können sondern bei denen es auch 5.1 Lautsprecher gibt am besten inkl. der 4 Höhenkanäle von ATMOS in Form von Upfire 2x vorn, 2x hinten. Das geht bei 600€ im Angebot los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinasTirith
Ich bin von einer Sonos Beam 2, 2x One SL als Rears und Sub Mini auf die HomePods gewechselt.

Viele halten den Wechsel wahrscheinlich für bescheuert aber ich bin mit den HomePods zufriedener. Der Klang schmeichelt meinem Gehör einfach mehr als die Sonos Komponenten, der Bass gefällt mir besser, ich habe weniger Probleme als mit Sonos (was aber nicht an Sonos liegt sondern einem Bug meines Samsung TVs in Verbindung mit Sonos) und ich habe weniger Zeug im Zimmer rumstehen. Das minimalistische Design der HomePods gefällt mir besser.

Ich persönlich kann dir das Stereopaar der aktuellen HomePods als TV-Lautsprecher empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, Wildbill und MinasTirith
Das klingt doch ziemlich gut, danke schonmal :) Eine Soundbar samt externem Subwoofer und womöglich noch weiteren Lautsprechern käme für mich auch nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3komma14
Wie sieht es denn aus mit der Lautstärke von Stimmen aus. Werden die gut übertragen?

Ich habe mal ein paar Reviews auf YouTube gesehen und die raten ja beinahe alle davon ab, die HomePods als TV-Lautsprecher zu nehmen. Viel zu teuer für viel zu wenig Leistung, eine Sonos Soundbar z.b. wäre auch ohne zusätzliche Lautsprecher schon viel besser aber billiger… :/

Weiß jetzt nicht recht was ich machen soll.
 
Ich verstehe den Ansatz die Homepods zu nutzen. Da ich mal die Minis genutzt hatte, weiß ich wie das läuft.
Aus dem Gesichtspunkt von Preis-/Leistung rate ich eher zu einem Soundsystem, bspw. von Samsung. Ich habe um die Weihnachtszeit für ein gutes Komplettset gerade mal 629 Euro bezahlt. Das klingt gut, inkl. Dolby Athmos etc…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und MinasTirith
Ich würde auch eher zu einer Soundbar raten. Und darauf achten, daß es eine Funktion gibt, Stimmen hervorzuheben. Das ist bei den heutigen nuscheligen Audioabmischungen sehr wichtig, um gut zu verstehen. Da dürfte die HomePod-Lösung ziemlich problematisch sein.

Wir haben eine viele Jahre alte Soundbar von Yamaha. Ein sehr gutes Ding, hervorragender Klang, die „Stimmen-Funktion“ ist dauerhaft eingeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, Tripolix und MinasTirith
Ich habe mal ein paar Reviews auf YouTube gesehen und die raten ja beinahe alle davon ab, die HomePods als TV-Lautsprecher zu nehmen.
Wobei die Aussage da meistens ist "eigentlich ist der HomePod sehr Gut aber er ist nur was für Leute tief im Apple-Ökosystem." .! ach was :D Wie unerwartet. Wenn du eh schon ein ATV 4K und einen HomePod der zweiten Gen hast, spricht meiner Meinung nach wenig dagegen.
Ich würde auch eher zu einer Soundbar raten. Und darauf achten, daß es eine Funktion gibt, Stimmen hervorzuheben.
Die HomePods haben genau diese Funktion in Verbindung als TV-Lautsprecher mit einem ATV 4K. Ich habe bei den meisten Inhalten die Funktion aber deaktiviert da auch ohne diesen Stimmen-Boost ich die Stimmen gut höre.

Bildschirmfoto 2024-01-16 um 09.58.44.png
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: pbro und MinasTirith
Da ja wenig Gedöhns rumstehen soll und schon ein HP vorhanden ist ist der Gedanke von Zwei HPs eigentlich der Richtige. Allerdings kommt es auch auf den Anspruch dann beim TV schauen an. Wenn der dann entsprechend "niedrig" ist dann ist das ganz klar die richtige Entscheidung.

Alternativ eine Soundbar wie:

Samsung HW-Q935GC im Angebot für 649 Euro (UVP 1149). 9.1.4 Sound. Die Bar kommt vor den TV. Der Sub irgendwohin wo eine Steckdose ist und die Rears nach hinten bei Steckdosen. Verbindung alles per BT und nur ein HDMI Kabel zum TV (eARC). Dann hat man super Sound bis ins Kinogefilde inkl. ATMOS fully loaded mit den 4x Upfire Höhenkanälen.

Wer es gerne so hat wie ich wenn ich etwas anderes als die Tagesschau schaue ... braucht das :).
 
Die HomePods haben genau diese Funktion in Verbindung als TV-Lautsprecher mit einem ATV 4K. Ich habe bei den meisten Inhalten die Funktion aber deaktiviert da auch ohne diesen Stimmen-Boost ich die Stimmen gut höre.
Ah perfekt, vielen Dank. Das wusste ich gar nicht bzw. Hab die Option im Apple TV nie gesehen aber die sieht man wahrscheinlich erst wenn HomePods verbunden sind.

Das ist viel wert.
Samsung HW-Q935GC
Danke für den Tipp aber so eine komplette Anlage ist für mich persönlich keine Option. So einen subwoofer und mehrerer Boxen möchte ich nicht in meinem Wohnzimmer verteilen.
Wenn der dann entsprechend "niedrig" ist dann ist das ganz klar die richtige Entscheidung.
Also ich scheine dann sehr sehr niedrige Ansprüche zu haben denn ich finde schon mein einzelner HomePod Gen 2 klingt mit Apple Music Inhalten in 3D Audio wirklich richtig gut. Ich denke ein stereopaar ist dann noch mal deutlich besser.

Ich weiß ja nicht ob man ein HomePod 2 Stereopaar nur für niedrige Ansprüche empfehlen kann, was haben dann Leute für einen Anspruch die über ihre TV-Lautsprecher ihre Musik hören oder Serien/Filme gucken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Wildbill und Downton_Abbey
Ich habe nicht von sehr niedrigen Ansprüchen gesprochen. Bitte 0 nicht mit 100 verwechseln, da gibt es auch viel dazwischen.

Ich nutze einen HP Gen 1 für unser offenes wohnen (Küche/Wohnzimmer) und wir hören Musik über nichts anderes außer selten mal Kopfhörer. Der HP begeistert uns für den Anwendungsfall. Die Zeiten für Musik aus teuren und großen Anlagen ist für uns vorbei!

Beim schauen von TV Inhalten wie Action, SF oder Abenteuerfilmen und vieles mehr genießen wir in Bild und Ton "Kinofeeling". Das bekommt man mit 2 HPs nur begrenzt für unsere Wünsche. Und genau deswegen schrieb ich entsprechend "niedrig".

Schade das das verwuschelt wurde nur weil man meinen Betrag für sich nicht relevant findet!

Und dann gibt es andere die investieren in den Hörgenuss weit mehr als 600 Euro und lachen über meinen "niedrigen" Anspruch. Das geht dann leicht in mehrere 1000 Euro! Für mich völlig ok denn ich muss zufrieden sein und die geteilte Erfahrung der Leute mit höherem oder anderem Anspruch ist auch voll ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Alternativ eSamsung HW-Q935GC im Angebot für 649 Euro (UVP 1149). 9.1.4 Sound. Die Bar kommt vor den TV. Der Sub irgendwohin wo eine Steckdose ist und die Rears nach hinten bei Steckdosen. Verbindung alles per BT und nur ein HDMI Kabel zum TV (eARC). Dann hat man super Sound bis ins Kinogefilde inkl. ATMOS fully loaded mit den 4x Upfire Höhenkanälen.
Genau das Set habe ich gekauft. Ich kann mir nur nie die kryptischen Model Bezeichnungen merken 🙂
Wobei der TE das ja klar ausgeschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Genau das Set habe ich gekauft. Ich kann mir nur nie die kryptischen Model Bezeichnungen merken 🙂
Wobei der TE das ja klar ausgeschlossen hat.
Genau. Wie findest du es?

