Hitze ist nicht zu ertragen

Difool, das sind die typisch frischen Küstentemperaturen, da zieht der Berliner noch das Wolljäckchen an…
Typische frische Küstentemperaturen?
Normalerweise gehen die Temperaturen an der Nordsee sehr selten über 25°C, da die Region der Nordsee in der Bahn der nordatlantischen Tiefdruckgebiete liegt.
Mögen die Berliner sich das Wolljäckchen anziehen – die Friesen haben schon mal den Friesennerz parat, weil bei über 30°C dann Unwetter folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Der Baum ist doch gut.
Die Steine sorgen dafür, das sich dort keiner zur Rast niederlegt :)
 
Für die Bienen einfach Zuckerwasser mit der Sprühflasche verteilen.
 
Der Sommer schlägt in seiner ganzen Grausamkeit zu. Ich sitze hier bei 33,6 Grad im Dachboden und merke langsam, wie ernst es ist. Mein M1 MBP lässt den Lüfter auf 1200 RPM mitlaufen, obwohl ich nichts besonders forderndes mache. Das war seit ich ihn im November gekauft habe noch nie so :-D
 
Der Sommer schlägt in seiner ganzen Grausamkeit zu. Ich sitze hier bei 33,6 Grad im Dachboden und merke langsam, wie ernst es ist. Mein M1 MBP lässt den Lüfter auf 1200 RPM mitlaufen, obwohl ich nichts besonders forderndes mache. Das war seit ich ihn im November gekauft habe noch nie so :-D
Vielleicht würde Dir so ein Kühler helfen, auf den man das MBP stellen kann.

B7722535-90FC-4F72-A32A-E6F715F33889.jpeg
 
Neenee alles gut, war eher witzig gemeint. Der Lüfter kommt eben normalerweise nie. Man hört ihn auch nicht, im Gegensatz zu der Lüfterphalanx auf dem Bild :-D
 
„Hitze ist nicht zu ertragen“

Sehen meine Chilis auch so, erst quengelten sie rum weil es zu kalt war und jetzt weil es ihnen zu heiß ist. Chilies sind echte Diven….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa und MmeBezier
„Hitze ist nicht zu ertragen“

Sehen meine Chilis auch so, erst quengelten sie rum weil es zu kalt war und jetzt weil es ihnen zu heiß ist. Chilies sind echte Diven….
Das kenne ich noch von anderen Pflanzen, z.B. Minze.
 
Kühlakkus unter das Gerät legen❄️
 
„Hitze ist nicht zu ertragen“

Sehen meine Chilis auch so, erst quengelten sie rum weil es zu kalt war und jetzt weil es ihnen zu heiß ist. Chilies sind echte Diven….
Chilis sind eindeutig weiblich: Sie zicken gern rum sind aber hart im Nehmen. Die werden die Hitze schon überstehen. :)

Das Problem ist oft dass sie oberirdisch schneller wachsen als die Wurzeln unterirdisch nach kommen, und bei so heißem Wetter wie heute verdunsten sie halt mehr Wasser über die Blätter als aus den Wurzeln nach oben in die Blätter gepumpt werden kann, insbesondere wenn sie solche Heißwetterphasen nicht gewohnt sind, oder allgemein gut gegossen werden so dass die Wurzen sich gar nicht bemühen müssen Wasser zu finden. Das Ergebnis sind dann kläglich hängende Blätter. Sobald die pralle Sonne aber nach lässt erholen sie sich schnell wieder. Schau sie dir morgen früh an, du wirst staunen wie gut sie dann da stehen.

Wichtig ist sie generell etwas trockener zu halten damit sie den ganzen Pott auf Suche nach Wasser durch wurzeln müssen und bei solchen Hitzeperioden entsprechend gut zu gießen, aber ohne sie zu ersäufen. Klatschnasse Erde bringt nichts wenn die Wurzeln das Wasser nicht in die Blätter bekommen.

Ich denke deine Chilis werden wenn sie diese Hitzeperiode überstanden haben mehr in dei Wurzeln gehen und die nächste besser verpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und LaTalpa
Naja dafür werfen sie schön die Blüten ab was für ein Mist - egal wird schon. Heute waren es bestimmt 30 - 40 Blüten und zwei Chilies wurden abgeworfen.
*grmml* Erde und Wurzeln haben die genug - stehen teilweise in 30-50l Töpfen und sind teilweise schon zwei Jahre alt. Letztes Jahr haben sie sich nicht so angestellt… Bis vorgestern war die Welt noch gut. Dafür fühlt sich grade das Popcorn pudelwohl und wächst wie verrückt
 

Anhänge

  • 5C20CED4-9E4F-4EAF-A2F4-E8E7B546C0F3.jpeg
    5C20CED4-9E4F-4EAF-A2F4-E8E7B546C0F3.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
In Niedersachsen ist aktuell ein historischer niedriger Grundwasserspiegel-Wert erreicht.
Zu Pfingsten 2021 wurde bereits so viel Trinkwasser von der Bevölkerung hier verbraucht,
wie es bisher nur zu Hochsommer-Zeiten verzeichnet wird.

Der Grundwasserspiegel ist hier in Delmenhorst schon jetzt um über einen Meter niedriger als sonst.
Heute wieder 32°C…
 
  • Traurig
Reaktionen: rml
Delmenhorst, Niedersachsen ... das Problem erledigt sich doch von selbst, dann liegt eh alles unter Wasser.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, MmeBezier und rml
Delmenhorst, Niedersachsen ... das Problem erledigt sich doch von selbst, dann liegt eh alles unter Wasser.
Nee, wohl dann nicht ganz – zumindest nach meinen Prognosen, in wie weit die Weser alles fluten könnte.
Nach der damaligen Sturmflut in Hamburg und Bremen, hatten die Bremer und das Umland, also auch u.a. Delmenhorst,
den meisten und fürsorglichsten Ausbau an Entwässerungssystemen gebaut usw.
Aber ich schätze schon, dass man in einigen Jahren hier bald relativ gut angeln gehen kann. :crack:

edit:
Das doofe daran ist ja allenfalls, dass das Salzwasser der Nordsee die Weser hochkommt;
was aber eh schon seit eh und je passiert. Nur halt nicht so dolle bisher.
 
Woher haben eigentlich Regionen, die unter dem Meeresspiegel liegen, ihr Trinkwasser? Alles importiert
(bis auf private Regenwasserbecken)?
 
Zurück
Oben Unten