Hitze beim MacBook Pro

ICH HABE SEIT HEUTE (wie lange noch) EIN KÜHLES MBP!!
(und es ist eines der ersten die geliefert wurden, also nix Revision B oder so)

Nach diversen Teilen die wegen der unfassbaren Hitze und dem Fiepen getauscht wurden hat mein Händler heute einen Festplattentausch vorgenommen. Vorher TOSHIBA, neue von Apple gelieferte Festplatte ist eine MATSHITADVD-R UJ-857

und jetzt haltet Euch fest: Das Ding läuft seit ca 6 Stunden - mit Netzteil, ohne Netzteil, mit voller Power, im Ruhezustand - ich habe alles ausprobiert: das Ding ist kühl - RICHTIG KÜHL!!!!

Halleluja, es geschehen noch Zeichen und Wunder!
 
... nix für ungut

aber ich hab auch ein frühes MBP und meine Platte heisst ST98823AS. Das was bei mir als "MATSHITADVD-R UJ-857" angezeigt wird, hängt am ATA (nicht Serial) und ist wohl aller Wahrscheinlichkeit nach das DVD-Laufwerk.. ;-) Also irgendwas anderes müssen die wohl auch noch gemacht haben. Vielleicht ein neues Logic-Board? Würd mich auf jeden Fall interessieren, was das ist. Denn ich möchte auch ein schön kühles MBP haben..

Arne66 schrieb:
ICH HABE SEIT HEUTE (wie lange noch) EIN KÜHLES MBP!!
(und es ist eines der ersten die geliefert wurden, also nix Revision B oder so)

Nach diversen Teilen die wegen der unfassbaren Hitze und dem Fiepen getauscht wurden hat mein Händler heute einen Festplattentausch vorgenommen. Vorher TOSHIBA, neue von Apple gelieferte Festplatte ist eine MATSHITADVD-R UJ-857

und jetzt haltet Euch fest: Das Ding läuft seit ca 6 Stunden - mit Netzteil, ohne Netzteil, mit voller Power, im Ruhezustand - ich habe alles ausprobiert: das Ding ist kühl - RICHTIG KÜHL!!!!

Halleluja, es geschehen noch Zeichen und Wunder!
 
Klar, sorry... wie blöd - vor lauter Überschwang ;o)
Kein neues Logicboard, ganz sicher Festplatte!
Aber DAS muss die Festplatte sein, oder?

ST9100824AS:

Kapazität: 93.16 GB
Modell: ST9100824AS
Version: 7.01
Seriennummer: 3PLXXXXX
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

übrigens: mit CoreDuo Temp gemessene Maximaltemperatur: 51 bisher - und damit deutlich kühler als zuvor! Hoffentlich bleibts!
 
CoLux schrieb:
Mein Macbook is super :)

also es bleibt bei höherer Leistung unter 40°... man hörts wirklich nur, wenns extrem leise is ausenrum, was es hier eh nie is :D und zum Thema Lautsprecher im MBP .. ?! Wo is das Problem ?... wuuuuunderbar... wer kauft sich da noch so kleine dumme Brüllböxlies ?!.. Die in meinem Book sind echt Spitze... ganz großes Lob an Apple :)... aber ich benutz eh noch n Sennheiser Kopphörer am Arbeitsplatz dazu... und somit is das nich so extrem wichtig... ;)

Ich bin wirklich glücklich mit meinem Book...
is mein erstes :)
Kannst Du mal die Seriennummer angeben? Meines mit all den Problemen (Fiepen, Muhen, Hitze) hat 8613xxxx. Ich werde es wahrschienlich einschicken. Im Augenblick 66 Grad.
 
sooooooooo: ein bisschen Rendern, ein bisschen mehr Rendern.... und schon wieder bin ich bei 76 grad.

Vorbei mit dem kühlen Powerbook. Noch eine Reparatur, dann wandeln!
 
Also ich habe jetzt mal im Terminal den "yes-command" (yes > /dev/null') durchgejagt, hierbei ist zu beachten, dass man diesen in 2 Fenstern eingibt, sodass man 100%ige Prozessorlast erreicht. Das Baby hat mich echt überrascht: Die Lüfter sprangen an und haben voll gelüftet, was natürlich mit einem gewissen Geräuschpegel verbunden ist, aber die Temperatur überstieg 75°C nie. Dabei ist auch der Lüfter, der bei mir das "Muhen" verursacht, angesprungen und ich weiß jetzt definitiv, dass das ein Lüfter ist.
Im Normalbetrieb wird das Gehäuse ab und zu wirklich fast heisser, als bei Volllast. Das ist daher wahrscheinlich auf die falsche Positionierung der Leitpaste zurückzuführen. Ich hoffe, dass das "Muhen" softwareseitig irgendwann mal durch ein Update beseitigt wird, da wahrscheinlich der Lüfter falsch angesteurt wird. Der muht eben nur, wenn das Ding gerade nicht so heiss ist, dass es die Lüfter voll zuschaltet.
Ich glaube, dass das Ding einfach nicht für den normalen "Office"-Betrieb kalibriert ist, hoffe aber, dass das evtl durch ein fix verbessert wird.
Also ich behalte das Ding, weil es einfach nur geil ist und es mir schon ab dem ersten Tag in Reparatur fehlen würde;-)
Außerdem wollte ich darauf hinweisen, dass alle, die die Temperatur hier im Forum mit anderen usern vergleichen möchten, das evtl auch unter Vollast machen, um vernünftige Vergleichswerte zu bekommen.

