HomePod mini Update

?? Lächerlich?? Bei den aktuellen Energiepreisen?
Also nur so Beispiel meine Wohnung 75qm: Verbrauch Gas 2021: 7700kWh - 2022: 6000kWh
Rechnen kannst du ja selbst - ich zumindest empfinde die Ersparnis von über 20% nicht "lächerlich"
Aber lassen wir das - hat ja nix mit dem HPMini zu tun

Ich kenne deine Wohnungsgrösse zwar nicht, gehe aber aufgrund dass du seit 2006 hier im Forum angemeldet bist und deine Freizeit hier verbringst, davon aus, dass du single bist und es sich wohl um maximal eine 3.5 Zimmerwohnung handelt.

Da ist dein Verbrauch schon sehr hoch.
Jedoch ist wohl eher zu kritisieren, dass du immer noch mit Gas deine Wohnung beheizt. Hier liegt definitiv der Fehler! und sicherlich nicht bei deinen Sparmassnahmen.
Steig bitte auf ein nachhaltiges System um, bevor du den Helden spielen möchtest.
 
  • Haha
Reaktionen: RedDirtRoad
Ich kenne deine Wohnungsgrösse zwar nicht, gehe aber aufgrund dass du seit 2006 hier im Forum angemeldet bist und deine Freizeit hier verbringst, davon aus, dass du single bist und es sich wohl um maximal eine 3.5 Zimmerwohnung handelt.

Da ist dein Verbrauch schon sehr hoch.
Jedoch ist wohl eher zu kritisieren, dass du immer noch mit Gas deine Wohnung beheizt. Hier liegt definitiv der Fehler! und sicherlich nicht bei deinen Sparmassnahmen.
Steig bitte auf ein nachhaltiges System um, bevor du den Helden spielen möchtest.
Ich mag diese Besserwisser ...
Meine Wohnung ist 75qm groß (hatte ich auch geschrieben), das Haus ist 30 Jahre alt und - das ist am wichtigsten - ich bin Mieter und nicht Eigentümer. Außerdem ist nach Verbrauchsvergleichs meines Versorgers mein Verbrauch eher am unteren Rand der Vergleichsgruppe..
Also dein Tip vom Gas wegzugehen: super! Ich könnte dir die Kontaktdaten meines Vermieters schicken. Vielleicht bringst du ihn dazu das Haus (6 Familien) energetisch und nachhaltig zu sanieren.
Für mich ist das nun erledigt - Der Held zieht sich hier nun zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Jedoch ist wohl eher zu kritisieren, dass du immer noch mit Gas deine Wohnung beheizt. Hier liegt definitiv der Fehler! und sicherlich nicht bei deinen Sparmassnahmen.
Steig bitte auf ein nachhaltiges System um, bevor du den Helden spielen möchtest.

Ironie bitte kennzeichnen. Oder alternativ bei Unwissenheit einfach mal... schweigen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Ich kenne deine Wohnungsgrösse zwar nicht, gehe aber aufgrund dass du seit 2006 hier im Forum angemeldet bist und deine Freizeit hier verbringst, davon aus, dass du single bist und es sich wohl um maximal eine 3.5 Zimmerwohnung handelt.

Da ist dein Verbrauch schon sehr hoch.
Jedoch ist wohl eher zu kritisieren, dass du immer noch mit Gas deine Wohnung beheizt. Hier liegt definitiv der Fehler! und sicherlich nicht bei deinen Sparmassnahmen.
Steig bitte auf ein nachhaltiges System um, bevor du den Helden spielen möchtest.
Ich denke mal über die Aussage solltest du mal nachdenken.

6000kWh für 75qm sind umgerechnet 8,2 Liter Heizöläquivalent und für Bestandsimmobilien wirklich nicht schlecht. Da wird schon eine moderne Gastherme drin sein (so eine die die Bundesregierungen über die Jahre auch noch wider besseren Wissens für Wahlstimmen subventioniert hat) sonst erreicht man die Werte nicht. 30 Jahre Mietshaus ist dann auch noch zu den Hurrahpatriotismuszeiten der Blühenden Landschaften entstanden, die auch nicht besser waren als die jetzige HybrisGrünSichSelbstBelügenZeit und zu denen "Energie" damals gerade mal wieder kein Thema war. Wenn ich daran denke, wie man uns angeschaut hat als wir vor fast 30 Jahren mit Wärmepumpe gebaut haben (die im Durchschnitt 1,3 Liter Heizöläquivalent gebraucht hat für 150qm inkl Warmwasser und das auch noch hoch im Norden des Gebietes das mal zwei deutsche Staaten trug).

Der Durchschnitt über alle, also auch mit den neuen "fancy", Wohnimmobilien liegt immer noch bei 15,4 Liter Heizöläquivalent (pro Jahr und Quadratmeter) und hat eine große regionale Komponente. Wir sollten hier aber trotzdem nicht darüber diskutieren, dass ganz viele Hausbauer seit 25 Jahren die Zeichen der Zeit ignorieren, über viele Jahre von übermässig billigem Russenöl geschnorrt haben und seit ebenso vielen Jahren die heutige Situation sowieso schon die wahrscheinlichste Zukunft war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Zurück
Oben Unten