Holzvergaser vom Nachbar macht die Straße zum Räucherofen

oder einer Messung wird der schon sein Trockenes haben…
Naja, drum frag ich, inwieweit man da vorgehn kann. Kann ich als Nachbar nicht einfach jemanden mit Messungen beauftragen und die Ergebnisse dann weiterleiten? Der Nachbar muss ja nicht wissen, dass da jetzt gemessen wird… bzw ich schätze mal, ein Feger wird das schon auf Sicht beurteilen können.
 
Naja, drum frag ich, inwieweit man da vorgehn kann. Kann ich als Nachbar nicht einfach jemanden mit Messungen beauftragen und die Ergebnisse dann weiterleiten? Der Nachbar muss ja nicht wissen, dass da jetzt gemessen wird… bzw ich schätze mal, ein Feger wird das schon auf Sicht beurteilen können.

Abgasmessungen werden eher im Haus gemessen. Der turnt da auch nicht heimlich aufm Dach rum wie bei Max + Moritz, oder fuchtelt in der Einfahrt mit einem Nicht dafür gemachten Messteil rum. ( der Schorni..)

Den Nachbarn nochmal überzeugen wenn er richtig mies heizt mit rausnehmen und klarmachen, dass das so Käse ist halt ich für einen Versuch wert.
Wenn dann der Schorni kommt und Vorschläge macht ist besser..
 
Na, dieser Nachbar wird sicher nicht der einzige auf Gottes Erden sein, der falsch heizt und die Schornsteinfeger haben vielleicht schon Erfahrung mit solchen Spezies? Darauf wollte ich hinaus… wurde schon mal jemand gefragt, der sich damit auskennt?
 
Bei uns gegenüber hat der betroffene Nachbar immer Fotos gemacht, wenn es qualmte. Die hat er dann wohl beim Ordnungsamt vorgezeigt. Wie gesagt, der Verursacher musste den Schornstein verlängern, aber seitdem reden die nicht mehr miteinander. Und das ist schon ein paar Jahre her. Beides sind übrigens Altbauern, die sich seit ihrer Kindheit kennen.
 
Bei uns gegenüber hat der betroffene Nachbar immer Fotos gemacht, wenn es qualmte. Die hat er dann wohl beim Ordnungsamt vorgezeigt. Wie gesagt, der Verursacher musste den Schornstein verlängern, aber seitdem reden die nicht mehr miteinander. Und das ist schon ein paar Jahre her. Beides sind übrigens Altbauern, die sich seit ihrer Kindheit kennen.

Tja schade, ich kann das alles nicht nachvollziehen, da ist jemand den ich mit meinem Verhalten störe, ich höre es mir an und reflektiere, versuche mich reinzudenken und dann reden wir nochmal in Ruhe darüber. Wenn es wirklich alles berechtigt ist dann änder ich es halt und hege keinen Groll. Das ist doch alles affig sich da Jahre nicht anzusprechen, oder gar für immer.
 
Die Leute sind schon eigen...... und da jeder in seinem Film + auch mal auf dem falschen Fuss mündet gern in Missverständniss (e).

Soll heissen..anpissen will gelernt sein. :)
 
Wenn ich mich den ganzen Tag an negativem aufhalten würde, würde ich den Blick für das Schöne des Lebens verlieren, das wäre der lebendige Tod !
 
S

Beim Fegerbesuch oder einer Messung wird der schon sein Trockenes haben, ausser man erwischt ihn mit seinem Stapel Spanplatte...man weiss auch nict wie der tickt..

Meiner Meinung nach: Wenn der Schornstein so oft qualmt, hinterlässt das auch Spuren im System (Ablagerungen etc). Im Grunde tut man dem Man ja einen Gefallen, wenn man ihn darauf hinweist, dass mit seiner Anlage oder deren Bedienung etwas nicht stimmt.
 
Der Nachbar muss ja nicht wissen, dass da jetzt gemessen wird…
??? Wieso denn nicht ??

Er hat den Nachbarn drauf angesprochen, der meinte wohl "mir egal", also muss er damit rechnen, das er sich nicht einfach so "geschlagen" gibt, weil das Problem ja nach wie vor besteht.

Der Nachbar darf IMHO sehr wohl wissen, "woher" der Sturm aufzieht.

Ich persönlich würde es sogar so machen, das der Nachbar das quasi mitkriegen muss - Denunziantentum ist nicht so meins... ;)

Charlie
 
Na, es ging ja darum, dass geargwöhnt wurde, dass der Nachbar auf gutes Holz extra für die Messung umsteigt.
In so einem Falle macht man dann so ne Messung nicht mit Ankündigung.
Aber bringt ja schon die Ankündigung einer Schadstoffmessung das gewünschte Ergebnis…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten