Holzvergaser vom Nachbar macht die Straße zum Räucherofen

Wenn das wirklich ein Holzvergaser Ofen ist, und richtig betrieben, dann spielt auch
die Feuchtigkeit keine große Rolle, da das Holz ja, bevor es "vergast" wird, schon in der
Vorkammer getrocknet wird.

Also wird es eher ein normaler Brennofen sein. Auf jeden Fall aber falsch beheizt.
Vielleicht verbrennt er ja Küchenabfälle oder seine Frau.

Und gegen Nadelholz im Kamin ist nichts zu sagen. Mache ich auch. Soll ich das Holz
etwa wegwerfen? Zum Anzünden optimal, ich kann ja gar nicht gleich ein dickes
Stück Buchenholz anzünden, ohne extra Anzünder.
 
Zum Anzünden ok, dank Harz auch ganz brauchbar. Aber ich kenne Leute, die haben schon komplette Fichten in den Ofen geschoben. Oder suchen überall die Einwegpaletten zusammen. Den Schornstein magst dir aber nicht ansehen, so schwarz und glatt von innen :)
 
Aber ich kenne Leute, die haben schon komplette Fichten in den Ofen geschoben. Oder suchen überall die Einwegpaletten zusammen. Den Schornstein magst dir aber nicht ansehen, so schwarz und glatt von innen :)


OH, und dann wird der Kamin ausnahmsweise mal richtig aufgeheizt und dabei geht die Abgastemperatur hoch.
So ein schöner Kaminbrand ist immer nett - da hat die Feuerwehr richtig was zu tuen :cool:
 
OH, und dann wird der Kamin ausnahmsweise mal richtig aufgeheizt und dabei geht die Abgastemperatur hoch.
So ein schöner Kaminbrand ist immer nett - da hat die Feuerwehr richtig was zu tuen :cool:

Vor allem ist das nett wenn die Versicherung und die Feuerwehr sich die Kosten zurückholen :hehehe:
 
Mein Kaminkehrer meint, das Problem ist eine zu niedrige Temperatur. Dabei bleiben
die Partikel irgendwo haften, und können irgendwann plötzlich abbrennen, wenn man
dann wieder mit normaler Temperatur richtig einheizt.

Deshalb darf auch die Länge von Rohren nicht überschritten werden.

Gegen zu hohe Temperatur hab ich noch nichts gehört. Und dass trockene Fichten mehr
rauchen als Birke auch nicht.
 
Gegen zu hohe Temperatur hab ich noch nichts gehört. Und dass trockene Fichten mehr
rauchen als Birke auch nicht.

Regelmäßig hohe Temperaturen sind nicht das Problem.
Das Problem sind Leute die aus Geiz ihren Kamin nur so eben am brennen halten (kostet ja Holz) und damit eine ungeeignete (zu niedrige) Abgastemperatur erreichen. Es wird nicht alles verbrannt (was sich am kalten Kamin niederschlägt .. und später in einem Kaminbrant) und es entstehen zusätzlich zu viele Stäube (in manchen Wohngegenden mehr Emissionen als PKW emittieren).

Ich also passionierter Holzofenbetreiber sehe das ganz anders. Der Harz-Anteil in Fichten ist um einiges höher.
Mein Lieblingsbrennholz: Birke aus Skandinavien
 
Mein Lieblingsbrennholz: aus dem Wald hinterm Haus, selbstgeknattert mit dem Fichtenmoped... :)

Kost nix, Transportweg knappe 30 Meter und bei Wutanfällen immer Holz zum Hacken :D
 
Du lässt Dein Brennholz echt aus Skandinavien ankarren? Wie viel davon verheizt Du denn pro Jahr?

nee, ich nehme es auf den zahlreichen Rückfahrten einfach mit.
Kosten: umgerechnet 18 Euro je Schüttraummeter

Wie viel ich verheize.... in 2 Häusern ist das schon ein wenig (5-12 Raummeter, je nach Winter)
 
Mein Lieblingsbrennholz: aus dem Wald hinterm Haus, selbstgeknattert mit dem Fichtenmoped... :)

Kost nix, Transportweg knappe 30 Meter und bei Wutanfällen immer Holz zum Hacken :D

Yes, haben wir bis vor ein paar Jahren auch so gemacht. Das heißt: hauptsächlich hat mein Schwiegervater gemacht. Der ist aber gestorben und alleine schaffe ich die Menge nicht, die wir brauchen. Also kaufen wir jetzt vom Bauern. Wahlweise Meter-Holz zum selber sägen und spalten, in letzter Zeit aber gerne auch diese runden Holzbriketts aus Späne. Macht ein Sägewerk hier in der Gegend. Die sind gar nicht schlecht und im Gegensatz zu den Holzbriketts aus dem Baumarkt zerfallen sie nicht zu einem Haufen, der dann mangels Sauerstoff nur noch schwelt. Nur die Folie, mit der die Dinger zu vieren oder fünfen eingepackt sind, nervt sehr.

Für mich ist heizen mit Holz eine regionale Angelegenheit.
 
nee, ich nehme es auf den zahlreichen Rückfahrten einfach mit.
Kosten: umgerechnet 18 Euro je Schüttraummeter

Wie viel ich verheize.... in 2 Häusern ist das schon ein wenig (5-12 Raummeter, je nach Winter)

Ah ok. Da fährt also niemand extra und Du hast den Platz im Fahrzeug. Dann täte ich das vermutlich auch bei dem Preis.

