Hövding - Hat jemand Erfahrung?



Viel zu anfällig für versehentliche Auslösung. Waldwege mit Wurzeln gehen garnicht. Video schauen und zuhören. Die beiden testen viel.

Interessant wie man doch unterschiedlich Informationen bewertet.
Das das Hövding auslöst, weil es Beschleunigungen wahrnimmt (auf Schlamm ausrutschen), da er ja tatsächlich auf dem Weg war sich auf die Fresse zu legen ist m.E. nicht falsch. Wo wird von Waldwegen und Wurzeln gesprochen?
 
Was willst Du denn mit der Frage hier, die Absolution zum Kauf?
Kauf doch einfach das Ding. Für mich wärs nix.
Und Erfahrungsberichte bekommst Du im MAC Forum wohl eher wenige ...

Sonst ggf. Hier:
radforum.de
pedelec-forum.de
 
Was willst Du denn mit der Frage hier, die Absolution zum Kauf?
Meine Hoffung war, das jemand das Ding hat und berichten kann.

Und Erfahrungsberichte bekommst Du im MAC Forum wohl eher wenige ...
Hier werden Kombi-Mikrowellen über mehrere Seiten besprochen... ;)
Sicherlich findet man Fahrrad-Forum mehr Infos, wollte es wie immer erst hier versuchen, da es hier eigentlich viel Kompetenz für viele Bereiche des Lebens gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin 51 Jahre alt und besitze keinen Führerschein. Mein ganzes Leben erledige ich alles mit dem Rad, seit ich es fahren kann. Für MICH ist der Sicherheitsaspekt was das Radfahren angeht immer an erster Stelle. Ich habe mich immer über Neuerungen zu diesem Thema informiert. Auch über den Hövding. Meine Erkenntnis, nicht geeignet für MTB Touren durch den Wald, manche Sitzpositionen können zu versehentlicher Auslösung führen. Für 300 Euro bekomme ich andere Ausrüstung die mich mehr schützt. Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Für mich ist das Overengineering vom feinsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX und hutzi20
Sehr treffend geschrieben, so sehe ich es auch. Overengineering vom Feinsten. Macht nicht wirklich was besser aber viel schlechter und eben auch komplizierter wie der einfache, gute alte Helm. Und das darf man dann auch noch teuer bezahlen.

Der einzige wirkliche Vorteil ist das die Frisur unangetastet bleibt. Aber da kann man dann auch den Scrubs Haarkonservator kaufen:iD:

 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7zeichen, cpx und Der Reisende
Meine Erkenntnis, nicht geeignet für MTB Touren durch den Wald, manche Sitzpositionen können zu versehentlicher Auslösung führen. Für 300 Euro bekomme ich andere Ausrüstung die mich mehr schützt. Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Für mich ist das Overengineering vom feinsten.
Ist vollkommen i.O. das es für Dich nicht in Frage kommt.
Es sei der Vollständigkeit angemerkt, dass es auch nicht für MTB Touren o.ä. konzipiert ist.
Der Hövding ist ausschließlich zum Tragen während des Radfahrens vorgesehen ... Unter Radfahren ist das Fahren mit normalen Fahrrädern in der Stadt und auf Straßen zu verstehen, kein Extremsport wie BMX-, Off-Road-, Kunstradfahren oder Mountain-Biking und auch keine E-Scooter.
https://hovding.com/de/faq/hoevding-3-faq/#q6494


Und Nein, ich habe nicht nach Meinung gefragt, sondern nach Erfahrungen. ;)
Das man (und da schliesse ich mich nicht aus) trotzdem Meinungen bekommt ist mir klar, sollten dann aber auch begründet sein.

