Hitze ist nicht zu ertragen

Ich weiß, wir Deutschen stehen darauf, im Sommer zu leiden, schlaflos im heißen Schlafzimmer zu wälzen und zuhause zu schwitzen. Das hat schon Tradition. Mein Tipp dennoch, schafft euch eine Klimaanlage an. Ihr verbessert eure Lebensqualität im Sommer enorm!
Ich bin – auch hier – SO undeutsch! Denn Du hast Recht: Die Deutschen haben mich in der Hinsicht immer schon genervt. Meine Landsleute meckern immer über das Wetter: zu kalt, zu warm, irgendwas ist immer. Ich mecker gerne über zu kalt, zu warm habe ich noch nie erlebt. Eine Klimaanlage ist für mich sowas von überflüssig…:LOL: Naja, ich finde es eben erst AB 25 Grad aufwärts richtig angenehm.

Zugegeben: Oft ist es hierzulande, wenn es denn mal schön wärm ist, auch sehr schwül. Und bei hoher Luftfeuchtigkeit wird die Hitze echt unangenehm, DAS gebe ich durchaus zu und empfinde auch so. Trockene Hitze: gerne 45 Grad. Oder eben am Meer sein: Da weht eigentlich immer ein Lüftchen und Hitze ist selbst für Deutsche gut zu ertragen.

Mich hätte dieser olle Storch eigentlich garantiert irgendwo am Mittelmeer abgeben sollen, hat sich aber verflogen oder so… vielleicht wegen der Hitze? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Trockene Hitze: gerne 45 Grad.

Du kannst dich ja gerne mal längerer Zeit deinen 45 Grad aussetzen. Dann bekommst du zunächst einen Hitzschlag und wenn du dann weiter machst bist du halt tot.

Von den Problemen die solche Temperaturen in der Umwelt verursachen will ich da gar nicht reden. Und nein, Wüsten sind keine Vorzeige Orte.
 
Aktuell ermittelt, ist es der wärmste Juni – ever since – Aufzeichnung der Wetterdaten.
Mit durchschnittlichen 1,5°C plus überall.

Man stelle sich einmal vor: München, Berlin, Frankfurt, Hamburg … 3 Wochen durchgehend 45°C mit Wärmegewitter.
Nichts dort vor Ort ist für solche Temperaturen ausgerüstet, noch verträglich. Weder Mensch, Tier, noch Natur.

Mangelware Wasser: Sachsen-Anhalt „fängt gerade an“.
 
am Beispiel vom letzten Jahr

Stand: 07.11.2022 21:36 Uhr
Mindestens 15.000 Menschen in Europa sind in diesem Jahr infolge von Hitze gestorben, schätzt die Weltgesundheitsorganisation WHO. Und die Zahl dürfte noch steigen. In den nächsten Jahren könnten es noch mehr werden.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/who-hitzetote-europa-101.html

Und auch passend:
Der Temperaturanstieg in Europa fällt deutlich höher aus als im Rest der Welt, warnt eine Studie. Zwischen 1991 und 2021 sei es pro Jahrzehnt um 0,5 Grad Celsius wärmer geworden. Immerhin gebe es Fortschritte bei der CO2-Reduktion.
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/studie-europa-hitze-temperaturen-101.html


Da sich das Tempo in den nächsten Jahrzehnten nicht verlangsamen wird (um das mal ganz vorsichtig auszudrücken) werden wir wohl früher als später die 45 Grad Marke erreichen.

btw: Das mit dem Fortschritt im Bereich CO2 Reduktion ist natürlich ein Treppenwitz.

https://www.eea.europa.eu//publications/trends-and-projections-in-europe-2022
 
Mangelware Wasser..

Das ist so langsam echt ein massives Problem und gar nicht so einfach anzugehen.

Hier im Süden hatten wir, also die Böden, von März / April noch etwas Reserven die aber aufgebraucht sind.
In fast einem Monat 2 mal etwas getröpfelt, einmal 0,8 L, einmal 1,0 Liter..

Die einen saufen ab, die anderen vertrocknen..
ps.. mit der Hitze ists hier gar nicht so bislang, Nachts immer noch deutliche Abkühlung auf 10-12°...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
ps.. mit der Hitze ists hier gar nicht so bislang, Nachts immer noch deutliche Abkühlung auf 10-12°...
Warte mal kommende Woche ab.
Ab Montag und Dienstag wird's feucht werden – also Luftfeuchtigkeits-mäßig.

Hier bei Umland Bremen und vor Hamburg haben wir immer etwas (topographisches) Glück,
was die warmen Luftmassen anbelangt und die daraus resultierenden Wärmeblasen.
 
Du kannst dich ja gerne mal längerer Zeit deinen 45 Grad aussetzen. Dann bekommst du zunächst einen Hitzschlag und wenn du dann weiter machst bist du halt tot.
Ich bin bei 45 Grad den ganzen Tag durch New York City gewandert – herrlich! Allerdings: Da war ich 16! Jetzt würde ich das tatsächlich auch nicht mehr schaffen, das muss ich zugeben. (und ich nehme an, das waren Temperaturen in der Sonne, nicht – wie man üblicherweise misst – im Schatten)

Ich wäre durchaus bereit, mich auf angenehme 25-30 Grad zu einigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich bin bei 45 Grad den ganzen Tag durch New York City gewandert – herrlich!
Wunderbar, das zu lesen. Habe ich auch gemacht, mehrfach und mache ich auch immer noch. Erst letztes Jahr wieder und in diesem Jahr erneut, in wenigen Wochen. Habe mir im Financial District am Bullen schon die Finger verbrannt.
Mir macht die Wärme kaum etwas aus, doch sicherlich sind max. 30 Grad angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich bin bei 45 Grad den ganzen Tag durch New York City gewandert

ja ja

https://geoplay.de/wetter/new_york.aspx
Die tiefste je gemessene Temperatur liegt bei −26 °C im Januar und die höchste bei 41 °C im Juli.

Aber vielleicht gibt es ja einen Aussichtspunkt im Death Valley der NY heisst. Da würde es dann maximal 54 Grad warm werden.

Ich habe auch schon 30 Meter Wellen auf der Nordsee gesehen, zumindest waren die gefühlt 30 Meter hoch nach 3 Bierchen.
 
Ich habe auch schon 30 Meter Wellen auf der Nordsee gesehen, zumindest waren die gefühlt 30 Meter hoch nach 3 Bierchen.
Ich weiß nicht, ob es 30 Meter waren, aber 20 waren es ganz locker. Und es macht keinen Spass, zuzuschauen, wie das Schwesterschiff mit einer Ladung Eisenerz in der Mitte auseinander bricht. Die Mannschaft konnten wir glücklicherweise vorher noch runterholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Liest du eigentlich auch was Du verlinkst? Ich denke nicht.

Von Sonntag bis Mittwoch wurden Höchsttemperaturen von jeweils um die 38℃ gemessen, der Heat Index erreichte bis zu 41℃.

Ein Heat Index ist ehr mit gefühlter Temperatur zu vergleichen. Und im Artikel wird selbst von 38 Grad berichtet.


Aber ihr wart den ganzen Tag bei 45 Grad unterwegs ..... Da das ja auch die Sonneneinstrahlung und der Sonnenstand möglich macht :girli:
 
  • Traurig
Reaktionen: Symbiose
Ich weiß nicht, ob es 30 Meter waren, aber 20 waren es ganz locker.

ja ja. .

Da wart ihr wohl gerade mit der Draupner Plattform unterwegs. :hehehe:

Und bei solchen Wellen habt ihr die Mannschaft runter geholt - auf jeden Fall. :jaja:

Ich habe ja Zugriff auf die Nachrichten für Seefahrer. Da gibt es ja bestimmt einen Artikel drüber. Nenn mir doch mal das Datum.

Biespiel:
https://www.fr.de/panorama/welle-mo...k-messboje-wissenschaft-news-zr-91365968.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Monsterwelle

Ich habe letztes Jahr einen Stichling gefangen, der hatte umgelogen 1,2 Meter Länge.

Ich glaube einigen sind bereits die paar Tage mit 25 - 28 Grad zu Kopf gestiegen. Lassen wir das jetzt besser bis es wieder kühler wird.:girli:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Siebenstern, Mahonra und eine weitere Person
Ich glaube einigen sind bereits die paar Tage mit 25 - 28 Grad zu Kopf gestiegen. Lassen wir das jetzt besser bis es wieder kühler wird.:girli:
Das dürfte wohl bei Dir der Fall sein. Und nun Plonk.
 
Endlich ein wenig Regen in Hamburg. Dazu noch ein milder, sanfter Regen, der genügend Zeit hat, zu versickern und der nicht in Strömen in die Kanaliation läuft.
 
Daten vom Helmholtz Zentrum fūr Umweltforschung zeigen wie sich Dūrre in Deutschland entwickelt von 1952 bis heute (2022) https://www.ufz.de/index.php?de=47252 👋

IMG_6631.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
Zurück
Oben Unten