Bei zwei Häusern und dieser Menge habt Ihr vermutlich noch eine alternative Wärmequelle? Wir verheizen hier 8 bis 12 Ster pro Heizperiode, haben aber keine weitere Heizung.
 
Es ist wirklich faszinierend wie Erwachsenen Menschen, die seit 2-3 Jahren vom Ofen den Nachbarn ( mit dem sie eigentlich ein gutes Verhältnis haben) genervt sind, dann bei MU nachfragen und den tip erhalten: geh doch mal hin, nimm ihn mit und zeige es ihm, dieses dann auch in die Tat umsetzen...

Also das würde man doch vielleicht sofort machen wenn man ein gutes Verhältnis hat und von der Gegenseite genervt ist oder ?
Wenn mein Nachbar zu laut ist geh ich auch rüber...
Wenn der taxi Fahrer am stand vor der Tür den Motor die ganze zeit an hat geh auch runter und bitte ihn ihn abzuschalten...

Manchmal sprachlos.
 
Bei zwei Häusern und dieser Menge habt Ihr vermutlich noch eine alternative Wärmequelle? Wir verheizen hier 8 bis 12 Ster pro Heizperiode, haben aber keine weitere Heizung.

Hallo,

natürlich verfügen wir über weitere Basisheizungen. Unser Sommerhaus verfügt über eine Erdwärmepumpe die mit Solar-Paneelen gekoppelt ist. Und unser Wohnhaus verfügt über eine Gasheizung. Wie heizen also nur "für das Ambiente" bzw. in den Zwischenzeiten wo die Basisheizung bereits abgeschaltet ist.
 
Manchmal sprachlos.

Natürlich habe ich den Nachbar schon im vergangenen Jahr darauf angesprochen. Allerdings zeigte der sich bisher ziemlich unbeeindruckt von der ganzen Sache. Darum geht es mir primär auch um technische Möglichkeiten, wie die Rauchentwicklung der Anlage verringert werden kann, um ihn direkt darauf hinweisen zu können.
 
Natürlich habe ich den Nachbar schon im vergangenen Jahr darauf angesprochen. Allerdings zeigte der sich bisher ziemlich unbeeindruckt von der ganzen Sache. Darum geht es mir primär auch um technische Möglichkeiten, wie die Rauchentwicklung der Anlage verringert werden kann, um ihn direkt darauf hinweisen zu können.
Tja, das wird dann wohl ein Problem geben.
Wenn der Nachbar uneinsichtig ist, ist alles andere Problematisch. Technische Möglichkeiten hängen davon ab, an was es liegt. Holz zu feucht, Kamin zu niedrig, etc...
Auf jeden Fall aber kostet ihn die Beseitigung etwas. Entweder mehr Mühe mit seinem Brennstoff oder Kosten in Form von anderem Brennstoff oder baulichen Veränderungen.
Da ihm das aber aller Voraussicht nach nicht "schmecken" wird, wird das Probleme geben...

Charlie
 
:D Ruf doch ab und zu mal die Feuerwehr und sei ganz betroffen - "Ich dachte euer Haus brennt ab !"
 
Natürlich habe ich den Nachbar schon im vergangenen Jahr darauf angesprochen. Allerdings zeigte der sich bisher ziemlich unbeeindruckt von der ganzen Sache. Darum geht es mir primär auch um technische Möglichkeiten, wie die Rauchentwicklung der Anlage verringert werden kann, um ihn direkt darauf hinweisen zu können.
Selbst wenn er unbeeindruckt ist – er muss doch vom Schornsteinfeger die Anlage prüfen lassen und darf doch sicher nicht so qualmig heizen, wenn es nach Richtlinien geht. Hast Du über diese Ecke schon nachgehakt? (hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen).
 
Selbst wenn er unbeeindruckt ist – er muss doch vom Schornsteinfeger die Anlage prüfen lassen und darf doch sicher nicht so qualmig heizen, wenn es nach Richtlinien geht. Hast Du über diese Ecke schon nachgehakt? (hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen).

Wenn sich der Schornsteinfeger angekündigt hat wird der doch nur mit abgelagerten Holz heizen.
 
Selbst wenn er unbeeindruckt ist – er muss doch vom Schornsteinfeger die Anlage prüfen lassen und darf doch sicher nicht so qualmig heizen, wenn es nach Richtlinien geht. Hast Du über diese Ecke schon nachgehakt? (hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen).

Schätze, wenn der Qualm tatsächlich so stört, kommen e. paar Sachen zusammen, also niederer Schornstein weil das Haus nicht so hoch ist + ungünstige Windrichtung.

Wenn er dann noch Halbtockenes mit reinlegt, weil der Holzvergaser ja nachtrocknen soll dann qualmts halt mehr und schärfer, wenn er noch alte Spanplatten entsorgt sowieso, nur wie weist Du das nach ?


Beim Fegerbesuch oder einer Messung wird der schon sein Trockenes haben, ausser man erwischt ihn mit seinem Stapel Spanplatte...man weiss auch nict wie der tickt..
 
Zurück
Oben Unten