HomeKit macht nur noch Probleme.. Prädikat: Ungenügend

Ich hätte hier gerne eine Umfrage gestartet.. weiß aber nicht wie oder ob es überhaupt geht.. mich würde es echt interessieren wer ähnliche Erfahrung macht.
Wird dir nicht zwingend helfen, aber wir haben extrem wenig Probleme und wenn, dann hilft meist ein Neustart des ATV4k, was hier die Steuerzentrale setzt, oder ein auf die Hue Bridge tippen. Wir sind in Sachen Lampen und Heizung mittlerweile voll ausgestattet, was eben so ging. Letzteres habe ich erst vergangene Woche fertiggestellt, da gab es noch Nacharbeiten zu Erledigen, an dessen Kosten sich der Vermieter beteiligte.
Lampen sind entweder von Philips Hue, wenn ein Dimmschalter von Nöten ist, alles andere sind Nanoleaf Essentials. Einfach auch aus Gründen der Kosten und der Farben. Wenn der Flur mal Puffrot leuchtet, sorgt das von der Straße aus sicher für Gesprächsstoff.
Heizungen haben jetzt alle ein Tado System anhängend, die kleine Bridge verschwindet optisch neben der FritzBox.
Dass mal alles spinnt, ja. Kommt vor. Aber ist eher die Seltenheit und, wie gesagt, das ATV mal neu starten oder der mittlere Button auf der Hue Bridge und alles wieder da. Siri nutzen wir echt nur für die essentiellen Dinge wie Lampe an, Lampe aus.
 
Auch hier sehr wenig Probleme mit HomeKit in Verbindung mit Hue (Alle Leuchtmittel + Dimmer, Wandschalter und Bridge) und Eve für die Heizungen, Steckdosen, Raumtemperatur, Türen und Fenster-Sensoren, Kameras. Sonst noch tado für die Klimaanlage. Wenn es mal hängt, starte auch ich einmal das ATV4K oder die HomePods durch und schon flutscht es wieder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Hatte immer wieder Probleme mit dem HomeKit, meistens war der Router von Pyur (kotz) schuld und ein Neustart dessen oder aller Geräte löste das Problem. Heute entschieden sich die HomePods, sämtliche Lichter einfach so nicht mehr anzusteuern. "Einen Moment ... in Arbeit ... irgendwie ist das etwas langsam ...", dann gibt der HomePod auf. Ein Neustart aller Geräte brachte nichts. In der Home-App gibt's keine Fehlermeldungen, nix. :(

Über das iPhone klappt es nach wie vor in Lichtgeschwindigkeit. Dort funktioniert auch die Szene "Gute Nacht" richtig, d.h. dass Siri mit gute Nacht antwortet und entsprechende Geräte ausschaltet; das ging über das HomePod auch nur nach Lust&Laune; meistens kam ein "Gute Nacht" und die Lichter brannten fröhlich weiter. :rolleyes:

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Wir hatten Alexa gegen drei HomePods in der Wohnung ausgetauscht in der Hoffnung, dass man mit all den teuer eingekauften Apple-Geräten im Apfel-Ökosystem ein solide funktionierendes Setup bekommt. Tatsächlich können die HomePods viel weniger, vielleicht mal Radio über TuneIn abspielen (was Siri seit Neuestem als "TuhnIn" ausspricht und auch nicht immer funktioniert); es lassen sich heute immer noch keine Apps o.ä. installieren, die das Beste aus dem Heimerlebnis herausholen. Der einzige Vorteil ist AirPlay 2 in mehreren Räumen, das war's eigentlich auch schon. Sehe außerdem keine Entwicklung bei den HomePods. Bin sehr enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und Spinou
Bei mir funktioniert jetzt nur noch ein HomePod mini von drei. Der eine läßt sich nicht mehr einrichten der andere klagt immer über fehlendes Internet.
Wie @tstueh auch schreibt.. am iPhone funktioniert es fast immer.. ausser die HK-Geräte sind im Status "Aktualisieren"
Warte jetzt auf die Updates aller Geräte v16 hoffe es wird besser.
 
