Hitze beim MacBook Pro

Und das auf den Fotos sieht ja aus, als hätte jemand einen Spachtel genommen und das Zeug da lieblos raufgepatscht. Also "Wertarbeit" stelle ich mir irgendwie anders vor, nicht wie selber gemacht ;)
 
mac12 schrieb:
Und das auf den Fotos sieht ja aus, als hätte jemand einen Spachtel genommen und das Zeug da lieblos raufgepatscht. Also "Wertarbeit" stelle ich mir irgendwie anders vor, nicht wie selber gemacht ;)

Man stelle sich vor wieviele normalgroße Tuben Wärmeleitpaste der normalsterbliche verbraucht hätte bei dem Resultat. Man stelle sich darüber hinaus mal das Gesicht des Verkäufers vor, wenn man in den nächste Laden geht und 2 Handvoll Tuben mit Wärmeleitpaste kauft für sein MacBook :D
 
Hat eigentlich jemand hier im Forum vor das MBP aufzuschrauben und die Wärmeleitpaste richtig aufzutragen?

Wenn ja kann er/sie ja mal davon berichten. Eigentlich finde ich die Idee ja gut die Modifikation zu machen um die Lüftung so zu nutzen wie sie vorgesehen ist. Aber ich trau mich ehrlich gesagt nicht daran.
 
detritus727 schrieb:
Hat eigentlich jemand hier im Forum vor das MBP aufzuschrauben und die Wärmeleitpaste richtig aufzutragen?

Wenn ja kann er/sie ja mal davon berichten. Eigentlich finde ich die Idee ja gut die Modifikation zu machen um die Lüftung so zu nutzen wie sie vorgesehen ist.
Jetzt müssen wir schon die Arbeit von Apple machen ;) Würde mich aber auch interessieren. Also los liebe Handwerkerfreunde, die im Besitz eines MBPs sind, reißt auf Eure Books und zeigt uns wie's darunter aussieht.
 
Also wie in nem anderen Thread geschrieben habe ich es gestern gemacht. Ich würde es niemand raten der jetzt schon Angst davor hat. Man muss schon ziemlich aufpassen und alles organisieren wo man welche schrauben weggeschraubt hat möglichst alle getrennt lagern.
Am Board sind viele kleine Kablen angesteckt. Hab ca 2 stunden gebraucht. Bilder werde ich später noch reinstellen von meinem.... sah echt übel aus fast noch schlimmer als auf den Bilder jetzt im Internet. Nach dem Mod kann ich nur eins sagen -> Gehäuse wird nicht annähernd mehr heiß nur noch lauwarm, und die Lüfter laufen jetzt schneller an da mehr wärme jetzt durch die heatpipes fließt.
 
LogicX schrieb:
Also wie in nem anderen Thread geschrieben habe ich es gestern gemacht. Ich würde es niemand raten der jetzt schon Angst davor hat. Man muss schon ziemlich aufpassen und alles organisieren wo man welche schrauben weggeschraubt hat möglichst alle getrennt lagern.
Am Board sind viele kleine Kablen angesteckt. Hab ca 2 stunden gebraucht. Bilder werde ich später noch reinstellen von meinem.... sah echt übel aus fast noch schlimmer als auf den Bilder jetzt im Internet. Nach dem Mod kann ich nur eins sagen -> Gehäuse wird nicht annähernd mehr heiß nur noch lauwarm, und die Lüfter laufen jetzt schneller an da mehr wärme jetzt durch die heatpipes fließt.


Wäre klasse, wenn du auch die Kernelextensions installieren würdest und die CPU-Temp reporten könntest. Good news: Hardware Monitor wird auch die Extension unterstützen. Siehe auf:

http://www.xlr8yourmac.com/
 
Vorher:

Idle nach einer stunde immer gemessen also nicht gleich nach dem hochfahren
70 Grad
20 min 100% mit terminal yes</dev/null
85-90
Gehäuse nicht anfassbar da Hitzestau

Nachher
Idle: konstant 50
volllast: höchstens 80 Grad
Gehäuse laufwarm ABER Lüfter laufen dauernd
 
Was heist Lüfter laufen dauernd?

