Hilfe! - Was mache ich mit der Maus??

wenn du deinen kindern das bild ersparen willst, dann bleibe bei der lebendfalle.
ich mußte damals, beim zivildienst, bei einem meiner patienten auch regelmässig mäuse und katzen platt machen. um die tiere vom lebenden in den toten zustand zu befördern habe ich je nach wetterlage verschiedenen gehandelt. solange es draußen warm war, ist alles mit der plastiktüte in die regentonne gewandert, da war dann relativ schnell ruhe im sack. im winter bin ich dann auf kohlenschaufel umgestiegen, da daß wasser gefroren war und die schaufel auch den zweck erfüllte.
das sind beides keine schönen wege um für ruhe zu sorgen, aber die erfolgsaussichten sind dabei sehr gut.
 
wenn du deinen kindern das bild ersparen willst, dann bleibe bei der lebendfalle.
ich mußte damals, beim zivildienst, bei einem meiner patienten auch regelmässig mäuse und katzen platt machen. um die tiere vom lebenden in den toten zustand zu befördern habe ich je nach wetterlage verschiedenen gehandelt. solange es draußen warm war, ist alles mit der plastiktüte in die regentonne gewandert, da war dann relativ schnell ruhe im sack. im winter bin ich dann auf kohlenschaufel umgestiegen, da daß wasser gefroren war und die schaufel auch den zweck erfüllte.
das sind beides keine schönen wege um für ruhe zu sorgen, aber die erfolgsaussichten sind dabei sehr gut.

…und Katzen? :eek: :koch:
 
also, wenn du die tiere wirklich töten möchtest, brich ihnen das genick. das tötet sie sofort. ich persönlich habe kein problem mit mäusen, und lasse sie leben.
 
Wie wär's mit einem vergifteten Köder in der Lebendfalle? Dann können sie sich nicht verkriechen und du musst nicht die "Drecksarbeit" machen...
 
dann sammel doch die viecher und mach einen Massentransport irgendwohin, was ein paar km weit weg ist :noplan:
 
oder schau dich nach einem anderem Haustier um. z.B dieses Modell:

terrorhamster.jpg
 
Ähnliche Wohnsituation hier vor Ort. Wir haben mit den Mäusen einen Vertrag geschlosse - sie bleiben unterm Dach, alles drinnen gehört uns. Dafür wird auch gleich jeder Futterhappen angeknappert, den man aus Versehen mal unter dem Dach platziert. Nun, in diesem Jahr haben wir noch zusätzlich eine faltige Scurityfirma engagiert, das Zusammenleben klappt nun wunderbar.

:)
 
in der agentur hatten wir auch ein mäuseproblem, und nachdem unsere eigenen anfänglichen versuche das einzudämmen gescheitert sind, haben wir nen profi kommen lassen.

der hat dann giftfallen aufgestellt, mit verzögert (damit die anderen mäuse nichts checken) wirkendem gift, welches die flüssigkeit aus dem mäusekörper zieht, d.h. selbst wenn sie irgendwo in der wand verrecken, trocknen sie komplett aus, und fangen nicht an zu verwesen und zu stinken.

wichtig ist dabei auch der aufstellungsort der fallen: immer in die laufwege der mäuse stellen, also flach an mauern, nach "ausgängen" usw.

das gute an diesen fallen war: man konnte erkennen wieviele mäuse sich daran zu schaffen gemacht haben. wir gingen eigentlich von 1-3 mäusen aus, von dem was wir gesehen haben (mal hier ne maus, mal da eine, ab und zu mäusedreck, …). erschreckender weise liesen sich an den fallen knapp 20(!) mäuse abzählen. man sollte sowas also nicht unterschätzen.
 
So genial, die Mäuse zu markieren...wie ein Wissenschaftler..du könntest allen noch einen GPS-Chip einpflanzen, damit du deine Mäusepopulation immer unter Kontrolle hast
 
Möglichkeit A: Ganz normale Schlagfallen aufstellen.
Möglichkeit B: Katze
Möglichkeit C: Schlange als Haustier und mit den Mäusen füttern.
 
Wie wär's mit einem vergifteten Köder in der Lebendfalle? Dann können sie sich nicht verkriechen und du musst nicht die "Drecksarbeit" machen...

Der Trick mit der Tüte hat sich als schnell und schmerzlos erwiesen.

dann sammel doch die viecher und mach einen Massentransport irgendwohin, was ein paar km weit weg ist :noplan:
Hatte ich auch schon im Sinn. Aber: siehe unten...

So genial, die Mäuse zu markieren...wie ein Wissenschaftler..du könntest allen noch einen GPS-Chip einpflanzen, damit du deine Mäusepopulation immer unter Kontrolle hast
:D

Möglichkeit A: Ganz normale Schlagfallen aufstellen.
Möglichkeit B: Katze
Möglichkeit C: Schlange als Haustier und mit den Mäusen füttern.


Danke für die Ideen! Schlagfallen werden nun wieder verwendet, das
habe ich ja schon geschrieben, und dass Katze wegen Allergie wegfällt...


Heute morgen war übrigens die zweite markierte Maus in der Falle.

Es waren also in der Hauptsache 2 Mäuse, die ich X- mal gefangen hatte,
einfach unglaublich, dass die übern Fluss zurück kamen.

