Höher schneller weiter....

was haben diese "eisenpfannen" denn gekostet, wenn man fragen darf ?

Ich erinner mich da nur dunkel an eine Feuerschale oder ähnliches für die Terasse, das ding war nichts als 4 gekantete Bleche mit einem Materialwert von 5€ und einer Bauzeit von vielleicht 30min. Wurde aber für jehnseits der 400€ verkauft.
 
gut OK, das ist ein Preis der gerechtfertigt erscheint hinsichtlich Material und verarbeitung auch wenn die dinger wahrscheinlich aus Polen stammen. viel mehr dürfte es aber nicht sein also an Euros ;)
 
Aber ein Macbook pro ist nicht ausgelegt auf lange lebensdauer, das wollte ich damit sagen.

HP, Dell oder Lenovo Geräte aus dem Business Bereich haben die selben hohen oder niedrigen Fehlerraten (wie immer man das sehen will) wie ein MacBook Pro. Wir haben heute Dell und hatten davor Lenovo (IBM). Was da kaputt geht sind Festplatte, Display Scharniere, Tastaturen (mechanisch beanspruchte Bauteile) und nur hin und wieder wann mal ein elektronisches Bauteil das fest mit dem motherboard verbunden ist. Bis 2000 hatten wir nur Macs (ca. 400 Mitarbeiter am Standort) und auch da war es nicht anders :)
 
gut, die wenigsten Firmen die ich kenne setzen auf Macbooks und hier habe ich meine persönlichen erfahrungen mit einfließen lassen.

Die von dir angesprochenen Teile sind alles Dinge die man schnell ersetzen kann, und naja zeigt doch das die elektronik in den Geräten hält ;) wie oft hatte ich hier schon notebooks der preisklasse bis 1000€ wo die rams abgeraucht sind, mainboards defekt grafikchips abgelöst etc.
 
gut OK, das ist ein Preis der gerechtfertigt erscheint hinsichtlich Material und verarbeitung auch wenn die dinger wahrscheinlich aus Polen stammen. viel mehr dürfte es aber nicht sein also an Euros ;)

Najaaa, nicht wenn man bedenkt das Aldi (Nord) haargenau gleich aussehende Pfannen für 1/3 des Preises verkauft hat (und das gerade einmal 1 km entfernt von Manufaktum).
Die Verarbeitung der Aldi-Pfannen (von denen ich 3 Stück zuhause habe) ist sogar eher etwas besser, die Schweißnaht zwischen Pfanne und Griff ist deutlich besser, der Rest identisch.
 
Was hier schief läuft ist der Umstand, dass "wir" von diesen schiefen Bedingungen profitieren und weil dies so ist sie auch gesellschaftlich festhalten. Eine "Partei der Menschenwürde" hätte keine Chance die 5% Hürde zu übertreffen, zumindest dann nicht, wenn dies hieße, dass das nächste Auto 1000€ mehr ud das nächste iPhone 100€ mehr kosten würde. Das der Urlaub nicht mehr für 399€ zu haben wäre und das unsere Lebensmittel deutlich teurer würden (wegen der Importe…). Die Crux ist, dass wir es uns durchaus erlauben könnten, OHNE das UNSERE MENSCHENWÜRDE beeinträchtigt würde. Betroffen wäre allerdings unser Egoismus und der ist nun mal die größte Triebfeder und Motivation…

Ich denke nicht, dass es für uns Europäer so günstig wäre wenn die 1,2 Mrd. Chinesen unseren Lebensstandard und Ressourcenverbrauch hätten. Das würde definitiv zu unseren Lasten gehen und nicht nur mit einem 100 Euro teureren iPhone zu Buche schlagen. Die Folgen wären wohl andere. Aber die Chinesen sind ein Volk das unsere Hilfe nicht braucht, die schaffen das schon alleine und wir werden es noch erleben, dass sich das Blatt wendet und China weltpolitisch massiv den Ton angibt, noch mehr als heute schon. Wer die Chinesen näher kennengelernt hat wird feststellen, dass der freundliche Wirt vom Chinarestaurant nebenan nicht viel mit der sozialen Grundeinstellung dieses Volk gemein hat. Wehe uns wenn sie uns Europäer mal nicht mehr als Abnehmer brauchen. Dieses Volk ist im Gegensatz zu uns sattgefressenen Wohlstandsmenschen noch hungrig und bereit alles für den steigenden Wohlstand zu tun. Schau mal bei uns in die Betriebe, abgespannte, burnoutgefährdete Menschen ohne Zukunftsvisionen und Medien die uns tagtäglich die Krise und den nahenden Ende unseres Wohlstandes predigen. Warum? Weil die Menschen bei uns diese negativen Nachrichten hören wollen am besten zur neuen Grönemeyer Depri Platte im Hintergrund.
 
