HomeKit macht nur noch Probleme.. Prädikat: Ungenügend

Guten Morgen,

also seit gestern ist HomeKit mal wieder eine absolute Katastrophe 🙄🤬

Jede Menge Geräte zeigen "Keine Antwort", die HomePods Minis unterbrechen die Musikwiedergabe alle paar Minuten, Automationen werden nicht ausgeführt und und und...

So langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass Apple im Hintergrund irgendwas am rumpfuschen ist und dabei NUR MIST raus kommt!!!

Von allen Geräten sind 15 ohne Antwort...sogar die Shelly 2.5 mit HomeKit-Software, die normal absolut problemlos laufen, haben teilweise keine Verbindung...sie sind aber zu 100% erreichbar, kann nämlich auf die Oberfläche per WLAN zugreifen...
 
Seltsamerweise geht jetzt seit ´ner halben Stunde wieder soweit Alles normal, nur die ständigen Abbrüche bei der Wiedergabe über die HomePod Minis sind nach wie vor, aber auch nicht bei Allen. Die betroffenen Geräte habe ich auch schon neu gestartet, keine Besserung...

Was mir vor Allem aufgefallen ist, dass die aktive Steuerzentrale öfter mal wechselt, was da der Grund ist, weiß ich leider auch nicht, denn es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund, die Zentrale zu wechseln bzw. kenne ich die "Vorraussetzungen" bzw. Gründe für einen Wechsel seitens Apple nicht...
 
Was mir vor Allem aufgefallen ist, dass die aktive Steuerzentrale öfter mal wechselt, was da der Grund ist, weiß ich leider auch nicht, denn es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund, die Zentrale zu wechseln bzw. kenne ich die "Vorraussetzungen" bzw. Gründe für einen Wechsel seitens Apple nicht...
DAS wird wohl ewig Apples Geheimnis bleiben ... :rolleyes:
 
klappt bei euch das autom. licht ausmachen per homeapp und automation (beim verlassen und ankommen wieder an)?
 
klappt bei euch das autom. licht ausmachen per homeapp und automation (beim verlassen und ankommen wieder an)?
Nur das ich das richtig verstehe: du möchtest bei verlassen des Hauses, dass das Licht aus- und beim heimkommen wieder angeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
klappt bei euch das autom. licht ausmachen per homeapp und automation (beim verlassen und ankommen wieder an)?
Nein und ich habe auch den Eindruck die neue Home.app ist nicht ganz fertig geworden. Die funktioniert im Moment noch schlechter ale eh schon. Es scheint ja auch massiv dran gearbeitet zu werden, wenn Matter es erst in die 16.1 schafft ... hoffen wir mal dass es irgendwann brauchbar wird ...
 
klappt bei euch das autom. licht ausmachen per homeapp und automation (beim verlassen und ankommen wieder an)?
Ja, absolut einwandfrei.
Ich hatte auch mal Probleme damit, aber einmal hatte ich eine Unlogik in den Bedingungen und ein anderes Mal hatte ich nicht gesehen, dass man die Automation auch aktivieren muss. Es hört sich vielleicht blöd an, aber guck deine Automationen nochmal nach Fehlern durch. Und am iPhone muss natürlich GPS auch aktiviert sein. Aber das ist ja eine Binsenweisheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Wie könnte es anders sein wenn man im Urlaub ist :mad:
Vorgestern waren es noch 75 Geräte die nicht erreichbar sind.. räumt mir da jemand die Bude leer?
Es ist so traurig und Unfassbar!!

HomeKit.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Es ist so traurig und Unfassbar!!

Hast du iOS16 schon drauf? Das soll ja gerade für größere HomeKit Setups optimiert worden sein und ich meine feststellen zu können, das dem wirklich so ist. Bei mir sind ca. 85 Geräte eingebunden. Seit iOS16 sehr zuverlässige Steuerung.
 
Ja habe ich drauf.. aber zu Hause kann ich nichts updaten, ist ja nichts erreichbar.
Meine Kameras und Nuki sind über die Eigene App zum Glück erreichbar!

Bin Sonntag zurück dann werde ich sehen was da los ist.
 
HomeKit war schon immer ´ne Baustelle, ist immer noch ´ne Baustelle und wird wahrscheinlich auch immer ´ne Baustelle bleiben...da wird einfach viel zu wenig Zeit und Geld investiert, um das voran zu treiben. Apple hätte das Ganze einfach sein lassen sollen...als Jemand, der Smarthome so forciert wie Apple das in der Öffentlichkeit tut (u.A. mit der Einführung von Matter), ist das, was Apple liefert, einfach nur ´ne Lachnummer. Bislang kann ich nur sagen, dass ich mich drüber ärgere, auf dieses Pferd gesetzt zu haben...

