Hilfe: Wahl der Leistungsfächer

Ich hatte Geschi und Physik LK. Letzterer war zwar der totale Griff ins Klo, aber naja, aus Fehlern lernt man und inzwischen halte ich mich davon möglichst fern. ^^

Mein Physik LK wurde als Huckepack-Kurs angeboten. Also 3 Stunden mit dem GK zusammen und 2 Stunden (meist Montags 8./9. ...) nur mit den LK-Leuten. Das war zwar auch alles andere als optimal, aber die einzige Möglichkeit diesen Kurs anzubieten. Vllt. könnte sich da ja so noch was machen lassen, auch wenn es bei euch ansich schon beide LKs gibt.
 
Sozialkunde gibt es afaik statt Politik und Wirtschaft. Aber mit so Laberfächern kann ich nichts anfangen, da ich eine Abneigung gegen Dummschwätzerei habe. In Deutscharbeiten schreibe ich zum Teil weniger, als in Bio- oder Chemiearbeiten :D
 
Sozialkunde gibt es afaik statt Politik und Wirtschaft. Aber mit so Laberfächern kann ich nichts anfangen, da ich eine Abneigung gegen Dummschwätzerei habe. In Deutscharbeiten schreibe ich zum Teil weniger, als in Bio- oder Chemiearbeiten :D

Immer diese Vorurteile. ;)
Dumm rumlabern kann jeder. Geht eher darum, seine Argumente etc. schön kurz und dennoch verständlich zu halten. Aber irgendwie kommt diese Einsicht nur sehr selten in der Schule - wenn ich da an meine Geschi-Abi-Klausur denke...16 Seiten in 5 Stunden...heute würde ich wohl locker mit der Hälfte auskommen. ;)
 
Ich hatte damals Englisch und Wirtschaft/Recht. Die beiden hab ich vor allem gewählt, weil mich andere Fächerkombinationen nicht angesprochen haben und ein Geschichte-LK leider nicht zustande gekommen ist.

Lehrer die oft krank sind und für wenig Leistung gute Noten geben schön und gut. Das bringt einem ja bis zu den Abi-Prüfungen auch was. Nur dann hat man sicherlich ein Problem, wenn man teilweise den Stoff aus dem Lehrplan nicht vermittelt bekam. Außer die Lehrer wissen, was in den Prüfungen dran kommt (Soll es angeblich in manchen Bundesländern gegeben haben, wurde uns damals gesagt.).
Außerdem halte ich diese Aussagen von wegen Abi is geschenkt im Gegensatz zur Uni für echt bedenklich. Das mag im Kern ja richtig sein. Nur der Mensch wächst nunmal mit der Aufgabe und für einen Schüler stellt das Abi am Ende der Schulzeit erstmal die größte Herausforderung dar.


ist richtig, das häufige fehlen des lehrers wäre natürlich doof fürs abi gewesen, da aber geo eines der wenigen fächer ist was noch nicht zentral bei uns ist, ist es jackpot.
und ja bestehen ist eigentlich sowieso nicht das thema, meine vornote aus den grundkursen war glatt 11 und aus den lks 11,8, nur hatte ich keine freiheiten bei der wahl der zusätzlichen prüfungsfacher, d.h. ein ursprüglich angepeilter schnitt von 1,9 ist bei mir nicht mehr drinn, dürften aber noch 2,3 bis 2,1 werden mit glück.
zum studieren kann ich nur sagen, medizin definitiv nicht(da ist der nc ja ziemlich hart) und sonst wird das auch nicht das problem sein, meine schwester hatte auch ein eher schwachen schnitt von 2,6 und hat sich mit erfolg eingeklagt, und wurde sofort genommen.
und wenn du erst studierst interessiert dein abi schnitt auch keinen mehr.
das sag ich und hab noch nicht mal mein ergebnis:D
 
wenn du dich für beides ein bisschen interessierst, können Kunst und Englisch eine Menge einfacher guter Noten bescheren.

Für Englisch einfach serien auf englisch schauen und du bist fit, bei Kunst halt ein wenig üben.
Hab da ohne je wirklich was gelernt zu haben eigentlich immer nen 2er in den 4 semestern gehabt!

mfg
 
Hast du vllt. dir Moeglichkeit ein Fach an einem anderen Gymnasium in FFM zu absolvieren?!

