HomePod Mini Erfahrungsberichte

Ich liebe es mit smart home meine Rollläden und Jalousien per echo Dot drei, vier und auch fünf zur steuern. Das hier auch Spotify wiedergegeben werden kann macht es für mich perfekt!

Der kleine HomePod mini steht im Arbeitszimmer und ersetzt das gute alte Radio...Ich konnte meine beiden HomePods noch für einen guten Preis verkaufen und habe es bisher nicht bereut.
 
Ich habe am Wochenende mein einen Mini, den ich fürs Schlafzimmer benutze, mal als Lautsprecher für mein Apple TV benutzt und schon alleine das empfand ich als angenehmer als die Soundbar die ich bisher benutzt hatte, nur Mono war doof.
Ich habe 2 Minis über ATV eARC als Std-LS für unseren Fernseher in Benutzung.
Besser als die OEM LG Lautsprecher und man kann ja auf weitere Minis streamen (natürlich 5.1 oder sonst was) aber schon praktisch wenn man den Ton z.B. in der Küche hat/haben kann
 
Habe mir übrigens zwei Minis für meinen Fernseher bestellt. Kommen in den nächsten Tagen. Werde dann von meinen Erfahrungen berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Habe mir übrigens zwei Minis für meinen Fernseher bestellt. Kommen in den nächsten Tagen. Werde dann von meinen Erfahrungen berichten.
Funktionieren aber nur mit der neusten ATV für eARC, sonst nur für ATV direkt Content
 
Das hier auch Spotify wiedergegeben werden kann macht es für mich perfekt!
Dass die HomePods Spotify nicht wiedergeben können, liegt einzig und allein an Spotify. Der HomePod bzw. Apple wird von den Schweden boykottiert und mir erschliesst sich nicht der Grund. Apple hat ihnen alles zur Verfügung gestellt was nötig ist.
 
Funktionieren aber nur mit der neusten ATV für eARC, sonst nur für ATV direkt Content
ARC reicht, eARC braucht es nicht. Habe ich ja getestet. Konnte Audio vom Bluray-Player über meinen einzelnen HomePod Mini ohne Probleme abspielen.

P.S. eARC ist vor allem für Dolby Atmos & Co. Ein Format welches die Minis eh nicht unterstützen.
 
ARC reicht, eARC braucht es nicht. Habe ich ja getestet. Konnte Audio vom Bluray-Player über meinen einzelnen HomePod Mini ohne Probleme abspielen.

P.S. eARC ist vor allem für Dolby Atmos & Co. Ein Format welches die Minis eh nicht unterstützen.
Hatte mich hier vertan - ich dachte, dass nur die 4k 3rd Gen ARC unterstützt, aber das konnte die 2nd auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Minis in allen Ehren, laufen bei mir auch meistens. Aber wenns richtig Musik willst, dann müssen die Boxen von Oma (echte Lautsprecher) her.
 
Die Minis in allen Ehren, laufen bei mir auch meistens. Aber wenns richtig Musik willst, dann müssen die Boxen von Oma (echte Lautsprecher) her.
Ich denke bzw. bin mir sicher, niemand will Smartspeaker mit einer guten Stereoanlage vergleichen.

Ich habe eine Braun Atelier Anlage mit Dynaudio Lautsprechern. Da haben die keine Chance. Meines Erachtens!!
 
Ich denke bzw. bin mir sicher, niemand will Smartspeaker mit einer guten Stereoanlage vergleichen.
Es gibt kein entweder-oder. Du kannst davon ausgehen, dass die Grenzen immer mehr verschwimmen. Es gibt sehr gute Streaming-Verstärker an sehr guten Passivboxen, sehr gute Aktivboxen mit smartem Vorverstärker und noch viele andere Kombinationsmöglichkeiten.
Ich habe im Wohnzimmer z.B. große Nubert-Standboxen, die von einem Sonos Amp betrieben werden und die Rücklautsprecher sind zwei Sonos One. Die Sprachkommandos bekommt dieser über einen Echo Dot. Und im Arbeitszimmer laufen zwei Sonos Era 300.
Smart und Surround sowie Smart und Stereo.
Wobei es sicher noch besser (und teurer) geht.
 
@rudluc

Ich schrieb von Smartspeakern wie HomePod, Alexa oder Sonos. Was du beschreibst, sind bereits Stereo Anlagen. Meines Erachtens.
 
