Hilfe: Welcher Flachbildfernseher?

Hi!

Also; ich kann wirklich nicht verstehen warum hier einige empfehlen noch eine Röhre zu kaufen. Die Technik hat sich erledigt und in spätestens 3-4 Jahren, wenn wirklich vermehrt HDTV gesendet wird, wird er sich ärgern. Ich habe selbst einen 42er von Panasonic. Ich kann nicht sagen wie DVB-T/C darauf aussehen würde, da dass hier nicht vorhanden ist. Ich selbst habe das Gerät hier analog an einen DigiCorder S2 SAT von Technisat angeschlossen und das Bild ist einfach perfekt und sehr nahe DVD-Qualität. Bildunterschiede kommen oft nur durch unterschiedliche Bitraten der Sender zustande. Wenn ich z.B. das ZDF mit RTL2 vergleiche (nicht inhaltlich :)) ist da ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Die aktuelle Generation von Plasma-TVs braucht sich vor der ollen Röhre nicht verstecken. Mal abgesehen davon, dass ich mit einer 76er Bildschirmdiagonale ganz sicher nicht mehr vorlieb nehmen wollen würde.

Meine Empfehlung:

Wenn Du wirklich nur TV sehen willst und keine BR/HDDVD nutzen willst, kaufe dir einen Plasma von Panasonic. Die Geräte sind günstig. FullHD brauchst du bei SD-TV nicht; bzw. ist meist ein Nachteil durch das Runterrechnen des Bildes. Die Geräte können kein 24p; was bei HDTV über SAT/Kabel eh keine Rolle spielt.

Wenn Du weitergehende Beratung haben willst, solltest du dich im InterNet etwas schlau machen und in einigen Fachmärkten _und_ kleineren Geschäften nachfragen. Ich habe leider die Erfahrung gemacht das gerade in den Billig-Märkten viel dummes Zeug erzählt wird. Die haben oft keine Ahnung und wollen die nur das Zeug verkaufen was gerade da ist.

Bye.
 
Also; ich kann wirklich nicht verstehen warum hier einige empfehlen noch eine Röhre zu kaufen. Die Technik hat sich erledigt und in spätestens 3-4 Jahren, wenn wirklich vermehrt HDTV gesendet wird, wird er sich ärgern.

Warum? Weil er dann für den Preis, den er vor 3-4 Jahren bezahlt hat, einen wesendlich preiswerteren, besseren und mit Sicherheit höherer Diagonale bekommt?

Meine Empfehlung:

Wenn Du wirklich nur TV sehen willst und keine BR/HDDVD nutzen willst, kaufe dir einen Plasma von Panasonic. Die Geräte sind günstig. FullHD brauchst du bei SD-TV nicht; bzw. ist meist ein Nachteil durch das Runterrechnen des Bildes. Die Geräte können kein 24p; was bei HDTV über SAT/Kabel eh keine Rolle spielt.

Oben sprichst du davon, dass er sich ärgern wird, wenn er jetzt nicht auf den HDTV-Zug aufspringt. Jetzt ist FullHD aber plötzlich nicht so wichtig.
Was denn nun? :cool:
 
Hi!

Hol dir doch einen Charisma.

43" kosten ca. 12.000,00 €
60" kosten ca. 24.000,00 €

Dafür bekommst du angeblich von DVD (PAL) ein besseres Bild als von HD-DVD/Blu-Ray. Das ganze natürlich in nahezu 3D.

Ach ja, wenn du wissen willst, wie das alles funktioniert, darfst du aber nicht den Fernseher öffnen, denn dann zerstört sich die Technik selbst.

Charisma TV

Wäre mal interessant zu erfahren, was für ein Panal da verbaut wurde...

Bye.
 
Mit Samsung kannst du nichts falsch machen. Die F-Reihe rockt gerade ordentlich mit echten 24p und 100hz. Auch die M-Reihe macht Spaß! Aber vorsicht vor den 40"er Panels! Samsung baut die nämlich nicht (Nur 37" und 42"), sprich: In den 40"er Samsung geräten stecken keine Samsung Panels!

Prost!
 
Hi, hi...alle wollen 24p, aber wissen gar nicht, wofür das gut sein soll oder haben gar nicht den Rest der Komponenten, die dafür benötigt werden. Saulustig.
 
Hi!

Also; ich kann wirklich nicht verstehen warum hier einige empfehlen keine Röhre zu kaufen. Die Technik ist billig und besser als Flachbildfernseher bei der aktuellen Zuspieltechnik (ich sag nur Farbrauschen in flächigen Farben, Klötzchenbildung an Rändern (dem Scaling geschuldet), usw.). Spätestens in in 3 bis 4 Jahren (was ich bereits die letzten 10 Jahre höre, ja ich habe früher im Elektronikmarkt gearbeitet; ja ich war bei der Einführung der Flachbildfernseher live dabei und habe tagtäglich die Praxisprobleme gesehen - im wahrsten Sinne des Wortes), wenn wirklich vermehrt HDTV gesendet werden sollte (wie lange warten wir auf 16:9, ich erinnere an Pal+), dann kann man immer noch einen Flachbildfernseher kaufen und bezogen auf die heutige Technik garantiert nicht mehr, eher weniger, Geld ausgegeben und wird sich daher garantiert nicht ärgern. Im Gegenteil, für gleiches Geld wird dann hoffentlich besser Technik verfügbar sein.
Mein persönlicher Favorit ist SED. Leider scheint dies aufgrund von Patentproblemen zwischen Canon und Toshiba tot zu sein. Mal sehen was OLED bringen wird. Vielleicht ist OLED in 3 bis 4 Jahren in einer Qualität und Preisklasse verfügbar, die es interessant macht.

Bye.
 
Hi, hi...alle wollen 24p, aber wissen gar nicht, wofür das gut sein soll oder haben gar nicht den Rest der Komponenten, die dafür benötigt werden. Saulustig.

Nette Unterstellung. Wer viel redet, muss auch was zu sagen haben.
 
Dass du das offensichtlich persönlich nimmst, spricht Bände. *lächel*
 
Hi!

Warum? Weil er dann für den Preis, den er vor 3-4 Jahren bezahlt hat, einen wesendlich preiswerteren, besseren und mit Sicherheit höherer Diagonale bekommt?

Oben sprichst du davon, dass er sich ärgern wird, wenn er jetzt nicht auf den HDTV-Zug aufspringt. Jetzt ist FullHD aber plötzlich nicht so wichtig.
Was denn nun? :cool:

Ähh...Das trifft wohl für fast alle technischen Geräte aus dem HiFi-Bereich zu. Ich habe für meine alte Röhre damals 2500 DM bezahlt. Heute bekomme ich dafür einen HDTV-fähigen Plasma-TV mit größerer Bilddiagonale. Wenn er ein Gerät möchte, soll er es kaufen.

Ich meine einfach, dass er sich überlegen soll was er damit machen will. Wenn er nur TV (SD) sehen will ist FullHD nicht unbedingt wichtig, sondern vielleicht eher nachteilig. Will er BR/HDDVD sehen, dann kann er zu einem FullHD-Gerät greifen. Dass sollte dann auch 24p wegen des Ruckelns durch den 24p-Pulldown können. Für HDTV selbst wäre ein günstigeres Gerät von Panasonic ohne 24p völlig ausreichend. Zum Unterschied von 1080i von Premiere HD / Pro7 HD auf einem FullHD-Gerät zu den üblichen Geräten mit 1024*768 Auflösung kann ich wegen der fehlenden Vergleichsmöglichkeit nichts sagen.

...so oder so hat sich die Technik der Röhre erledigt. Ich habe eben mal bei guenstiger.de reingeschaut. Da gibt es noch genau eine 76er-Röhre in der Übersicht für über 400 €. Billige Baumarkt-Geräte kann man nicht empfehlen und Röhren von Metz und Loewe, wenn es sie noch gibt, sind derart teuer, dass man sich auch gleich einen Plasma/LCD-TV kaufen kann.

Bye.
 
Hi!

Hi, hi...alle wollen 24p, aber wissen gar nicht, wofür das gut sein soll oder haben gar nicht den Rest der Komponenten, die dafür benötigt werden. Saulustig.

Welchen Rest der Komponenten? Man braucht einen Plasma/LCD-Gerät, dass das nativ entgegen und ausgeben kann und einen Zuspieler (HDDVD/BR) der das auch direkt ausgeben kann. Vor einem Jahr gab es noch wenige Player, die das wirklich konnten. Soweit ich weiß unterstützen das aber mittlerweile viele Geräte.

Bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch keinen HD-Zuspieler hast, dann kauf dir auch keinen Flachbildfernseher.

