Hilfe, TextEdit löscht gesamten Text!

Sherry

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem! Ich habe eine lange sehr wichtige Datei mit TextEdit erstellt und gespeichert. Sie war die ganze Zeit offen, ich habe daran ein paar Wochen nicht gearbeitet. Plötzlich bekomme ich eine Fehlermeldung: "Du hast nicht die erforderlichen Zugriffsrechte..". Als ich das wegklickte, war der GESAMTE Text gelöscht! Ich habe daran absolut nichts verändert, sie war auf einem anderen Space die ganze Zeit. Ca. eine halbe Stunde vor der Meldung habe ich die Datei in einen anderen Space (virtuellen Bildschirm) verschoben.

Bitte sagt mir, wie ich wieder an den Text komme...

……und gespeichert.
Demnach müsste sie im BackUp vorhanden sein. Sag jetzt bloß nicht du hast von einer "sehr wichtige Datei" kein BackUp gemacht.

Bitte sagt mir, wie ich wieder an den Text komme...
Nicht. TextEdit führt keine Autosicherung oder temporäre Zwischenspeicher. Die einzige Möglichkeit ist das "gesicherte" im BackUp oder Archiv zu suchen.

Ich habe eine lange sehr wichtige Datei mit TextEdit erstellt und gespeichert.
Soll das heißen, du hast die Datei nur einmal am Anfang gespeichert, dann wochenlang nur an der offenen Datei gewerkelt und dabei nie wieder gesichert?
Hast du wenigstens TimeMachine aktiv? Und WO hast du die Datei gespeichert? Wenn "alles weg" nur bedeutet, das Fenster ist weg, dann könnte die Datei dazu noch dort sein.

Ich habe eine lange sehr wichtige Datei mit TextEdit erstellt und gespeichert.
und was sagt
  • Ablage
    • Zurücksetzen auf
      • Alle Versionen durchsuchen
???
Bildschirmfoto 2025-09-01 um 13.16.19.png

Ich hab die Datei zurück, danke euch. Ich musste sie duplizieren, dann tauchte der Text im Original und in der Kopie wieder auf. Zur Not wäre Time Machine gegangen. Sorry, es war der erste Schock...

Das ging übrigens nicht, war blank. Irgendwie spinnt mein Mac manchmal mit den Zugriffsrechten, verstehe nicht wieso.
Mach doch mal nen Etrecheck und poste den hier ... irgendwie sollte man die Aufforderung schon fast in die Signatur aufnehmen ;-).

Sie war die ganze Zeit offen, ich habe daran ein paar Wochen nicht gearbeitet.
*hust* Dann hast du auch seit ein paar Wochen keinen Mac Neustart mehr gemacht.

Ehrlich – der energiesparende Ruhezustand deines Macs ist zwar eine ganz tolle Sache, aber alle ein zwei Wochen 📆 sollte man doch mal einen Mac Neustart machen.

Denn dieser räumt deinen Mac, die Systemdateien und Zugriffsrechte auf. :)

*hust* Dann hast du auch seit ein paar Wochen keinen Mac Neustart mehr gemacht.

Ehrlich – der energiesparende Ruhezustand deines Macs ist zwar eine ganz tolle Sache, aber alle ein zwei Wochen 📆 sollte man doch mal einen Mac Neustart machen.

Denn dieser räumt deinen Mac, die Systemdateien und Zugriffsrechte auf. :)
Eine Woche gehe ich noch mit, bei zwei wird es knapp - so meine aktuelle Erfahrung mit dem M4 Pro.

Zurück
Oben Unten