Ob das Overengineering ist oder nicht, liegt u.a. im Auge des Betrachters.
Wenn es wirklich um den Faktor 6-8 sicherer ist (tbc - zZ gibt es m.W. nur die Stanford Studie), dann ist für mich nicht Overengineering, sondern Einsatz von Technik der mein Verletzungsrisiko um den Faktor verringert. Und somit für mich auch gut investiertes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Schiffversenker
Es sei der Vollständigkeit angemerkt, dass es auch nicht für MTB Touren o.ä. konzipiert ist.
Der Hövding ist ausschließlich zum Tragen während des Radfahrens vorgesehen ... Unter Radfahren ist das Fahren mit normalen Fahrrädern in der Stadt und auf Straßen zu verstehen, kein Extremsport wie BMX-, Off-Road-, Kunstradfahren oder Mountain-Biking und auch keine E-Scooter.
Auch in der Stadt wirst du in genug Situationen kommen bei denen es ruppiger wird oder du dich schneller bewegst... Bordstein, in Schiene oder sonstigem weggerutscht, Schlagloch und so weiter... in dem Video von den Fahrrad Fanatiker siehst du doch wie schnell das Ding auf der holprigen Piste hochgegangen ist.
mir scheint es als wenn du nur die tollen Dinge zu dem Teil hören willst. In den YouTube Kommentaren gibts auch genug Erfahrungswerte.


Mal ein kleines Beispiel wenn man vergisst das Ding zu entschärfen. Du siehst ja dass er seinen Kopf nur etwas schneller zur Seite und etwas nach unten bewegt hat weil er weggerutscht ist. Das gl3iche kann dir mit dem Rad ständig passieren
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ObsoleteMac, Der Reisende und Gwadro
Oh Mann… du motzt weil jemand nicht präzise das als Testergebnis nennt, was du anscheinend erwartest, forderst aber im Eröffnungspost genau das. Keine weiteren Tests, sondern Gedankenaustausch.
Nein, ich habe gefragt wie er zu dem Urteil "Schrott" gekommen ist.
Er hat geschrieben, dass er sich das im Fachhandel angeschaut hat und dann zu dem Urteil "Schrott" gekommen ist. Das wäre für mich interessant zu verstehen und ist für mich etwas anderes als ein Youtube Review zu zitieren

PS
Ja wir haben uns überschnitten
 
Wenn es wirklich um den Faktor 6-8 sicherer ist (tbc - zZ gibt es m.W. nur die Havard Studie), dann ist für mich nicht Overengineering, sondern Einsatz von Technik der mein Verletzungsrisiko um den Faktor verringert. Und somit für mich auch gut investiertes Geld.
Dann solltest du das Ding kaufen und dich daran freuen.

Sämtliche hier genannten Erfahrungsberichte beinhalten, dass das Ding auch mal zum falschen Zeitpunkt auslösen kann. Danach brauchst du einen neuen. Kostet dann aber nur noch 200 statt 300 Euro. Mir wäre das zu teuer. Es ist aber auf der anderen Seite auch so, dass das Teil durch seinen Rundumschutz mehr Sicherheit bietet als ein normaler Fahrradhelm, der nur oben auf dem Kopf sitzt. (Und zum Pendeln an die Arbeit trägt ja nunmal keiner einen Full Face Helm.)

Letztlich ist dieser Thread hier wie nahezu jeder andere hier im Forum: Viele Leute mit viel Meinung, wenig direkte Erfahrung. Ob dir das weiterhilft, das musst du selber entscheiden.
 
Auch in der Stadt wirst du in genug Situationen kommen bei denen es ruppiger wird oder du dich schneller bewegst... Bordstein, in Schiene oder sonstigem weggerutscht, Schlagloch und so weiter... in dem Video von den Fahrrad Fanatiker siehst du doch wie schnell das Ding auf der holprigen Piste hochgegangen ist.
mir scheint es als wenn du nur die tollen Dinge zu dem Teil hören willst. In den YouTube Kommentaren gibts auch genug Erfahrungswerte.

Mal ein kleines Beispiel wenn man vergisst das Ding zu entschärfen. Du siehst ja dass er seinen Kopf nur etwas schneller zur Seite und etwas nach unten bewegt hat weil er weggerutscht ist. Das gl3iche kann dir mit dem Rad ständig passieren
Ist für mich ersteinmal eine Fehlbedienung und auch hier auch keine "normale" Situation, sondern der Träger rutscht ja weg, Also ersteinmal potentieller Sturz.
Aber ja, zeigt auch, das die "Algorithmen" noch nicht ausgereift sind.

