HomePod mini Update

...

Blöd ist halt das man in der Home-App nur 0,5° Schritte sehen kann, stattdessen würde mich mal die genaue Temperatur interessieren die der Pod misst.
Das Apple das so implementiert hat spricht dafür, dass die Genauigkeit des verwendeten Sensors usw. eher in Richtung "Schätzung" geht - mehr würde ich auch ehrlich gesagt von einer Temperaturmessung in einem Lautsprecher nicht erwarten.
 
@jteschner Würde ich so nicht sagen. Ich sprach ja explizit von der Home-App und die zeigt bei jedem Gerät, auch beim Room nur 0,5°-Schritte an.
 
@jteschner Würde ich so nicht sagen. Ich sprach ja explizit von der Home-App und die zeigt bei jedem Gerät, auch beim Room nur 0,5°-Schritte an.
Stimmt. War mir gar nicht so aufgefallen, da ich bei den Temperaturen eher die Netatmo-App (+Widgets) verwende.
Aber ich habe gerade mal nachgeschaut: nimm mal die Eve-App. Die zeigt alle Temperaturen in der 0.1er Auflösung an. Nur habe keinen HPMini, sondern nur andere Sensoren. Vielleicht gibt der Mini die Temperatur auch nur gerundet an Homekit weiter.
 
@jteschner. Ja, die Eve-App nutze ich auch. Aber wenn ich mal fix auf die Watch schaue um die Temperatur zu checken bleibt mir nur die App von Apple.

Ich denke auch das es nur gerundete Werte sind. Aber trotzdem finde ich diese nicht sonderlich berauschend beim Pod momentan.
 
@jteschner. Ja, die Eve-App nutze ich auch. Aber wenn ich mal fix auf die Watch schaue um die Temperatur zu checken bleibt mir nur die App von Apple.

Ich denke auch das es nur gerundete Werte sind. Aber trotzdem finde ich diese nicht sonderlich berauschend beim Pod momentan.
ok. Ich vermute mal, dass ich weiss warum Apple die Sensoren bislang nicht freigeschaltet hatte ...
 
Wie war der Spruch noch?
"Wer eine Uhr hat, weiß ganau wie spät es ist. Wer zwei hat, ist sich nie ganz sicher." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212, RealRusty und NeumannPaule
1 Grad mehr oder weniger machen in der Heizkostenabrechnung eine ganze Menge aus

Dann schraub doch einfach soweit runter wie es für dich in der Wohnnung noch ertragbar ist.
Jeder fühlt Temperatur anders. Da spielt doch die Gradanzeige absolut gar keine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte die pauschale Aussage zur Ersparnis nur mit Zahlen der Profis weiter definieren damit man sich darumter etwas vorstellen kann.

So kann man einschätzen was das persönlich bei einem wirklich ausmachen kann. Und messen ist immer noch besser als schätzen oder gar nicht zu wissen was Sache ist. Das man da noch weitere Faktoren nennen kann ist klar. Ich gehe einfach mal von Wohnraum aus der in den letzten Jahrzehten gebaut oder renoviert wurde.
 
Lol, darum gehts doch gar nicht....
Sondern dass jeder die Heizung so runterdreht wie es für denjenigen noch angenehm ist zum Wohnen.
Da nützt dir eine Gradanzeige einen Schei**.



Ausserdem kommt es ebenfalls darauf an, wie hoch das Grad ist und wie gross & gut gedämmt die Wohnung ist.
Jeder wie er/sie mag ... Ich zumindest möchte, wenn ich in einem Raum das HK-Thermostat auf 20Grad gestellt habe, diese auch an der richtigen Stelle im Raum haben und nicht 19 oder 21 Grad. Ansonsten bräuchte ich ich kein Thermometer.
Außerdem: selbst wenn ich mich am wohlsten bei 22 Grad (Wohnzimmer im Sitzbereich) fühle, drehe ich aus Gründen des Gassparens aktuell die Temp auf 20 Grad und nehme mir Abends eine Decke. Es geht eben nicht "nur um wohlfühlen" - mir zumindest. Und der Mensch gewöhnt sich auch schnell an veränderte Bedingungen - was ich daran merke, dass mir inzwischen 22 Grad viel zu warm sind - das war vor ein paar Monaten noch anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
drehe ich aus Gründen des Gassparens aktuell die Temp auf 20 Grad und nehme mir Abends eine Decke.

Naja, die Einsparungen sind lächerlich. Wir haben weder einen Engpass noch muss irgendwas gespart werden, aber das ist ja auch Off-Topic

Ich mag im Schlafzimmer gerne maximum 18°C. Alles darüber geht gar nicht.
Viel zu heiss :)
 
Naja, die Einsparungen sind lächerlich. Wir haben weder einen Engpass noch muss irgendwas gespart werden, aber das ist ja auch Off-Topic
?? Lächerlich?? Bei den aktuellen Energiepreisen?
Also nur so Beispiel meine Wohnung 75qm: Verbrauch Gas 2021: 7700kWh - 2022: 6000kWh
Rechnen kannst du ja selbst - ich zumindest empfinde die Ersparnis von über 20% nicht "lächerlich"
Aber lassen wir das - hat ja nix mit dem HPMini zu tun
 
Man darf allerdings den besonders warmen Oktober und November nicht vergessen und der Dezember in der 2. Hälfte war auch eher warm.

Wir haben 2022 auch 20% weniger verbraucht als 2021.

Die Temperaturen bei uns haben wir um 1-4 Grad je nach Raum gesenkt.
 
Bei mir liegen alle Drei Sensoren für Temperatur in einem Raum innerhalb von 0,1 Grad. Uhr mit Thermo, Eve Thermo und HP mini.
 
Ich sprach ja explizit von der Home-App und die zeigt bei jedem Gerät, auch beim Room nur 0,5°-Schritte an.
Wobei es unverständlich ist, dass ich über Siri die Information 19,8 Grad bekomme, in der Home App aber 20 Grad angezeigt werden. Wenn der Wert schon vorliegt, warum dann die gerundete Anzeige in der Home App?
 
jetzt fehlt mir noch die Behauptung, zwischen 19,8 und 20,0 Grad eine Unterschied zu spüren ...
Welche Toleranzen gestattet ihr eigentlich euren Messinstrumenten?

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten