M
mohol
Neues Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 16.02.2005
- Beiträge
- 9
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo,
ich habe leider ein für mich größeres Problem mit einem Kunden.
Es ging um ein Angebot für ein Logo und eine Webseite. Dieses habe
ich meinem Kunden zugeschickt, daraufhin hat dieser gefragt, wie nun die
weiteren Schritte aussehen.
Ich habe dem Kunden die folgenden Schritte (Logo+Entwürfe erstellen, Web-Entwürfe erstellen, Ausarbeitung) in der Antwort E-Mail beschrieben. Der Kunde war mit der Vorgehensweise einverstanden und wollte, dass ich 1-2 Entwürfe erstelle.
Bei den Logoentwürfen hat man sich dann auch direkt für eins entschieden.
Danach habe ich die ersten Webseiten Entwürfe gesendet. Doch es war noch die falsche Richtung, daraufhin habe ich dann einen komplett neuen Entwurf erstellt.
Nach telefonischer Absprache hat man mir dann auch gesagt, dass dieser Entwurf besser gefällt und in die richtige Richtung geht. Ich sollte noch einige Korrekturen bis heute vornehmen.
Nun kommts...
Es kam gerade eine Mail, in der in etwa steht: "Wir haben die Entwürfe unserer Entwicklungsabteilung vorgelegt und diese nicht nicht zufrieden. Sie erkennen einen Fortschritt, allerdings sind sie der Meinung, dass diese Seite das Geld nicht wert ist. Wir bedanken uns für ihre Bemühungen und müssen ihnen leider mitteilen, dass wir uns mit bisher gelieferten Entwürfen besser trennen sollten."
Dazu muss ich sagen, dass die Entwürfe wirklich gut und meiner Meinung nach sehr passend waren. Es ist auch nicht die erste Webseite, die ich erstelle. Mir scheint mittlerweile, dass dieser Kunde nicht weiß, wo er hin will und ich muss das jetzt ausbaden.
Leider habe ich keine direkte schriftliche Auftragsbestätigung (lediglich einen regen EMail Verkehr).
Wie ist das jetzt rechtlich? Für die 4 Tage Arbeit muss ich doch zumindest eine Aufwandsentschädigung verlangen können oder kann sich der Kunde da quer stellen? Gibt es da evt. einen speziellen Schutz oder entsprechende Gerichtsurteile für Grafikdesigner?
Vielleicht hat ja schon jemand diese Erfahrung gemacht, es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen kann!
ich habe leider ein für mich größeres Problem mit einem Kunden.
Es ging um ein Angebot für ein Logo und eine Webseite. Dieses habe
ich meinem Kunden zugeschickt, daraufhin hat dieser gefragt, wie nun die
weiteren Schritte aussehen.
Ich habe dem Kunden die folgenden Schritte (Logo+Entwürfe erstellen, Web-Entwürfe erstellen, Ausarbeitung) in der Antwort E-Mail beschrieben. Der Kunde war mit der Vorgehensweise einverstanden und wollte, dass ich 1-2 Entwürfe erstelle.
Bei den Logoentwürfen hat man sich dann auch direkt für eins entschieden.
Danach habe ich die ersten Webseiten Entwürfe gesendet. Doch es war noch die falsche Richtung, daraufhin habe ich dann einen komplett neuen Entwurf erstellt.
Nach telefonischer Absprache hat man mir dann auch gesagt, dass dieser Entwurf besser gefällt und in die richtige Richtung geht. Ich sollte noch einige Korrekturen bis heute vornehmen.
Nun kommts...
Es kam gerade eine Mail, in der in etwa steht: "Wir haben die Entwürfe unserer Entwicklungsabteilung vorgelegt und diese nicht nicht zufrieden. Sie erkennen einen Fortschritt, allerdings sind sie der Meinung, dass diese Seite das Geld nicht wert ist. Wir bedanken uns für ihre Bemühungen und müssen ihnen leider mitteilen, dass wir uns mit bisher gelieferten Entwürfen besser trennen sollten."
Dazu muss ich sagen, dass die Entwürfe wirklich gut und meiner Meinung nach sehr passend waren. Es ist auch nicht die erste Webseite, die ich erstelle. Mir scheint mittlerweile, dass dieser Kunde nicht weiß, wo er hin will und ich muss das jetzt ausbaden.
Leider habe ich keine direkte schriftliche Auftragsbestätigung (lediglich einen regen EMail Verkehr).
Wie ist das jetzt rechtlich? Für die 4 Tage Arbeit muss ich doch zumindest eine Aufwandsentschädigung verlangen können oder kann sich der Kunde da quer stellen? Gibt es da evt. einen speziellen Schutz oder entsprechende Gerichtsurteile für Grafikdesigner?
Vielleicht hat ja schon jemand diese Erfahrung gemacht, es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen kann!