Hövding - Hat jemand Erfahrung?

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.776
Reaktionspunkte
7.026
Da ich jetzt wieder den Luxus habe in Fahrrad-Distanz zu Arbeit zu leben und ich meinen Firmenwagen stehen lassen kann, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Hövding AIrbag zu kaufen.
Hat jemand ein Hövding und kann aus Erfahrung berichten?
TIA
 
Schau doch bitte mal im App-Store und lese dort die Bewertungen und Rezensionen ...
 
Schau doch bitte mal im App-Store und lese dort die Bewertungen und Rezensionen ...
Ich kann auch die Rezesionnen bei AMZN lesen, ist aber nicht mein anliegen, sondern der Austausch
 
Ich hatte mir mal vor längerem die ehrlichen Test Videos von den Fahrrad Fanatikern auf YouTube angesehen. (Für die neueste Version durften sie wohl keine Praxistests filmen)
Mein Fazit: Schrott, zu umständlich, zu ungewiss...
 
Ich fahre jeden Tag 26KM x 2 mit dem Rad zur Arbeit. Natürlich mit einem vernünftigen Helm.
So ein Lockenwicklerding kommt mir nicht auf dem Kopf (um den Hals).
Ich habe jetzt schon ein paar mal von Selbstauslösung gelesen. Außerdem bekommt man den nach der Auslösung nicht mehr rein?
Ist schon lange das ich mir den mal angeschaut habe. Stelle mir das im Sommer auch unangenehm vor so ein Ding um den Hals...
 
Da ich jetzt wieder den Luxus habe in Fahrrad-Distanz zu Arbeit zu leben und ich meinen Firmenwagen stehen lassen kann, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Hövding AIrbag zu kaufen.
Hat jemand ein Hövding und kann aus Erfahrung berichten?
TIA
Ich selber kann nicht mit Erfahrungen dienen, aber wenn du mal Hövding und Test in eine beliebige Suchmaschine eingibst, erfährst du schon einiges, z.B. dass er bei Fahrern, die in nach vorn geneigter Position fahren, im Nacken drückt oder dass er nur bei Stürzen schützt, aber nicht bei Hindernissen in Kopfhöhe (Verkehrsschilder im Dunklen, Zusammenprall mit entgegenkommenden etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Jemand noch mit eigener Erfahrung?
 
Ein Kollege von mir schwört auf das Ding. Hat jetzt seinen vierten. Einer hat bei einem Rempler gegen einen Türrahmen gezündet, die anderen beiden jeweil bei einem Abflug vom Rad. Er will nichts anderes mehr.

Dein Anliegen wäre übrigens sinnvoller in einem Fahrrad-Forum aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Kollege sollte mal besser radfahren lernen. 4 von den Dingern verbraten lässt tief blicken :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und efx
Hab mich auch mal schlau gemacht wegen dem Teil und kann zwar nicht mit eigener Erfahrung dienen aber ein paar Denkanstöße geben:

- kann ungewollt auslösen und man erschreckt durch den lauten Knall
- wiegt auch nicht weniger wie ein Helm
- ist im Sommer so dick um den Hals warm!
- ich hab lieber einen kaum merkbaren Helm auf dem Kopf (dachte schon als ich hätt ihn vergessen! wie eine fette Halskrause die man bei jeder Kopfdrehung merkt, und von denen es wohl als Radfahrer hoffentlich einige gibt
- ein weites Gerät mit Akku, das man laden darf, hier sogar ein extrem sicherheitsrelantes
 
Ich habe auch ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir einen zuzulegen. Mein Fazit: Lösst ein Problem, dass ich vorher nicht hatte und die Liste der Dinge die man beim Tragen beachten muss ist so lang, dass es mich permanent stressen würde. Ein guter Helm ist da deutlich einfacher und bequemer in der Handhabung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Ich besitze kein Auto und erledige ALLES mit dem Rad und wenn nötig Lasten Anhänger. Habe mir das Teil mal interessehalber im Fachhandel angeschaut. SCHROTT!!
Kauf dir einen wirklich guten Helm und Rückenprotektor. DU bist selbst dein bester Schutz wenn du immer mit den Fehlern der anderen rechnest und dementsprechend defensiv fährst.
 
Hast du dir die Videos dazu mal angesehen? Geht relativ leicht alleine hoch. Umständliche Handhabung: Aufladen, App, aufs Fahrrad setzen, dann aktivieren und losfahren. Vorm absteigen das deaktivieren nicht vergessen sonst geht dir das Ding im Nacken los wenn du dich bückst um dein Rad anzuschließen. Alles viel zu umständlich und zu ungewiss... Ich hätte überhaupt kein Vertrauen in so ein ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch


Viel zu anfällig für versehentliche Auslösung. Waldwege mit Wurzeln gehen garnicht. Video schauen und zuhören. Die beiden testen viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Zurück
Oben Unten