Höher schneller weiter....

T

toaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
22
Je mehr ich diese "Luxus-Güter" von Apple ansehe und diese gestriegelten Shops sowie deren heile Welt innerhalb der Werbung, umso mehr verliere ich gerade die Faszination. Gewinnmaximierung steht immer mehr über dem Menschen und der Mensch dient eher dem Kapital als umgekehrt. Bei den ganzen Gewinnen, die Apple eingefahren hat, bin ich immer mehr von ihrer sozialen Verantwortung erschrocken.

Über Foxconn kann man wöchentlich neue Nachrichten sehen. Außer kleineren Verbesserungen bekommt man in den Medien nicht mehr mit.

Hauptsache das nächste Produkt ist noch flacher und noch schneller....ich kann es bald nicht mehr hören. Sollen sie ihren Sch*** sich sonst wo..... Mal sehen, wohin diese Bestrebung nach ständigem Wachstum führt. Wenn ich über die Bedingungen bei Foxconn lese, dann würde ich am liebsten keine Produkte von denen besitzen. Im Umkehrschluss dürfte man dann kaum noch Konsumgüter kaufen, weil immer etwas negatives wie z.B. die Umweltverschmutzung damit zusammenhängt. Andere Firmen sind auch nicht besser...

Ich bekomme jetzt sicher für diesen Beitrag auf die Nase.....aber irgendwie bin ich gerade von dieser Maschinerie angefressen!!!!

Wenn ich wieder diese langen Schlangen (viele davon iPhone 4s Besitzer) vor dem Shops gesehen habe, dann finde ich das mittlerweile ziemlich uncool. Irgendwie finde ich die Personen immer mehr beneidenswert, welche ihre Dinge nach ihrem Bedarf ausrichten und so lange damit arbeiten, bis sie tatsächlich ohne Neugerät es nicht mehr schaffen würden. Davon gibt es hier im Forum einige, die mit irgendwelchen Powerbooks arbeiten und zufrieden damit sind. Klar sind es nicht mehr die schnellsten, aber die Dinge werden erledigt. Davor habe ich mittlerweile echt Respekt!!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...hst-kritik-an-iphone-hersteller-a-857673.html

Sollen sie ohne mich weitermachen (klingt so wie der Schoeffel Spot).....ich bleibe jetzt bei meinen Geräten.....
 
Die Maschinerie kotzt mich schon seid langem an. Und wenn ich dann in einem anderen Forum zum Bericht über die Unruhen bei Foxconn diese

Da Taiyuan nur wenige Teile des neuen iPhone 5 herstellt, die auch in anderen Werken auf dem Plan stünden, sei jedoch nicht damit zu rechnen, dass der Zwischenfall die Lieferbarkeit des iPhone 5 beeinträchtigt.

Abschlusszeile lesen muss, wird mir noch mehr übel. Egal das Menschen verletzt werden, Hauptsache ist das Spielzeug werden rechtzeitig geliefert ...

Und mir geht es generell so und nicht nur bei Apple.
 
Irgendwie finde ich die Personen immer mehr beneidenswert, welche ihre Dinge nach ihrem Bedarf ausrichten und so lange damit arbeiten, bis sie tatsächlich ohne Neugerät es nicht mehr schaffen würden.

Das find ich auch super. Ich lasse das iPhone 5 auch aus. Mein 4 oder sogar 5 Jahre altes MacBook ist auch noch Top. Meinen VW Golf Bj. 1998 liebe ich über alles und wird noch ein paar Jahre gefahren. Es muss nicht immer höher, schneller, weiter sein...
 
Genau das gleiche ist mir auch in letzter Zeit öfters durch den Kopf gegangen. Ich habe für mich entschieden, zwei Schritte zurück zu Snow Leopard zu wechseln, was auf meinen "alten" Geräten am besten läuft und werde diese auch so lange nutzen, wie eben geht.
Meine persönlichen Fähigkeiten unterstützt die alte Hard- und Software sowieso zu 100%:)
 
Muss ich euch zustimmen. Unsere Rechner MacBook Pro und iMac beide 2010 gekauft, werden noch ein paar Jahre ihren Dienst verrichten. Für unsere Zwecke reicht das allemal. Wir haben beide noch ein iPad, und die werden es bestimmt auch noch für eine Weile erhalten bleiben. Im neuen iPhone sehe ich auch keinen Kaufgrund, also bleib ich beim 4er und das reicht auch noch.
 