Wahrscheinlich sind die Schulen zu unflexibel, aber denkbar waere es doch.
 
Und wegen der Uni: Mir kommt es so vor, als hätt meine Mutter dauernd irgendwelche Semesterferien (okay, sie studiert auf Lehramt, vielleicht werden die da schonmal drauf vorbereitet, dauernd Ferien zu haben :p
Es kommt drauf an, was du studierst. Wenn du das richtiges studierst, hast du keine Semesterferien :).
 
Aber sie finden zur gleichen Zeit statt? Da wird es doch sicherlich eine Möglichkeit geben die passend zu legen, so dass man beide besuchen kann...

Nein, diese Möglichkeit muss es nicht geben, es sei denn, man kann den entsprechenden Kollegen überreden abends nach 20.00 Uhr zu unterrichten. Stundenplanerstellung ist eine Wissenschaft für sich, die auf viel zu viele Variablen Rücksicht nehmen muss. In Deinem Beispiel, wäre es zwar möglich beide Kurse in unterschiedliche Kursschienen zu packen, dann würde aber bei den anderen, die die Fächer gewählt haben, wieder etwas nicht passen.
Man kann es nie so einrichten, dass es für alle gut ist.

meint der B.
 
Hast du vllt. dir Moeglichkeit ein Fach an einem anderen Gymnasium in FFM zu absolvieren?!

Wahrscheinlich sind die Schulen zu unflexibel, aber denkbar waere es doch.

Naja ich wohne nicht direkt in FFM, sondern in einem Vorort. Es gibt hier zwar Kurse, in denen Schüler mehrerer Schulen sitzen, das sind aber nur so Fächer wie Musik, wo es keinen eigenständigen LK geben kann. Ich habe schon gefragt, ob das mit Physik nicht auch machbar sei, aber das wäre ja noch viel aufwändiger, da man ja zwei oder drei Stundenpläne danach richten muss.

cubd schrieb:
Man kann es nie so einrichten, dass es für alle gut ist.

dann frag ich mich, wieso man nicht von Anfang an die Kombinationen preisgibt, oder wieso man nicht eine Kombination ausscheiden lässt, die nicht gewählt wird. Chemie Latein oder so etwas. (Latein hat keiner gewählt, war nur ein Beispiel). Aber z.B. bei allen Kombis mit Musik gäbe es höchstens zwei Leute, die umwählen müssten, da der Musik-LK bei uns nur aus zwei Leuten besteht.
Hat jemand denn schon Erfahrung mit Musik-LK? Kunst und Erdkunde etc. kann ich alles nicht nehmen, da ich es jetzt in der 11. nicht habe.
 
die schulen versuchen soviele schüler zu bekommen wie möglich(mehr schüle=mehr geld vom land) da ist es immer so das einige kurse zwar angeboten werden aber nicht stattfinden, meistens haben gewisse schulen aber eine tradition oder wissen in etwa welche kurse bei schülern beliebt sind(wir sind/waren zb eine sehr musische schule, die viel wert auf musik legt(haben zb beste ausstattung an instrumenten und proberäumen in ganz bremen)
aber trotzdem kannst du glück und pech haben, der geo kurs war bei uns so beliebt das er voll war und keiner mehr rein konnte(33 leute, viel zu viel), während der mathe lk nur 17 leute von anfang an hatte und jetzt 6 daraus abi machen:D
 
Nein, diese Möglichkeit muss es nicht geben, es sei denn, man kann den entsprechenden Kollegen überreden abends nach 20.00 Uhr zu unterrichten. Stundenplanerstellung ist eine Wissenschaft für sich, die auf viel zu viele Variablen Rücksicht nehmen muss.
Warum bekommen das denn Unis hin und Schulen nicht? Gut, wenn man den Anspruch hat keine Freistunden zu haben ist sowas natürlich nicht möglich aber dann frage ich mich wie wichtig ist den Leuten der Kurs denn wirklich, wenn sie nicht bereit sind Freistunden zu haben?
 