In dem Moment, wo du zwei HP Minis oder zwei Echo Dots koppelst, hast du im Grunde schon eine Stereoanlage. Wo willst du da die Grenze ziehen?
 
@rudluc

Ich schrieb von Smartspeakern wie HomePod, Alexa oder Sonos. Was du beschreibst, sind bereits Stereo Anlagen. Meines Erachtens.
Dann müsste man aber weiter differenzieren. Die großen HomePods, um die es hier ja eigentlich nicht geht, können als Stereopaar locker mit den meisten Stereoanlagen aus Omas Zeiten mithalten - oder sie sogar deutlich überbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Dann müsste man aber weiter differenzieren. Die großen HomePods, um die es hier ja eigentlich nicht geht, können als Stereopaar locker mit den meisten Stereoanlagen aus Omas Zeiten mithalten - oder sie sogar deutlich überbieten.
Das führt zu weit und ist doch sehr subjektiv.
 
Ja, natürlich ist das subjektiv. Aber auch die ehrwürdige Analogtechnik ist nicht frei von Problemen. Phasenverschiebungen in den Frequenzweichen, überlappende Ubernahmefrequenzen bei Mehrweg-Lautsprechern. Große, aber dumme Lautsprecher, die in dem einen Raum toll klingen, aber in einem anderen Raum Resonanzen und stehende Wellen produzieren.... Dazu eine starke Hitzeentwicklung (mit dem entsprechenden Stromverbrauch) bei den Class-A oder -AB Verstärkern....
Ich hatte mal ein Paar Dynaudio Profil-4 Lautsprecher, die klangen im Hörraum bei Zimmerlautstärke hervorragend, aber im Nachbarraum fielen die Tassen aus dem Regal und alles rasselte und vibrierte. Meinen fetten 25kg-Sony Exprit Vollverstärker habe ich aktuell nur noch zur Zierde im Rack, weil man da Spiegeleier drauf braten könnte.
Heute messen sich die besseren Smartspeaker selbstständig auf die Raumakustik ein oder sie werden eingemessen, jedes Lautsprecher-Chassis hat seinen eigenen Class-D Verstärker mit extrem steilflankiger Übernahmefrequenz. Der Stromverbrauch ist so gering, dass sie immer eingeschaltet sein können.
 
Mal abgesehen davon, dass die wenigsten der heutigen Omas damals Stereoanlagen für mehrere tausend DM gekauft haben. Die allermeisten Stereoanlagen waren eher von Quelle für ein paar hundert DM und die waren qualitativ nicht mal ansatzweise vergleichbar mit HomePods. Vielleicht mit HomePod Minis, womit wir wieder beim Thema wären.
 
Mal abgesehen davon, dass die wenigsten der heutigen Omas damals Stereoanlagen für mehrere tausend DM gekauft haben. Die allermeisten Stereoanlagen waren eher von Quelle für ein paar hundert DM und die waren qualitativ nicht mal ansatzweise vergleichbar mit HomePods. Vielleicht mit HomePod Minis, womit wir wieder beim Thema wären.
Das nenne ich "Die Kurve kriegen"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene12
Naja, ich wollte niemandem auf die Füsse treten wegen den Oma Lautsprechern, Meine Klipsch sehen halt so aus und sind auch alt. Was mir auffällt ist: Imme mehr hören (genießen) Musik halt über diese mini Dinger und auch sogar Handys.
Meine 2 Minis(Stereo), klingen auch nur gut weil sie auf einem Hohlkörper stehen.
 
Also mir bist du nicht auf die Füsse getreten. Ich bin allerdings fest davon überzeugt dass jede Stereoanlage (Vintage oder aktuell) ab einer gewissen Preisklasse, in Verbindung mit den richtigen Lautsprechern, besser abliefert als die meisten Smartspeaker. Ich sage die meisten weil ich nicht alle kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Wir haben einen als ne Art Küchenradio, ich finde die klingen nicht besonders gut, aber machen was sie sollen.
Der OG Homepod klingt deutlich besser, aber den haben wir leider kaputt gemacht.
Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer haben wir richtige Anlagen, da wäre der Mini auch komplett fehl am Platz, aber für ein bisschen Hintergrundbeschallung beim Kochen ist der super.
 
Zurück
Oben Unten