Vielleicht schafft Apple es ja in absehbarer Zukunft, dass HomeKit richtig läuft, aber aktuell bin ich der Meinung, dass sie da noch sehr weit weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spinou und dg2rbf
HomeKit war schon immer ´ne Baustelle, ist immer noch ´ne Baustelle und wird wahrscheinlich auch immer ´ne Baustelle bleiben...da wird einfach viel zu wenig Zeit und Geld investiert, um das voran zu treiben. Apple hätte das Ganze einfach sein lassen sollen...als Jemand, der Smarthome so forciert wie Apple das in der Öffentlichkeit tut (u.A. mit der Einführung von Matter), ist das, was Apple liefert, einfach nur ´ne Lachnummer. Bislang kann ich nur sagen, dass ich mich drüber ärgere, auf dieses Pferd gesetzt zu haben...

Vielleicht schafft Apple es ja in absehbarer Zukunft, dass HomeKit richtig läuft, aber aktuell bin ich der Meinung, dass sie da noch sehr weit weg sind.
Ich habe da ja auch so meine Probleme mit HomeKit. Ich möchte nur mal verstehen, woran es eigentlich liegt...
Zum einen laufen die "echten" "Made for Homekit" Produkte zumindest bei mir nicht so wie sie sollten (zB die Meross Wlan Steckdosen, Vocolink Lampen) -- immer wieder Ausfälle -- und zum anderen habe ich hier Philips Hue Produkte mit der Bridge und gesteuert ausschliesslich über HomeKit: alles kein Problem -- bislang nicht einmal ein "Aktualisieren" oder "keine Verbindung".
Liegt es vielleicht am WLAN? An der Fritzbox? Andere haben mit den Meross Steckdosen null Probleme -- was tun oder haben die was ich nicht habe? Fragen über Fragen und bislang keine Antworten ;)
 
Liegt es vielleicht am WLAN? An der Fritzbox? Andere haben mit den Meross Steckdosen null Probleme -- was tun oder haben die was ich nicht habe? Fragen über Fragen und bislang keine Antworten ;)

Also mit Meross Steckdosen hatte ich auch nur Probleme. Seitdem ich alle gegen Eve Energy getauscht habe laufen zumindest diese wie eine Eins. Ich weiß nicht woran es lag, aber Meross kommt für mich nicht mehr in Frage.
 
Also mit Meross Steckdosen hatte ich auch nur Probleme. Seitdem ich alle gegen Eve Energy getauscht habe laufen zumindest diese wie eine Eins. Ich weiß nicht woran es lag, aber Meross kommt für mich nicht mehr in Frage.
Unterschied: Eve nutzt Bluetooth -- Meross WLAN
 
Ich habe auch ab und an Probleme mit den Eve Energy, dass sie teilweise nicht erreichbar sind. Immer wieder andere Steckdosen, immer wieder zu unterschiedlichen Zeiten...irgendwie immer abhängig davon, welche Steuerzentrale gerade aktiv ist...
 
Ich habe auch ab und an Probleme mit den Eve Energy, dass sie teilweise nicht erreichbar sind. Immer wieder andere Steckdosen, immer wieder zu unterschiedlichen Zeiten...irgendwie immer abhängig davon, welche Steuerzentrale gerade aktiv ist...
Eve Energy habe ich nicht -- kann ich also nichts zu beisteuern. Allerdings gehen die Hue Steckdosen problemlos.
Ich würde mich mal über einen Ansatz freuen, warum bei mir alles, was über WLAN ins HomeKit eingebunden wird, Probleme macht.
 
Vielleicht hat sich das Ganze ja mit Matter dann erledigt, da spielt WLAN ja keine Rolle mehr?!? 🤷 Wir werden sehen...oder halt auch nicht 🤣😉
 
Ich verwende ausschließlich Philips Hue und Tado und habe keinerlei Probleme mit den Automationen (sowohl Zeitsteuerung als auch Geofencing).
Bei der Darstellung der Automationsliste gäbe es allerdings noch Verbesserungspotential. Man sollte die Schaltbefehle nicht nur nach Zeit, sondern auch nach Gerät bzw. Gerätetyp sortieren können.
 
Zurück
Oben Unten