PAL-Auflösung sieht auf einem Flachbild-TV aus wie Sau, viel schlimmer als auf einer Röhre.
Ich versteh das nicht, dass sich manche einen Flatscreen ins Wohnzimmer stellen und dann Kabel-analog oder den alten Videorekorder anschließen und sich wundern, warum das Bild nicht besser geworden ist. ;)

Ohne Blu-ray/HD DVD, PS3 oder 360 oder HDTV sind Flatscreens völlig sinnlos.
Und ich verstehe nicht, warum man immer gleich rumposaunt wenn man offensichtlich nur 2 oder 3 LCD Fernseher in Aktion gesehen hat.

HD-Ready LCDs machen mit digitalem Sat durchaus ein gutes Bild. Wenn alle Parameter stimmen auch ein besseres als ein Röhrenfernseher.

Entscheidend ist, dass der LCD einen anständigen Bildprozessor hat und der Fernseher vor allem nicht zu groß für den Betrachtungsabstand ist. Bei einem Abstand von 5-facher Bilddiagonale hat man mit digitalem Sat und nem anständigen LCD ein hervorragendes Fernsehvergnügen.

Leute, es gibt nicht immer nur ja oder nein. Es gibt vielleicht auch mal ein "kommt drauf an..". Also lasst die Kirche mal im Dorf.

Ich hab nichts grundsätzliches gegen Röhrenfernseher. Aber ich will auch keinen mehr haben. Ich gehe schließlich auch nicht ohne Brille in die Disco damit die Mädels schöner sind.

Ich hab einen Kompromiss gewählt und mir für 580 Flocken einen 32" Toshiba gekauft. Am DVB-S ein klasse Bild (dank sehr gutem Scaler und 5m Abstand zum Sofa). Für einen wirklich guten Röhrenfernseher zahle ich auch 400 Euro. So riesig ist der Preisunterschied nicht.

Und wenn sich in ein paar Jahren HDTV wirklich durchsetzt, dann kauf ich mir halt was passendes und der Toshiba kommt ins Schlafzimmer.
 
Dass du das offensichtlich persönlich nimmst, spricht Bände. *lächel*

Nehme es nicht persönlich. Das war auf deine Verallgemeinerung bezogen. Und dass du hier schon den zweiten Dünpfiff-Post ablässt spricht ebenfalls Bände.

Prost.
 
Nehme es nicht persönlich. Das war auf deine Verallgemeinerung bezogen. Und dass du hier schon den zweiten Dünpfiff-Post ablässt spricht ebenfalls Bände.

Prost.

Wie gut, dass deine Beiträge von Kompetenz nur so strotzen. Weiter machen! ;)
 
Hier mal meine Meinung:
Kauf dir ein günstigen 42 oder 37 Zoll-Plasma von Panasonic (hab ich letztes Jahr auch gemacht). Bei den meisten LCDS sehe ich irgendwie "Matschgesichter".
Das Bild ist hier bei DVB-S und DVD sehr gut, bei Bluray und HD-DVD sogar ausgezeichnet.
Den Unterschied zu Full-HD sieht man bei gängigen Größen (42 Zoll) sowieso ab einem Betrachtungsabstand von 2-3 Metern nicht mehr, selbst die meisten HD-Filme sind zu schlecht gemastert, als dass man hier einen Unterschied sehen würde (evtl. kommt das Rauschen des Filmmaterials bei Full-HD etwas plastischer rüber :D). Wenn du sowieso nur DVDs und PAL siehst, ist Full-HD eher noch ein Nachteil, da der Scaler im Fernseher mehr rechnen muss.
Zu 24p - mich stört das Ruckeln nicht, die meisten Leute würden es wahrscheinlich noch nicht mal bemerken, wenn man es Ihnen nicht sagen würde. Bei DVDs und PAL-Standardauflösung ruckelt sowieso nichts.

Grüße,
Orti
 
Hi!

Wie gut, dass deine Beiträge von Kompetenz nur so strotzen. Weiter machen! ;)

Wenn Du technisch derart gut informiert bist und ein gehobenes Wissen über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Techniken hast, lass und doch daran teilhaben und gebe einen konkreten Vorschlag ab, was für den Threadersteller deiner Meinung nach am Besten ist.

Bye.
 
Hi!



Wenn Du technisch derart gut informiert bist und ein gehobenes Wissen über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Techniken hast, lass und doch daran teilhaben und gebe einen konkreten Vorschlag ab, was für den Threadersteller deiner Meinung nach am Besten ist.

Bye.

Vergiss es... wir sind derartiger Kompetenz nicht würdig.

@ 0815-Typ

Ich hab hier wenigstens mal was zum Thema gesagt. Dein Name is Programm und mehr als überheblich (wahrscheinlich auch noch völlig unbegründet) daherquasseln kannst du offensichtlich nicht. Gibt's überall zu Hauf, so Typen. 0815 Typen eben. ;)

Und raus...
 
