Hilft mir, es geht um einen Job!

D

deluxeboy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2003
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hallo, könnt ihr mir hier schreiben, wie ich bei einer telefonischen Bewerbung um ein Parktikum reden soll?(ein kleiner Text)

Und könnt ihr mir eure schriftliche Bewerbungen, Lebensläufe & Anlagen(Wo ein Foto drauf ist) scannen (Persönliche Daten könnt ihr natürlich löschen)?

Jeder außer mir hat einen Job gefunden, bitte hilft mir... :(

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

bevor ich dir jetzt einen ellenlangen Text schreibe bzw. alte Bewerbungen einscanne, gebe ich dir den Rat instinktiv kreativ und vor allem du selbst zu sein - so bekommst du am ehesten was du willst und keine Seite wird enttäuscht werden.

Bewerbungsbeispiele und Ratschläge gibt es zu Hauf im Internet, einfach mal googeln (nach "Bewerbungen richtig schreiben" etc).

Viel Glück bei der Jobsuche

Dylan
 
Als was willst du dich bewerben?

bei Kreativ muss ich immer an die Mail denken die eines Tages in unsere Agentur gelandet ist.

bewerbung.jpg
 
Ich will mich als EDV-Techniker bei Siemens bewerben...
 
Ich weis nicht wie es als EDV Techniker ist aber in der grafik ist es so: Vergiss mal alles was du darüber gelernt hast wie eine Berwerbung aussehen sollte und mach was was sich komplet vom rest abhebt. Der Chef wird mehr als eine Bewerbung haben, du must was machen was im in erinnerung bleibt.
 
Siemens?

Da darfst Du wahrscheinlich den berühmten Siemens Intellegenztest absolvieren. Dafür gibt es aber Trainingsbücher, soviel ich weiß...
 
...

Hallo deluxeboy,

anrufen würde ich auf gar keinen Fall. Außer Du bewirbst Dich im Call-Center. Hingehen zu den Firmen! Du willst mal jemanden von der Abteilung sowieso sprechen. Du intressierst Dich für ein Praktikum, ob Du Dir den Betrieb mal ansehen darfst. Was macht ihr hier so? Kann ich bei euch was lernen? Braucht ihr überhaupt einen Praktikanten? Kennen sie eventuell eine Firma, die noch Praktikanten sucht? Wenn Du Arbeiten hast - zeig die vor. Dürfte ich mal einen Tag reinschnuppern bei euch? Wenn ja - klotz rein. Frag nach wie geht dies und das - warum ist das so? Natürlich nicht nerven.

Dann kannst Du Dich mal bewerben. Wenn Du am Personalchef vorbei kommst (gute Noten und ne ordentliche Bewerbung), und der den Abteilungsleiter fragt: Wen schauen wir uns an? Dann kennen die Dich schon bevor die Anderen zum Vorstellungsgespräch kommen. Andersrum, wenn Du Schwierigkeiten mit der Bewerbung hast Lebenslauf/Noten dann sags dem Abteilungsleiter! Wenn der gesehen hat, dass Du arbeiten kannst und Interesse zeigst, wird er den Personalchef anweisen, Dich doch in die engere Auswahl zu nehmen.

Du musst schon aktiv was machen und dir Vorteile gegenüber den anderen Bewerbern sichern.

Ich hab schon während der Schulzeit bei den Firmen nachgefragt und nachmittags und in den Ferien gearbeitet. Ich hab mein Praktikum sogar aufgeteilt, obwohl das die Schule nicht so gern sah. Im Nachhinein war das mein Glück, dass ich bei zwei Firmen Praktikum gemacht hab - eine hat mich nämlich doch genommen. Übrigens hab ich bei beiden Firmen keine Bewerbung abgeben müssen.

Gruß Andi
 
Hi,

wenn du Bewerbungen sehen willst:

Gehe auf www.google.de --> erweiterte Suche --> Dateifomat PDF --> Suchbegriff Bewerbung oder Lebeslauf.

Da solltest du genug Anregung haben.

Gruß Rupa
 
moin deluxeboy,

andi hat es auf den punkt gebracht! "fresse zeigen"! die leute können sich am besten jemanden merken, dem sie schonmal begegnet sind und am besten schon wissen wie er arbeitet. ob er ins team passt etc. vorher sich ueber die firma informieren, webseite besuchen, namen rauspicken.

natuerlich nicht reinplatzen und rumlabern. vorbeigehen, sich vorstellen, höflich fragen, interesse zeigen. es muss nicht unbedingt der (personal)chef persönlich sein, denn die wirklich arbeitenden können besser beurteilen, ob sie einen praktikanten oder eine aushilfe gebrauchen können. falls ja, dann wäre der erste schritt getan. und falls der funke sofort ueberspringen sollte, geben solche personen gerne tipps (wie, wo, wann bewerben usw.)

von den bewerbungsvorlagen kuck dir nur die formalia an. bloss keine sätze oder sonstige formulierungen abtippen - selber formulieren! auch wenn es am anfang schwer fällt. nimm dir ein paar tage zeit dafuer.

und beantworte die einfache frage fuer dich selbst: "was will ich?"

halt uns mal auf dem laufenden... viel erfolg!!

004.gif
 
Original geschrieben von Dosenkiller
@mikeIV:



Und wenn der PC nur 50cm davor steht? rotfl
 

Wenn das ein PC vs. Mac anspielung war lasse ich mich nicht darauf ein.

Auserdem ist das
offtopic.gif
 
Danke euch alle! Ihr habt mir alle sehr geholfen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, hoffentlich schaffe ich es. ;)

Und: Danke im Voraus für die zukünftigen Posts....
 
Original geschrieben von mikeIV
 

Wenn das ein PC vs. Mac anspielung war lasse ich mich nicht darauf ein.

Auserdem ist das
offtopic.gif
 

In diesem Falle sind Macs auch PC's. Nach 'lemonstre' darf man diese Gleichung beruhigt aufstellen. Wer keinen PC will, soll sich einen Server kaufen.

Nein, das sollte keine Anspielung sein. Da hat dich wohl Dosenkillers allgemeines Erscheinungs in Verbindung mit seiner Signatur und seines plakativen Nicks zu sehr in der Interpretation beeinflusst.

Ich glaube das ganze sollte nur ein kleiner, blöder Scherz sein, den ich überstrapazieren musste…

;)
 
Hi,
und du willst wirklich zu Siemens, das hast du dir auch gut überlegt????
In was für ne Abteilung ziehts dich da genau hin, oder als Ausbildung?
 
A propos Bewerbungen: Ich höre ja immer kontroverse Meinungen, wie wichtig Noten dabei sind. Da ich erst kürzlich mein Abi vollbracht habe, weiß ich ziemlich genau, wie wenig die Dinger darüber aussagen, was jemand wirklich drauf hat. Ich meine, was in vielen Branchen, wenn man Karriere machen will, wichtig ist, ist ja, seinen eigenen Kopf zu haben, Innovationen und so, manchmal auch mit dem Kopf durch die Wand. Dafür kriegt man ja nun selten gute Noten, die kriegt man ja für's schleimen. Schauen die Chefs eher darauf, ob jemand brav den Eindruck macht, ein "fleißiger Mitarbeiter" zu sein oder ob der auch wirklich mitdenkt, statt nur hinterherzudenken?
Mich kotzt diese Frage etwas an, da mir es ziemlich auf den Geist gehen würde, wenn meine Bewerbung wegen der Zahl 3,1 (die Lehrer mochten mich trotzdem! ;)) ad acta gelegt wird.
 
Original geschrieben von Hugoderwolf
Schauen die Chefs eher darauf, ob jemand brav den Eindruck macht, ein "fleißiger Mitarbeiter" zu sein oder ob der auch wirklich mitdenkt, statt nur hinterherzudenken?
 

Das kommt ganz auf den Personalchef/sonstigen Entscheider an. Das Auswahlkriterium sagt wohl schon etwas über den zukünftigen Arbeitgeber aus. Was der eine als Vorteil sieht, sieht der andere eben als Nachteil.
 