HomeKit ist bisher ein Griff ins Klo seitens Apple. Ich bin froh, nicht auf diesen Zug aufgesprungen zu sein. Ich habe 3 HomePod mini und 2 große und die tun, wofür sie gedacht sind. Musik wiedergeben. Für Smart Home vertraue ich auf Hersteller die sich damit auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
HomeKit ist bisher ein Griff ins Klo seitens Apple.
Sie habens einfach - wie so vieles - nicht konsequent verfolgt. Irgendwas auf den Markt geworfen, womit sich Lizenzgeld verdienen lässt, und das wars dann. Ihre Ambitionen scheinen jetzt seit Matter auch nicht mehr groß angestiegen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ja ja, Siri ist schon etwas zurückgeblieben.Wird allerhöste Zeit, dass jemand "Siri" mehr Hirn spendiert. Solche Sachen wie Moment, deine xxx reagiert etwas langsam"/Sekunde" "In Arbeit" "Bin dran"; Aktion wird eingerichtet“ obwohl schon längst geschehen u.a. kenne ich zu Genüge. Meistens treten sie auf wenn im Hintergrund Geräusche (TV) oder Stimmen zu hören sind. Nach einer Weile geht es dann wieder. Bisher hatte ich nur einen HomePod Mini im Wohnzimmer im Einsatz, jetzt sind es zwei. Der andere wurde ins Gäste-/Kinderzimmer gestellt. Ich hoffe beide stören sich nicht gegenseitig.
 
Was ich bei HomeKit klasse finde, sind die Automationen. Also das Schalten von Geräten per Geofencing oder per Uhrzeit. Generell finde ich die Home.App wesentlich übersichtlicher als die Alexa.App.
Bei Sprachsteuerung ist dagegen Alexa tausendmal besser als Siri.
Meine Konsequenz daraus: bloß kein HomePod mehr! Ich habe zwei Minis, aber nochmal würde ich mir die Dinger nicht kaufen. Lieber zwei Echos (kosten das Gleiche) oder noch besser ein Sonos One!
 
Bis vor paar Monaten hat sich immer wieder eine Camera abgemeldet oder war nicht erreichbar, das war dann aber zig mal am Tag. Immer wieder kam eine Push Meldung rein.
Aber das ist eben seit paar Monaten vorbei, funktioniert (für meine Zwecke) inzwischen sehr gut, aber ich bin sicherlich nicht der Massstab, da ich nur die gesamte Wohnungsbeleuchtung und vier Cameras damit steuere. Geändert habe ich nichts, nur die HP komplett neu installiert.

Eine kurze Störung kam immer mal wieder vor, meistens kurz vor einem IOS Update, aber vielleicht ein, zwei mal im Monat.
 
Ich betreibe z.B. einige Shelly 2.5 als Rolladenschalter und für die Außenbeleuchtung in HomeKit, mit der HomeKit Firmware...

Bislang hat das zu 99% funktioniert, allerdings war der Shelly 2.5 für die Außenbeleuchtung seit einigen Tagen immer auf "Keine Antwort".

Ich musste diesen Shelly komplett aus HomeKit löschen, die Verknüpfung im Shelly mit HomeKit lösen, den Shelly neu starten und dann wieder neu mit HomeKit verknüpfen...

Jetzt läuft das Teil wieder, aber ist halt sehr nervig sowas...
 
Ich betreibe z.B. einige Shelly 2.5 als Rolladenschalter und für die Außenbeleuchtung in HomeKit, mit der HomeKit Firmware...

Bislang hat das zu 99% funktioniert, allerdings war der Shelly 2.5 für die Außenbeleuchtung seit einigen Tagen immer auf "Keine Antwort".

Ich musste diesen Shelly komplett aus HomeKit löschen, die Verknüpfung im Shelly mit HomeKit lösen, den Shelly neu starten und dann wieder neu mit HomeKit verknüpfen...

Jetzt läuft das Teil wieder, aber ist halt sehr nervig sowas...
Was hast du als Steuerzentrale? HP oder ATV? Beides?
 
6x HomePod Mini und 2x  TV 4K. Letztere sind aber deaktiviert als Zentrale
 
. Für Smart Home vertraue ich auf Hersteller die sich damit auskennen.
Wie läuft bei Dir die Steuerung der anderen Geräte ausser Musik?
Hast Du dann 2 parallel System, also neben HK auch z.B. Alexa o.ä im Einsatz?
 