Noch was: wenn ich mein MBP auf dem Schoß habe dann wird es auch bedeuten heisser, als auf einer ebenen Tischfläche, weil da die Wärmeabstrahlung einfach besser ist. Das sollte man auch beachten. Wir haben hier einfach mal ein Alu-Gehäuse, das zur Ableitung verwendet wird. Somit ist das MBP meiner Meinung nach kaum mit anderen Laptops zu vergleichen, weil diese ja meistens ewig dicke Gehäuse haben und die Ableitung über fette Schlitze auf der Unterseite regeln. Ich finde, das ist ja genau der feine Unterschied der das Ding so sexy macht;-)
 
bei mir mit Deinem Test in der Spitze bei 86 Grad.
Na servus :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
Spitze bei mir auch 86 Grad... Schön warm das ganze... Aber mich stört es eigentlich nicht... die linke Handfläche ist angenehm, lüfter links ist heiß, genau so wie beim Bildschirm... Aber hey da ist ja auch nicht meine Hand :)

@Arne66: Ist das whinen bei dir wenigstens weg? Wie lange hat die Reparatur gedauert?
 
Ja, das whinen ist weg - die Reparatur hat (bei Vorbestellung der Teile) ca 1 Stunde gedauert.
Aber 86 Grad - das geht sowas von gar nicht!!
 
hey leute. ich hab mein mbp ende april bei gravis gekauft. mich würde echt mal interessieren woher ihr eure seriennummer oder eure temperaturen her bekommt. ich hab so ein widget names istat pro. da werden aber keine temp. angezeigt obwohl ich eben diese aktiviert habe. ich hab sogar hier schon mal irgendwo gelesen, das einer seine baureihe oder so gepostet hat. wo bekommt ihr diese infos her?
 
Auch wenn es kein Vergleich ist, hab ich den test mal beim Intel iMac gemacht und komm da auf max 45 Grad. Ich weiss ist kein Vergleich aber interessiert hat es mit trotzdem :)
 
He leute, wo sieht man die revison des boards? (wie z.b. erwähnt E)
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Festplatte nur ausgetauscht, Whine weg?
Also auch im Akkubetrieb?
 
Das mit dem Festplattenaustausch funktioniert aber nicht immer. Ich hatte mein Whine immernoch... Was solls.
 
Hi
Ich will mal kurz ne Frage einwerfen, ich hab mein Mac Book bei Cyberport gekauft, und das ding fiept (was ich gar nicht als so schlimm emfinde), aber es wird heiß, man verbrennt sich fast. Deswegen will ich es umtauschen bzw. reparieren lassen, Muß ich da Apple kontaktieren oder Cyberport? Ist ja mit Herstellergarantie, also wohl Apple oder?
Wie lange dauert die reperatur, und ist das Hitzeproblem überhaupt ein Garantiefall?

MFG sumset
 
Und wie lang dauert die Reperatur wenn ich das Book einschicke? ich hab hier keinen Applehändler in der Nähe.......
 
Kühlt Down...

Liebe Leute,

also zunächst einmal: Ihr könnt Teile austauschen, soviel ihr wollt: Nur das Logicboard macht bei den MBP´s der ersten Generation Probleme - und genau das wird von Apple kostenlos getauscht. Danach sollte Ruhe sein.
Dann: Temperaturen bis 70 oder 75 Grad unter Vollast machen dem MBP nichts aus.
Ich habe auch ein MBP und ich habe mir ganz einfach für 29 Euro bei Gravis eine Kühlplatte gekauft. Das Ding ist chique, aus Acrylglas und hat zwei Lüfter drin, die das Book von unten kühlen. Das belegt einen USB-Anschluss, hat dafür aber auch einen solchen onboard. Ich kann das Ding echt empfehlen. Ich schneide Filme und treibe meinen Rechner grundsätzlich an die Auslastungsgrenze, aber die Temperaturen gehen so jetzt nicht mehr (oder nur sehr selten) über 50 Grad. Außerdem stellt die Kühlplatte den Rechner höher, was beim Arbeiten sehr angenehm ist...

Gruß

Danbot
 
@Danbot

Wenn Apple die Wärmeleitpaste richtig benutzen würde, dann würde die Kühlpipe auch funktionieren und du hättest dir die 29 Euro sparen können.
 
Zurück
Oben Unten