@ Hugoderwolf
Ich kann dich zwar verstehen, aber es ist in der Regel so, das einzelne Noten dennoch in der Vorauswahl eine Rolle spielen: Es ist die erste Hürde - neben der Form der Bewerbungsunterlagen etc. die zu nehmen ist

- wer vergisst, seine Bewerbung zu unterschreiben, der fällt gnadenlos raus
- wer keinen handgeschriebenen Lebenslauf - obwohl gefordert - beifügt s.o.
- und wer den Fehler macht, sich der vielen "guten Beispiele im NET oder sonstwo zu bedienen" und dass wird bemerkt, s.o.
Hiermit meine ich nicht die Tipps zu Form, Inhalte einer Bewerbung und so, sondern das wörtliche Übernehmen, insbesondere von bekannter günstiger Software auf CD-Rom. Mein Tipp: den eigenen Stil einbringen.

Welche Noten bewertet werden, hängt natürlich von den Bedürfnissen des Unternehmens ab. Ich nehme als Beispiel ein Dienstleistungsunternehmen bei dem ich tätig wahr.
ca. 10-15 Azubis gesucht (deshalb eine Spannweite, weil wir uns nicht festlegen wollten u.U. Geeignete nicht mehr anstellen zu können, weil wir uns auf z.B. 10 im Vorfeld festgelegt hatten)

Ausschreibung: Es kommen ca. 500 Bewerbungen.
1. Entscheidung: Blick auf Deutsch und Mathe, einen Faktor angewandt, damit QualiAbschließer und Hauptschüler auch eine Chance haben.
2. Danach 400 Absagen.
3. 100 zum Test eingeladen (keine Schulfächer); 50 weibliche und 50 männlich Bewerber. Hätten wir die Quote nicht genommen, wären alleine nach den Schulnoten rund 70 Mädels eingeladen worden.
4. 30 zum Bewerbungsgespräch eingeladen
5. Dann Entscheidung getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ deluxeboy

Mein Vorschlag:

1. Schrifliche Bewerbung mit der Ankündigung eines Anrufes.
2. Nach ca. 5 Tagen anrufen - wenn noch keine Antwort
3. beim Anruf nur versuchen einen Termin für ein persönliches Gespräch zu erhalten

Je nach Größe des Unternehmens, insbesondere bei der Größenordnung von Siemens, aber auch bei meinem Arbeitgeber mit ca. 400 Mitarbeiter, schaffst du es unangemeldet nicht über das Vorzimmer in der Personalabteilung. Hiermit meine ich nicht das Vorzimmer vom Personalchef. Du bleibst an deiner ersten Kontaktstelle "kleben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung

Inzwischen wurde ja zu diesem Thema viel getextet. Ich gebe hier mal meinen Eindruck in einer größeren Firma wieder:

1. Bewerbungen sind allen ein Greul. Die Personalabteilung gibt diese nach einer Vorauswahl dem/die fachlich Zuständigen weiter. Die haben dann immer noch einen Berg an Bewerbungen auf den Schreibtisch liegen. Es macht hierbei deutlich wie katastrophal der Arbeitsmakrt momentan darsteht.

2. Wenn Du jetzt denkst, dass die Bewerbungen nach "meßbaren" Qualitätskriterien ausgewertet werden, muß ich Dich leider enttäuschen. Oftmals sind es ganz andere Gründe weshalb man ein Gespräch bekommt (z.B. Form, Attraktiviät der Bewerbung, gutes, sympathische Erscheinung, Interessen, Elternhaus etc...). Übrigens ist in Amerika ein Bild in der Bewerbung verboten, diese wird dann umgehend wieder zurückgeschickt!! Wenn Du aber Sohn eines Kollegen bist oder ähnliches, dann ist dir in der Regel ein Gesprächstermin schon sicher.
Ein Tip hierzu: es genügt nicht zu zeigen was Du kannst! Du mußt die Firma davon überzeugen, dass Deine Arbeitskraft ein Mehrwert bedeutet. Das erreichst Du, wenn Du Deine Fähigkeiten auf den Anforderungen der Firma umsetzt. Dadurch erweckst Du Interesse! Ach ja, schreib bloß nicht zuviel, liest eh kein Mensch!!


3. Bist Du der Glückliche und hast einen Termin kannst Du jetzt aber alle Trümpfe ausspielen. Was immer gut ankommt ist eine gepflegte Kleidung, aber authentisch bleiben. Gute Umgangsformen sind selbstverständlich!! Du solltest Dich mit der Firma beschäftigt haben und Dich mit den Produkten und Leistungen identifizieren können.

So, das soll's dann auch sein

Gruß Tamago
 
Zurück
Oben Unten