Jo. Ich glaube auch, wenn mein Laptop irgendwann mal verreckt (ein MBP mid 2010, also der C2D 2.4 GHz), wird entweder nochmal dasselbe Modell oder höchstens das Nachfolgermodell gebraucht gekauft. Schließlich mangelt es mir an nichts (bzw an nichts, was die Nachfolger besser könnten - mehr USB-Ports wären schon nett).
Durch das iPhone 5 werden immerhin hoffentlich in nächster Zeit die iPhone 4 gebraucht günstiger. Das wars auch schon, was mich daran reizt.
 
Was bringt nicht kaufen den Arbeitern bei Foxcon? Dann haben die kein Job mehr. Die könnten genauso gut kündigen, tuen sie aber nicht weil Foxcon für sie scheinbar doch die bessere Wahl ist.

Und wenn Du einen der Bosse damit einen auswischen willst, die sind eh stinkreich
 
Was bringt nicht kaufen den Arbeitern bei Foxcon?
Was bringt kaufen mir? :)

Dann haben die kein Job mehr. Die könnten genauso gut kündigen, tuen sie aber nicht weil Foxcon für sie scheinbar doch die bessere Wahl ist.
Dann hab ich weniger Geld ausgegeben.:)

Und wenn Du einen der Bosse damit einen auswischen willst, die sind eh stinkreich
Wer will denn irgendwem eins auswischen? Es geht nur um den vieldiskutierten Hype und die Aussage, daß man da einfach nicht mitmacht.

Eine unwichtige oder gar kindische Aussage? Vielleicht. Genauso wie „Mein Händi is aber besser als Deins!“, „Warum is' Apple immer so teuer?“. Aber eben keine ideologische oder verbohrte, sondern eben nur ein Statement. Ist doch mal was Anderes.
 
Was bringt kaufen mir? :)


Dann hab ich weniger Geld ausgegeben.:)


Wer will denn irgendwem eins auswischen? Es geht nur um den vieldiskutierten Hype und die Aussage, daß man da einfach nicht mitmacht.

Eine unwichtige oder gar kindische Aussage? Vielleicht. Genauso wie „Mein Händi is aber besser als Deins!“, „Warum is' Apple immer so teuer?“. Aber eben keine ideologische oder verbohrte, sondern eben nur ein Statement. Ist doch mal was Anderes.

Es ging um
Wenn ich über die Bedingungen bei Foxconn lese, dann würde ich am liebsten keine Produkte von denen besitzen. Im Umkehrschluss dürfte man dann kaum noch Konsumgüter kaufen, weil immer etwas negatives wie z.B. die Umweltverschmutzung damit zusammenhängt. Andere Firmen sind auch nicht besser...
Dir bringt kaufen ein neues schnelleres Gerät, oder wenn das alte kaputt ist, überhaupt ein Gerät haben. Um was auch immer es geht.

Und woher wissen wir, ob die die ein iPhone kaufen vielleicht noch keins haben. (ja ich weiß selbst, die meisten haben sicher das 4s :D)
 
Apple hat wohl die längsten Produkzyklen im Vergleich zur Konkurenz und gewährt recht lange Unterstützung für alle Geräte.

Ich habe nie von Apple gehört das man aufgefordert wurde nach einem Jahr ein neues Gerät zu kaufen. Und selbst wenn, wandern gebrauchte Apple Produkte eher zum nächsten als direkt in den Müll.

Man kann sicherlich die Konsumgesellschaft als ganzes kritisieren, aber warum man das an Apple festmachen will?

Und ich habe nicht vor mein 4s gegen ein 5er zu tauschen und tippe gerade auf meinem iPad 2 ;)
 
Klar, arbeiten manche gerne bei Foxconn weil sie keine andere Möglichkeit haben einen Job zu finden. Auch stimmt es, dass einige Chinesen sich dadurch etwas aufbauen und es noch einige Zeit dauern wird, bis dort ein größerer Mittelstand entsteht. Nichts desto trotz ließt man immer wieder von den zum Teil erschreckenden Umständen, in welchen sich die Arbeiter dort befinden.

Mit jedem Kauf unterstützt man auch die Produktion bzw. die Wertschöpfungskette. Und bei den ganzen Gewinn, welchen Apple auch aufgrund der billigen Arbeitskräfte in Asien erlangt hat, ist die soziale Verantwortung doch sehr überschaubar. Dir wird ein Luxus Lyfestyle Produkt angeboten, welches in der Produktion nicht im geringsten damit in Verbindung gebracht werden kann. Dieses Problem, haben aber auch viele Fashion-Firmen, die in Asien produzieren und in Indien färben lassen. Das sind einfach versteckte Kosten, die man auf Anhieb nicht sehen kann. Die Highend Produkte von Apple suggerieren mir, dass zufriedene gutbezahlte Menschen in Top Arbeitsverhältnissen arbeiten, da die Produkte recht teuer sind und als Highend Produkte angepriesen werden. Wer denkt dann z.B. an die Arbeitsverhältnisse bei Foxconn und das es sich dabei um gut verpackten Industrie-Schrott handelt.

Ich für meinen Part finde es erschreckend, dass Apple trotz des Riesen Gewinns und Cashreserven kaum soziale Verantwortung übernimmt. Weder bezüglich Arbeitsverhältnisse noch Umwelt. In den Medien bekommt man immer nur mit, dass sie gerade das nötigste tun bzw. wenn ein gewisser öffentlicher Druck da ist. Das ist mir jedoch mittlerweile - gerade bei dem Potenzial von Apple - zu wenig.
 
Habt ihr Euch mal die "Firma" Foxcon genauer angeschaut? Die produzieren mittlerweile 40% der Unterhaltungselektronik und einen bedeutenden Anteil an Autoelektronik WELTWEIT. Das größte Werk hat 450 000 Mitarbeiter, aber es gibt noch einige andere Werke mit 100 000 - 220 000 Mitarbeitern in der Region. Foxcon produziert aber auch in Brasilien für den südamerikanischen Markt, sowie in Mexico für den nordamerikanischen in der Slowakei für den europäischen Markt - und das sind nur die großen Werke. Die kleineren Werke (weniger als 4000 Mitarbeiter) werden gar nicht alle genannt, auch weil das Eröffnen und Schließen recht flott und nach Bedarf geschieht.

Die Frage ist nicht ob wird (bei) Apple kaufen (oder Sony, oder Nintendo, oder oder oder) sondern ob wir ÜBERHAUPT Unterhaltungselektronik kaufen. Für die, die es bisher noch nicht mitbekommen haben, Foxcon ist nicht irgendeine Firma, Foxcon hat für den Elektronikbereich fast die Stellung erreicht, die Shimano für Fahrradschaltungen inne hat (Marktdominanz). Shimano etwa BESTIMMT bei den Fahrradherstellern die Bedingungen…*Foxcon ist noch nicht so weit, aber in etwa 7-10 Jahren werden sie den Markt zu etwa 60% beherrschen, dann geht nicht mehr viel OHNE Foxcon, auch in Technologiefragen! Das ist keine "Schrauberbude", dass ist ein Weltkonzern und der ist sich seiner Macht durchaus bewusst! Apple sorgt für gute Zahlen, aber Apple ist eben nur einer der Abnehmer und nicht unentbehrlich. Umgekehrt hätte Apple Riesenprobleme seine Angebote und Stückzahlen auch nur annähernd halten zu können, wenn es Foxcon nicht hätte.

Machen wir uns nichts vor, die Entscheidung für die Arbeitsbedingungen bei Foxcon treffen die User der Unterhaltungselektronik nur, wenn ein bedeutender Teil streikt! Vorstellbar? Ich mag nicht träumen… allerdings steht es uns offen die Arbeiter von Foxcon beim Eintreten für ihrer Rechte zu unterstützen (nicht gerade mit Prügeleien auf dem Firmencampus…), aber durchaus mit Informationen und auch finanzieller Unterstützung für noch so aussichtslose juristische Streitigkeiten. Veränderungen in einem solchen Moloch können nur von innen kommen, wenn nämlich die Unzufriedenheit den Arbeitsprozess und den Gewinn empfindlich stört! Foxcon hat Margen, die schnell einknicken, wenn die Produktion nicht reibungslos läuft - der Fluch des biligsten Anbieters…
 
Apple hat wohl die längsten Produkzyklen im Vergleich zur Konkurenz und gewährt recht lange Unterstützung für alle Geräte.

Ich habe nie von Apple gehört das man aufgefordert wurde nach einem Jahr ein neues Gerät zu kaufen. Und selbst wenn, wandern gebrauchte Apple Produkte eher zum nächsten als direkt in den Müll.

Man kann sicherlich die Konsumgesellschaft als ganzes kritisieren, aber warum man das an Apple festmachen will?

Und ich habe nicht vor mein 4s gegen ein 5er zu tauschen und tippe gerade auf meinem iPad 2 ;)

Apple unterstützt zwar weiterhin Ur-Alt Windows XP aber nicht mehr 10.4, 10.5 und 10.6 ...
Also wird man durchaus "genötigt" unterstützte Soft- und Hardware zuzulegen.
 
… Ich für meinen Part finde es erschreckend, dass Apple trotz des Riesen Gewinns und Cashreserven kaum soziale Verantwortung übernimmt. Weder bezüglich Arbeitsverhältnisse noch Umwelt. In den Medien bekommt man immer nur mit, dass sie gerade das nötigste tun bzw. wenn ein gewisser öffentlicher Druck da ist. Das ist mir jedoch mittlerweile - gerade bei dem Potenzial von Apple - zu wenig.

Ich fand es ja schon damals (vor ein paar Monaten/Jahren, weiß nicht mehr genau)sehr bedenklich, als Apple stolz verkündet hatte, dass sie die Marge weiter steigern konnten, Kehrseite war nur, dass das auf Kosten von Foxconn ging - nicht, dass mir der Eigentümer deshalb Leid tuen würde, aber es war vor dem Hintergrund der Selbstmorde und schlechten Arbeitsbedingungen die durch die Medien gingen und nach dem Versprechen von Apple dafür sorgen zu wollen, dass die Arbeiter mehr bekommen. Also erst so tun als ob sie sich einsetzen würden, nur um danach wieder mehr herauszupressen. Klar kann man sagen, dass es auch an Foxconns Verhandlungen liegt, wenn die dem Druck nachgeben, aber glaubwürdig kommen die ganzen Bestrebungen (von beiden Seiten) nicht rüber.

Irgendwie hab ich auch ein Problem mit dem Begriff „Wertschöpfung”, von der Apple z.B. beim iPhone 400 $ Anteil hat, während in Asien durch Fertigung, Material etc. 200 $ geschaffen werden (Zahlen aus einem Bericht neulich, dass das iPhone das GNP der USA um 0,5% hebt), für den, der es eigentlich herstellt, bleibt da nicht viel übrig. Aber wenn selbst bei diesem Holzradio aus Indonesien, das hier für 180 € verkauft wird, nur 10 € bei den Produzenten ankommt (und im Vergleich ist das schon sehr viel) während der Handel das Gerät mit 90 € Gewinn verkauft … finde ich läuft einiges schief.
 
Ich für meinen Part finde es erschreckend, dass Apple trotz des Riesen Gewinns und Cashreserven kaum soziale Verantwortung übernimmt. Weder bezüglich Arbeitsverhältnisse noch Umwelt. In den Medien bekommt man immer nur mit, dass sie gerade das nötigste tun bzw. wenn ein gewisser öffentlicher Druck da ist. Das ist mir jedoch mittlerweile - gerade bei dem Potenzial von Apple - zu wenig.

Die Arbeitsbedingungen in China sind politisch gewollt. Nur mit konkurenzlosen Lohnstueckkosten kann Wirtschaftswachstum in dem Ausmass generiert werden wie wir das in den letzten Jahren gesehen haben. Die 700 Millionen Chinesen die auf dem Land darben haben ungefaher ein Sechstel des Jahreseinkommens eines Foxconn Arbeiters. Enteignungen und Umweltkatastrophen sind an der Tagesordnung. In 2011 wurden 190000 "Zwischenfaelle die die offentliche Ordnung stoeren" von der chinesischen Regiertung zugegeben. Zu glauben, dass die Chinesische Regierung ein Interesse daran hat, dass die Kluft zwischen Land und Stadtbevoelkerung noch schneller noch groesser wird, ist naiv.
 
finde ich läuft einiges schief
Was hier schief läuft ist der Umstand, dass "wir" von diesen schiefen Bedingungen profitieren und weil dies so ist sie auch gesellschaftlich festhalten. Eine "Partei der Menschenwürde" hätte keine Chance die 5% Hürde zu übertreffen, zumindest dann nicht, wenn dies hieße, dass das nächste Auto 1000€ mehr ud das nächste iPhone 100€ mehr kosten würde. Das der Urlaub nicht mehr für 399€ zu haben wäre und das unsere Lebensmittel deutlich teurer würden (wegen der Importe…). Die Crux ist, dass wir es uns durchaus erlauben könnten, OHNE das UNSERE MENSCHENWÜRDE beeinträchtigt würde. Betroffen wäre allerdings unser Egoismus und der ist nun mal die größte Triebfeder und Motivation…
 
Ich für meinen Part finde es erschreckend, dass Apple trotz des Riesen Gewinns und Cashreserven kaum soziale Verantwortung übernimmt. Weder bezüglich Arbeitsverhältnisse noch Umwelt. In den Medien bekommt man immer nur mit, dass sie gerade das nötigste tun bzw. wenn ein gewisser öffentlicher Druck da ist. Das ist mir jedoch mittlerweile - gerade bei dem Potenzial von Apple - zu wenig.

ich frage mal bewusst provokant: ist es besser sein Gehalt in den letzten 2 Jahren zu verdoppeln (das ist bei Foxconn passiert) oder also Konsequenz der Erhoehung der Lohnstueckkosten mittelfristig keinen Job bei Foxconn mehr zu haben?
http://www.huffingtonpost.com/2012/07/18/foxconn-robots-workforce_n_1683504.html
 
Tach!

Hier handelt es sich doch nicht um ein Problem, welches hauptsächlich Apple-Produkte betrifft, sondern sich durch die gesamte Wertschöpfungskette zieht. Wenn ihr euch das nächste mal ein T-Shirt für 7,99 kauft, könnt ihr euch ja mal fragen, unter welche Bedingungen diese hergestellt werden. Wenn ihr euch das nächste mal Schuhe für 49 Euro kauft, könnt ihr euch ja mal fragen, unter welchen Bedingungen diese hergestellt werden. Wenn ihr das nächste mal Tomaten im Supermarkt kauft, könnt ihr euch ja mal fragen, von wem und unter welchen Umständen und unter welchen Umweltbelastungen diese angebaut werden. Wir leben in einer Welt der Gewinnmaximierung. Dies zieht sich durch alle Bereiche des täglichen Lebens weltweit. Man muss gar nicht mal in andere Teile der Welt schauen, schaut euch doch mal den Niedriglohnsektor in unserem eigenen Land an! Und es ist schon recht verlogen von vielen, die sich über unwürdige Produktions- und Arbeitsbedingungen aufregen und dann mit einer Geiz-ist-geil Mentalität auf Schnäppchenjagd gehen. Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Lektüre von Charles Dickens. Ihr werdet da durchaus einiges in unserer heutigen Welt wiedererkennen. Wir verdanken den größten Teil unseres Wohlstands dem System der Gewinnmaximierung und der Ausbeutung von Menschen und Rescourcen. Ist man damit nicht einverstanden, muss man sich aus diesem Kreislauf ausklinken oder eine andere politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Ordunung anstreben. In dem Fall werden wir unseren bisherigen Wohlstand und Lebenswandel allerdings nicht halten können.

Was das Eingangsthema betrifft: Wer davon genervt ist, das ständig ein Hype um neue Appleprodukte ausbricht und sich Leute mit zu viel Zeit und Geld in lange Warteschlangen einreihen, um sich in einer art persönlichen Triumphzug das neueste Modell von was-auch-immer zu kaufen, der hat doch selber Schuld! Es ist mir doch völlig egal, ob Leute vor einem Appleshop kampieren. Sollen sie doch, wenn es Ihnen Spass macht! Es ist mir doch völlig egal, ob Apple ein neues Produkt rausbringt oder nicht. Wenn das Produkt in mein Beuteschema passt, schaue ich es mir an. Wenn nicht, dann ignoriere ich es. Andere Hersteller haben noch weit kürzere Produktzyklen als Apple und werfen viel häufiger neue Produkte auf den Markt. Wer sich über sowas aufregt, kann sich ja noch mal den ersten Absatz durchlesen und sich fragen, ob wir nicht ein viel grundsätzlicheres Problem haben.
 
Zurück
Oben Unten