Aber damit wenig rumsteht sind Zwei HPs definitiv eine Option 😀.
 
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren ob einige von euch zwei HomePods als TV-Lautsprecher an einem Apple TV betreiben und wie zufrieden ihr damit seid bzw. ob ihr das Setup empfehlen würdet.

Hintergrund ist, dass ich bereits ein AppleTV 4K habe und auch einen HomePod (2nd Gen). Da der Sound meines TVs echt nicht gut ist, würde ich mir gerne einen zweiten HomePod zulegen und diese als Stereopaar am TV betreiben, da diese angeblich sogar Dolby Atmos simulieren. Der vorhandene HomePod steht eh im Wohnzimmer.

Würden die 330€ für einen weiteren HomePod Sinn machen um das TV-Setup aufzuwerten?

Danke!
Ich für meinen Teil bin begeistert. Wenn der Film dann noch Dolby Atmos liefert..(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn die HomePods als Stereopaar am Apple TV genauso gut funktionieren, wie als reines Stereopaar zum Musikhören, würde ich DRINGEND davon abraten. So oft wie ich die Teile jetzt schon neu gekoppelt habe (2 Gen), komme ich mit dem Nachzählen schon gar nicht mehr hinterher.
Auch gut ist, dass seit einem der letzten Updates oft der linke HomePod für einige Zeit einfach ausgeht, um dann irgendwann wieder anzugehen. Toll ist auch die neuste Funktion "zufällige Lautstärke" -> In letzter Zeit wird der HomePod nach einiger Zeit ohne Grund einfacher Lauter.
Wenn man sich in anderen Foren umschaut, bin ich damit auch nicht alleine.

Für mich ist das Fazit daher -> Zum Musikhören im Esszimmer sind die Teile gut, aber am TV möchte ich während ich einen Film schaue, mir nicht die ganze Zeit Gedanken darüber machen, warum gerade aus der Linken Seite kein Ton mehr rauskommt. Für das Geld, was 2 HomePods aktuell kosten, bekommt man deutlich bessere Soundbars (zum Teil auch mit Rear Speakern). Und auch ein Apple Produkt kann die Physik nicht überlisten. ATMOS funktioniert nur dann richtig gut, wenn man sich Boxen unter die Decke hängt. Alles andere taugt in dem Bereich nichts, bzw. man sollte keine Wunder erwarten. Genauso wenig können die HomePods Rear Speaker "simulieren".
 
@iCookiemonster

Sorry aber mal abgesehen von deinen Angaben zu Atmos kann ich keines deiner Probleme nachvollziehen oder bestätigen. Ich habe keinerlei Verbindungsprobleme und auch die Lautstärke ist konstant. Hast du die HomePods mal komplett zurückgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinasTirith
Das kann ich mit meinem HomePod Gen 2 auch nicht nachvollziehen. Der ist noch nie rausgeflogen oder hat Probleme gemacht.
 
Habe ebenfalls Probleme mit den HomePod 2. gen. an einem Panasonic TX-40FXW654. Sporadisch ist der Ton vom Fernseher weg und man muss alles neu konfigurieren. Habe inzwischen aufgegeben und nutze die HomePods nur noch für das ATV. Denke aber, bei mir liegt es am Fernseher. Dachte erst, der hätte mit HDMI ARC Probleme aber der hat auch mit ner Soundbar Aussetzer.
 
Habe ebenfalls Probleme mit den HomePod 2. gen. an einem Panasonic TX-40FXW654. Sporadisch ist der Ton vom Fernseher weg und man muss alles neu konfigurieren. Habe inzwischen aufgegeben und nutze die HomePods nur noch für das ATV. Denke aber, bei mir liegt es am Fernseher. Dachte erst, der hätte mit HDMI ARC Probleme aber der hat auch mit ner Soundbar Aussetzer.
WLAN oder DECT Geräte in direkter Nähe >2 Meter aufgestellt?Ggf. mal ändern.
 
Zurück
Oben Unten