Hoher Datenverbrauch seit iOS 13?

Kann ich nicht bestätigen. Habe aber auch kein Smart-Home-Gedöns.
 
Kann ich nicht bestätigen. Habe aber auch kein Smart-Home-Gedöns.
Dann kannst Du es selbstverständlich nicht bestätigen, denn es geht ja um einen erhöhten Datenverbrauch DURCH das Smart-Home-Gedöhns.
 
Wow, 7.0MB sind es aktuell. - Da ist der Persönliche Hotspot diesen Monat deutlich gewichtiger: 64.8GB. :crack:
Hast Du denn HomeKit-Geräte eingerichtet und besteht dafür Fernzugriff? Nur darum geht es ja hier.
 
Da sind es bei mir 64 MB mit HomeKit Geräten.
 
392 MB, mit reichlich HomeKit Geräten, darunter auch einige EVE (iOS 13.1.3).
 
87 Geräte in HomeKit, letzten 5 Tage (seit es endlich wieder funktioniert) 39 MB
 
Den Heise-Bericht kann ich nicht bestätigen. Ich habe über 100 HomeMatic-Komponenten und andere Geräte über zwei Homebridges in der Home App integriert und kann von extern über ein Apple TV 4K mit meinem iPhone X und der Watch Series 4 darauf zugreifen.

Aktuell wird mir unter "Mobiles Netz | Deinstallierte Apps" 306 MB angezeigt, während insgesamt 48,6 GB mobile Daten übertragen wurden.
 
Aktuell wird mir unter "Mobiles Netz | Deinstallierte Apps" 306 MB angezeigt, während insgesamt 48,6 GB mobile Daten übertragen wurden.
Und gibt es denn deinstallierte Apps, von denen dieser Verbrauch kommen kann? Wenn nicht, hast Du doch ebenfalls den Bug, der von heise beschrieben wird.

Vielleicht habe ich den falschen Titel für den Thread gewählt. Passender wäre gewesen: „Unsinnige Datenverbrauchsauflistung von HomeKit-Geräten seit iOS 13“ Es geht nicht um die Höhe des Verbrauchs, sondern um die total absurde Tatsache, dass dieser als „Deinstallierte Apps“ angezeigt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul und dg2rbf
Noch treffender wäre es, dass Absurdum an sich zu formulieren und zu deklarieren, dass deinstallierte Apps überhaupt noch mobile Daten verbrauchen können, auch wenn diese nur noch in der Cloud lägen / liegen, wenn es denn überhaupt deinstallierte Apps sind, die diesen Verbrauch hervorrufen.

Ich zB habe weder HomeKit oder sonstige smarte Sachen hier, benutze kein Siri, keine iCloud und bin de facto ganztags im WLAN, hatte aber vorgestern eine App geladen und während der ersten Inbetriebnahme der App, es wäre eine Registrierung mittels eMail-Adresse und Fitnesslevel usw. notwendig gewesen, hatte ich sie auch wieder umgehend geschlossen und gelöscht.

Mir geht es jetzt nicht direkt um die 22,9MB aber um das Phänomen an sich. Ich war eindeutig im WLAN und, ich sehe das so, eine deinstallierte App verbraucht mobile Daten? Oder war das während des Installationsvorgangs oder dem Starten der App, dass das verursacht wurde und es gibt diesen Punkt in den Einstellungen, welche nicht mehr vorhandenen Apps mobile Daten verursacht haben?
 
Vielleicht habe ich den falschen Titel für den Thread gewählt. Passender wäre gewesen: „Unsinnige Datenverbrauchsauflistung von HomeKit-Geräten seit iOS 13“ Es geht nicht um die Höhe des Verbrauchs, sondern um die total absurde Tatsache, dass dieser als „Deinstallierte Apps“ angezeigt wird!

Ich habe diesen Punkt „Deinstallierte Apps“ unter Mobiles Netz ohne Apps deinstalliert zu haben. Es sind 76,5 MB seit 20.09.2019 und außer 2 Glühbirnen, HomePods und Apple TV, die ich alle von unterwegs nicht bediene, habe ich keine HomeKit-Geräte.
 
Noch treffender wäre es, dass Absurdum an sich zu formulieren und zu deklarieren, dass deinstallierte Apps überhaupt noch mobile Daten verbrauchen können, auch wenn diese nur noch in der Cloud lägen / liegen, wenn es denn überhaupt deinstallierte Apps sind, die diesen Verbrauch hervorrufen.
Das soll wohl eher die Daten darstellen, die besagte Apps verbraucht haben bevor sie deinstalliert wurden.
Da ich meine Anzeige allerdings noch nie zurückgesetzt habe, kann mein Wert (392 MB) durchaus von inzwischen deinstallierten Apps kommen und muss nicht auf den Fehler zurück zu führen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Das soll wohl eher die Daten darstellen, die besagte Apps verbraucht haben bevor sie deinstalliert wurden.
Danke dir für deine Antwort. :) Ich habe gerade eben noch meinen Beitrag editiert. Ich denke zu schnell und tippe zu langsam. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Ich habe diesen Punkt „Deinstallierte Apps“ unter Mobiles Netz ohne Apps deinstalliert zu haben. Es sind 76,5 MB seit 20.09.2019 und außer 2 Glühbirnen, HomePods und Apple TV, die ich alle von unterwegs nicht bediene, habe ich keine HomeKit-Geräte.
Das ist ja der Gegenstand des Heise-Artikels. Es reicht schon, wenn irgendwas in der Home-App konfiguriert ist. Dann wird seit iOS 13 unter dem Punkt „Deinstallierte Apps“ (den es schon immer gab und eigentlich den Verbrauch von deinstallierten Apps anzeigt, BEVOR sie deinstalliert wurden) ein (nicht so hoher) Datenverbrauch angezeigt. Dafür ist es völlig egal, ob man seine HomeKit-Geräte im Fernzugriff benutzt oder nicht. Das kommt ganz von allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Rul
Zurück
Oben Unten