Versteh mich nicht falsch, ich will mir das Ding nicht schön reden (lassen). Daher meine Frage nach First-Hand Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Wir geben als Verein ein freies Fahrradmagazin heraus. In Ausgabe 14 haben wir uns umfassend mit dem Thema Helm auseinander gesetzt.

Vielleicht trägt das zur Erhellung bei?

https://fahrradzukunft.de/14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Dann solltest du das Ding kaufen und dich daran freuen.

Sämtliche hier genannten Erfahrungsberichte beinhalten, dass das Ding auch mal zum falschen Zeitpunkt auslösen kann. Danach brauchst du einen neuen. Kostet dann aber nur noch 200 statt 300 Euro. Mir wäre das zu teuer. Es ist aber auf der anderen Seite auch so, dass das Teil durch seinen Rundumschutz mehr Sicherheit bietet als ein normaler Fahrradhelm, der nur oben auf dem Kopf sitzt. (Und zum Pendeln an die Arbeit trägt ja nunmal keiner einen Full Face Helm.)

Letztlich ist dieser Thread hier wie nahezu jeder andere hier im Forum: Viele Leute mit viel Meinung, wenig direkte Erfahrung. Ob dir das weiterhilft, das musst du selber entscheiden.

Ich habe die Meldung bekommen, dass mein Beitrag zitiert wurde.
Das hier habe ich aber nicht geschrieben, seltsam ....
Also ich meine Beitrag #35. Ich werde dort zitiert, obwohl ich das gar nicht geschrieben habe.
Da muss man ja aufpassen das einem nix in den Mund gelegt wird ;)
Das was ich dort zitiert haben soll kommt aus Beitrag #31
 
https://ebike-news.de/hoevding-3-im-test-wie-verhaelt-sich-der-airbag-helm-im-alltag/189395/

Du möchtest wissen, warum das für mich "Schrott" ist. Ein Airbag, der aufgrund von Algorithmen ausgelöst werden soll, die auf vielfältigen Messdaten beruhen löst halt eben dann auch aus. Wenn das ein Unfall ist, ist ja alles super! Wenn aber eine plötzliche, situationsbedingte, Bewegung oder ein Schlagloch diesen Algorithmen entsprechen sind 200 Euro in die Luft geflogen für nichts. Hinzu kommt, für den Rest deiner Fahrt hast du keinen Schutz mehr. Ebenso dauert es das neu packen zu lassen. Also solange kein Radfahren. Ist ja sicherer wenn man keinen "Helm" hat.

Richtig! Der Hövding ist für City- und Trekkingbike Fahrer in der Stadt konzipiert. UND genau deshalb halte ich es für überteuerten, nicht zu Ende entwickelten Schrott!

Heute hat so ziemlich jedes Auto diverse Airbags und diese lösen auch wirklich nur dann aus, wenn die verschiedenen Sensoren im Fahrzeug einen eindeutigen Unfall mit entsprechender Krafteinwirkung registrieren. Fehlauslösungen kommen quasi nur durch unsachgemäßen Ein- oder Ausbau vor.

Der Hövding ist zu limitiert was den Einsatzbereich betrifft und einmal ausgelöst habe ich erst einmal keinen weiteren Schutz. Es sei denn, ich habe einen zweiten im Rucksack. Da wären wir dann bei 600 Euro. Naja, wer's will, der soll halt.

Für 300 Euro bekomme ich einen Top Helm, gute Rücken- und Gelenk Protektoren und fühle mich geschützter als mit einer Halskrause die mir jederzeit um die Ohren fliegen kann, weil ein Algorithmus das so entschieden hat. Hinzu kommt, im Sommer bei 30 Grad im Schatten sicher ganz prickelnd.
Ich mag keine Erfahrung mit dem Teil haben, weil ich es nicht benutze aber ich habe mich eingehend informiert weil ich es, als es vorgestellt wurde, interessant fand. Meine Recherche ergab, FÜR MICH, dass das zu teuer, zu störanfällig und nur teuer wiederverwendbar ist. Also SCHROTT. Für mich!
 
Zurück
Oben Unten