Unter Vollast dauernd oder auch wenn der Prozessor nix zum tun nicht hat?
 
hier von Hardmac ein neues CPU Monitoring tool.

http://macbricol.free.fr/coreduotemp/


Mein MPB,1.83 mit 7200er HD mit gesäuberten und mit neuer Wärmeleitpaste behandelten CPUs,
erreicht folgende Maximalwerte:

• bei "längerer Batterielaufzeit" und leichten Arbeiten wie Surfen etc.
45-50 Grad C
• bei "höherer Leistung" Einstellung und CPU intensiven Arbeiten ( MArine Aquarium,Vidoerendern etc.),sprich 80-100% CPU Ausnuzung
maximal 72 Grad

Bitte postet Euere Erfahrungen
 
@GeneHack und @LogicX
Könnt ihr bitte mal beschreiben wann die Lüfter anspringen und wie laut sie euch anbrüllen.
 
Also wenn man nichts tut laufen sie ganz leicht sobald man was macht was prozessorlast benötigt springen sie an. Beim arbeiten stört das Geräusch dann schon in leisen räumen.
 
läuft man eigentlich gefahr das das macbook ein schaden davon trägt wenn es so heißt ist?...
 
Wenn Apple clever ist, dann haben sie hardwareseitig einen Schutz gegen Überhitzung usw. eingebaut.
 
Intel-CPUs verfügen seit dem P4 über eine eingbaute Funktion, die sich "Thermal Monitoring" nennt. Bei einer Überhitzung wird der Prozessor automatisch runtergetaktet, um eine Beschädigung zu vermeiden.

Die GPU der x1600 verfügt aber, soweit ich das weiss, nicht über eine solche Funktion ... oder bin ich da nicht auf dem letzten Stand?
 
meine stats... (modell W8613.... 2GHZ, 7200rpm...)
idle 69-74°C
100% 80-85°C

ganz schön heiß, oder? :(
 
@saschke

an deiner Stelle würde ich über den Austausch der Wärmeleitpaste nachdenken.

Oder wenn du Apple Care hast, dann stell' es in den Backofen bei 40 Grad mit 100% CPU-Last. Das sollte ihm den Gar ausmachen und Apple kann nicht mal sagen, dass es außerhalb der Spezifikationen betrieben wurde. :)

Somit bekommst du ein neues auch mit dem neuen Revision E Board. Deines scheint ja eines der ersten gewesen zu sein, denn auch nur die ersten werden so heiß.

Und falls du kein Apple Care hast: Schnell dazu kaufen!
 
Ich habe lieber ein sehr leises, teilweise wirklich lautloses Gerät (wenn man vom fiepen absieht) als ein Notebook, bei dem ständig die Lüfter werkeln.

Dazu muss es klein und leicht sein und qualitativ gut verarbeitet sein, deshalb blieb mir (windowsuser) nichts anderes übrig, als zum MBP zu greifen.
Verglichen mit windows Notebooks ist es wirklich gut verarbeitet.

Und bis auf kleine Startschwierigkeiten habe ich es keinesweg bereut.
Aber das sollte ich auch noch hinkriegen...
 
Ich glaube fast, ich bin der Gewinner!!!

Mit 92° max. habe ich definitiv das beste Heizkissen!!!
Dann schalten sich die Lüfter zu und kühlen so auf
84° runter.
Mit MP3 und Surfen so 63°.
Mit dem hellen Bildschirm und dem warmen Book auf den Knien fühlt man sich so wie in Mallorca am Strand. :D
 
Mein MBP in kleinster Ausstattung wird z.B. beim surfn am Netzteil... also CPU-Auslastung von ca. 10-15 % 25-32° warm...
Ohne Netzteil bleibts auch so...

Bei höherer Auslastung wirds n bisschen wärmer, aber ertragbar warm... Hab ich jetzt noch nich so gemessen...

Bin jedoch als ganz neuer Macler höchstzufrieden :) +freu+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lukas deins hoerte sich ja gut an... Macht es denn auch so schoene musik wie all die anderen oder bist du ein komplett gluecklicher Macuser?
 
Zurück
Oben Unten