HomeKit macht nur noch Probleme.. Prädikat: Ungenügend

@rudluc : Ich habe auch Tado, aber da habe ich ständig ein HK-Thermostat, was mir fast immer KEINE ANTWORT anzeigt, obwohl es in der Tado-App erreich- und bedienbar ist 🤷 Dachte zuerst, es wäre zu weit von der Tado-Bridge weg, aber dann würde das HK-Thermostat ja auch in der Tado-App als nicht erreichbar angezeigt werden...
 
@ab78ni Könnte es sein, dass die Entfernung zur Tado-Bridge zu groß ist oder dass da Stahlbeton dazwischen ist? Probiere die Bridge mal wo anders zu platzieren.
Ich hatte das Problem auch mal, aber seitdem mein Router mit der Bridge in einem anderen Kellerraum steht, ist alles top. Einmal im Jahr sind die Batterien in den Thermostaten übrigens leer. Auch darin kann eine Fehlerursache liegen. Wenn die Batterien noch ein bisschen Saft haben, wird dir der nötige Batteriewechsel angezeigt. Ich glaube, wenn sie komplett leer sind, kommt der Hinweis auch nicht mehr.
Alles Vermutungen von mir, aber so würde ich bei der Fehlersuche vorgehen.
 
Wenn die Entfernung vom HK-Thermostat zur Bridge zu groß wäre, würde mir das HK-Thermostat ja auch in der Tado-App als "Nicht erreichbar" angezeigt werden...von daher sollte das denke ich passen.

Habe aber schon drüber nachgedacht, eine zweite Tado-Bridge zu kaufen, weil die Fläche von mehr als 240qm schon recht groß ist, wobei nicht in jedem Raum ein Tado-HK-Thermostat installiert ist...

Aber die Bridge an sich ist schon relativ teuer, eventuell ein weiteres "Kit" kaufen, mal schauen...
 
Habe keinen Plan von Tado, aber mal anderswo(auch immer) mitgeschnitten, dass die hauseigene Software/App von HomeKit-Kram i.d.R. zuverlässiger ist als die Home-App selbst. Wenn es eine Tado-App gibt, würde ich vor der Anschaffung einer zweiten Bridge checken, ob es die Probleme mit der Tado-App auch gibt. Wenn nicht, würde ich die Einführung von Matter (mit hoffentlich weiteren Optimierungen) in der Home-App abwarten, bevor ich das Geld ausgeben würde. Soll ja bald so weit sein...
 
@Elektroschrott : Vielleicht solltest du mal lesen, was vorher geschrieben wurde 😉 Denn da habe ich schon geschrieben, dass ZEITGLEICH das HK-Thermostat in der Tado-App verbunden ist und in der Home-App mit "Keine Antwort" angezeigt wird...
 
Das habe ich in der Tat gelesen, aber offenbar missverstanden. Sorry... Ich habe nix gesagt... ;)
 
@Elektroschrott : Vielleicht solltest du mal lesen, was vorher geschrieben wurde 😉 Denn da habe ich schon geschrieben, dass ZEITGLEICH das HK-Thermostat in der Tado-App verbunden ist und in der Home-App mit "Keine Antwort" angezeigt wird...

Nachtrag: Okay, da gibt's eine Tado-App. Das habe ich - gebe ich gerne zu - überlesen. Aber widerspricht das so sehr dem, was ich sonst geschrieben habe? - Wenn meine hauseigene App ein Gerät erkennt und steuern kann, die Home-App aber "Keine Antwort" anzeigt, ist das m.E. kein Problem mit dem Empfang der Bridge, sondern einfach ein Anzeichen dafür, dass die Home-App (einmal mehr) die Einbindung von Geräten nicht hinbekommt, obwohl Apple selbst den Stempel "supported by HomeKit" vergeben hat. Das wäre nicht das erste Mal, dass es da Probleme gibt... Daher komme ich zu dem gleichen Resultat wie oben (siehe letztes Statement): Abwarten und schauen, was sich tut, wenn Matter etabliert wird... Danach kann man ja immer noch zuschlagen und eine weitere Bridge kaufen...
 
Nur das ich das richtig verstehe: du möchtest bei verlassen des Hauses, dass das Licht aus- und beim heimkommen wieder angeht?
richtig.
ich verwende ausschliesslich philips hue und hab mit der offiz. hue app seit jahren gute erfahrungen gemacht. lichter reagieren immer, egal wo ich bin, nur
die automationen mit homekit gehen derzeit nicht alle

ich prüfe nochmal alle automationen auf fehler, was ich generell nicht verstehe: wie macht ihr das, wenn noch jemand bei euch wohnt /familie/kinder.
dann geht ihr raus, und das licht geht aus?

danke
 
dann geht ihr raus, und das licht geht aus?

Du kannst einstellen: Wenn die letzte Person das Haus verlässt. Klappt bei mir und meiner Frau wunderbar. Wenn man aber Kinder ohne iPhone hat wird es schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, peppermint und Elektroschrott
richtig.
ich verwende ausschliesslich philips hue und hab mit der offiz. hue app seit jahren gute erfahrungen gemacht. lichter reagieren immer, egal wo ich bin, nur
die automationen mit homekit gehen derzeit nicht alle

ich prüfe nochmal alle automationen auf fehler, was ich generell nicht verstehe: wie macht ihr das, wenn noch jemand bei euch wohnt /familie/kinder.
dann geht ihr raus, und das licht geht aus?

danke
sorry, keine Erfahrung damit.
Eher im Gegenteil: da ich allein wohne, gehen bei mir Abends (bei Dunkelheit) ein paar Lampen an auch wenn ich nicht zu Hause bin.
 
sorry, keine Erfahrung damit.
Eher im Gegenteil: da ich allein wohne, gehen bei mir Abends (bei Dunkelheit) ein paar Lampen an auch wenn ich nicht zu Hause bin.
gute idee, für einbrecher?
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
gute idee, für einbrecher?
ja, auch (damit Einbrecher besser sehen können :D)
1. Licht geht im WZ 15min vor Sonnenuntergang an - das ist für mich und recht praktisch
2. wenn ich unterwegs bin schalte ich zusammen mit der Alarmanlage eine Lichtautomatisierung ein, die unregelmäßig verschiedene Lampen in den Zimmern ein- ausschaltet - das ist für potentielle Einbrecher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Also irgendwie scheint Apple da in HomeKit was geändert zu haben...seit dem Update auf HomePodOS 16 ist durchgehend eines meiner beiden TV 4K als Zentrale aktiv und seither habe ich ziemlich Ruhe mit "Keine Antwort"...

Außer bei einem meiner Tado-HK-Thermostate, das ist fast immer mit "Keine Antwort" angezeigt, obwohl es in der Tado-App als "Verbunden" angezeigt wird und von dort auch problemlos angesteuert werden kann 🤷 Von daher kann es kein Problem mit der Verbindung sein, sonst würde das auch über die Tado-App nicht funktionieren...

Es scheint so, als hätte Apple diesbezüglich die Priorisierung der Geräte geändert und jetzt werden erst die TV als Zentrale genommen und danach erst die HomePod mini, was ich sehr befürworte 👍

Alles in Allem scheint Apple mittlerweile auf dem richtigen Weg zu sein, bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn Matter/Thread mit HomePodOS 16.1 eingeführt wird 👍
 
kann ich bestätigen. Seit dem Update laufen meine Meross Steckdosen störungsfrei - Philips Hue sowieso
 
Ich bin seit es HomeKit gibt dabei und habe mittlerweile ca. 60 Geräte in der Home App, ein komplettes zu Hause. Von Nuki über Tado bis zu Hue, alles dabei. Was ich im Laufe der Jahre im Freundes und Familienkreis gelernt habe ist, dass wenn die HomePods bzw. HomeKit schlecht performed es in 9/10 Fällen am Heimnetzwerk, insbesondere dem WLAN lag. Ich habe irgendwann unsere FRITZ!Boxen auf dummes Modem umgestellt und alles über Eero (jetzt Pro 6) laufen lassen. Seither hatte ich nie ein Gerät, dass nicht reagierte oder eine Automatik die nicht ausgeführt wurde. Selbiges zu beobachten bei meinen Eltern die Orbi nutzen. Immer war die Fritz oder der Speedport und eine unzureichende Abdeckung der Ursprung allen Übels. Selbst wenn man meint, die Abdeckung ist gut und die HomePods WLAN anzeigen, haben diese warum auch immer Verbindungsprobleme zu Geräten bzw. reagieren langsam. Abhilfe hat da meiner Erfahrung nach immer nur geschafft, das Netzwerk auf die Apple Geräte auszurichten. Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es ja jetzt nicht beschreien, weil es in der Vergangenheit so war, dass wenn ich irgendwo geschrieben habe, dass aktuell Alles problemlos läuft, es dann am gleichen Tag wieder total gesponnen hat, aber aktuell mit iOS 16.1, iPadOS 16.1, macOS Ventura, tvOS 16.1 und HomePodOS 16.1 läuft HomeKit stabil. Als Zentrale ist jetzt schon seit ein paar Tagen mein per LAN angeschlossenes TV 4K...ein Tag nach den Updates fing allerdings wieder Alles an zu spinnen, etliche Geräte zeigten wieder "Keine Antwort" an...habe mich dann mal etwas schlau gemacht bezüglich Apple-Geräte und AVM-Mesh...hier auch noch danke an Alle, die mir HIER geholfen haben 👍

Ich konnte zwar auf die Schnelle nicht Alles umsetzen (u.A. getrennte Netze für 2,4GHz und 5GHz), aber aktuell sieht es so aus, als wenn soweit Alles störungsfrei läuft.