Najaaa, nicht wenn man bedenkt das Aldi (Nord) haargenau gleich aussehende Pfannen für 1/3 des Preises verkauft hat (und das gerade einmal 1 km entfernt von Manufaktum).
Die Verarbeitung der Aldi-Pfannen (von denen ich 3 Stück zuhause habe) ist sogar eher etwas besser, die Schweißnaht zwischen Pfanne und Griff ist deutlich besser, der Rest identisch.

schrieb ich irgendwo günstig ? Ich meinte lediglich gerechtfertigt aber nicht mehr. mehr als 25€ würde man von mir für so ein ding auch nicht bekommen. Klar gehts billiger aber der Preis da ist halt noch im Rahmen.

wenn ich da an so manche Bestecksets für 300+ denke.... Ich hab auch son teures zeug aber auch nur weil ich es für 80€ bekommen habe, ich käme nicht im Traum darauf für 2 kilo metall 300€ zu bezahlen, ganz egal wie toll BSF, WMF, Zwilling oder sonstwer ihre Legierungen nennen.
 
Moin,

gut OK, das ist ein Preis der gerechtfertigt erscheint hinsichtlich Material und verarbeitung auch wenn die dinger wahrscheinlich aus Polen stammen. viel mehr dürfte es aber nicht sein also an Euros ;)

Nö, ist m.W. eine deutsche Schmiede, werde mal die Kaufbelege suchen. Habe übrigens bei Manufaktum nur die erste davon gekauft, die anderen bein Jürges in der Schanzenstraße und bei Otto Großküchenausrüster (nicht verwandt mit OTTO-Versand) in der Feldstraße. Sind echte Profigeräte, die besten Pfannen, die ich je hatte.

schrieb ich irgendwo günstig ? Ich meinte lediglich gerechtfertigt aber nicht mehr. mehr als 25€ würde man von mir für so ein ding auch nicht bekommen. Klar gehts billiger aber der Preis da ist halt noch im Rahmen.

ich käme nicht im Traum darauf für 2 kilo metall 300€ zu bezahlen, ganz egal wie toll BSF, WMF, Zwilling oder sonstwer ihre Legierungen nennen.

Eben, zumal die auch nicht besser sind. Da nehme ich die Sachen für die Großküche. Glänzen zwar nicht so toll, aber wer braucht das schon? Bei Jürges (Schlachtereibedarf) gibt es auch tolle Messer zu Spottpreisen.
 
Moin,

Ganz so sehe ich das nicht, aber schon kritisch. Ich kaufe seit vielen Jahren gelegentlich dort. Vieles ist sicherlich reichlich teuer und der Kult, den sich um sich machen, ist auch etwas merkwürdig, aber ich habe dort auch schon Dinge gekauft, die überraschend günstig und ungeheuer haltbar sind (Eisenpfannen z.B.). Diese würde ich jetzt allerdings nur noch beim Großküchenausrüster kaufen.

Danke für den Manufaktum-Tipp. Hab zwar den neuen Katalog hier, hatte aber noch keine Zeit hineinzusehen.
Zu dem Kocher muss ich sagen: Ich hatte mir am Wochenende einen von Philips angesehen (auch mit Temperaturregelung was ich doch praktisch finden würde, da man oft nur heißes, aber nicht kochendes Wasser braucht, z.B. für grünen Tee) der mir eigentlich ganz gut gefiel, bis ich ihn umdrehte. Durch die Schlitze am Boden sah man wirklich die Platinenbauteile. Ich war echt negativ überrascht. Wenn der mal überkocht und das Wasser reinsabbert, gibt das warscheinlich ziemlich schnell einen Kurzschluss oder Bauteile sind hinüber. Das kannte ich von meinem alten nicht. Und preislich hat der Philips keinen großen Unterschied zum Manufaktum-Gerät.

Info am Rande: Das Bauteil das ich zur Reparatur meines alten Kochers bräuchte, kostet mehr als ein neuer Wasserkocher gleichen Typs. :mad: Nur dass es die Farbe die ich habe nicht mehr gibt.
 
naja wenn man bedenkt dass, das Gerät auf gummifüßen steht und die Elektronik sich im inneren befindet müsstest du den kompletten fuß schon mindestens 1cm unter wasser setzen bis das dann erstmal an die elektronik rankommt. nur weil etwas sichtbar ist muss es nicht gleich fehlkonstruiert sein.
 
Zurück
Oben Unten