Warum bekommen das denn Unis hin und Schulen nicht? Gut, wenn man den Anspruch hat keine Freistunden zu haben ist sowas natürlich nicht möglich aber dann frage ich mich wie wichtig ist den Leuten der Kurs denn wirklich, wenn sie nicht bereit sind Freistunden zu haben?

freistunden sind gang und gebe, es geht denk ich um schwierwiegendere probleme. ist schon ein enormer aufwand für mehr als 100 leuten ein persönlichen plan zu machen + lehrkräfte
 
Stundenplanerstellung ist eine Wissenschaft für sich, die auf viel zu viele Variablen Rücksicht nehmen muss. In Deinem Beispiel, wäre es zwar möglich beide Kurse in unterschiedliche Kursschienen zu packen, dann würde aber bei den anderen, die die Fächer gewählt haben, wieder etwas nicht passen.
Sehr geehrter Herr,

Eventuell geht das doch.
Ich habe damals bspw. drei naturwissenschaftliche Kurse (Physik, Chemie, Biologie) für die Kursstufe angemeldet. Eines als Leistungsfach, zwei als Grundkurs. Dabei war die Ansage unseres Schulleiters vorher ziemlich klar, dass das mit den beiden Grundkursen wohl nicht ginge. War ja auch ein humanistisches Gymnasium (Altgriechisch, Latein), wo die Naturwissenschaften keine solche Rolle spielten. :D

Im Endeffekt gab es ausser mir noch einen anderen Schüler, der das gemacht hat. Aber wir waren nur zwei von 75 in der Stufe. Trotzdem hat man eine Lösung gefunden: Ein Biologie-Kurs fand einfach parallel zu Latein statt. Wo ein Wille ist, ist manchmal doch auch ein Weg.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe/hatte (ja es ist endlich vorbei) Mathe/Physik als LKs. Als drittes Fach Deutsch und als 4. Fach Erdkunde.
 
Die Frage nach den LK liegt immer an den Faktoren: LehrerInnen, KursteilnehmerInnen, Geld und Zeit.

Natürlich können Unis mehr Kurse realisieren, die sind auch nicht darauf angewiesen, dass die Kinderlein mit dem ÖPNV nach Hause fahren können, den die Kommunen bezahlen (Schulfreiheit) und den Schulen einen erzählen würden, wenn die auf die Idee kämen ohne Zwang auf noch mehr Nachmittagsunterricht ausweichen (unsere 6. und 7. Klässler haben jetzt schon drei mal die Woche 7 und teilweise 8. Stunde -> Umstieg auf Abi mit 12 Schuljahren), auch fällt dann das Problem der Versorgung mit Essen an, das dann zwingend würde (wer bezahlt, wieder die Eltern?), usw. usf.

Also so leicht ist es wirklich nicht. Man kann auch schlecht vorher sagen, welche Kombinationen gehen und welche nicht, da die Frage der Schülerzahlen nicht geklärt ist; es ist ja auch eine Frage, wie viele welches Fach wählen ...
Wenn eine Schule es sich einfach machen möchte, dann gibt sie Kombinationen zur Wahl frei und schließt andere einfach aus; dann haben die Schüler aber weniger Wahlmöglichkeiten und manche Bildungswerdegänge sind dann schon ab der 11 völlig festgelegt; wenn man das will, dann ok.

Gruß B.
 
Ich pushe den Thread noch einmal, falls noch jemand weiß, was ich tun kann, um doch die Kombination nehmen zu können. (Rechte einfordern, auf irgendwelche Paragraphen beziehen etc.)
Danke schonmal für die anderen aufmunternden Worte.
 
alle kommen hier mit "rechte einfordern" wie vor kurzem der null punkte schreiber der auch seine "rechte" wissen wolllte. mensch, lehrer und direktoren sind keine unmenschen, auch bei uns kann man sogar mit denen sehr gut smalltalken die haben für uns so einiges hingebogen. also mein tipp geh zum schulkoordinator und setz dich mit ihm hin um dein problem zu lösen.

bei uns schafft es einer wohl durchs abi, weil unsere koordinatorin trotz zu vieler unterkurse die zulassung erreichen konnte(weil er zuviele unterkurse in den gks hat, lässt er sich in einem gk mit zuviele unterkursen prüfen(dudurch fällt ja ein relevanter kurs raus), er war jede woche unten bei ihr und es wurde hochgerechnet ob er es schafft, zwar hat er dann ein mega scheiss abi(muss sich in nem unterkursfach prüfen lassen) aber immer hin ABI 08!!!:D
 
Zurück
Oben Unten