Hoffe, dass es jetzt nach diesem Posting nicht wieder losgeht mit den Problemen 🙈
 
Ich will es ja jetzt nicht beschreien, weil es in der Vergangenheit so war, dass wenn ich irgendwo geschrieben habe, dass aktuell Alles problemlos läuft, es dann am gleichen Tag wieder total gesponnen hat, aber aktuell mit iOS 16.1, iPadOS 16.1, macOS Ventura, tvOS 16.1 und HomePodOS 16.1 läuft HomeKit stabil. Als Zentrale ist jetzt schon seit ein paar Tagen mein per LAN angeschlossenes TV 4K...ein Tag nach den Updates fing allerdings wieder Alles an zu spinnen, etliche Geräte zeigten wieder "Keine Antwort" an...habe mich dann mal etwas schlau gemacht bezüglich Apple-Geräte und AVM-Mesh...hier auch noch danke an Alle, die mir HIER geholfen haben 👍

Ich konnte zwar auf die Schnelle nicht Alles umsetzen (u.A. getrennte Netze für 2,4GHz und 5GHz), aber aktuell sieht es so aus, als wenn soweit Alles störungsfrei läuft.

Hoffe, dass es jetzt nach diesem Posting nicht wieder losgeht mit den Problemen 🙈
 
Ich teile hier jetzt mal ungefragt meine Erkenntnisse, weil ich auch Probleme mit dem Steuern von hue Geräten mit Siri habe oder hatte
Ich habe festgestellt, dass es immer dann Probleme gegeben hat, wenn die Steuerung durch einen HomePod erfolgt ist
Nun habe ich in meinem Home mittlerweile 4 HomePods. Zwei im Wohnzimmer als Stereopaar, einen in der Küche und einen im Bad
Bin ich im Wohnzimmer und sage: hey Siri Licht Tisch an, bekam ich vom linken HomePod immer die Antwort: das Gerät reagiert etwas langsam. Nach ca. 10 Sekunden wurde Licht Tisch dann auch tatsächlich angeschaltet
Bin ich im Schlafzimmer und habe mein iPhone bei und sage das Gleiche, wird das Licht am Tisch sofort geschaltet
Hier hat dann das iPhone die Steuerung übernommen
Das Selbe, wenn ich im Bad bin
Das hat mich stutzig gemacht
Irgendwann habe ich festgestellt, dass der linke HomePod im Wohnzimmer im 5GHz eingeloggt ist
Ich habe dann in meiner FritzBox das 5GHz WLAN aus und wieder angeschaltet
Der linke HomePod hat sich dann im 2,4GHz WLAN eingeloggt und seitdem funzt das Schalten sämtlicher hue Geräte einwandfrei und ohne Zeitverzögerung
Ich bin nicht wirklich Experte, aber vielleicht helfen meine Erkenntnisse hier jemandem weiter
 
Ich habe zwei Netzwerke. Wenn da was vertauscht wird, gibt es Probleme. Ansonsten funktioniert eigentlich immer alles.
Aber etwas nervt mich schon. Heisst es "Hei Siri, Küche Licht an" oder "Hey Siri, Licht Küche an". Ab und zu verzweifle ich daran welcher Befehl besser ist.
Siri Antwort ist meistens. "Was soll ich einschalten? Dies oder das oder jenes? Jedenfalls weiss ich, ich muss sie nicht ausreden lassen sondern kann gleich den nächsten Befehl geben. Immerhin.
 
Ich habe im Raum Wohnzimmer drei Lichtquellen
Erker, Tisch und Sessel
die Schalter im HomeKit heißen auch entsprechend
Diese sind im HomeKit als Licht konfiguriert
Ferner habe ich im Raum TV eine Steckdose
Diese ist als Schalter konfiguriert und heißt Erker, da hängt mein Subwoofer dran
Bei Hey Siri Erker an werden sowohl das Licht als auch der Schalter angeschaltet
Andersherum natürlich auch
hey Siri Licht Erker an schaltet nur das Licht, hey Siri Schalter Erker an schaltet nur die Steckdose
Nun habe ich noch weitere Räume wie Schlafzimmer, Balkon, Küche und Bad
Würde ich die darin befindlichen Lichtquellen immer nur als Licht im HomeKit bezeichnen, würde ich bei Hey Siri Licht an natürlich gefragt, in welchem Raum denn das Lucht geschaltet werden soll
Schlafzimmer, Balkon, Küche, Bad oder überall
Das Wohnzimmer taucht in der Auswahlliste leider nicht auf
Ich bin noch nicht dahintergekommen, woran das liegt
Um die Eingangsfrage zu beantworten:
Bezeichne das Licht im Wohnzimmer auf dem Schalter im HomeKit als Licht Wohnzimmer und im Bad als Licht Bad, dann sollte es bei Hey Siri Licht Bad an keine Rückfragen geben
Sind die Schalter in den jeweiligen Räumen alle eindeutig bezeichnet, sollte es keine Probleme geben
Hinzu kommt, dass Siri mich nicht immer versteht
Bei Licht Erker an versteht Siri manchmal Ärger an, was sie/er/es natürlich dann nicht interpretieren kann
Ich hoffe, ich habe ein klein wenig Licht ins Dunkel bringen können
Hier ist wirklich viel probieren und beobachten angesagt
 
Zurück
Oben Unten