Ach Gottchen...

Meine Meinung zum Thema:

Warten! Der Trend geht derzeit ganz klar zu FullHD. Der Generationenwechsel wird verschiedene Vorteile haben. Nämlich z.B., dass fast nur noch FullHD-Panels verwendet werden, die Geräte besser werden. Und nicht zu Letzt preiswerter. Es gibt eine Menge Konsumenten, die sich ein solches Gerät gekauft haben, sich aber wundern, dass das gemeine PAL-Bild (SD) einfach nur grauenhaft aussieht. Derzeit gibt es tatsächlich nur sehr wenige Hersteller, die trotz FullHD ein einigermaßen vernünftiges Bild auf den Screen zaubern. Dass hier weiter zur Röhre geraten wird, hat einen einfachen Grund. Die Geräte sind heller, kontrastreicher und preiswerter (auch in den Verbrauchswerten). Wer kein HDTV braucht, ist in der Regel besser bedient und kann in Ruhe abwarten, was da noch kommt.

Das in aller Kürze. Wieder gut? ;-)

EDIT: Wichtig ist natürlich auch, woher man seinen Empfang bekommt. DVB-T, Kabel und SAT haben mitunter sehr unterschiedliche Qualitäten. Und wenn man einen TV kauft, unbedingt fragen, welche Art von Empfang der Laden hat. Oft ist es so, dass SAT über einen Verteiler empfangen wird. Zuhause direkt an der Schüssel sieht das Bild bei guten Komponenten besser aus. Und nicht nur die Öffentlich-Rechtlichen ansehen, denn die haben mitunter bessere Bitraten als DVD. Also auch und besonders die privaten Sender betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man einfach von den Zuspielern abhängig machen :

Wenn man hauptsächlich DVDs/Blurays/etc über z.B. eine PS3 schaut, oder vielleicht auch noch auf der PS3 zockt, dann macht ein Plasma oder LCD schon Sinn. Muss aber nicht FullHD sein, wird nämlich stark überschätzt und der Unterschied zu HDReady ist aus 3-4 Metern (soweit sollte man bei 42" eh wegsitzen) sowieso nicht zu erkennen. Ich habe das reihenweise durchgetestet unter sehr guten Bedingungen, es ist einfach so.

Lieber einen guten HDReady als einen mittelmäßigen FullHD...

Wenn viel Fernsehen geschaut wird, auf KEINEN Fall einen FullHD nehmen. Durch das Scaling wird das Bild nicht besser.

Ich persönlich habe mich nach viel Abwägen & Testen für einen 42" Panasonic TH42-PX71 entschieden, mit 1024x768er Panel, also HDReady.

Ist in meinem Fall (normal viel Fernsehen über digitales Kabel, recht viel Zocken per PS3, hier und da mal Bluray) der beste Kompromiss.

Und darauf läuft es immer hinaus : Auf einen Kompromiss ! Das perfekte Gerät gibt es leider nicht.

Wenn man nur DVB-T zur Verfügung hat & gerne mal fern sieht, würde ICH mir keinen LCD oder Plasma kaufen. Sieht nämlich auf allen Geräten extrem kacke aus. Und auf FullHD erst recht...
 
Ach Gottchen...

Meine Meinung zum Thema:

Warten! Der Trend geht derzeit ganz klar zu FullHD. Der Generationenwechsel wird verschiedene Vorteile haben.

Das ist der dämlichste Tip, den es gibt. Weil :

- Man kauft ein Gerät, wenn man es braucht
- Generationswechsel gab es immer und wird es immer geben.

Worauf will man warten ?

Es gibt mittlerweile in allen Größen & Preisklassen erstklassige Geräte, wo jeder fündig wird.

Mein Tip :

Bedarf prüfen (Zuspieler, Sehgewohnheiten etc.), passendes Gerät suchen, Tests lesen, kaufen. Fertig. Und glücklich sein.
 
Ok, spielen wir das mal durch.
Derzeit schaut man i.d.R. SD, also kaufen wir einen von diesen Geräten mit krummer Auflösung. Plötzlich bekommt man sechs Monate später Lust auf HD, weil die Euro 2008 oder die Olympiade in diesem Format gesendet wird. Deswegen mein Rat, dass man die nächste Generation abwarten sollte, weil die Geräte besser und preiswerter sein werden.

Was an dem Tipp dämlich sein soll, entzieht sich mir komplett.
 
Zurück
Oben Unten