6x HomePod Mini und 2x  TV 4K. Letztere sind aber deaktiviert als Zentrale
Interessant. Ich habe 2x HomePod und 1x ATV und stelle fest: wenn das ATV Steuerzentrale ist läuft alles wie es soll. Sobald ein HP zur Zentrale wird gibt es Probleme (in Home.app "Aktualisierung", "keine Verbindung", ...) bei immer wieder unterschiedlichen Geräten. Ich habe auch bereits mal die HPs neu aufgesetzt und verbunden: kein dauerhafter Effekt.
Inzwischen habe ich mal interimsweise die HomePods an WLAN-Steckdosen gehängt und schalte sie nur ein wenn ich sie tatsächlich benötige (Musik hören). Damit ist das ATV immer Steuerzentrale und alles funktioniert wie es soll. Keine dauerhafte Lösung aber ich habe die Hoffnung, dass mit dem nächsten HomePod-OS-Update alles besser wird ....
 
Ne smarte Steckdose, die den Smart-Speaker steuert damit der seine Dummheit nicht übers Eigenheim ausschüttet? Auch geil :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ne smarte Steckdose, die den Smart-Speaker steuert damit der seine Dummheit nicht übers Eigenheim ausschüttet? Auch geil :crack:
Vollkommen richtig :cool: Ich kann mich nur Stand heute nicht dazu durchringen meine HomePods zu verkaufen, da ich noch etwas Hoffnung habe, dass mit dem nächsten update entweder 1. die Probleme gelöst sind (es lief ja mal) oder 2. ich die HomePods per Schalter als Steuerzentrale ausschließen kann.
Mir gefällt halt 1. der Klang und 2. die einfache Einbindung ins Apple-Netzwerk und 3. die Optik
 
Leider ist es ja bislang nicht möglich, die HomePods als Zentrale zu deaktivieren...das geht ja nur mit den TV...ich hoffe, dass sich das z.B. mit tvOS16 dann vielleicht mal ändert...denn es ist bei mir immer mal wieder ein anderer HomePod als Steuerzentrale hinterlegt und es gibt dadurch immer mal wieder unterschiedliche Probleme bzw. Geräte, die nicht erreichbar sind, wobei das ja eigentlich nicht so sein sollte, da alle meine Geräte im WLAN hängen oder eine Zentrale (z.B. HUE) haben, die permanent mit dem WLAN verbunden ist...

Also "Hauptzentrale" fürs Internet bzw. WLAN ist eine Fritz!Box 7590 mit ein paar Fritz!WLAN Repeater 1750E und einem Fritz!WLAN Repeater 3000...mit aktiviertem Mesh (2,4GHz und 5GHz)...

Wäre sooo schön, wenn Alles mal reibungslos funktionieren würde...
 
Leider ist es ja bislang nicht möglich, die HomePods als Zentrale zu deaktivieren...das geht ja nur mit den TV...ich hoffe, dass sich das z.B. mit tvOS16 dann vielleicht mal ändert...denn es ist bei mir immer mal wieder ein anderer HomePod als Steuerzentrale hinterlegt und es gibt dadurch immer mal wieder unterschiedliche Probleme bzw. Geräte, die nicht erreichbar sind, wobei das ja eigentlich nicht so sein sollte, da alle meine Geräte im WLAN hängen oder eine Zentrale (z.B. HUE) haben, die permanent mit dem WLAN verbunden ist...

Also "Hauptzentrale" fürs Internet bzw. WLAN ist eine Fritz!Box 7590 mit ein paar Fritz!WLAN Repeater 1750E und einem Fritz!WLAN Repeater 3000...mit aktiviertem Mesh (2,4GHz und 5GHz)...

Wäre sooo schön, wenn Alles mal reibungslos funktionieren würde...
Dito
 
Wie läuft bei Dir die Steuerung der anderen Geräte ausser Musik?
Hast Du dann 2 parallel System, also neben HK auch z.B. Alexa o.ä im Einsatz?
Musik/Multimedia 2 HomePods und 3 HomePods mini sowie 2 Apple TVs.

Alles andere Somfy Tahoma.
 
Zurück
Oben Unten