Ich denke, jetzt haben wir bald Ruhe. :cool:
 
Der Trick mit der Tüte hat sich als schnell und schmerzlos erwiesen.

Hatte ich auch schon im Sinn. Aber: siehe unten...

:D




Danke für die Ideen! Schlagfallen werden nun wieder verwendet, das
habe ich ja schon geschrieben, und dass Katze wegen Allergie wegfällt...


Heute morgen war übrigens die zweite markierte Maus in der Falle.

Es waren also in der Hauptsache 2 Mäuse, die ich X- mal gefangen hatte,
einfach unglaublich, dass die übern Fluss zurück kamen.

Ich denke, jetzt haben wir bald Ruhe. :cool:


Nun wegen der Kinder würde ich keine Schlagfalle nehmen!!!!

Das Töten der kleinen geht eigentlich ganz einfach. Besorg dir etwas Kohlendioxid (CO2). Ich schätze dass sollte im Baumarkt zu bekommen sein. Es ist die schnellste Methode die kleinen schmerzlos umzubringen.

1. Maus in eine dichte Tonne (muss nicht gross sein aber sie könnte versuchen herauszuhüpfen)

2. Kohlendioxid einleiten. Es ist schwerer als Luft daher kannst du die Tonne offen lassen. Aber bitte nicht in einem geschlossenen Raum!

3. Kohlendioxid muss aber nur langsam rein und zwar bis die Maus anfängt etwas zu eiern. Wenn du zu schnell einleitest bekommt die Maus Panik und dann war es das mit schmerzlos töten. Du erkennst es daran dass die Maus anfängt wie wild zu hüpfen.

4. wenn die Maus eiert dass wird sie auch schon bald schlafen. Jetzt besonders langsam Kohlendioxid einlassen.

5. Wenn Maus schläft ordentlich Kohlendioxid rein, Deckel zu 10 min Warten, Maus rausholen Atmung prüfen (das wird dir sofort auffallen ob sie noch atmet), Maus entsorgen.

Diese Methode ist deswegen die beste weil die Maus weder Panik bekommt (im Gegensatz zum Sack) noch schmerzen leidet weil sie vorher einschläft.

Alternative Methode:

Maus auf den Käfig stellen dabei am Schwanz halten. Einen stumpfen Gegenstand am Hinterkopf-Hals-Übergang drücken so dass die Maus sich nicht rühren kann. Am Schwanz ziehen bis ein Knacken zu hören ist, ruhig noch 2 mal nachziehen. Diese Methode ist aber viel schwieriger und bedarf Übung denn sonst könnte es sein dass die Maus nur Querschnittsgelähmt dabei raus kommt und leidet.

Übrigens denke ich nicht dass die Schlagfallen eine gute Methode darstellen um Mäuse zu töten.
 
Nun wegen der Kinder würde ich keine Schlagfalle nehmen!!!!

Ja, deshalb haben wir bisher die Lebendfallen.

Das "Vergasen" hatte ich gestern auch im Sinn. Aber ehrlich gesagt
ist mir das dann doch etwas zuviel Aufwand. Ich bin ja kein Haupt-
beruflicher Mäusetöter.

Die Lösung war jetzt: Maus in eine stabile Tüte, Luft raus und dann
auf den Boden gepfeffert. Da war sofort Ende - Aus - Mausetot.


Alternativ kann ich ja die Mäuse im Auto ein Stück mitnehmen, wenn
ich sowieso wegfahre, aber immer extra Runden drehen will ich nicht.
 
Wenn das mit dem Sack für die Maus schnell zu ende war dann wäre es unter Umständen auch eine Alternative. Da Wegfahren mit dem Auto ist aber viel viel besser ;) wenn es denn machbar ist.
 
Die Lösung war jetzt: Maus in eine stabile Tüte, Luft raus und dann
auf den Boden gepfeffert. Da war sofort Ende - Aus - Mausetot.

Und denkst du die Methode ist besse im Sinne der Kinder? Sorry, aber da ist eins Schlagfalle doch wesentlich schonender für das Tier. Alleine der Stress, in eine Tüte gesteckt zu werden! Und die Kinder müssen auch lernen, dass nicht alles was süss und niedlich ist auch etwas in einer Wohnung zu suchen hat. Die werden deshalb keinen ewigen Schaden erleiden. Eher wenn sie mitkriegen wie du die Tütenmethode awendest.

Edit: Wir haben ne Wochenendhütte wo auch immer wieder Mäuse und anderes Getier rumkrabbelt. Mein Vater hat immer Schlagfallen verwendet, manchmal gabs in einer Nacht viermal das "klack" Geräusch wenn wieder eine in der Falle war. Ich hab das als Kind auch immer mitbekommen und mir keine Gedanken um die Mäuse gemacht. Mit den Wühlmäusen wars das gleiche. Wir haben nur einmal Lebendfallen verwendet, das war als wir Siebenschläfer hatten, die ja unter Schutz stehen. Den haben wir auch erwischt und dan etliche Kilometer weiter im Wald wieder ausgesetzt. Kam auch nicht wieder zurück. Ich war auch immer für die Rettung der Feuersalamander, Kröten und Schlangen zuständig weil meine Mutter die Viecher nie anfassen wollte.
 
Es gibt so asiatische Katzen, die lösen keine Allergien aus. Letztens bei einer der 2 Millionen Tiersendungen gesehn.
 
Zurück
Oben Unten