Hoher Datenverbrauch seit iOS 13?

Ich hatte das auch so interpretiert, dass unter "Deinstallierte Apps" der Verbrauch angezeigt wird, den die entsprechend deinstallierten Apps bis zu ihrer Deinstallation erzeugt hatten. Übrigens ist der bei mir seit meinem letzten Posting hier im Thread um 2 MB gestiegen. ;)

Vielleicht habe ich den falschen Titel für den Thread gewählt. Passender wäre gewesen: „Unsinnige Datenverbrauchsauflistung von HomeKit-Geräten seit iOS 13“ Es geht nicht um die Höhe des Verbrauchs, sondern um die total absurde Tatsache, dass dieser als „Deinstallierte Apps“ angezeigt wird!

Kann gut sein, dass das ein Bug in iOS 13 ist. Allerdings kann ich absolut nicht erkennen, ob das in irgend einer Form mit der Home App zu tun hat, zumal für die ja auch ein dedizierter Datenverbrauch in der Liste (bei mir allerdings nur 596 KB) ausgewiesen wird. Dein Titel ist aber in der Tat unglücklich gewählt, wenn es dir primär um den Umstand als solches als um die Höhe des Datenverbrauchs geht. ;)
 
Kann gut sein, dass das ein Bug in iOS 13 ist. Allerdings kann ich absolut nicht erkennen, ob das in irgend einer Form mit der Home App zu tun hat, zumal für die ja auch ein dedizierter Datenverbrauch in der Liste (bei mir allerdings nur 596 KB) ausgewiesen wird. Dein Titel ist aber in der Tat unglücklich gewählt, wenn es dir primär um den Umstand als solches als um die Höhe des Datenverbrauchs geht. ;)
Eigentlich geht es mir um gar nichts, ich habe nur auf den interessanten Artikel von Heise hinweisen wollen, der nun mal auch so heißt. Und ich kann bestätigen, dass es diesen Posten im Datenverbrauch gibt, der zumindest nicht bestimmungsgemäß entsteht. Das kann man leicht selbst überprüfen, in dem man die Verbrauchsstatistik zurücksetzt. Dann ist erst der Punkt "Dienstallierte Apps" verschwunden, aber schon nach kurzer Zeit erscheint er bei mir wieder, obwohl in der Zeit definitiv keine App gelöscht wurde. Dass ein Zusammehang mit HomeKit besteht (weshalb der Beitrag ja auch in diesem Unterforum steht), wird so im Artikel gesagt. Das kann man natürlich nicht so leicht nachprüfen.
 
wird zeit, dass die telekom das Smart-Home zeug in StreamOn mit reinschreibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und CaptainGut
Also wir haben den Fehler hier auch. Der hängt definitiv mit Home und Eve Elgato Geräten zusammen. Bei mir fällt das nicht auf, aber alle andern Familienmitglieder haben GBs in 1-2 Wochen verloren. Wir haben die iCloud bei Home an den Geräten der Familie deaktiviert, danach ging es wieder. Aber iOS 13 ist schon ziemlich verbuggt. Da hat Apple mal wieder richtig gute Arbeit geleistet.
 
Mich hat das Problem seit heute auch erwischt. Es wird Datenvolumen ohne Ende weggezogen bei den deinstallierten Apps mit iOS 13.2.3. Alleine heute nur über 1 GB.
Ich hab erstmal mein zu Hause aus Home entfernt.
 
Guten Morgen,
ich bin neu hier und wende mich mit meinem Problem an Euch, in der Hoffnung auf Unterstützung.

Seit einigen Tagen bemerke ich, dass mein iPhone SE einen sehr hohen Datenverbrauch hat.
Betroffen sind die „Systemdienste“ und dort „Dokumente & Synchr.“.

Bis auf die Tatsache, dass ich vor ein paar Tagen iOS 13.3 installierte und bei AldiTalk den Tarif auf diese Jahresflat umgestellt habe, habe ich an dem Gerät fast nichts geändert. Auch keine neuen Apps probiert, usw. Ich habe in den Fotos nur aktviert, dass die Bilder auch auf dem Telefon bestehen bleiben sollen.

iCloud Drive und WLAN Unterstützung sind seit jeher aus. Auch habe ich den „Datensparmodus“ im Mobilen Netz aktiviert. Auch habe ich diverse Apps in den mobilen Daten deaktiviert.

Ich habe das Telefon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet. Ich habe es mit und ohne Backup probiert. Habe das Gerät über den Mac wiederhergestellt.

Ich habe auch versucht ein Backup meiner Tochter zu nutzen. Ihr iPhone SE läuft noch über meinen Account. Denn bei Ihr gibt es diese Probleme nicht. Sie installiert häufig und gerne neue Apps, was ich nicht mache. Auch bei Ihr habe ich die Jahresflat von Alditalk hinzu gebucht.

Gestern habe ich wieder über den Mac das Telefon zurück gesetzt und komplett als Neu eingerichtet.

Heute früh, als ich nach Hause kam, konnte ich keinen Datenverbrauch feststellen, aber dann ging es wieder los. Ich habe nur telefoniert und 2 WhatsApp Nachrichten geschrieben. iCloud Drive und Backups für/von WhatsApp sind deaktiviert. Habe die App jetzt erstmal gelöscht.

Auch versuche ich iCloud Foto zu deaktivieren und die Fotos auf mein Telefon zu ziehen. Synchen würde ich dann über den Mac. Da dies auch so bei meiner Tochter eingestellt ist und dies der einzig große Unterschied zu den Einstellungen wäre.

Ich bin wirklich ratlos. Ich bitte um Hilfe.

Edit:
„Home“ hatte ich vor den Backup Sessions schon sehr lange vor iOS13 deinstalliert gehabt, da ich es nicht nutze.

Vor 2 Wochen ca. Habe ich mit iPhone Suche gespielt. Aber seit den Wiederherstellungen nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten